Cover-Bild Thabo und Emma. Ein böser Verdacht
Band der Reihe "Thabo. Detektiv und Gentleman"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Kirsten Boie

Thabo und Emma. Ein böser Verdacht

Lesestarter. 3. Lesestufe
Maja Bohn (Illustrator)

In dieser spannenden Erstleser-Geschichte werden Leseanfänger*innen nach Südafrika entführt, wo die cleveren Jungdetektive Thabo und Emma ein neues Rätsel zu lösen haben. Alles beginnt mit dem gutmütigen Schuhputzer Paki, der beschuldigt wird, eine Brieftasche gestohlen zu haben. Er behauptet, sie leer gefunden zu haben, was die beiden Detektive zu einer Untersuchung unter einem Marulabaum führt. Überraschenderweise flattert eine Banknote von oben herab, und die wahren Diebe – eine Gruppe frecher Affen – werden entlarvt. Diese Geschichte verknüpft auf unterhaltsame Weise Humor und Spannung und führt junge Leser in die faszinierende Welt der Detektivarbeit ein.

• Steigert die Lesekompetenz : Durch die klare und einfache Erzählweise ideal für Kinder ab 8 Jahren.
  • Spannende Detektivgeschichte : Regt die Fantasie an und hält die Spannung bis zum überraschenden Ende.
  • Fördert die Lesemotivation : Die beliebten Figuren Thabo und Emma laden dazu ein, das Lesen zu genießen und dabei spielerisch zu lernen.
  • Empfohlen von Bildungsexperten : Von der Stiftung Lesen empfohlen und auf Antolin gelistet, unterstützt das Buch die Entwicklung fortgeschrittener Leseanfänger*innen.
  • Motiviert dran zu bleiben:  Mit tollem Lesespiel im hinteren Teil des Buches.
  • Attraktive Illustrationen : Lebendige und ansprechende Bilder ergänzen die Texte und bereichern das Leseerlebnis.
  • Thematische Tiefe : Behandelt Themen wie Freundschaft, Mut und soziales Bewusstsein auf eine kindgerechte Weise.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemama in einem Regal.
  • Lesemama hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Thabo und Emma
von Kirsten Boie

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Im Lion-Lodge scheint ein Dieb unterwegs zu sein. Ausgerechnet der gutmütige und absolut treue Schuhputz-Boy Paki soll einem Gast beim Frühstück die Brieftasche gestohlen haben.
Thabo und Emma glauben das keine Sekunde und machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem wirklichen Dieb.

Ich kenne Thabo, den Gentleman-Detektiv, und seine Freundin Emma, die Tochter der Hotelbesitzerin, aus den Erzählbänden von Kirsten Boie.
Mit Thabo und Emma wurde diese Reihe mit kurzem Text, einfacheren Worten und vielen Bildern auch für Erstleser konzipiert.
Die Lesestarter aus dem Oetinger-Verlag ist in Lesestufen eingeteilt, die Thabo und Emma Reihe entspricht Lesesrufe drei. Das Kind sollte schon gut lesen können und auch mit etwas schwierigeren Worten keine Probleme haben, dann ist das Buch ein toller Einstieg in die Thabo-Reihe ab zehn.

Ein Böser Verdacht ist das zweite Buch in der Lesestarter Reihe, daher werden die Personen nicht groß vorgestellt, sondern man ist gleich in dem Fall drin. Die Geschichte ist spannend geschrieben, die Afrikanische Worte und auch die Personen werden am Ende des Buches erklärt bzw. vorgestellt, das gefiel mir sehr gut, so kann das Kind das Buch auch alleine lesen und es bleiben keine Fragen offen.
Für nicht so ganz geübte Leser würde ich das Buch gemeinsam lesen und bei schwierigeren Worten kurz ein wenig helfen. So ist der Lesespaß auf jeden Fall groß.

Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen, Ich finde es für Leser ab Ende Klasse zwei schon gut lesbar. Ich kann die Lesestarter Bücher jedenfalls nur empfehlen. Eine tolle Möglichkeit jüngere Leser ans Lesen heranzuführen.