Cover-Bild Lemon Summer
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Kody Keplinger

Lemon Summer

Anja Galić (Übersetzer)

Die Liebe findet dich, wo du auch steckst

Veröffentlicht am 14.07.2020

Schöne Sommergeschichte!

Inhalt: Am letzten Schultag bei der Party hat Whitley einen OneNightStand. Am nächsten Morgen ist der Junge nett zu ihr und will in Kontakt bleiben, sie weigert sich jedoch. Dann holt ihr Vater sie für die Sommerferien ab, die sie wie immer bei ihm verbringt. Was er ihr allerdings verschweigt, ist, dass er umgezogen ist und nun eine neue Familie hat. Und der Sohn, Nathan, ist ausgerechnet der Typ von gestern Nacht!

Klapptext: Seit ihre Eltern geschieden sind, verbringt Whitley die Sommerferien bei ihrem Dad. Doch was für sie sonst die beste Zeit des Jahres war, entpuppt sich diesmal als reinster Albtraum. Denn ihr Dad – Überraschung! – hat eine neue Verlobte. Und die hat einen Sohn. Der sich ausgerechnet als Whitleys One-Night-Stand entpuppt. Weil Gefühle aber so gar nicht ihr Ding sind, lenkt Whitley sich ab: Party bis zum Umfallen. Dabei übersieht sie fast die guten Dinge direkt vor ihrer Nase. Wie den Jungen, dem wirklich etwas an ihr liegt ...

Whitley ist eigentlich eine typische Jugendliche, was mich jedoch ein wenig nervt, ist ihre "Sex-Besessenheit". Andauernd macht sie sich an Nathan ran und Gefühle will sie sich dafür nicht eingestehen. So stehen die zwei ziemlich schnell in einer Zwickmühle, denn Nathan mag Whitley, während sie nur an Sex denkt. Allerdings hat sie sich im Laufe der Geschichte verwandelt, was ich toll finde. Anfangs merkt man, dass sie auch mit ihrer Familie nicht wirklich klar kommt. Mit ihrer Mutter streitet sie sich fast nur und ihr Vater hat jetzt seine Verlobte und kümmert sich auch nicht mehr so viel um sie wie früher, in den letzten Sommern. Dafür lernt Whitley mit der Zeit neue Bezugspersonen kennen, die nicht nur sie sondern auch ich als Leser mit der Zeit ins Herz schließen. Ihr bester Freund, den sie dort kennenlernt ist immer für sie da. Und auch ihre Stiefmutter ist zum Glück total nett zu Whitley, auch wenn diese sich das anfangs nicht eingestehen will. So lernt sie, neuen Personen zu vertrauen. So bekommt sie endlich die Aufmerksamkeit, die sie durch ihr Verhalten bekommen will.
Wenn man nur das Cover sieht und sich den Klapptext durchließt, schließt man auf eine leichte Sommerlektüre mit einer süßen Liebesgeschichte. Allerdings ist dieses Buch noch viel tiefgründiger. Denn in der Geschichte werden auch ernste Themen angesprochen. Whitley hat ein Problem mit Alkohol, außerdem wird sie auf Grund ihres Verhaltens gemobbt. Die Autorin erklärt mit Hilfe der Geschichte wie man mit diesen Problemen umgehen muss und zeigt, wie schlimm Cyber-Mobbing für die betroffenen Personen ist.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und ich war so in die Geschichte um Whitley gefesselt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Da die ganze Geschichte aus der Ich-Perpektive geschrieben ist, bekommt man einen sehr guten Einblick in Whitleys Gefühle und Gedanken und kann sich schnell in sie hereinversetzten und versteht ihr Handeln besser.

Fazit:
Wer eine leichte Sommerlektüre erwartet, bekommt nicht ganz, was er erwartet. Die süße Liebesgeschichte behandelt die ernsten Themen jedoch sehr gut und baut alle Probleme gut in den Verlauf ein. Besonders gut haben mir Whitleys Entwicklungen gefallen, dass man gemerkt hat, dass man mit ein wenig Liebe wirklich etwas ändern kann! Diese tiefsinnige Geschichte regt zum Nachdenken an. Ich kann das Buch "Lemon Summer" jedem empfehlen!
4,5 von 5 Sterne

Verlag: cbt

Seiten: 345

Preis: 9,99€

Cover:
Das Cover wirkt durch die Farben sehr sommerlich und irgendwie erfrischend und gefällt mir eigentlich ganz gut

Die ist das erste Buch von Kody Keplinger, dass ich gelesen habe und ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass ich ihren Schreibstil liebe! Sie schreibt einfach so anschaulich und mitreißend, dass man gar nicht mehr von dem Buch lassen kann. Das Buch lässt sich so schön leicht und flüssig lesen, dass man auch echt gut vorankommt! Ich hatte das Buch glaube ich in ungefähr 2 Stunden durchgelesen.

Zur Handlung muss man eigentlich gar nicht viel sagen! Whitley ist in dieser Geschichte zwar das Mädchen, erfüllt aber auf den ersten Blick die Rolle des Bad Boys. Sie ist auf jeder Party zu finden, trinkt viel, scheißt auf Regeln und reißt gerne Typen auf! Auf ihrer letzten Party landet sie mit einem supersüßen Typen im Bett, den sie aber am nächsten Morgen sprachlos zurücklässt und auf Nimmerwiedersehen sagt…
… was sich jedoch als Fehler herausstellt. Denn Whit muss zu ihrem Vater ziehen und gerade angekommen erfährt sie, dass dieser eine Freundin hat, und die auch noch zwei Kinder hat. Und als sie diese kennen lernt, möchte sie schnellstens zurück, denn der Sohn ist kein geringerer als ihr One-Night-Stand.

Während dies Whitley eigentlich nicht peinlich sondern egal ist und sie aber einfach keinen Bock auf ihre neue Familie hat und die Sau auf Partys rauslässt, findet Nathan, denn so heißt „der Typ“ sie wirklich toll und versucht immer wieder dies zu zeigen. Bei ihren jeweiligen Vorhaben kommen sich die beiden immer wieder gegenseitig in die Quere, aber es funkt auch immer wieder heftig zwischen den beiden. Und Nathan empfindet auch wirklich was für Whit, die ihn jedoch nicht an sich heranlassen und ausstehen möchte.

Als Leser fiebert man richtig mit und hofft, dass Whitley aufhört sich wie ein kleines Ekel zu benehmen und erkennt, dass Nathan ‚der Richtige‘ sein könnte…

Die Charaktere finde ich am besten!!! Da ist zum einen Whitley, die ich fast das gesamte Buch hindurch am liebsten erwürgen wollte, weil sie sich einfach nur arschig benommen hat. Jedoch zeigt sich, dass hinter der rauen Schale ein weicher Kern steckt und Whitley nur Aufmerksamkeit bekommen möchte, da sie von vielen einfach ignoriert wird, was im Buch auch noch mal ausführlich behandelt wird. Zum anderen Nathan, der einfach nur perfekt und absolut süß ist, was jedoch irgendwie keiner erkennt. Und dann sind da noch Whitleys Vater, ihre Stiefmutter in spe und deren Tochter, so wie Whits Mutter. Ihre Eltern sind schrecklich und ich kann nur sagen, dass jeder sich glücklich schätzen kann, wenn sich die Eltern für die eigenen Kinder interessieren!

Jetzt zum Meckern auf hohem Niveau! Die Personen auf dem Cover sind meiner Meinung nach zu dünn! Das Schönheitsideal ist jetzt schon für Viele ein Problem, dass meiner Meinung nach nicht auch noch (durch Bücher) verstärkt werden muss.

Fazit: Ich finde, dass Lemon Summer ein gelungenes Jugendbuch für den Sommer ist und man die Charaktere einfach ins Herz schließen muss! Man fiebert richtig mit und kann darin auch so richtig aufgehen, denn die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen…

Veröffentlicht am 18.01.2021

Süßes Sommerbuch

Falls euch das Design des Sommerromans „Lemon Summer“ oder der Name Kody Keplinger bekannt vorkommt, dann geht es euch wie mir. Denn Kody Keplinger ist ebenfalls die Autorin von „DUFF“ und anderen Bestsellerromanen aus den USA, die hier in Deutschland aber eher unbekannt sind. Genauso wie dieses Buch vom hey_reader Verlag, aber ich bin sehr froh, dass ich es trotzdem gelesen habe.

Whitley hat gerade die High School beendet und freut sich wie jedes Jahr auf die Sommerferien, die sie bei ihrem Vater verbringen kann. Doch dieses Jahr ist alles anders, denn ihr Vater ist verlobt! Ohne, dass er ihr gegenüber vorher ein Wort erwähnt hätte.
Als sich auch noch herausstellt, dass ihr One-Night-Stand von ihrer Abschlussparty, ihr zukünftiger Stiefbruder ist, bringt es sie endgültig aus der Fassung und sie blockt jeden Versuch ab, ihre zukünftigen Verwandten näher kennenzulernen. Allerdings ist die neue Familie weiterhin supernett zu ihr, ganz im Gegensatz zu ihrem Vater, der nie Zeit für sie findet. Verletzt und verwirrt versucht Whitley mit der neuen Situation fertig zu werden. Erst mit Tequila und danach mit Offenheit und Freundlichkeit...

Ich fand den Einstieg in das Buch sehr einfach und man konnte die Geschichte angenehm schnell lesen. Dadurch, dass der Roman aus der Ich-Perspektive erzählt wird, konnte ich das Handeln von Whitley gut nachvollziehen und stand immer auf ihrer Seite, wodurch ich eine klare Haltung hatte, die mich durch das ganze Buch geführt hat.
Auch sonst war es eine klare Story, der man gut folgen konnte, da es auch nicht so viele wichtige Personen gab.

Obwohl eine zerbrochene Familie im Mittelpunkt steht und auch andere ernste Themen, wie Cybermobbing, Alkoholismus und sexuelle Vergewaltigung eine Rolle spielen, ist es ein leichtes Sommerbuch und zeigt, dass das Gute gewinnen kann und es für jedes Problem eine Lösung gibt, wenn man sich anderen öffnet und auf Kommunikation und Liebe setzt.

Veröffentlicht am 29.07.2019

viel besser wie das Cover: süß, sexy, traurig und fortschreitend

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Seit ihre Eltern geschieden sind, verbringt Whitley die Sommerferien bei ihrem Dad. Doch was für sie sonst die beste Zeit des Jahres war, entpuppt sich diesmal als reinster Albtraum. Denn ihr Dad – Überraschung! – hat eine neue Verlobte. Und die hat einen Sohn. Der sich ausgerechnet als Whitleys One-Night-Stand entpuppt. Weil Gefühle aber so gar nicht ihr Ding sind, lenkt Whitley sich ab: Party bis zum Umfallen. Dabei übersieht sie fast die guten Dinge direkt vor ihrer Nase. Wie den Jungen, dem wirklich etwas an ihr liegt ..."

Ich bin gar kein Fan von diesem Cover, denn es wirkt zu locker und süß. Das Buch ist zwar teilweise mädchenhaft und jungendlich, aber auch ziemlich heiß und leicht verrucht.
Außerdem entsprechen die Personen nicht ganz meiner Vorstellung, vor allem Whitley ist mir zu dünn dargestellt worden.
Den Titel dem dem Buch im deutschen gegeben wurde finde ich nicht ganz aufschlussreich. Vielleicht dass man denkt Lemon ist spritzig oder es wird auf das Sprichwort (wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Lemonade draus) angespielt wird?

Die Geschichte ist gleich richtig witzig und rasant losgegangen und hat einen teilweisen sehr guten Ausblick auf die ganze Geschichte gegeben.

Im Buch geht es in groben Zügen um Whitleys Problemen mit ihrer Mutter und jetzt auch mit ihrem Vater.
Außerdem wird das kennenlernen und verschiedene Erlebnisse und Gefühle für ihre balde Stiefmutter und Stiefgeschwister Bailey und Nathan.

Bailey ist ein richtig süßes, witziges und etwas nervöses 13 jähriges Mädchen, dass bald auf die Highschool kommt.
Nathan ist der Junge mit dem Whitley geschlafen hat und dies führt zu einer angespannten, lustigen, sexy Spannung zwischen den beiden. Nathan ist ein sexy, süßer Nerd, was eine spannende Mischung war.

Das Buch ist nie langweilig, denn es ist flippig und spannend. Man wird in den Bann der Geschichte gesogen und sie ist nett für den Sommer zum zwischendurch lesen. Trotzdem ist sie noch ausführlich und nicht zu kurzweilig.

Ich habe auch Von wegen Liebe von der Autorin gelesen und dieses Buch hat mich überrascht und erfreut, genau wie Lemon Summer.
Es waren beides Jungendbücher, aber sie haben trotzdem
(in Maßen/leichte/mehr wie andere Bücher dieser Art) sexuelle Handlungen eingebunden.

Achtung SPOILER:

Fand es richtig cool das Whitley ihr One-Night-Stand nicht wieder treffen wollte, er aber ihre Nummer wollte, und sie dann feststellen mussten dass sie Stiefgeschwister werden.
Und auch beide planen in 2 1/2 Monaten auf das gleiche Collage zu gehen.

Das Whitley Bailey Alkohl gab fand ich nicht so schlimm, aber dass sie sie dann allein lies war richtig scheiße.

Harrison hat mir als Charakter durchweg gut gefallen und er hat die Geschichte perfekt abgerundet.
Das er schwul war und deswegen Whitley abblitzen ließ war witzig.
Als er Whitley vor Theo gerettet hat hat er mich überrascht, weil er so effektiv zugeschlagen hat.

Das anschließende Gespräch von Whitley und Nathan fand ich ein großes Highlight, denn sie führten endlich mal ein tiefes persönliches Gespräch (über ihre Vergangenheit), auch über die anfängliche Nacht.
Die Details die dort rauskam fand ich cool und sehr überraschend. Das Nathan auch viel getrunken hat,aber vor allem dass er noch Jungfrau war fand ich eine hammer gute Idee.

Nach dieser Nacht verbarrikadiert sich Whitley erstmal zuhause was dem Buch eine etwas ruhigere Atmosphäre gab, aber zwischen Whitley und Nathan lief es besser.

Trotzdem beendet Nathan erneut eine Knutsch-Session, denn er will immer noch mit Whitley zusammen sein.
Die Idee dass Whitley Nathan symbolisch ihre Nummer gibt um dem zuzustimmen fand ich eine hammer gute Idee.

Das Bailey es ins Cheerleeder Team schafft hat mir gut gefallen, aber hätte es noch besser gefunden wenn Whitley ihr richtig was beigebracht hätte.

Whitleys Vater hat sie den ganzen Sommer ignoriert auch die Rummach-Bilder die von Whitley in Facebook veröffentlicht worden. Doch als ein Kuss-Bild von Nathan und Whitley auftaucht reagiert er plötzlich, weil er die Familie nicht zerstören will. Er hat schon die alte zerstört als er Whitleys Mom betrog (was Whitley erst vor kurzem von ihrem Bruder erfahren hat).
Er schmeißt Whitley raus, aber ein klärendes Gespräch verhindert dies zum Glück und versöhnt sie zum Teil.
Außerdem hat Whitley endlich ihre Mutter am Telefon damit konfrontiert, dass er ihr nicht hilft wenn ihre Mutter über ihren Vater herzieht sich aber nicht um sie kümmert. Was danach mit ihnen passiert wird leider nicht aufgeklärt.

Das Nathan in dem Schrank von Whitleys Zimmer die Fotos von ihr und ihrem Vater und die Kunstwerke die ihr Vater in seiner Wohnung findet, fand ich richtig cool und überaschend.

Das Ende hätte meiner Meinug nach noch aufklären können was zwischen Whitleys Mom und ihr geschieht und vielleicht ein Aussblick auf das Leben von Whitley und Nathan am College bieten können.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Toll!

Dieses Buch ist eine sehr lustige, leichte und süsse Sommerlektüre!

Sehr Empfehlenswert!

Dieses Buch ist eine sehr lustige, leichte und süsse Sommerlektüre!

Sehr Empfehlenswert!