Cover-Bild Die Nordseedetektive. Gefährliche Spur
Band 10 der Reihe "Die Nordseedetektive"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Klaus-Peter Wolf, Bettina Göschl

Die Nordseedetektive. Gefährliche Spur

Band 10
Franziska Harvey (Illustrator)

Emma und Lukas trauen ihren Augen kaum, als sie mitten in der Nacht die Villa Janssen verlassen: So viel Schnee und Eis gab es seit Jahren nicht mehr an der Nordsee! Aber für eine Schneeballschlacht bleibt keine Zeit. Erst müssen die beiden sich vor Einbrechern in Sicherheit bringen und dann einen ihrer kniffligsten Fälle lösen. Was haben die Diebe im alten Haus ihres Großonkels gesucht? Ihre Eltern stecken in der eisigen Winterlandschaft auf der Insel Juist fest, Emma und Lukas sind ganz auf sich allein gestellt. Aber sie wären nicht die Nordseedetektive, wenn sie nicht schnell einen guten Plan hätten!

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Winterliche Setting und Nordseefeeling grandios

Emma und Lukas müssen mitten in der Nacht die Villa Janssen verlassen: Es sind Einbrecher im Haus! Gerade jetzt, wo sich die Eltern auf der Insel Juist aufhalten und sie ganz allein zu Hause sind. Und nun verhindert auch noch ein unerwarteter Wintereinbruch ihre Rückreise. Emma und Lukas bringen sich erst einmal in Sicherheit, und dann springt sofort ihr Spürsinn an: Was haben die Diebe im alten Haus ihres Großonkels gesucht? Kommen sie womöglich noch einmal wieder? Die beiden machen sich daran, diesen gefährlichen Fall zu lösen ...

Emma und Lukas sind allein in der Villa Janssen, denn ihre Eltern befinden sich gerade auf der Insel Juist. Emma und Lukas finden dies aber gar nicht weiter schlimm, da sie ihre Freiheit in vollen Zügen genießen. Doch dann bricht ein Einbrecher in die Villa Janssen ein. Sofort ist der Spürsinn der beiden Kinder geweckt. Denn gestohlen wurde nach diesem Einbruch nicht wirklich etwas. Was wollte der Einbrecher in der Villa Janssen und wird er zurückkommen? Ein neuer Fall für die Nordseedetektive!

Hierbei handelt es sich um den zehnten Fall für die Nordseedetektive. Da jedoch jeder Fall in sich abgeschlossen ist und zu Beginn des Buches die wichtigsten Charaktere vorgestellt werden, kann man auch problemlos mitten in der Reihe beginnen.

Im neuesten Abenteuer von Emma und Lukas ist tiefster Winter an der Nordseeküste. So kommt es, dass dank des Wintereinbruchs Emma und Lukas Eltern nicht von der Insel Juist zurückkommen können. Die beiden Kinder finden den Schnee jedoch super und unternehmen jeden Tag etwas Neues.
Doch die Nordseedetektive sind sofort zur Stelle, als ein Einbruch in ihrem Haus passiert. Denn Kommissar Stone glaubt den beiden Kindern mal wieder nicht. So sind sie auch dieses Mal auf sich allein gestellt.

Was mir dieses Mal sehr gut gefallen hat ist, dass die Verbrecher Lang und Finger durch zwei neue Ganoven ersetzt wurden. Dadurch kommt ein wenig frischer Wind in die Geschichte.
Zudem hält das Autorenteam eine große Überraschung für die Leser bereit. Diese Überraschung wird an dieser Stelle natürlich nicht von mir verraten, ich bin jedoch ein wenig skeptisch, was ich von dieser Entwicklung halten soll, da sie auf mich zu konstruiert wirkt.
Leseratten ab 8 Jahren dürften jedoch nicht halb so viel Bedenken zu dieser Entwicklung haben wie ich.

Jede Menge farbige Illustrationen gibt es auch in diesem zehnten Band der Reihe. Franziska Harvey ist dafür verantwortlich, dass mich beim Anschauen der Bilder jedes Mal aufs Neue das Fernweh überkommt. Toll ist dabei, dass es nicht nur viele kleine Bilder, sondern auch ganzseitige Illustrationen zu betrachten gibt.

Fazit:
Das winterliche Setting und die raue Nordsee sorgen dafür, dass mich auch das mittlerweile zehnte Abenteuer der Nordseedetektive wieder in seinen Bann ziehen konnte. Im Kriminalfall werden mit neuen Bösewichten tolle Akzente gesetzt, sodass über das ganze Buch eine konstante Spannung liegt.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Geheimnis in der Villa Jansen

Die Nordseedetektive von Klaus - Peter Wolf und Bettina Göschl sind bei uns eine beliebte Reihe, besonders weil sie uns in unseren Lieblingsurlaubsort Ostfriesland entführen. Dieses Mal haben wir es mit Emma und Lukas mit Dieben in der Villa Jansen, in der sie mit ihren Eltern wohnen, zu tun. Sie sind alleine im Haus, da ihre Eltern wegen zu starken Schneefalls auf der Insel Juist fest sitzen. Was nun? Emma und Lukas werden aber sehr wahrscheinlich auch dieses Problem lösen können, oder?
Emma und Lukas sind sympathische Kinder, mit denen man sich gut identifizieren kann. Sie sind neugierig und lösen ihre Fälle mit Verstand. Es ist immer wieder eine Freude den Fall mit ihnen gemeinsam gut und logisch zu beenden.
Der Schreibstil ist kindgerecht, einfühlsam und die Geschichten sind liebevoll, lebendig und leicht verständlich erdacht. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass es sich gut vorlesen und für geübtere Erstleser alleine lesen lässt. Die wenigen bunten Illustrationen von Franziska Harvey fügen sich dabei gut ein.
Das Lesealter würde ich mit ab 8 Jahren beziffern. Es ist wie immer wieder ein tolles Abenteuer, da es aber im Winter spielt, würde ich es auch erst ab dieser Jahreszeit empfehlen.