Cover-Bild 59 Jahre in einem Boot
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
  • ISBN: 9789083190518
Klatt Inge

59 Jahre in einem Boot

Die ganzen, in diesem Buch verfassten Geschichten meiner Ehe, sind authentisch. Rückblickend bin ich selbst erstaunt, was in dieser Zeit alles passiert ist. Vieles liest sich wie ein Abenteuer, andere Begebenheiten waren recht skurril. Auch schwere Schicksalsschläge mussten gemeistert werden. Die Skala war in diesen 59 Jahren sehr breit gefächert. Natürlich ist noch sehr viel mehr passiert, aber das alles nieder zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Ich möchte die Leser unterhalten und nicht ermüden. Gerade die junge Generation hat mich ermuntert, über meine Erlebnisse ein Buch zu verfassen. Sie waren der Meinung, mein Leben wäre ein Jo-Jo-Effekt. Lachen und Weinen liegen oft dicht bei einander. Das zu beurteilen, überlasse ich gern den Lesern.

Veröffentlicht am 19.04.2022

59 Jahre in einem Boot

Inge Klatt, Jahrgang 1932 beschreibt hier in eindrucksvoller Weise ihr Leben mit ihrem Mann, demSeefahrer Hans-Joachim, mit dem sie seit 59 verheiratet ist und mit dem sie gemeinsam durch dick und dünn gegangen ist. Das Buch beginnt im Jahr 1962, wo sie Hans.Joachim kennengelernt hat und kurz darauf auf geheiratet hat, eben weil eine Wohnung frei wurde, die man zu dieser Zeit nur schwer bekommen konnte. Ihr einziges Kind verlor sie durch eine Fehlgeburt und Hans-Joachim war viel auf See, wodurch sie oft alleine war. Aber Inge, patent wie sie war, hatte einen Beruf und verdiente so zusätzlich Geld. Als ihr Mann dann erster Kapitän wurde, begleitete sie ihn öfters. Diese Reien beschreibt die Autorin derart lebhaft und detailgetreu, dass man meint, selbst zwischendrin in den Abenteuern zu stecken. Aber auch privat unternahm das Ehepaar sehr viel: Langlaufen, campen im Wohnwagen, segeln und dann im Rentenalter machten sie sich mit dem Wohnwagen auf, um andere Länder zu entdecken. Aber sie haben sich auch ein Haus gekauft, es renoviert. Das Ehepaar hatte nie Stillstand im Leben und es war immer etwas los. Sie verschlossen sich auch nie vor Neuem. Das Buch liest sich interessanter als so mancher Roman und bei einigen Kapiteln mußte ich richtiggehend schmunzeln, andere sind dann wieder sehr traurig. Aber Inge kam immer wieder auf die Beine, egal wie das Schicksal zuschlug. Zu ihrer damaligen Zeit war sie schon eine völlig moderne und emanzipierte Frau, sie machte den Führerschein, war berufstätig, wo andere Frauen noch zuhause am Herd waren. Inge Klatt kann getrost als Vorbild für die heutige junge Generation gelten und ich hoffe, dass dem Paar noch einige einigermaßen gesunde Jahre bleiben. Natürlich zeigt das Cover ein Segelboot in stürmischer See.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Eine glückliche Ehe, mit Höhen und Tiefen

Die Autorin Inge Klatt erzählt sehr anschaulich aus ihrem Leben. Die Geschichte beginnt um 1962 und endet 2021. In dieser Zeitspanne erfährt der Leser vom Beginn ihrer Ehe und was sie in 59 Jahren alles mit ihrem Mann erlebt hat. Da dieser zu See gefahren und vom Offizier zum Kapitän

aufgestiegen ist, konnte Inge ihren Mann sehr oft auf seinen Reisen begleiten. Somit hat sie auch sehr viele, andere Kulturen kennenlernen dürfen….was nicht immer einfach war. Als Frau wurde sie nicht immer akzeptiert oder anerkannt. Während sie allein zu Hause war, mußte sie sich auch um anderen alle Belange kümmern.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich war bei der Beschreibungen der Orte mental immer mit ihr dort. Auch könnte ich mir sehr gut vorstellen, mit der Autorin zusammen bei einer Tasse Tee zusammenzusitzen und ihr Löcher in den Bauch zu fragen!

Dieses Buch ist in meinen Augen besser, als jeder Reiseleiter!