Cover-Bild Lieber heiß geküsst als kaltgestellt
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Kristan Higgins

Lieber heiß geküsst als kaltgestellt

Tess Martin (Übersetzer)

Jessica sieht keinen Grund, ihre lockere Beziehung zu Connor auf die nächste Stufe zu heben. Schließlich hat ein Freund mit Vorzügen noch niemandem geschadet. Davon abgesehen hat sie neben ihrem Kellnerjob und ihrem Bruder, um den sie sich kümmert, ohnehin keine Zeit für eine Ehe. Alles könnte also weitergehen wie bisher - wäre da nur nicht diese Eifersucht, als Connor beschließt, sich eine andere Braut zu suchen …

"Ein atemberaubender, herzzerreißender und unwiderstehlicher Liebesroman." Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 08.11.2016

Eines der besten Bücher von Kristan Higgins

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Teil der Blue Heron Serie. Es erscheint am 16. September. Das Original Anything for You habe ich hier rezensiert.
Wie leider so oft sagt die Kurzbeschreibung nicht ...

Wie leider so oft sagt die Kurzbeschreibung nicht viel über das Buch aus, da kommt man mit der Inhaltsangabe zum Original schon weiter.

Zu Anfang des Buches macht Connor O’Rourke seiner on und off Freundin Jessica Dunn einen Heiratsantrag. Dieser wird von ihr entschieden abgelehnt. Was m.E. schon mal ein ungewöhnlicher Start für einen Liebesroman ist.

Dann zeigt das Buch in mehreren Sprüngen in die Vergangenheit die Entwicklung der bisherigen Beziehung zwischen Connor und Jessica, die sich schon aus ganz jungen Tagen kennen.

Dann springt die Geschichte zurück in die Gegenwart und folgt der weiteren Entwicklung nach dem abgelehnten Heiratsantrag. Wir lernen Connor, Jessica, ihre Familien und Freunde kennen. Connor O’Rourke ist mit seiner Zwillingsschwester Colleen zusammen erfolgreicher Restauranbetreiber und Jessica arbeitet auf dem Blue Heron Weingut, daher der Kontakt zu den Hollands.

Jessica denkt ihr Leben ist erfüllt und soll sich doch bitte einfach so weiter entwickeln wie geplant, sie ist beschäftigt mit der Betreuung ihres jüngeren behinderten Bruders und mit ihrer erträumten Karriere im Blue Heron Weingut. Aber Connor denkt, es ist Zeit die Beziehung auf die nächste Stufe zu heben.

Kristan Higgins spricht auch in diesem Buch wieder schwierige Themen an, wie Behinderung und Alkoholismus. Sie tut das immer wieder mit einer beeindruckenden Leichtigkeit, die auch Platz für Freude und Humor läßt. Die Beziehungsentwicklung wird nachvollziehbar und spannend dargestellt. Alledrings habe ich mir 30 Seiten vor dem Ende doch die Frage gestellt, wie sie da jetzt noch die Kurve kriegen will…
aber sie schafft es, auch wenn ich finde, dass das Ende doch ein wenig kurz und übereilt ausgefallen ist.
Aber das tut dem Roman für mein Empfinden keinen Abbruch. Es ist für mich eines der besten Bücher der Autorin. Ich habe die Figuren alle lieb gewonnen und manchesmal herzhaft gelacht…

Veröffentlicht am 20.02.2024

Jessica und Connor haben eine On/Off Beziehung. Und die begann schon recht früh nach der Schulzeit. Während Connor immer schon heimlich verliebt in Jessica war, die ihn jedoch nach einem tragischen Vorfall, der Jessica ihren Hund kostete, links liegen ließ, schlief sich Jessica durch sämtliche Betten ihrer Schulkameraden und genoss daher einen einschlägigen Ruf. Während eines Weinseminars in San Francisco, das Connor leitete, kamen sich die beiden dann doch zum ersten Mal näher und knüpften zarte Bande miteinander. Die jedoch jäh wieder zerstört wurden, als Jessicas behinderter Bruder Davey ins Spiel kam. Denn Davey macht Connor immer noch für den Tod ihres damaligen Hundes verantwortlich und gerät völlig außer Kontrolle, wenn Connor nur in seine Nähe kommt.

So zog Jessica, die sich nach dem Tod ihrer Mutter und der Flucht ihres alkoholkranken Vaters, allein um ihren Bruder kümmert, die Reißleine und gab Connor den Laufpass. Immer wieder jedoch kreuzten sich ihre Wege und Connor gelang es einfach nicht, Jessica zu vergessen, obwohl er zwischendurch auch andere Beziehungen mit Frauen einging. Nach einem erneuten Versuch, Jessica für sich zu gewinnen, in dem er ihr einen Heiratsantrag macht, den sie ablehnt, ist Connor jedoch völlig ratlos und beschließt, Jessica endlich zu vergessen. Er begibt sich in die Hände seiner Schwester, die gerne Paare verkuppelt…

Im bereits fünften Teil der „Blue Heron“ Reihe von Kristan Higgins erfährt man nun etwas mehr über Connor, Colleens Zwillingsbruder (ihre Geschichte wird in dem Roman „Lieber mit dem Ex als gar kein Sex“ erzählt) und seine schwierige Beziehung zu Jessica.

Ich hatte eingangs die Befürchtung, dass die Autorin mit Jessica eine absolut unsympathische Akteurin geschaffen hätte, doch nachdem ich mehr über Jessicas persönliche Hintergründe und dem Schicksal ihres Bruders erfuhr, legte sich meine Antipathie recht schnell und machte eher großem Mitleid mit ihr und ihrer Situation Platz. Die Autorin stellt dabei Jessicas Leben verständlicherweise etwas mehr in den Fokus, was auf Kosten von Connors Charakterisierung geht, der mir zwar als überaus sympathisch, aber auch ein wenig zu konturlos erschien. Auch die Art und Weise, wie sich eigentlich unlösbare Probleme, plötzlich in Nichts aufzulösen scheinen, kam mir etwas zu platt und einfallslos gestrickt vor, so leid es mir auch tut, denn ich mag Kristan Higgins Romane in der Regel immer sehr.

„Lieber heiß geküsst als kaltgestellt“, ist ein recht ernsthafter Roman geworden, auch wenn diverse Haupt und Nebenfiguren aus den Vorgängerbänden mit ihren lebhaften Dialogen für reichlich Stimmung und Gute Laune sorgen, das sollte man vielleicht vorher wissen, bevor man sich auf diesen Roman einlässt. Bis auf die von mir erwähnten, kleinen Kritikpunkte, ist aber auch der fünfte Teil der „Blue Heron“ Reihe ein unterhaltsamer Liebesroman geworden.

Kurz gefasst: Connor & Jessica: Die Blue Heron Reihe geht in die fünfte Runde und schlägt ernsthaftere Töne an.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Naja............

Titel: Lieber heiß geküsst als kaltgestellt
Originaltitel: Anything for You
Autor: Kristan Higgins
Seitenanzahl: 388
Genre: Liebesroman, Frauenroman
Verlag: Mira Taschenbuch

Jess und Connor kennen sich ...

Titel: Lieber heiß geküsst als kaltgestellt
Originaltitel: Anything for You
Autor: Kristan Higgins
Seitenanzahl: 388
Genre: Liebesroman, Frauenroman
Verlag: Mira Taschenbuch

Jess und Connor kennen sich schon seit der Highschool. Seit zehn Jahren führen sie eine lockere Beziehung, denn Jess will sich an keinen Mann binden. Zu stark war für sie der Schmerz, als sie erlebte, wie die Ehe ihrer Eltern den Bach runterging. Als Connor aus dieser lockeren Beziehung aber mehr machen will und Jess bittet, seine Frau zu werden, lehnt diese ab. Niedergeschlagen macht Connor sich auf der Suche nach einer Frau, die ihn heiraten will und hat auch schon die ersten Frauen am Start. Währenddessen muss Jess sich langsam eingestehen, dass sie doch mehr für Connor empfindet, als sie sich eingestehen will...

Ich liebe Liebesromane und war sehr gespannt auf diesen Roman, da ich den Klappentext schon sehr ansprechend fand. Leider fand ich die 130
Da man auf den ersten 130 Seiten fast nur Rückblenden erzählt bekommt, habe ich mich da schon sehr gelangweilt. Und hätte ich dieses Buch nicht in einer Leserunde gelesen, hätte ich es da eventuell sogar schon abgebrochen. Aber dann, nachdem diese Rückblenden erzählt wurden und man im hier und jetzt angekommen ist, wurde es endlich spannender und unterhaltsamer. Die Figuren sind fast alle sympathisch und authentisch. Der Schreibstil ist die ganze Geschichte hindurch flüssig und angenehm zu lesen.

"Lieber heiß geküsst als kaltgestellt" ist ein netter Liebesroman, der vor allem am Anfang der Geschichte große Schwächen aufweist, doch mit der Zeit deutlich interessanter wird.
3 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 26.10.2016

Mal etwas erfrischendes das die Frau diejenige ist, die lieber etwas lockeres möchte und keine feste, öffentliche Beziehung.

Dieses Buch war zu Anfang etwas sehr erfrischendes, wie ich fand. Wie oft ist es die Frau, die nicht Heiraten und sesshaft werden möchte? Wie oft möchte die Frau so eine lockere Freundschaft Plus Beziehung weiterführen, anstatt einen Schritt weiter zu gehen. Dies geschieht nicht sehr häufig und war sehr unterhaltsam. Allerdings war es der falsche Grund, weshalb sie es nicht wollte. Jessica opfert sich für andere Menschen auf und vergisst dadurch, sich selbst glücklich zu machen. Doch sie vergisst, dass sie erst andere Menschen glücklich machen kann, wenn sie selber auch an ihr Glück denkt. Doch das tut sie nicht. Sie kann sich nicht auf andere Menschen verlassen und wenn sie es könnte, hat sie viel zu viel Angst enttäuscht zu werden. Ich kann sie da voll und ganz verstehen, aber gerade was die Liebe angeht, muss man manchmal Risiken eingehen. Liebe kann wehtun, aber erst dann ist sie auch Liebe. Ich bin der Meinung, wenn man richtig liebt, dann ist man extrem verletzlich. Dinge oder gesprochene Worte gehen einem viel Näher als vielleicht von anderen Personen. Wenn man sich vorstellt ohne diese Person zu sein, schmerzt die Vorstellung. Man kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Aber ist es nicht gerade auch das, was Liebe ausmacht? Wenn man einfach so weitermachen würde, sich einfach immer wieder andere Beziehungen sucht, sofort nach der Trennung, ohne mit Traurigkeit an das fehlende zu denken, war es dann Liebe? Das Problem bei der Sache Liebe ist, das man zwei Dinge tun muss. Erstens: Man muss sich selber lieben. Zweitens: Man muss es zulassen, zu lieben und geliebt zu werden. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht. Und das wird in diesem Buch sehr gut beschrieben.

Was ich schade an dem Buch fand, war das sich die Geschichte einfach so in die Länge zog. Mir kam es so vor, als würde man alles hinauszögern. Es war angenehm zu lesen, ja, aber es war etwas schleppend. Das hat sich natürlich nicht das ganze Buch so gezogen. Am Ende ging dann alles ganz ganz schnell. Dies war dann etwas unglaubwürdig und passte nicht wirklich.

Veröffentlicht am 30.09.2016

mehr lauwarm als heißgeküsst

Jess führt seit Jahren eine On/Off Beziehung mit Connor, der sich viel mehr wünscht, als Jess ihm geben kann. Nur heimliche Treffen und das ständige Schlussmachen von Jessica zehrt an seinen Nerven. Als sie seinen Heiratsantrag ablehnt, bittet er seine Schwester Dates für ihn klarzumachen.

"Lieber heiß geküsst als kaltgestellt" ist ein Frauenroman von Kristan Higgins. Es hat ein wunderschönes Cover und bedient ganz klassisch die Art, unter der man sich einen unterhaltsamen Chicklitroman vorstellt.
"Atemberaubend, herzzereißend, unwiderstehlich" damit wird auf der Buchrückseite geworben und auch ich ging davon aus einen unterhaltsamen Roman vor mir zu haben.
Leider bedient das Buch mehr ernsthaftere Themen und von Humor sind wir hier weit entfernt. Eigentlich gab es nur eine einzige Szene, die ich so lustig fand, das ich mal lachen musste. Das ist mir für so ein Genre einfach viel zu wenig.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, allerdings ist der Aufbau etwas ungewöhnlich. Das erste Drittel besteht aus Rückblenden, die die Jahre beschreiben, in denen Jess mal wieder mit Connor Schluß gemacht hat. Diese Rückblicke sind für das Verständnis schon gut, aber ich finde Rückblenden an sich immer etwas schleppend. Man will ja doch immer eher wissen, was in der Gegenwart passiert.

Auch konnte ich mich mit den Hauptpersonen nicht wirklich anfreunden. Jess hatte eine schwere Kindheit, dann die Belastungen durch Geldmangel und ihren behinderten Bruder, um den sie sich kümmert, diverse Jobs....ja okay. Aber trotzdem: das ständige Hin und Her, das Schlußmachen und immer dieselbe Leier, warum es nicht geht- es nervt tierisch. Während sie sich jobmässig hochkämpft und weiterentwickelt steht sie emotional irgendwie auf einer Stelle.
Und Connor lässt alles mit sich machen. Auch wenn er nicht mit ihr zusammen ist, ist Jess das Nonplusultra. Sie behandelt ihn echt fies und trotzdem ist er mit allem einverstanden- bis zu diesem Heiratsantrag. Ich hätte mir einen Protagonisten gewünscht, der ihr mal früher gesagt hätte, das das so alles nicht geht.
Beide sind nicht wirklich sympathisch, wobei ich Connor lieber mochte als Jess.
Das war mein erstes Buch der Autorin und leider hat es mich nicht überzeugt. Man kann es gut mal lesen, aber bleibt nicht im Gedächtnis.Wer Witz und spritzige Dialoge sucht, ist hier leider falsch.