Cover-Bild Ein Buch, vier Jahreszeiten
Kristin Funk

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr

Eine kreative, leckere und inspirierende Reise durch die Jahreszeiten

Dieses Hausbuch ist ein vielseitiger Begleiter durch das Jahr, lässt uns die Natur und ihre Zyklen bewusster erleben – und unseren Alltag im Einklang mit den Jahreszeiten begehen. Es vereint altes Wissen, kreative Ideen und DIYs, Achtsamkeitsübungen, köstliche Rezepte und stimmungsvolle Gedichte und Geschichten auf wundervoll gestalteten Seiten.

• Konkrete Anleitungen: Traditionelle Bräuche und Rituale, Lieblingsrezepte, entspannende kleine Rituale und kreative Basteltipps für jede Jahreszeit
  • Leben mit der Natur: Im Einklang mit den Jahreszeiten Ruhe und Entspannung finden
  • Inspirationen rund ums Jahr: Persönliche Tipps und Tricks sowie Gedichte über die Liebe zur Natur helfen, das Jahr noch schöner zu gestalten und bewusster zu erleben
  • Bezaubernde Ausstattung: Ein aufwendig und schön gestaltetes Buch, das dich mit wundervollen Illustrationen und stimmungsvollen Fotos durch das Jahr begleitet
  • Ideales Geschenk: Ein wundervolles, wertiges Geschenkbuch für alle deine Lieblingsmenschen, das für lange Zeit Freude bereitet

Erholsam wie ein Tag in der Natur

Dieses liebevoll gestaltete Buch ist ideal für den Urlaub zu Hause: einfach mal zurücklehnen, lesen und immer wieder neu inspirieren lassen! Ob für Freundin oder Kollegin, Schwester oder Mama, Lieblingsmensch, die nette Nachbarin oder einfach für die ganze Familie – dieses Buch ist die ideale Geschenkidee für alle Menschen, die einfach nur das Schönste und Beste im Leben verdienen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Wunderbar gestaltetes Genuss- und Wohlfühlbuch - perfekt für eine erholsame Sofaauszeit

Es gibt viele Bücher, die glücklich machen und das auf ganz unterschiedliche Arten, manche zum Beispiel, weil uns ihre Geschichten berühren, manche, weil sie uns „erhellen“, manche, weil sie einfach schön aufgemacht sind und manche, weil sie zeigen, wie wunderbar das Leben doch eigentlich ist. „Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist auch so ein „Glücklichmachbuch“, das verdeutlicht, dass jede Jahreszeit unvergleichlich ist und vielfältige Möglichkeiten bietet, das Leben zu genießen.
Auch das Buch selbst ist ein reiner Genuss, darin zu blättern hebt garantiert die Stimmung. Das Buch enthält Wohlfühlideen, Rezepte, Gedichte, Geschichte und weitere Tipps für jede Jahreszeit.

Schon das hübsche Cover überzeugt: ein weißer hochwertiger Leineneinband, der Titelzug ist in Goldschrift gedruckt. Rundherum sind Motive aus der Natur angeordnet, die für die verschiedenen Jahreszeiten stehen: Tulpen, Pilze, ein herbstlich gefärbtes Blatt, ein Tannenzapfen, ein aufgeschnittener Apfel oder ein Rotkehlchen.
Nach einem allgemeinen Vorwort wird die entsprechende Jahreszeit jeweils in einem „Brief“ begrüßt, es folgt eine „Schöne-Dinge-Liste für diese Jahreszeit“, ein Gedicht, ein Text zu den dazugehörige Monaten, eine Doppelseite über Garten und Natur in der jeweiligen Jahreszeit und viele weitere abwechslungsreiche Seiten mit Dekoideen, Rezepten, Bräuchen, Zitaten oder Geschichten.
Das Buch regt an, sich intensiv mit den Jahreszeiten zu beschäftigen, saisonale Aktivitäten zu unternehmen, die Natur zu beobachten und sich auf ihre Wunder einzulassen. Perfekt abgerundet wird das Ganze durch ansprechende teils ganzseitige Fotos und Illustrationen. Da wird eine schlichte Wäscheleine mit weißer Wäsche perfekt in Szene gesetzt und bringt zum Träumen.

Nicht jeden einzelnen Tipp des Buches werde ich beherzigen - auch wenn es nicht nachhaltig ist, werde ich zum Beispiel nicht auf einen echten Weihnachtsbaum verzichten - aber viele der Vorschläge möchte ich gerne umsetzen, Zimtschnecken nach dem Rezept aus dem Buch zu backen, steht zum Beispiel definitiv schon auf meiner To-Do-Liste für die nächsten Tage.
Dieses Buch lädt zu einem kleinen Couchurlaub ein: aufs Sofa setzen, das Buch aufschlagen, stöbern, sich in den Bildern und Texten verlieren und sich über das Gelesene und die Bilder freuen. Zweifelsohne hat jede Jahreszeit ihre besonderen Reize, man muss sie nur zu schätzen lernen. Dabei hilft „Ein Buch, vier Jahreszeiten“.
Ein wunderbares Wohlfühlbuch für sich selbst und zum Verschenken an Menschen, die man gerne mag und denen man etwas Gutes tun möchte.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Im Einklang mit der Natur

„Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist ein wirklich wundervolles Buch. Wie der Titel schon vermuten lässt, gibt es 4 Kapitel: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jeder Jahreszeit wurde gleich viel Platz (etwa 50 Seiten) gewidmet.

Auch der Aufbau der einzelnen Kapitel ist ähnlich. Zu jeder Jahreszeiten gibt es Wissenswertes zu den einzelnen Monaten, passende Rezepte, Gedichte, kleine Geschichten, Bastelanleitungen, DIY und einiges mehr.

Besonders gut gefallen haben mir die „Schöne-Dinge-Listen“. Ideen, für besondere Momente des Genießens. Sie motivieren dazu, in der Hektik des Alltags mal innezuhalten und den Zauber der Jahreszeit und die Schönheit Natur bewusst zu erleben.

Es ist vielleicht nicht alles neu, aber ich finde hier wurden schöne „Klassiker“ zusammengetragen, die zum Ausprobieren motivieren.

Die Covergestaltung ist sehr ansprechend. Das Buch als solches ist hochwertig, fühlt sich etwas wie Leinen an und ist mit einer goldglänzenden Schrift und kleinen Zeichnungen gestaltet.
Passend dazu ist die Illustration des Innenteils. Die Farben sind aufeinander abgestimmt, sehr natürlich und zurückhalten. Die stimmungsvollen Fotografien sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre und laden zum Träumen ein.

Dieses Buch begleitet einen wunderbar durchs Jahr und schafft viele kleine Wohlfühlmomente, wenn man sich darauf einlässt. Besonders mit meinen Kindern werde ich einiges ausprobieren und ihnen so noch einmal die Natur im Wechsel der Jahreszeiten näher bringen.

„Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist für mich rundum gelungen. Es vermittelt beim Durchstöbern ein Gefühl der Ruhe und Entschleunigung und ist - wie ich finde - eine wunderschöne Geschenkidee.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Hochwertige und wunderschöne Aufmachung

Erst einmal bin ich von der Aufmachung des Buches sehr begeistert. Ich habe ein typisches arsEdition handliches Softcover Buch erwartet. Bekommen habe ich ein edles Hardcover mit goldschimmernden Lettern. Das Cover passt sich natürlich auf alle vier Jahreszeiten an. Jede Jahreszeit beginnt mit einer kurzen Einführung, auch die jeweiligen Monate werden kurz erläutert. Dann geht es auch schon los: mit Listen was man in dieser Jahreszeit machen kann/sollte, Gartentipps, Gedichte oder auch kleine Geschichten. Natürlich gibt es auch passende Rezepte, leider gab es dazu keine Bilder. Das liegt aber vielleicht daran, dass diese auch super einfach sind und man nichts falsch machen kann. Allgemein ist das Buch mit wunderschönen, passenden Fotos und Zitaten untermalt, dadurch wird die jeweilige Stimmung noch mal unterstrichen.

Ein Buch, vier Jahreszeiten ist ein sehr schöner Jahresbegleiter. Die gesamte Aufmachung ist hochwertig und auf jeden Fall ein schöner Hingucker im Bücherregal. Ich freue mich auf schon jetzt darauf, die einzelnen Jahreszeiten abzuarbeiten.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Wunderschön

Dieses optisch ansprechende Buch lädt sofort dazu ein, es sich in einer Ecke gemütlich zu machen um darin zu stöbern. Es ist eine liebevolle Mischung aus Texten, Informationen und stimmigen Illustrationen.

In ...

In den ersten Tagen mit diesem Buch habe ich mir zunächst die aktuellen Jahreszeiten, den gerade verstrichenen Sommer und den beginnenden Herbst, intensiver durchgelesen. Die folgenden Jahreszeiten will ich gerne jeweils im Jahresverlauf genießen. Wahrscheinlich geht es vielen so, dass man die eine oder andere Jahreszeit deutlich lieber mag. Ich bin mal gespannt ob ich mit diesem Buch für mich beispielsweise dem Winter etwas mehr abgewinnen kann.

Besonders angesprochen haben mich die Erklärungen wie Garten und Wald sich in der jeweiligen Jahreszeit präsentieren einschließlich der To-Do-Listen für den Garten. Dann zum Start in jede Jahreszeit eine kleine Liste mit Anregungen, was man unbedingt mal erleben oder genießen sollte. Von den Rezepten sind mir einige aufgefallen, die ich bald machen will. Kurze Gedanken und Sprüche sind sehr passend ausgesucht und optisch liebevoll präsentiert. Ich bin mir sicher dass ich noch viel Schönes darin entdecken kann.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Absolutes Wohlfühlbuch

Das Jahreszeitenbuch ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Es überzeugt mit einem sehr liebevollen Cover und einer sehr hübschen Gestaltung. Die Aufmachung des Buches ist einfach sehr vielfältig. Es finden sich viele tolle und leckere Rezepte (einige habe ich auch schon ausprobiert ), kleine Geschichten und Gedichte rund um die vier Jahreszeiten. Das ganze wird von sehr hochwertigen und romantischen Bildern unterlegt.

Das Buch führt seinen Leser angenehm durch die vier Jahreszeiten und bringt einem die Natur auf sehr schöne Weise näher. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die das Leben lebenswert machen nur übersehen wir diese leider oft. Die Auseinandersetzung mit dem Wesen der Jahreszeiten bringt uns die Schönheit des Augenblicks wieder näher. Es hat etwas unbeschwertes und leichtes im Augenblick zu leben. Man hinterfragt sein eigenes Handeln. Wann hat man zuletzt im Herbst Blätter gesammelt oder sich einfach mit einer heißen Schokolade an ein Buch gemacht. Wir müssen lernen, die schönen Dinge wieder zu sehen und diese Momente in unseren Alltag einzubauen. Das Buch kann einem dabei sehr gut helfen.

Das Buch ist von meiner Seite eine klare Leseempfehlung. Man nimmt vieles bewusster war und setzt sich mit der Natur um einen herum wieder mehr auseinander. Vor allem mit Kindern kann das Buch sehr schön sein, wenn man jede Jahreszeit bewusst erlebt.