Cover-Bild Die phantastische Welt des Märchenkönigs
  • Ersterscheinung: 10.2017
Klaus Reichold, Thomas Endl

Die phantastische Welt des Märchenkönigs

Ludwig II. - Biographie
Ein Feuerwerk erstaunlicher und sinnlicher Details aus dem Leben Ludwigs II.

Als Kind will er Schiffskapitän werden. Als König fördert er die moderne Luftfahrt. In der Nähe von Neuschwanstein plant er einen Chinesischen Sommerpalast. Dass er lange überlegt, Bayern zu verkaufen und auszuwandern, geht aus Unterlagen hervor, die Klaus Reichold und Thomas Endl im Geheimen Hausarchiv der Wittelsbacher aufgestöbert haben. Zur Debatte standen u.a. Afghanistan, Ägypten – und Rügen.
Die Autoren portraitieren Ludwig II. als Kind des 19. Jahrhunderts, der eine rasante gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Entwicklung erlebt, aber lieber in die Gegenwelten des Historismus und des Orientalismus flüchtet.
Mit über 90 Abbildungen und vielen Verweisen zu digitalisierten Quellen und weiterführenden Informationen.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Traum und Wirklichkeit

Ludwig der II. und seine Zeit 1845-1886

Ludwig der II. und seine Zeit 1845-1886
War dieser exzentrische König noch ein Relikt aus der Vergangenheit!? Er träumte vom absolutistischen Herrschen und einer mittelalterlichen Welt von Minne, Burgen und Schlössern. Oder war er doch doch ehr dem Neuen, der Technik und Industrialisierung verfallen, der Verwirklichung von Menschheitsträumen, Flugobjekten, außergewöhnlicher Architektur und mechanischen Konstrukten? All seine Gedanken, seine Träume und Ideen aber auch seine Zeitzeugen kommen in diesem Buch zu Wort….

Die Biografie über Ludwig II. von Klaus Reichold und Thomas Endl bietet eine unbeschreiblich lebendige, bunte und informationsreiche Sammlung an Informationen, Fakten, Anekdoten und Geschichten zum Leben und Sterben des berühmten Königs. Der Leser erfährt sehr viel über seine Gedanken, taucht in seine Gefühlswelt ein. Was für ein Mensch war Ludwig, am Ende kann man seine Wünsche und Gedankenwelt schon etwas nachvollziehen! Er war letztendlich ein Kind seiner Zeit, ein Künstler und Träumer mit den Mitteln diese auch zu verwirklichen, zu minderst teilweise….trotz aller Hindernisse die ihm im Weg standen. Bewundernswert, erstaunlich und tragisch, das sind Begriffe die mir beim Lesen durch den Kopf gingen.

Trotz der Geschichten die man über Ludwig weiß, erfährt man in dieser Biographie noch sehr viel Neues und Informatives. Klatsch und Tratsch inbegriffen;) das Lesen macht deshalb ein großes Vergnügen! Der Schreibstil und all die wunderbaren Illustrationen und Bilder laden darüber hinaus zum angeregten Lesen und Blättern ein. Ein Buch das man mit Sicherheit noch öfters zur Hand nehmen wird, das anregt zu Exkursionen und Ausflügen um auf den Spuren Ludwigs zu wandeln und etwas von der Mystik des Ortes zu einzufangen.
Ein Lesestoff, der mir ganz hervorragend gefallen hat, daher meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.12.2017

Ludwigs erbe

Ludwig II. Die phantastische Welt des Märchenkönigs ist eine Biografie aus der Feder von Klaus Reichold und Thomas Endl .

Auch noch 130 Jahre nach seinem Tod ist die Faszination Ludwig II. nicht gebrochen . Es gibt wilde Gerüchte um sein Leben und seinen Tod. Und dieses Buch vermittelt einem sehr anschaulich alles was man über ihn wissen sollte .

Erst habe ich gedacht , eine weitere Biografie über König Ludwig brauche ich die... Aber ich muss sagen , ja man braucht sie .

Selbst für Biografien und König Ludwig Neueinsteiger ist es ein tolles Buch . Leicht verstândlich geschrieben und schön bebildert . Und wer nach Beendigung des Buches noch nicht genug bekommt , hat im Anhang reichlich Internetseiten und Buchtipps um noch mehr nachzulesen .

Es weckt die Neugier auf eine faszinierende Persönlichkeit , die nicht nur König war sondern auch Mensch .

Veröffentlicht am 02.12.2017

Unbedingt lesen !!

Zugegeben, es gibt viele Bücher über König Ludwig II, die ihn als verklärten und irrationalen König darstellen. In vielen wird ausschweifend über vermeintlich "Neues" berichtet und man verliert schnell den Überblick.
Doch dieses Buch ist anders - es zeigt mit einer überraschend leichten Schreibweise auf, dass der König eben auch nur ein Mensch mit Sehnsüchten, Sorgen und Ängsten war. Die historischen Quellen werden von Klaus Reichhold nicht quälend langweilig beschrieben, sondern sind der Modernen angepasst und geben so das Gefühl, alles Gelesene selbst mitzuerleben. Egal, ob es die Verwirklichung der Traumschlösser Bayerns sind, die geniale Umsetzung des Wintergartens - hier wäre ich gerne zu Gast gewesen - und das Vorantreiben des technischen Fortschrittes, der Autor findet immer die treffenden Worte und lässt so das Leben und Wirken des Märchenkönigs vor meinem bildlichen Auge entstehen.
Auch die ungeklärten Umstände seines Todes werden näher beleuchtet und ich bin überrascht, was bei den Recherchen ans Tageslicht gekommen ist.
Dieses Buch entführt tatsächlich in die phantastische Welt des Märchenkönigs und ist für mich eine absolute Bereicherung.

Fazit: Unbedingt Lesen !!

Veröffentlicht am 23.03.2018

Der "Kini" in seiner eigenen Welt

Diese Biografie zeigt, dass vom liebevoll genannten „Kini“ Ludwig II nicht nur seine Prachtbauten sprich Schlössen geblieben sind. Vielmehr hat er als Visionär und Träumer so manche Errungenschaft auf den Weg gebracht und war der damals modernen Technik sehr zugetan. So hat er die Gründung der TU München und das erste Elektrizitätswerk Bayern ins Leben gerufen. Wie viele technische Bücher er wohl verschlungen hat? Andererseits war er ein „Eigenbrötler“, der sich in seinen Fantasien verlor, sich in die Bergwelt und das einfache Leben zurückzog, um bei nächster Gelegenheit mit einem Prachtschlitten durch die Lande zu fahren. Sein Gefolge war ständig damit beschäftigt, seine Wünsche zu erfüllen, z.B. ein orientalisches Fest, bei dem alle in entsprechende Gewänder gehüllt zu sein hatten, um möglichst alles originalgetreu zu gestalten. Zudem stellte er seinen eigenen Tagesablauf auf den Kopf: Frühstück um 19 Uhr, Mittagessen um 1 Uhr und Abendessen um 7 Uhr.
Das Leben Ludwig II mutet schon seltsam an: auf der einen Seite die unglaublich prächtigen Schlösser, in denen sich der König zurückzog und seine Ruhe haben wollte und auf der anderen Seite die bescheidenen, kargen Berghütten, in denen er sich ebenfalls wohl fühlte. Er würde sich doch sehr wundern, wie viele Menschen inzwischen seine Schlösser besucht haben. Denn er wollte sie nicht der Öffentlichkeit preisgeben. Mit seinen teure Anbauten, Schlössern und der prunkvollen, verschwenderischen Einrichtung hat er seinen Finanzminister sicherlich so manch schlaflose Nacht gekostet.
Das Buch ist leicht und unterhaltsam zu lesen und gibt tiefe Einblicke in das Leben des einstigen Märchenkönigs, der heute noch zahlreiche Fans hat. Seine Stärken und Schwächen treten deutlich zu Tage und machen ihn bei allem Prunk und den Legenden, die sich um ihn ranken, sehr menschlich. In diesem Buch kommen viele Zeitzeugen des Märchenkönigs zu Wort, was die Lektüre sehr spannend und unterhaltsam macht. Besonders gut haben mir auch die vielen Bilder gefallen, die eine wunderbare Ergänzung - wie auch die Zeittafel am Ende des Buches - ergeben.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir der Aufbau des Buches stellenweise zu wirr war und ich den roten Faden vermisste.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Die phantastische Welt des Märchenkönigs

Eine Biographie vom Märchenkönig, der mir vorher zwar bekannt war, aber durch das Lesen des besonderen Buches nun richtig vertraut.
Besonders die Gerüchte über sein gesamtes Leben, aber eben auch über ...

Besonders die Gerüchte über sein gesamtes Leben, aber eben auch über seinen Tod werden hier sehr interessant beleuchtet.
Ein sehr schöner Schreibstil und die super Gestaltung mit vielen Bildern machen das Buch zu einer sehr spannenden Lektüre und ist empfehlenswert für Kenner und Neuleser der Geschichte des Märchenkönigs.