Cover-Bild Der Menschenheiler
  • Ersterscheinung: 03.2021
Koen Peeters

Der Menschenheiler

Stefan Wieczorek (Übersetzer)

Remi wächst als Sohn eines Bauern in der flämischen Westhoek auf, inmitten von wortkargen Menschen und Legenden über den Ersten Weltkrieg, der das Land in den großen Flandernschlachten verwüstet und dessen Menschen geprägt hat. Sein Onkel erzählt ihm immer wieder von einem schwarzen Soldaten aus dem Kongo und Remi übernimmt diese Faszination für das Fremde und den Glauben an die Kraft von Geschichten. Aus Wissensdurst und um dem Leben auf dem Bauernhof zu entkommen, tritt er in ein Kloster ein. Die Jesuiten entsenden den jungen Mann in den Kongo, wo er allerdings nicht missioniert, sondern selbst die Mythen der Bevölkerung erforscht und zum Lernenden wird. Auch lebt er beim Stamm des ehemaligen Soldaten, der in der Westhoek gefallen ist, wird im gewissen Sinne als dessen Wiedergänger bei den Yaka aufgenommen. Remi verlässt danach die Jesuiten, kehrt nach Belgien zurück und wird Ethnologe, später Psychoanalytiker.
Erzählt wird von Remi selbst und aus der Perspektive eines seiner früheren Studenten, der in den Kongo reisen möchte, um eine ethnologische Arbeit fertig zu schreiben. "Der Menschenheiler" ist ein Roman über die Sehnsucht nach Erkenntnis und Verständnis, zu denen man durch den Kontakt mit der anderen Kultur, den eigenen Träumen und verschütteten Mythen gelangen kann.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Atmosphärisch und interessant

Mystisch, düster, geheimnisvoll

Das sind die ersten drei Wörter die mir zu diesem Roman von Koen Peters, der im @osburg_verlag erschienen ist einfallen.

Der Protagonist Remi erzählt seinem Studenten ...

Mystisch, düster, geheimnisvoll

Der Protagonist Remi erzählt seinem Studenten seine Erinnerungen aus seiner Zeit im Kongo. Es geht um die Einwohner, die Geschichte und viele Mythen und Legenden des Landes.

Der Schreibstil war für mich nicht so das man das Buch schnell in einem Rutschdurchliest. Er war nicht gerade einfach und verlangte Konzentration. War man aber in die Erzählungen abgetaucht hatte man das Gefühl mit einem Ältesten am Feuer zu sitzen und sich Legenden aus dem Kongo anzuhören.
Ein wichtiger Aspekt dieses Romans war für mich auch die Beschäftigung mit dem Kolonialismus und die vermeintliche Überlegenheit der Kollonilaisten. Die im Endeffekt jedoch nicht die Zivilisation brachten wie sie behaupteten sonder eine Gesellschaft um den Preis einer reichen Mythologie, funktionierenden Gesellschaft und intakten Zivilisation zerstörten und ihnen die Werte ihrer unterdrücker aufzuzwingen.

Mir hat dieser Roman wirklich gut gefallen auch wenn es länger gedauert hat bis ich mich in der Handlung und der Sprache eingefunden hatte. Für mich war das Buch sehr interessant und spannend, aber nicht einfach. Wer gerne Bücher mag auf die man sich voll und ganz einlassen muss und eine interessante Geschichte schätzt wird mit "Der Menschenheiler" Freude haben.