Cover-Bild Der Winter des Bären
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Kiran Millwood Hargrave

Der Winter des Bären

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Seit Jahren ist der Eldbjørn-Wald im Griff eines eisigen Winters, der Frühling ist nur noch eine ferne Erinnerung. Hier lebt Mila mit ihren drei Geschwistern. Sie halten fest zusammen und würden einander nie im Stich lassen. Doch eines Tages ist Milas Bruder Oskar plötzlich verschwunden – und Mila ist ganz sicher, dass er entführt wurde. Die Schwestern machen sich auf die Suche nach ihm, begleitet von ihren zwei treuen Schlittenhunden. Einen Verbündeten finden sie in dem geheimnisvollen Zauberer Rune. Er weiß, wer Oskar entführt hat: der Bärengeist Bjørn, der hoch im Norden auf einer sagenhaften Insel lebt und doch eigentlich den Eldbjørn-Wald schützen sollte. Mit Runes magischen Kräften, die Schnelligkeit verleihen und es sogar möglich machen, unter Wasser zu atmen, macht sich Mila auf in den Norden.

Auf der gefahrvollen Reise ins Reich des Bären erkennt Mila, dass nicht nur das Leben ihres Bruders in Gefahr ist, sondern ihre Familie viel tiefer in die finsteren Pläne des Bären verstrickt ist, als sie ahnte. Ein atemberaubendes Fantasy-Abenteuer über Mut und Freundschaft, Treue und Vertrauen, über die Bande zwischen Geschwistern – und über die Sehnsucht nach dem Frühling.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Wintermärchen über Zusammenhalt und Mut

Die Autorin hat ein eigenes Wintermärchen erschaffen, was mich vollkommen begeistern konnte. An zwei Tagen habe ich das Buch durchgesuchtet. Die Winterlandschaft, die drei Schwestern als Protagonisten mit ihren einzigartigen Charakteren und die Story selbst, alles ist märchenhaft und fantastisch. Der Schreibstil ist sehr flüssig, da gibt es keine Hänger beim Lesen, man fliegt durch die Seiten. Und das Cover ist auch noch wunderschön und zeigt Mila, die Protagonistin, um die es hauptsächlich geht, zumindest interpretiere ich das so 😉 von mir eine absolute Leseempfehlung und mein erstes Highlight dieses Jahr.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Pageturner

Der Winter des Bären hat mich so begeistert, dass mir die passenden Worte kaum einfallen wollen. Am meisten dürfte mir gefallen haben, dass das Magische und das Realistische ausgewogen sind. Und die Schwestern, die sich alle in mein Herz geschlichen haben. Die Geschichte ist von Traurigkeit durchzogen - wodurch die Liebe und die Tapferkeit der Schwestern aber erst recht eine Wohltat ist.
Zum Nachdenken über den (eigenen) Umgang mit der Umwelt regt Der Winter des Bären auch an.
Oh, der Schreibstil! Meine Begeisterung bezieht sich auf ihn ebenfalls. Wunderschön (und oft auch schmerzhaft) bildhaft. Ich habe jedes Wort lesen wollen und auch gelesen.
Schade finde ich nur den Verzicht auf einen Epilog. Epiloge brauche ich einfach fürs Herz.

Eine uneingeschränkte Empfehlung dieses nicht aus der Hand zu legenden Buches für alle.