Cover-Bild Alhambra
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2010
Kirsten Boie

Alhambra

Ein Tor in der Zeit und plötzlich verändert sich die Welt! Gerade war Boston noch mit seinen Mitschülern auf dem arabischen Seidenmarkt in Granada. Plötzlich ist alles anders: Durch ein Tor in der Zeit ist Boston im Jahr 1492 gelandet. Dort wird es für ihn lebensgefährlich. Er erweckt Misstrauen am spanischen Königshof und auf der Alhambra gerät er in die grausamen Fänge der Inquisition. Doch zwei neue Freunde, Tariq und Salomon, als Muslim und Jude selbst bedroht, stehen ihm in dieser fast ausweglosen Situation bei. Aber die Rückkehr Bostons hängt nicht nur davon ab, ob er den Schlüssel zur Gegenwart findet, sondern auch von der Entdeckung Amerikas. Ein großer Roman von Kirsten Boie - fesselnd, spannend, faszinierend bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Interessante Reise ins Jahr 1492

Boston macht mit seinem Spanischkurs eine Fahrt nach Granada. Lange hat er dafür gespart. Nach einem Besuch in der Alhambra geht er durch die Altstadt und auf dem Bazar sucht er nach einem Mitbringsel für seine Mutter. Dabei fällt ihm eine schöne Fliese in die Hände, doch plötzlich ist alles anders und er findet sich im Granada des 15. Jahrhunderts wieder. Isabella und Ferdinand regieren Spanien, die Inquistion ist dabei alle andersdenkenden zu verfolgen, der Emir wurde aus Granada verjagt und Colon sucht noch einen der seine Fahrt nach Indien finanziert. Wird Boston wieder einen Weg nach Hause finden?

Ich habe dieses Buch vor 10 Jahren zum ersten Mal gelesen und war begeistert. Kurz vorher war ich selbst in Granada und habe mir die Alhambra angesehen. Da meine Eindrücke noch sehr frisch waren sah ich die Bilder dank der Beschreibungen hier wieder vor meinem inneren Auge erstehen.
Zeitreisegeschichten kannte ich bis dahin auch noch nicht wirklich. Erst als mein Kind dann im Lesealter war las ich die Geschichten um das magische Baumhaus und andere.
Für mich war es damals also etwas Neues und aufregendes.
Jetzt nach 10 Jahren habe ich es nochmal gelesen, da ich es meiner Tochter empfohlen hatte und die es zwar gut fand, aber nicht wirklich begeistert war.

Ich muss sagen nach den vielen Zeitreisegeschichten die ich seitdem gelesen habe hat es mich nun auch nicht mehr so begeistert wie beim ersten Mal, aber seine 4 Sterne hat es bei mir trotzdem verdient.
Ich fand es toll wie Kirsten Boie alte Geschichte lebendig werden ließ und auch die Errungenschaften der Neuzeit ( Handy, Reiseführer und selbst ein Ketchuppäckchen) die Menschen damals erstaunen ließ.
Man macht sich über solch alltägliche Dinge gar nicht so viele Gedanken und hier fand ich es gigantisch wie man doch vor Schreck erstarren kann nur wegen eines Ketchuppäckchens. Aber Sinn ergab mir das schon.

Schön fand ich das Boston selbst in der Vergangenheit auf unvoreingenommene Menschen stieß die ihm weiterhalfen und auch wie sich das Denken seiner Reisebegleiter der Gegenwart plötzlich veränderte.

Ein gutes Buch das an manchen Stellen vielleicht etwas kürzer gehalten werden könnte, aber sonst auf jeden Fall des Lesens wert.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Schade, da hatte ich mehr erwartet!

Das Buch zieht sich teilweise schon arg. Man hat wirklich zu kämpfen. Die Grundidee ist ja nett, aber auch nicht wirklich neu und kanns dann auch nicht mehr rausreißen. Schade, da kennen wir mehr von Kirsten Boie!