Cover-Bild Im Kindergarten: Allererstes Schneiden
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kirstin Jebautzke

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Theresia Koppers (Illustrator)

Dieser kleine kompakte Block bietet einfache aber attraktive Bastelaufgaben, bei denen junge Kindergartenkinder das Schneiden und Kleben trainieren.

Dieser kleine handliche Block ist jeweils mit schriftfreien Anleitungen versehen, sodass Kindergartenkinder die Aufgaben problemlos allein lösen können, ohne dass dabei ein Erwachsener die Aufgaben erklären muss. Außerdem besteht die Möglichkeit einzelne Blätter des Blocks an die Kinder auszugeben. Die bearbeiteten Blätter können danach zum Basteln weiterverwendet werden. Hier wird nicht nur die feinmotorische Fähigkeit der Kinder gefördert, sondern zudem Spaß und Freude am Schneiden und Kleben vermittelt!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Übung macht den Meister

In diesem Block findet man verschiedene Schneideaufgaben für kleine Kinder. Sie können hier beispielsweise Linien nachschneiden oder auch kleine Dinge basteln z. B. ein eigenes Memory. Das es sich hier um heraustrennbare Seiten handelt, können sich die Kleinen ihr Schneideblatt aussuchen. Diese müssen nicht unbedingt der Reihe nach bearbeitet werden. Ein bisschen aufpassen muss man hier aber, da manchmal zwei Blätter zusammengehören. Man sollte daher als Erwachsener ein bisschen mitgucken. Außerdem sollte man ab und zu erklären, was hier genau zu machen ist.

Ich habe den Block für meine kleine Nichte (3 Jahre) gekauft. Sie liebt das Schneiden und fand den Block daher gleich interessant und hat auch sofort mit dem Ausschneiden begonnen. Nicht alles ist ihr gut gelungen. Aber hier macht auch Übung den Meister. Eine Weile hat sie hier immer wieder gerne gewerkelt. Im Moment wartet der Rest aber noch auf seinen Einsatz.

Insgesamt aber eine schöne Beschäftigungsidee, die gleichzeitig auch einen kleinen Lerneffekt hat.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Toller Übungsblock mit Spaßfaktor

Schneiden ist eine essentielle Fähigkeit, die jedes Kind vor dem Schuleintritt können sollte. Hier gibt es einen Block der diese Entwicklung unterstützen kann.
Der handliche Block „Im Kindergarten: Allererstes ...

Der handliche Block „Im Kindergarten: Allererstes Schneiden“ aus der Reihe ‚Hier kann ich alles alleine – ab 3 Jahre‘ ist ein schönes Geschenk zusammen mit einer ersten Kleinkindschere und einem handlichen Klebestift.
Ideale Beschäftigung für Kleinsten um sich dem Scheiden zu widmen. Die Seiten können alle einzeln aus dem Block getrennt werden, sprich das Kind kann sich selbst aussuchen was es machen möchte oder es kann auch gezielt für das Kind ausgesucht und aus dem Block getrennt werden.
Was sehr gut gemacht ist, dass die Anleitung ohne Schrift auskommt und alles in Symbolen beschrieben wird. Klar, der Anspruch von Ravensburger ist, dass die Kinder diesen Block selbstständig nutzen können und so auch die Anleitung verstehen. Das ist ein netter Weg in die Selbstständigkeit, aber wenn Kinder noch nichts vorher ausgeschnitten oder geklebt haben, ist natürlich Hilfe notwendig. Daher wäre ich da eher vorsichtig mit dem „braucht keine Hilfe“ – das ist stark altersabhängig bzw von den Vorerfahrungen des Schneidens. Ein 2jähriges Kind braucht sicher Hilfe, wo ein geübtes 4-5jähriges wirklich fast alleine basteln kann.
Die Zeichnungen sind herzallerliebst und haben uns überzeugt. Einfache graphische Darstellung, die nicht überlanden sind und doch sehr ansprechend und zeitgemäß. Auch die Ideen was Kinder hier ausscheiden können variiert. Nicht nur klassische Schneideübungen, auch kleine Basteleien und auch Mini-Puzzle aus 4 Teilen werden hier ausschneidbar.
Wir finden es ist ein gelungener Block, der mit einem Umfang von 80 Seiten für EUR 5 ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Nur bedingt alleine empfehlenswert

Dieser Block wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen, also perfekt für meinen kleinen Sohn. Die Aufmachung gefällt uns und mein Sohn nimmt das Büchlein auch immer gerne zur Hand und sagt dann, dass er jetzt etwas schneiden möchte. Die Bastelprojekte wiederholen sich immer wieder, manchmal darf geschnitten, manchmal auch geklebt werden. Selbsterklärend finde ich es aber nicht immer, an manchen Stellen musste selbst ich ein wenig überlegen, was genau gemacht werden muss. Eine Hilfe sind die Symbole auf der Rückseite und durch verschiedene Farben und Muster oben auf den Seiten, erkennt man schnell, welche Seiten zusammengehören. Zudem sind auch auf den Seiten selbst kleine Bildchen mit Schere oder Kleber abgebildet.
Für meinen Sohn waren die Erklärungen nicht immer verständlich und die geraden Linien konnte er gut schneiden, die Kreise waren noch zu schwer. Zudem haben wir immer nur ein Projekt in Angriff genommen, danach war die Konzentration so gut wie weg, je nachdem wie lange er schneiden musste.

Für den ersten Umgang mit der Schere und zum Üben ganz süß, aber ganz alleine hat es mein Sohn (3,5 Jahre) nicht geschafft.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Kleine Kinder gut beschäftigt

Diesen Block habe ich als Geschenk für eine 3-Jährige nach den positiven Rezensionen bei Vorablesen gekauft.

Eine schöne kreative DIY-Beschäftigung für Kinder im Kindergartenalter, die durch diese manchmal so langweilige Corona-Zuhause- Zeit helfen kann. Die Anleitungen und Aufgaben sind fast immer selbsterklärend, da sie durch Symbole und kleine Tiere bildlich dargestellt sind. So brauchen die Kleinen gar nicht viel Hilfestellung für die kreative Beschäftigung und können Erfolgserlebnisse haben, weil sie etwas alleine geschafft haben.
Für Kinder die schon mit Stiften, Schere und Kleber umgehen können ein toller Zeitvertreib.
Die Bilder sind kindgerecht ansprechend und die einzelnen Projekte abwechslungsreich.
Schön um die Motorik zu trainieren, aber auch wenn man noch übt.
Toller empfehlenswerter Block.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Schneideideen für Kinder ab 3 Jahren

Dieser Block beinhaltet verschiedene Schneidevorlagen für Kinder ab 3 Jahren. Egal ob Zick Zack, Sterne, Rundungen oder Wellen: mit diesen Blättern können Kinder selbstständig erste Schneideerfahrungen machen oder ihre Fertigkeiten vertiefen. Ich habe den Block meiner Kindergartengruppe überlassen und die 3- und 4-Jährigen hatten große Freude daran, sich mit der Schere an diesen Vorlagen auszutesten. Auf der Rückseite der jeweiligen Blätter ist für die Kinder zu erkennen, welche Materialien benötigt werden: Schere, Kleber oder beides. Ich habe zunächst einige Blätter kopiert, damit die Kids sich testen konnten, ohne eine Vorlage zu "zerstören", die danach nicht mehr zugänglich gewesen wäre. Für die 5-Jährigen waren die Vorlagen teilweise langweilig, da zu einfach, deswegen würde ich den Block eher den 3- 4-Jährigen empfehlen. Das ist aber nur die Erfahrung, die ich gemacht habe, und natürlich bei jedem Kind individuell.