Cover-Bild Abenteuer im Möwenweg. Wir reißen aus
Band der Reihe "Wir Kinder aus dem Möwenweg"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Kirsten Boie

Abenteuer im Möwenweg. Wir reißen aus

Lesestarter. 2. Lesestufe
Nadine Jessler (Illustrator)

So schön ist es nur im Möwenweg! Ein spannendes Kirsten-Boie-Abenteuer fürs erste Lesen

Tara und die anderen Möwenweg-Kinder reißen von zu Hause aus und bauen sich auf der Wiese am Feuerwehrteich eine Höhle. Sie schwören einander, dass sie in der Wildnis leben wollen, bis sie sterben. Aber nach wenigen Stunden knurrt ihnen der Magen so laut, dass sie beschließen, beim nächsten Mal besser mit Proviant auszureißen!

• Perfekte Vorbereitung auf die Möwenweg-Kinderbuch-Reihe ab 8 Jahren.
  • Fröhlich illustriertes Erstlesebuch für fortgeschrittene Leseanfänger ab 7 Jahren.
  • Von Autorin Kirsten Boie, einer der wichtigsten Stimmen für die Leseförderung in Deutschland.

Das zeichnet die Lesestarter der 1. Lesestufe aus:

• Sehr große Fibelschrift.
  • Einfache Wörter und kurze Sätze.
  • Hoher Bildanteil hilft Leseanfängern.

Gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Abenteuerliche Ausreißer

Die Freund im Möwenweg reißen aus. Weit kommen sie nicht, nur bis zum Feuerwehrteich. Aber so ganz in der Nähe sucht man ja auch nicht nach Vermissten. Nur blöd, wenn man keinen Proviant mitgenommen hat und dann der große Hunger kommt. Wie gut das man noch immer die Option hat wieder nach Hause zu gehen.

Tara und ihre Freunde werden zunächst vorgestellt und dann geht das Abenteuer auch schon los. Die Kinder reißen nicht weit aus. Es ist auch nicht gut durchdacht und sie merken schon schnell das man für´s Ausreißen auch ein paar Dinge hätte planen müssen. Die Geschichte erinnert mich sehr stark an die Kinder von Bullerbü von Astrid Lindgren. Es ist Sommer und sie erleben ihre Abenteuer.
Die Bilder sind schön gemalt, wobei Vincent genau so aussieht wie Philipp vom magischen Baumhaus finde ich.
Die Geschichte soll eigentlich für Kinder 1./2. Klasse sein. Das finde ich nicht. Es ist viel Text und auch wenn man ihn in 4 Zeiler umwandelt wird es ja nicht weniger. Damit ist ein Leseneuling noch überfordert. Ich finde Anfang 3. Klasse sollte das Kind schon sein, und selbst da wird es der Hälfte der Klasse noch schwer sein das Buch zu schaffen.
Ansonsten sind die Kinder aus dem Möwenweg auf jeden Fall zu empfehlen und die Büchersterne auch ,denn im Anhang findet man wieder einige Rätselseiten mit denen man spielerisch das Textverständnis überprüfen kann.

Ich vergebe allerdings nur 4 Sterne, da ich finde, dass es für Leseneulinge noch nicht geeignet ist.