Cover-Bild Was war zuerst da?
Band der Reihe "MINIMAX"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2009
Kirsten Boie, Philip Waechter

Was war zuerst da?

Philip Waechter (Zeichner)

„Was man nicht durch Nachdenken herauskriegen kann, das muss man probieren“, sagte die kleine Henne zufrieden – und legte ein Ei.
„Damit scheint der Fall geklärt. Zuerst war die Henne, denn ich habe das Ei gelegt.“

Wer war zuerst da – Ei oder Huhn? Auf manche Fragen gibt es einfach keine Antwort! Oder etwa doch? Die kleine Henne gibt sich damit nicht zufrieden und zieht hinaus in die Welt, um diese wirklich wichtige Frage zu klären. Doch erst als sie den höflichen kleinen Hahn trifft und aus ihrem Ei ein Küken schlüpft, glaubt sie die Antwort gefunden zu haben: Am Anfang waren Henne und Hahn!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Die Henne oder das Ei?

Auf dem Hühnerhof kommt die Frage auf, was wohl zuerst da war- die Henne oder das Ei?

Alle überlegen, kommen aber auf keine Lösung. Ein junges Huhn will es aber genau wissen und macht sich auf den Weg, denn wenn man sich nicht wegbewegt erfährt man auch nichts.
Auf dem Weg trifft sie einen jungen Hahn. Gemeinsam bekommen sie ein Küken und sind glücklich und denken am Anfang waren Hahn und Henne. Das reicht dem Küken aber nicht und es macht sich auf den Weg. Die Eltern gehen mit.

Ja, was war denn nun zuerst? Gibt es überhaupt eine Antwort darauf? Der Frage geht Kirsten Boie hier auf den Grund. Das Bilderbuch hat viel Text ,erklärt schön, warum aus manchen Eiern Küken schlüpfen und aus manchen nicht. Und wenn man jung ist will man die Welt genau erforschen, genau wie das junge braune Huhn und später das Küken. Wie gut wenn man dann jemanden an seiner Seite hat mit dem man die Erfahrungen teilen kann. So kommt die junge Familie sogar bis nach Ägypten. Eine Lösung auf die Frage finden sie dort zwar auch nicht ,aber ihren Horizont haben sie mächtig erweitert, während die alten Hühner immer noch auf ihrer Stange sitzen und darauf warten, dass der Bauer mit ein paar Körner kommt.

Es ist liebevoll bebildert und das Küken kann sich glücklich schätzen so jung gebliebene Eltern zu haben, die es in seinem Forscherdrang unterstützen.
Ein Bilderbuch für Kinder ab dem letzen Kindergartenjahr.
Ich ziehe nur einen halben Stern ab, da es wirklich viel Text hat, den man sicherlich auch hätte kürzer fassen können.