Cover-Bild Erkennen
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Kobi Yamada

Erkennen

Veröffentlicht am 12.07.2023

Hinter dem Offensichtlichen verbirgt sich so viel mehr

In „Erkennen“ geht es um ein Mädchen für das heute ein Tag wie jeder andere ist - okay eben. Doch dann trifft es auf eine Malerin, die es eines besseren belehrt und ihm die Augen für die Wunder der Natur und die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen öffnet.

Jeder sieht die Welt oder die Menschen anders. Für die einen ist der Himmel nur voller grauer Wolkenberge, die anderen erkennen dort eine Herde Wildpferde oder gar ein Wolkenschloss. Es benötigt die Bereitschaft hinter die Fassade zu blicken, um das Verborgene und die wahre Schönheit zu erkennen. Durch Achtsamkeit, Neugier sowie Vorstellungskraft können wir dem Außergewöhnlichen Raum geben. Jeder Mensch ist besonders, jeder Tag ist ein „ausgezeichneter Tag, um am Leben zu sein“.

Wie immer beeindruckt Kobi Yamada mit eindrücklichen Botschaften und Lebensweisheiten sowie poetischen Texten. Elise Hurst zieht uns mit detailreichen und wunderschönen Illustrationen in ihren Bann, die einige Überraschungen für uns bereit halten. Hinter dem Offensichtlichen verbirgt sich so viel mehr - wirklich zauberhaft umgesetzt.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Welch ein fantasievolles Bilderbuch!

"Erkennen" ist wieder ein ganz wunderbares Buch mit zauberhaften Illustrationen und tollen Thesen. Das Leben ist so vielfältig, farbenfroh und wundervoll, da lohnt es sich ein wenig genauer hinzuschauen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Bereits "Versuchen" von dem gleichen schöpferischen Duo hat mir unheimlich gut gefallen, doch "Erkennen" legt nochmals eine Schippe drauf.

Der Autor und die Illustratorin:

Kobi Yamada ist Bestsellerautor und CEO von Compendium. Dieses Unternehmen wird von Menschen geprägt, die besondere Dinge kreieren. Er lebt mit seiner Freundin und den beiden Kindern im Land der fliegenden Lachse und hält sich selbst für den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten.
Elise Hurst studierte zunächst in Melbourne Archäologie und Geschichte. Da sie aus einer künstlerischen Familie kommt, ist es nicht verwunderlich, dass sie inzwischen als Illustratorin, bildende Künstlerin und Autorin tätig ist und bereits einige Kinderbücher zum Leben erweckt hat.

„Schau genau hin. Es gibt so viel zu lieben und wertzuschätzen. Es gibt so viel zu entdecken.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Während Versuchen noch ein wenig düster erscheint, wird es in Erkennen um einiges bunter. Das sieht man bereits auf dem Cover. Auch hier ist zwar eine gewisse Dunkelheit vorhanden, doch bunte Akzente lassen die Schatten verschwinden und zeugen vom Leben und den Dingen, die es überall zu entdecken gibt.

Im Innern warten wiedermal großflächige Illustrationen auf uns, welche im Verlauf der Geschichte immer bunter und lebendiger werden. Der leicht verschwommene Stil der Illustratorin ist auch hier wieder zu finden. Allerdings wirken die Bilder hier weniger verwaschen und besonders die fantasievollen Elemente bekommen eine enorme Ausdrucksstärke. Die eher kürzeren Textpassagen begleiten dabei die Bilder und erzählen die Geschichte eines jungen Mädchens, welches die Weisheiten einer älteren Dame in sich aufnimmt und dabei eine ganz neue Welt entdeckt.

Es ist wirklich beeindruckend, welche Details in den Illustrationen stecken. Da gibt es so viel zu entdecken und ich vermute mal, dass ich nicht mal alles finden konnte. Wahrscheinlich sieht man bei jedem erneuten Lesen des Buches wieder etwas Neues. Die Farbenpracht erzeugte bei mir ein äußerst angenehmes Gefühl. Man wird von der Geschichte mitgerissen und sie lässt einen so schnell auch nicht wieder los.

Mit "Erkennen" haben Kobi Yamada und Elise Hurst ein wahres Meisterwerk geschaffen und diesmal sind es die Bilder, die daran den Hauptanteil tragen. Natürlich sind die Texte des Autoren genauso zauberhaft, die Bilder überstrahlen aber alles nahezu durch die fantasievollen Details, die sich gar nicht alle auf einmal erfassen lassen. Die Botschaft des Buches ist in Wort und Bild ganz klar: Genieße das Leben! Sehe wie märchenhaft alles um dich herum ist! Lass deiner Fantasie freien Lauf! Erkenne wie wunderbar das Leben ist!
Ein tiefgründiges Bilderbuch welches ich euch allen ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 22.04.2023

tiefgründig

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Der Nachfolger vom Erfolgstitel "Versuchen" von Kobi Yamada und Elise Hurst erscheint im Februar 2023.Diese wunderschöne Geschichte ermutigt Leser jeden Alters, langsamer zu werden, die Welt mit dem Herzen zu betrachten und ihre Vorstellungskraft zu nutzen. In „Erkennen“ folgen wir einem jungen Mädchen und einem versierten Maler, die lernen, jeden Tag Schönheit und Magie zu beobachten. Es ist eine Geschichte, die ermutigt, aufmerksam zu sein, neue Entdeckungen zu machen und das Unbekannte zu erforschen. Und es ist auch eine Einladung, nach innen zu schauen, auf die eigenen Hoffnungen und Träume, und diese zu entwickeln.

Cover:

Das Cover zeigt eine Person auf einem knöcherigen Baum Sitzend und einen Fuchs, welcher sich dahinter verbirgt. Ausdrucksstark und skizzenhaft schematisch gezeichnet wird hier ein tolles Eindruck vermittelt.

Eine wundervolle tiefgründige Geschichte, welche mich sehr beeindrucken konnte. Sie erzählt von einem Mädchen, welches auf eine ältere Frau trifft, die zeichnet und beide kommen ins Gespräch über die Dinge drumherum und deren Wahrnehmung. Es handelt vom Hinschauen, von Erkenntnissen und Beobachtungen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Erkenntnissen und inhaltlichen Details zurück.

Der Schreibstil ist wunderschön und sehr gut und passend gewählt. Die Sichtweise ist besonders und ermöglicht so eine gute Anteilnahme an der Geschichte. Die Ich-Perspektive aus der Sicht des Mädchens macht es sehr nachvollziehbar und auch nah spürbar. Man kommt so gut in die Erzählung und Sichtweise hinein. Die Erkenntnisse werden veranschaulicht und verbindlich.

Die wunderschönen Zeichnungen und Bildern runden die Geschichte perfekt ab. Auch der wunderschöne Zeichenstil und die grafische Nachbearbeitung ist gut gelungen und steht in einem guten Einklang. Auch die Details der Bilder und die Erkenntnisse bei genauerer Betrachtung sind einfach wundervoll umgesetzt. So kann man hier immer wieder neue Details entdecken und sich in den traumhaft schönen Bildern verlieren.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und zeigt, wie wichtig es ist sich auf das jetzt und hier zu konzentrieren und dieses bewusst wahrzunehmen. es ist wichtig die Dinge wertzuschätzen und zu lieben, nur so kann man diese auch erkennen und so vieles mehr entdecken.

Durch wundervolle Beispiele und Bilder wird einem verdeutlicht, dass in vielem mehr steckt. Denn Wolken sind nicht nur Wolken. Sie können Schlösser, Drachen, Pferde und vieles mehr sein und auch in all den anderen Dinge steckt, meist nicht nur das Offensichtliche, man muss es nur sehen. Und wer mit solchen Augen hin sieht, sieht mehr.

Eine wunderschöne, tiefgründige und fantasievolle Geschichte, mit positiver Ausstrahlung und ausdrucksstarken Bildern. Ein Buch, welches man gern immer wieder zur Hand nimmt und dabei auch immer wieder neues entdeckt, was man zuvor so noch nicht wahrgenommen hatte.

Fazit:

Eine wundervolle tiefgründige Geschichte, welche mich sehr beeindrucken konnte.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Das Leben ist ein Geschenk!

Inhalt: „Das Wunderbare gibt es überall und in allem. Es wartet darauf, von uns entdeckt zu werden.“ Welche Wunder erkennst du?

Meine Meinung: Jedem einzelnen Bilderbuch von Kobi Yamada liegt eine tiefe ...

Meine Meinung: Jedem einzelnen Bilderbuch von Kobi Yamada liegt eine tiefe Botschaft zugrunde. Dies ist bei seinem neusten Werk „Erkennen“ nicht anders. Wußtet ihr, dass zwischen sehen und erkennen ein Unterschied liegt? Die Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen und wertzuschätzen, darin liegt die Kunst, die uns „Erkennen“ auf einfühlsame, zarte Art näher bringt. Für die einen sind Wolken nur Wolken, doch für den anderen sind sie Schlösser, Drachen, Pferde uvm. Wer mit solchen Augen durch die Welt geht, sieht Wunderbares in Allen und Jedem.
Getragen von den beflügelnden Worten des Autors und den fantasievollen Illustrationen sind wir nach dem Lesen um Perspektiven und Dankbarkeit reicher.

Fazit: Ein inspirierendes Bilderbuch, welches uns und alles um uns als Wunder erkennen lässt.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Weise Worte über Wahrnehmung: berührend, tiefgründig und lehrreich. Kunstvoll und atmosphärisch illustriert.

Ein junges Mädchen begegnet im Park einer Malerin, die ihr zeigt, wie man die Wunder und die Schönheit im Alltag und in sich selbst erkennen kann.

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Goldfarbene ...

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Goldfarbene Schrift setzt auf dem Cover strahlende Akzente. Das Motiv selbst ist dunkel und - mit Ausnahme von Mensch und Tier - in Grautönen gehalten.

Im Innern ergänzen kunstvolle Zeichnungen das Gelesene. Sie wirken verträumt und irgendwie verwaschen. Dem Zuhörenden haben sie - wie auch die Farbwahl - nicht so gut gefallen: Die sind so traurig. Warum nicht bunt?

Tatsächlich überwiegen gedeckte und dunkle Braun- und Grüntöne, ergänzt durch Farbtupfer in Orange und Gelb. Selbst die Szenen der "Erkenntnis" des jungen Mädchens bleiben trotz der Farbvielfalt eher zurückhaltend.

Daher ziehen wir aufgrund der düsteren Illustrationen einen Stern ab.

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist warmherzig geschrieben und liest sich sehr gut. Gespickt mit kleinen Weisheiten öffnet sie der Protagonistin am Ende die Augen.

Das Mädchen erkennt die Schönheit der Natur und in sich selbst.

Fragen, die auch Lesende zum Nachdenken anregen: Was ist besonders an mir? Wie nehme ich andere wahr? Wie nehmen sie mich wahr?

Es liegt immer im Auge des Betrachters: Sind das einfach nur Wolkenberge am Himmel oder ist es eine Herde stürmischer Wildpferde?

"Je mehr du innehältst und dem Außergewöhnlichen Raum gibst", begann die Malerin, "desto mehr wirst du davon erkennen."

"Obwohl wir alle auf dasselbe schauen, sehen wir es nicht immer auf dieselbe Weise." (die Malerin)

"Ich war erfüllt von einem Gefühl der Ruhe und Dankbarkeit. Es war ergreifend und wunderschön." (das Mädchen)

(Zitate Ende)

Ein berührendes Bilderbuch über das Innehalten, um die Umgebung und Mitmenschen bewusst wahrzunehmen.

Dieses besondere Kinderbuch würde ich eher Erwachsenen empfehlen.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis (eher für Erwachsene) zum Verschenken oder selbst lesen.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Erkennen" aus dem Jahr 2023