Cover-Bild Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
Band 1 der Reihe "Die Geschichtenwandler"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristen Perrin

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Kinderbuch für Jungs und Mädchen ab 11 Jahre über die Macht der Bücher. Phantastisch, magisch und rasant.
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt! Der erste Band einer neuen magischen Trilogie über das Wunder der Inspiration und die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!

Besonders schön ausgestattes Hardcover mit einer Karte von London im Vorsatz, magischen Illustrationen von Helge Vogt und durchgehend dunkelgrün gedruckt – einfach magisch!

Alle Bände der Trilogie Die Geschichtenwandler :
Band 1: Magische Tinte
Band 2: (In Vorbereitung)
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine magische Geschichte

Es ist der Start einer neuen Buchreihe , geschrieben von Kristen Perrin.

Es ist der Start einer neuen Buchreihe , geschrieben von Kristen Perrin.
Zusammen mit Enna tauchen wir ab in eine magische Buchwelt , die für den Schutz der Bücher und der Geschichten zuständig ist.
Enna mit ihren 12 Jahren erlebt ein magisches Abenteuer , welches viel Mut ,Ideen und des Rätsels Lösung braucht.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen , baut Spannung auf und ist altersgerecht.
Auch die Kapitellängen sind angenehm lang und so kann Abschnitt für Abschnitt gelesen werden.
Auch das Buchcover überzeugt mich , weil es gut zum Genre passt und uns schon mal die Hauptprotagonistin vor. So hat man beim lesen sie immer vorm Auge.
Nach dem lesen des Buches , freue ich mich schon auf die kommenden Abenteuer. Magie welche Bücher und seine Geschichten beschützt sind wichtig. Den wir alle lieben das lesen und das abtauchen in die jeweiligen Geschichten.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Der Zauber der smaragdgrünen Tinte

Enna ist gerne in der Buchhandlung ihrer Mum. Als sie einen Mann sieht, der dort in ein äußerst teures Buch hinein kritzelt, ist sie entsetzt. Er hinterlässt eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft Emerald Ink. Enna nimmt kurz entschlossen an dieser Prüfung teil – und steckt unversehens in einem Abenteuer rund um die smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht.

Dürfen Bücher verändert werden – vor allem wenn sie die Welt gleich mit verändern? Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie um die Magie von Büchern. Enna entdeckt, dass die Bücher, wenn sie mit der smaragdgrünen Tinte umgeschrieben werden, auch gleich die Welt verändern. Peter Pan wird plötzlich erwachsen, die Farbe der Londoner Taxis ist verändert – und keiner merkt es. Enna entdeckt, dass was schief läuft, und vor allem ist ihre Großmutter, Grams, auch plötzlich völlig verändert. Was jedoch genau geschieht, wem sie vertrauen kann und was ihre Aufgaben sind, das muss sie alles erst herausfinden. Es ist spannend, mit ihr auf diese Suche nach den Hintergründen der smaragdgrünen Tinte zu gehen. Die Geschichte ist äußerst fesselnd geschrieben. Ich durfte das Buch als Hörbuch genießen, und ich kann dieses Hörbuch nur unbedingt weiter empfehlen: Nina Reithmeier erzählt die Ereignisse so lebhaft, dass ich mich ihrer Stimme gar nicht mehr entziehen konnte. Von der ersten Zeile an war ich diesem Buch verfallen und bin schon ganz gespannt auf die beiden Fortsetzungen.

Diese äußerst spannende Geschichte empfehle ich unbedingt weiter, als Buch wie auch als Hörbuch. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2023

"Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt."

Enna lebt zusammen mit ihrer Mutter in London in einem Buchladen. Immer wieder hilft Enna im Laden aus, doch an diesem einen Tag traut Enna ihren Augen nicht. Ein Mann mit einem seltsamen grünen Zylinder vergreift sich an einer seltenen Erstausgabe und kritzelt mit einer Feder in dem Buch herum. Was soll das? Doch als Enna ihn zur Rede stellen will, ist der Mann weg und sie hat nur noch eine Karte mit einer grün-schimmernden Einladung in den Händen.

Natürlich ist Enna neugierig, was sich hinter der Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft „Emerald Ink“ verbirgt, doch kann sie sich wirklich in den Keris der Auserwählten einschleusen? Und was hat es mit der grünen Tinte auf sich, die allem Anschein nach magisch ist?

Das Buch stellt den ersten Teil der Geschichtenwandler dar. Mit Hilfe der grünen Tinte lassen sich Geschichten verändern oder umschreiben, doch die Auswirkungen, kann kaum einer überblicken.

Alleine diese Idee hat mich gereizt, das Buch zu lesen. Enna ist mir schnell sympathisch geworden. Mit ihrer naiven und dennoch kreativen Art, konnte sie mich gleich in ihren Bann ziehen und auf ihre Reise mitnehmen. Enna versucht alles, um zum einen zum Kreis der Auserwählten zu gehören, zum anderen den Sinn der Geheimgesellschaft „Emerald Ink“ zu verstehen. Als Leserin rätselte ich natürlich mit und begab mich mit Enna auf Spurensuche durch London.

Die Karte zu Beginn des Buches half bei der Orientierung und ich bin sicher, dass Leser:innen ab 11 Jahren ihre Freude an dem Buch haben werden.

Es ist sehr fantasievoll, geheimnisträchtig und führt einen in die Welt der Bücher. Mit einigem Lokalkolorit verankert die Autorin ihre Geschichte in London. Die Geschichte ist spannend geschrieben mit einigen sehr überraschenden Wendungen. Der Text ist in grün abgedruckt und nicht etwa in schwarz, was daher wunderbar zu der Thematik der Geschichte passt.

Fazit:
Klassische Kinderliteratur kennt jeder, aber was, wenn es Leute gibt, die die Geschichten umschreiben? Eine spannende, magische und fantastische Geschichte über Bücherliebe, Freundschaft, Vertauen, Mut und ein wenig Magie.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ein magisches Debut

Das Buch „Die Geschichtenwandler - Magische Tinte“ hat mich sofort fasziniert, obwohl ich aus dem Alter der Kinderbücher längst raus bin. Natürlich handelt es sich um ein Kinder- oder Jugendbuch und der Schreibstil ist dementsprechend leicht zu lesen. Für eine magische Geschichte ist das genau richtig so.

Das Buch handelt von Enna, deren Mutter einen Buchladen betreibt. Enna hilft ihr oft aus und kümmert sich zusätzlich um die Großmutter, die mit der zeit wunderlicher wird. Sie spricht oft in Bücherzitaten, was aber von der Familie ignoriert wird. Eines Tages bemerkt Enna im hinteren Winkel des Buchladens etwas, das sich anschleicht. Sie versucht demjenigen zu folgen und findet auf ihrem Weg einen Zylinder auf dem eine Visitenkarte liegt. Von da an beginnen merkwürdige Dinge, bei der Enna den Flüchtigen aus den Augen oder gewissermaßen aus den Gefühlen verliert.

Enna erfährt nachfolgend, dass es sich bei ihrer Suche um einen Test handelt, zu dem sie eingeladen wurde.

„Die Geschichtenwandler - Magische Tinte“ ist im weiteren Verlauf manchmal sehr merkwürdig und verwirrend, aber gerade das macht die Faszination daran aus. Wer sich in die Figuren, allen voran Enna, hineinversetzen kann, der wird wunderbare Dinge erleben. Man benötigt aber schon eine große Portion Phantasie.

Das Ende der Geschichte, welches ich natürlich hier nicht verraten möchte, kam für mich sehr überraschend und das meine ich im positiven Sinne. Für mich ist „Die Geschichtenwandler - Magische Tinte“ schon jetzt einer der besten Erstveröffentlichungen. Der Folgeband soll im Herbst 2023 erscheinen. Ich bin schon sehr gespannt und vergebe hier alle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Spannender Auftakt einer magischen Trilogie.

Stellt euch einmal vor, ihr hättet die Möglichkeit mit dem Umschreiben einer Geschichte die ganze Welt zu ändern. Gut oder schlecht? Was denkt ihr?

Mit dem Auftakt ihrer neuen Urban-Fantasy-Trilogie ...

Mit dem Auftakt ihrer neuen Urban-Fantasy-Trilogie entführt Kristen Perrin sowohl junge Fantasyleser als auch Fantasykenner in ein London der Neuzeit und doch wird plötzlich alles anders.

„Die Geschichtenwandler - Magische Tinte“ hält viele Überraschungen für den Leser bereit und alles beginnt mit Ennas Beobachtung, wie jemand mit grüner Tinte in eine teure Erstausgabe schreibt und sich daraufhin die Realität ein kleines bisschen verändert. Als sie dann noch einen Zettel findet, ist ihre Neugier geweckt und sie beginnt der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei erfährt sie Dinge, von denen sie sich nie hätte erträumen lassen, dass diese existieren und die ihre Welt komplett auf den Kopf stellen.

Rasant und fantasievoll wird man durch die Geschichte getragen und kann das Buch eigentlich gar nicht mehr zur Seite legen. Ich mochte die Erzählweise der Autorin sehr gern, denn sie ist authentisch, gefühlvoll und einfach nur magisch. Einige unvorhergesehene Wendungen bringen das Denken des Lesers gehörig durcheinander, schüren die Spannung und treiben die Geschichte unaufhaltsam voran.

Auch die Protagonistin Enna mochte ich sehr. Sie ist klug, gewitzt und zielstrebig, wirkt für ihre 12 Jahre schon sehr reif und lässt sich voller Tatendrang auf dieses Abenteuer durch London ein. Auch Grams, Ennas Großmutter spielt eine große Rolle in der Geschichte, welche das ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden!

Ich kann euch diesen Auftakt von Herzen empfehlen. Die Geschichte ist kurzweilig, spannend und richtig interessant. Außerdem wird dieses Lesevergnügen noch von einem wundervoll gestalteten Hardcover abgerundet uuuuund die Farbe der Schrift ist, wie könnte es auch anders sein: Grün.

Ganz viel Spaß, beim Lesen und Entdecken.