Cover-Bild Frei wie Feldhasen
  • Ersterscheinung: 28.06.2017
Klaus Claußen

Frei wie Feldhasen

Meine Kindheit in Hemmelsberg in den fünfziger und sechziger Jahren
Dieses Buch ist eine Reise in die Tage der Kindheit des Autors; in eine vergangene Zeit. Vieles, wovon er erzählt, werden auch andere so oder so ähnlich miterlebt haben. Auch sie werden Erinnerungen an die großen Veränderungen haben, von denen die Landwirtschaft erfasst wurde und welche das Leben auf dem Land nachhaltig verändern sollten.

• Dieses Buch befindet sich bei Hellena92 in einem Regal.
  • Hellena92 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Für die, die wissen möchten, wie es damals war

Claus Claußen wuchs in den 50er Jahren auf einem Bauernhof in Hemmelsberg auf.

Claus Claußen wuchs in den 50er Jahren auf einem Bauernhof in Hemmelsberg auf.
Er schreibt über das Leben damals, welches für ihn, trotz der jährlichen wiederholten Ernten und sich ähnelten Geschehnisse, Freiheit bedeutete. Er berichtet über Leben, Kindheit und Schulzeit und die Besonderheiten auf dem kleinen Dorf. Natürlich ist es einfach geschrieben, aber genau das macht es so einzigartig und persönlich.

Ich durfte Claus Claußen kennenlernen. Er selber ist nicht Landwirt geworden, sondern beratender Ingenieur in Hude, wo er zusammen mit seiner Familie lebte.
Er erzählte häufig über seine Kindheit und all die schönen Besonderheiten, die ihn zu dem Mann gemacht haben, der er war. Als ihm nahegelegt wurde, dass er diese besonderen Erinnerungen niederschreiben könne, tat er dies.
Und heute? Heute dürfen wir sein vollendetes Werk lesen, welches im Umkreis viel verkauft und gelesen wurde!