Cover-Bild Iskari - Der Sturm naht
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Kristen Ciccarelli

Iskari - Der Sturm naht

Astrid Finke (Übersetzer)

Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …

Veröffentlicht am 25.10.2017

Ein grandioses Abenteuer - spannend bis zur letzten Seite

Ein Blick auf das Cover von „Iskari“ und ich wusste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Da auch der Klappentext vielversprechend klang, führte kein Weg an dieser Geschichte vorbei. Die Autorin Kristen Ciccarelli punktet mit einer spannenden Handlung, in die verschiedene kurze Geschichten verwoben sind. Die Idee und der Aufbau sind wirklich gelungen und haben mir sehr gut gefallen.

Als kleines Kind lockte Prinzessin Asha immer wieder den mächtigen Drachen Kozu an, um ihm Geschichten zu erzählen. Doch Kozu verriet seine Freundin und brannte ihre komplette Heimatstadt nieder. Seit diesem Vorfall ist Asha vom Drachenfeuer gezeichnet und wurde im Laufe der Zeit zur Iskari, der gefürchteten Drachentöterin. Eines Tages stellt ihr Vater ihr ein furchtbares Ultimatum. Entweder sie tötet ihren Erzfeind, den Drachen Kozu, oder sie heiratet einen Mann, den sie zutiefst verabscheut. Für die gefürchtete Iskari sollte es eigentlich kein Problem sein, Kozu zu töten, doch dafür muss Asha auf verbotene Praktiken zurückgreifen, die ihren Preis haben.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des angenehmen Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Ich hatte direkt Bilder vor den Augen und konnte mich gut in der von Kristen Ciccarelli erschaffenen Welt orientieren. Da ich Drachen liebe, war ich unglaublich gespannt auf die Geschichte. Die eigentliche Handlung wird immer wieder von kurzen Geschichten unterbrochen, die teilweise aus Rückblicken bestehen und Vergangenes mit der Gegenwart verweben. Mir hat dieser Aufbau ausgesprochen gut gefallen, da man auf diese Weise wichtige Hintergrundinformationen bekommt, ohne davon überflutet zu werden. Zudem sorgt dieser Aufbau für eine märchenhafte Atmosphäre. Die Kurzgeschichten haben mich ein wenig an das bekannte Märchen aus 1001 Nacht erinnert, in dem ein Mädchen Nacht für Nacht Geschichten erzählt, um am Leben zu bleiben. Im Gegensatz dazu setzt Asha durch das Erzählen von Geschichten ihr Leben aufs Spiel, denn die Drachen werden von den alten Geschichten angelockt. Asha ist als Charakter sehr sympathisch und vor allem auch authentisch. Sie ist zwar die gefürchtete Iskari, doch hinter der Maske der grausamen Drachentöterin verbirgt sich ein eigensinniges Mädchen mit einem großen Herz. Asha möchte nicht die Iskari, die Todbringerin sein, aber sie hat keine andere Wahl. Durch überraschende Wendungen bleibt die Handlung spannend bis zur letzten Seite. Es passiert einfach immer etwas und der Leser kommt kaum zum Luftholen. Eine starke Protagonistin, überraschende Wendungen und eine märchenhafte Atmosphäre lassen das Leserherz höherschlagen.

Fazit: Kristen Ciccarelli konnte mich mit ihrem Buch „Iskari - Der Sturm naht“ von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Der Aufbau der Geschichte ist sehr gut gelungen und erinnert teilweise an ein Märchen aus 1001 Nacht. Wer Fantasy, Magie und Drachen mag, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2017

ein gelungener Serienstart

Seid Asha den mächtigsten aller Drachen, Kozu, in ihre Heimatstadt gelockt hat, büßt sie für diese Tat. Sie ist durch Brandnarben entstellt und ist zur Iskari geworden, zur Drachenjägerin. Ihre Hochzeit mit dem verhassten Jarek steht kurz bevor, aber ihr Vater bietet ihr einen Ausweg. Wenn sie Kozu endgültig tötet, muss sie Jarek nicht heiraten. Ein Kampf, der fast ausweglos erscheint. Aber sie bekommt Verbündete, mit denen sie niemals gerechnet hat.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen High Fantasy Trilogie. Hauptfigur ist Ashara, aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Schon als ich das Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend und Drachen liebe ich sowieso.
Die Geschichte ist recht brutal und blutig, was mir aber sehr gut gefallen hat. Etwas anderes war bei einer Drachenjägerin auch nicht zu erwarten. Die Geschichte an sich fand ich wirklich unglaublich. Die Autorin hat mich an vielen Stellen sehr überrascht und es immer wieder überraschende Wendungen. Es gibt die eigentliche Handlung sowie kurze Rückblenden in Form von märchenhaften Erzählungen. So hat der Leser erst im Laufe der Handlung alle Hintergrundinformationen erhalten.
Asha war mir anfangs sehr unsympathisch. Ich fand sie rechthaberisch und sehr zickig, ich habe sehr lange gebraucht bis ich mit ihr warm geworden bin. Natürlich gibt es auch die obligatorische Liebesgeschichte. Da ist Torwen, der Sklaven ihres Verlobten. Obwohl ich Torwen wirklich mochte, fand ich, dass er einfach etwas zu kurz gekommen ist. Er taucht zwar immer wieder in Ashas Leben auf, aber er seine Beweggründe bleiben dem Leser lange verborgen.
Auch wenn ich ein wenig Kritik geübt habe, hat mir das Buch aber insgesamt wirklich sehr gut gefallen und ich vergebe 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Wirklich sehr gelungenes Debüt

Klappentext:

Klappentext:

Der Roman entführt in eine fantasievolle Welt, die das Leben zwischen Drachen und Menschen beschreibt. Die Menschen sind in drei sich rivalisierende Völker unterteilt: Skral, Drakor und die Menschen aus dem Buschland. Das Buch spielt in einer Zeit der Umbrüche und Revolutionen. Ciccarelli schafft es durch viele unerwartete Wendungen die Spannung aufrecht zu erhalten – ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Durch die detailreichen Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen, sowohl die Menschen, als auch die Drachen und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut und ich freue mich weitere Werke von ihr.

Fazit:
Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, ich kann es nur jedem sehr empfehlen. Insgesamt ein sehr gelungenes Debüt von Kristen Ciccarelli.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Guter Auftakt

Iskari - Der Sturm naht ist der Auftakt dieser Reihe von Kristen Ciccarelli. Ich hatte das Gefühl ich muss diese Story lesen, denn von so vielen Seiten habe ich nur Gutes gehört. Und nun war es soweit. Ich bin nicht enttäuscht worden, aber es auch kein Highlight für mich. Obwohl ich mir sicher noch den zweiten und vielleicht auch den dritten Band dazu kaufen werde. Ich will schon wissen wie es weitergeht.

Die Storyline hat mir gut gefallen. Drachen, die von Geschichten angelockt werden und selber welche erzählen. Eine Drachenjägerin. Ein König. Untergebene und ein Gemahl, den ich so gar nicht mögen konnte. Das alles hat mir sehr gut gefallen. Vor allem der Aufbau. Wie kam es dazu? Warum ist alles so passiert?

Für mich auch immer gut.....ein wenig Liebe. Und auch die gab es hier...auch wenn etwas vorhersehbar, aber gar nicht schlimm.

Nicht ganz so gut fand ich den manchmal etwas abgehackten Schreibstil. Kurze, manchmal zu kurze, Sätze machen einem das Lesen etwas schwer. Wie so oft musste ich mich erst an den Erzähler-Stil gewöhnen... Ich lese nun mal viel lieber aus der Ich-Perspektive... Dann wäre mir Asha sicher auch noch ein wenig mehr ans Herz gewachsen.

Im Großen und Ganzen war die Geschichte für mich spannend, herzergreifend und gut. Manchmal etwas langatmig, aber immer nur auf ein paar Seiten. Nicht das komplette Buch durch.

Für mich ist Iskari - Der Sturm naht ein guter Auftakt, der mich in eine Welt voller Fantasie geführt hat.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Spannende Fantasygeschichte mit Lovestory

Der Schreibstil der Autorin ist wie ein Sog in die Geschichte. Es liest sich sehr flüssig und ich war innerhalb kürzester Zeit schon in die Hauptprotagonistin und die Welt verliebt.
Die Story spielt in ...

Die Story spielt in einer orientalisch angehauchten Welt mit Drachenzähmen leicht gemacht Vibes und Asha ist die Tochter des Drachenkönigs, die von allen gefürchtet wird. Man nennt sie Iskari und ihr Schicksal ist es, die Drachen zu töten.
Die Kapitel wechseln sich relativ gleichmäßig ab. Wir verfolgen einerseits die Story von Asha und andererseits anhand der „verbotenen Geschichten“ die Vergangenheit, die aber auch sehr viel mit der Gegenwart und der Königsfamilie zutun hat. Dadurch setzen sich die Puzzleteile nach und nach zusammen und wir erfahren was wirklich geschehen ist.
Ich fand es durch die Bank weg spannend, es gab nicht eine Stelle im Buch, die ich langweilig fand oder die sich in die Lönge gezogen hat.
Die Wendungen haben mich überrascht, aber mich nicht sprachlos oder total verdattert zurück gelassen. Es hat dann doch so ein bisschen der wow Effekt gefehlt.
Trotz alledem kann ich sagen, dass ich das Buch unheimlich fantastisch finde und mich die Welt und die Protagonisten in ihren Bann gezogen haben. Ein super unterhaltsames Fantasybuch mit einer süßen Lovestory - genau mein Ding 🥰