Cover-Bild Die Nachtigall
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Kristin Hannah

Die Nachtigall

Karolina Fell (Übersetzer)

„Ich liebe dieses Buch – große Charaktere, große Geschichten, große Gefühle.“ Isabel Allende Zwei Schwestern im besetzten Frankreich: Vianne, die Ältere, muss ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und wird im Kampf um das Überleben ihrer kleinen Tochter vor furchtbare Entscheidungen gestellt. Die jüngere Isabelle schließt sich indes der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt? »Kristin Hannah ist es gelungen, historische Ereignisse so emotional aufzubereiten, dass einem beim Lesen die Tränen kommen.« Freundin

Veröffentlicht am 29.04.2020

Ich bin positiv überrascht

Inhalt

Inhalt
Das Buch handelt von zwei Schwestern, die in Frankreich zur Zeit des zweiten Weltkriegs leben. Die ältere der Beiden, Vianne, lebt zusammen mit ihrem und ihrer kleinen Tochter. Als ihr Mann in den Krieg ziehen muss, muss sie lernen, ohne ihn zu leben und für sich und ihre Tochter zu sorgen. Doch sie wird vor schwere Entscheidungen gestellt. Isabelle hingegen will nicht tatenlos rumsitzen, sondern sich stattdessen zur Wehr setzen. Daher schließt sie sich der Résistance an und hilft wo sie kann. Dabei begibt sie sich in große Gefahr.

Vorweg muss ich sagen, dass ich normalerweise Bücher aus diesem Genre sowie Bücher, die in der Vergangenheit spielen, nicht gerne lese. Ich kann nicht sagen, woran das genau liegt, aber ich habe schon mehrmals probiert, mich darauf einzulassen, aber bislang konnte mich kein Buch so richtig überzeugen. Auf dieses Buch bin ich durch eine YouTuberin gestoßen und habe gedacht, ich gebe dem noch einmal eine Chance, weil sie so begeistert davon war. Und ich muss sagen, mir hat das Buch richtig gut gefallen.

Die Handlung ist durchweg spannend und abwechslungsreich gehalten, sodass ich komplett gefesselt von der Geschichte war. Sie ist abwechselnd aus der Sicht von Isabelle und Vianne geschrieben, sodass man wusste, was die jeweilige Schwester gerade erlebte. Das hat mir sehr gut gefallen, da es wirklich zwei komplett verschiedene Erzählstränge waren und einem komplett unterschiedliche Einblicke in die damalige Zeit gaben. Dadurch erfuhr man die verschiedenen Aspekte, mit denen die Menschen damals zu kämpfen hatten.

Außerdem hat mir die Atmosphäre in dem Buch richtig gut gefallen. Die Autorin beschreibt detailgetreu, realitätsnah und unfassbar berührend, wie es den Menschen zu der Zeit ging. Sie beschönigt nichts und ist in ihren Darstellung knallhart. Das ging einem teilweise sehr nahe und hat einen emotional wirklich ergriffen. Es ist einfach unfassbar, was damals passiert ist, welche Grausamkeiten Menschen, anderen Menschen angetan haben. Dieses Buch bringt einem einfach noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Geschehnisse nahe, was mir sehr gut gefallen hat.

Vianne und Isabelle waren zwei unfassbar starke Frauen – jede auf ihre eigene Weise. Sie sind komplett unterschiedlich in ihren Einstellungen und Ansichten, was die Geschichte sehr spannend und interessant gemacht hat. Mir haben beide richtig gut gefallen und ich konnte sie auch richtig gut ins Herz schließen und mit ihnen mitfiebern.

Zudem hat mir auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Es gibt Passagen, die spielen in der heutigen Zeit, aber der größte Teil spielt in der Vergangenheit. Sprachlich wurde darauf geachtet, dass sich der Schreibstil der jeweilen Zeit anpasst, was einen noch einmal mehr die Vergangenheit nahe gebracht. Dennoch ließ sich das Buch sehr leicht lesen und man konnte sich gut in die Geschichte einfühlen und hineinversetzen.

Insgesamt hat mich das Buch also positiv überrascht, da ich mit nicht allzu hohen Erwartungen an die Geschichte heran gegangen bin.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Die Nachtigall

Ich mag Romane von Kristin Hannah. Aber ich mag keine Bücher über den zweiten Weltkrieg. Trotzdem habe ich diesen Roman gelesen.
Ich bin überwältigt. Gefesselt und emotional total berührt. Das Buch ist ...

Ich bin überwältigt. Gefesselt und emotional total berührt. Das Buch ist ab der ersten fesselnd. Der Krieg aus der Sicht des besetzten Frankreichs beschrieben.
Die beiden Schwestern sind absolute starke Protagonisten und ich konnte mich sehr gut in beide hineinversetzten. Sie sind mir ans Herz gewachsen. So unterschiedlich und doch so ähnlich.
Das Buch beschreibt sehr gut die Emotionen, die Überlegungen, die Hürden und das eigentlich alle nur Opfer waren.
Ich habe sehr oft überlegt, wie würde ich reagieren? Würden wir das heute alle noch so durchhalten?

Der Schreibstil war fesselnd, spannend, nachvollziehbar, emotional. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Bewegend

Die beiden Schwestern Lianne und Isabelle werden nach dem Tod der Mutter von ihrem überfordern und alkoholsüchtigen Vater bei Bekannten abgegeben. Er selbst verschwindet. Die beiden Schwestern gehen unterschiedliche Wege. Lianne wird jung schwanger und heiratet ihre Liebe Antoine, während Isabelle von einem Internat in das nächste geschickt wird. Sie ist zu rebellisch. Als Antoine während des 2. Weltkrieges eingezogen wird, bleiben Lianne und ihre Tochter alleinauf dem Land zurück. Gleichzeitig ist Isabelle vom Internat geflogen und sucht ihren Vater in Paris auf. Doch dieser schickt sie zu Lianne. Gemeinsam versuchen die beiden ungleichen Schwestern den Krieg zu überleben.

Das Buch ist eine Meisterleistung. Die Autorin schafft es gekonnt geschichtliches mit einer anrührenden Geschichte zu verbinden. Hier erlebt man die faszinierenden Schicksale zweier Frauen sehr anschaulich mit und kann sich ihre Not und ihre Gefühle lebhaft vorstellen. Durch die unterschiedlichen Charaktere der beiden Schwestern erlebt man beim Lesen eine gewisse unterschiedliche Sichtweise und ich verstand beide Seiten. Wunderbar gelungen ist die Darstellung der Kriegssituation, hier wird sehr gut dargestellt mit welchen Widrigkeiten die Bevölkerung zu kämpfen hatte und den Kampf aufgenommen hat ohne jemals an aufgeben zu denken. Dieses Buch ist einfach gefühlvoll und bewegend und es lohnt wirklich, es zu lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Mutige Schwestern

"Die Nachtigall" von Kristin Hannah ist ein sehr umfangreiches Buch. Zirka sechshundert Seiten lang begleitet der Leser die ungleichen Schwestern Isabelle und Vianne durch die Härten des zweiten Weltkrieges. Ihr Vater kam schon verstört und an der Seele verwundet aus dem ersten Weltkrieg heim. Mit Alkohol betäubt er sich, die Mädchen gibt er fort, als seine Frau stirbt.

Vianne findet sich besser mit den neuen Umständen ab. Sie findet Freunde, wird schwanger, heiratet.....auch wenn nicht alles glatt läuft, so scheint ihr Weg doch geradlinig vorgezeichnet.

Isabelle dagegen ist aufsässig, zornig, nicht zu bändigen. Sie flüchtet aus allen Internaten, nur um aufs Neue entweder vom Vater oder der Schwester auf die nächste Schule geschickt zu werden. Sie ist eine rechte Plage und unter der deutschen Besatzung sogar eine tickende Zeitbombe für Vianne und ihre Tochter, da Isabelle fast an ihrer ohnmächtigen Wut zu ersticken droht. Sie zeigt offen ihren Hass und kann ihren Mund nicht zügeln. Es ist eine gute Entscheidung in die Résistance abzutauchen, um hunderten abgestürzten Piloten der Alliierten die Flucht nach Spanien zu ermöglichen.

Die vernünftige Vianne macht indessen eine schwere Zeit durch. Ein deutscher Offizier nimmt Quartier in ihrem Haus und sie muss es hilflos dulden. Doch auch sie findet ihren Weg der geheimen Revolte.

Keine Seite dieses grossen Romans ist langweilig. Es ist eine Geschichte mit Spannung und mit grossen Emotionen vor einer schwierigen geschichtlichen Epoche. Es sind nicht ausschliesslich die persönlichen Schicksale, die berühren, sondern auch die Wirklichkeit des Überlebens in einer rundum feindlich gewordenen Umwelt. Jeder ist auf sich allein gestellt, Misstrauen schleicht sich in jede Freundschaft, Hunger und Kälte mergeln den Körper aus, während es sich die Besatzer vor aller Augen gut gehen lassen.

Das Ende ist dann so ergreifend, dass mir fast die Tränen gekommen sind. Aber es ist auch ein in sich runder Abschluss von zwei bewegenden Frauenschicksalen.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Überlebenswege zweier Schwestern im 2. Weltkrieg

Inhalt: Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Resistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?

Im Amerika der Gegenwart "stolpert" eine alte Dame beim Ausräumen ihres Hauses über einen längst vergessenen Koffer voller Andenken und erzählt ihrem Sohn die bisher auch ihm unbekannte Geschichte der Schwestern Vianne und Isabelle in Frankreich z. Zt. des 2. Weltkriegs. Dieser gelungene Einstieg macht bereits neugierig, wer sich hinter der alten Dame verbirgt.

Durch den Roman ziehen sich dann abwechselnd die Handlungsstränge der Gegenwart in Ich-form sowie die Schilderungen der Vergangenheit beginnend im August 1939 bis zum Kriegsende 1945.

Die Protagonistinnen sind sehr unterschiedliche Charaktere. Vianne ist auch Überzeugung Hausfrau und Mutter; ihr geht ihre Familie über alles und ist ihr Lebensinhalt. Sie ist zunächst davon überzeugt, dass der Krieg nur ein kurzes Intermezzo sein wird. Ihre heile Welt bekommt die ersten Risse, als ihr Mann Antoine eingezogen wird und sie allein zurechtkommen muss, was sie zunächst völlig überfordert. Sie muss sich im Laufe der Zeit mit Lebensmittelknappheit, Einquartierung von Nazis, den täglichen Schikanen der Zivilbevölkerung, Denunzierungen und der Deportation der Juden - auch in ihrem engsten Freundeskreis - und noch viel Schlimmeren Demütigungen auseinandersetzen. Dabei steht der Schutz ihrer Tochter immer an erster Stelle, auch wenn sie dabei immer öfter in Gewissenskonflikte über ihr Handeln gerät.

Isabelle dagegen lässt sich keine Vorschriften machen und begehrt gegen alles auf, was sie einengt. Sie sagt, was sie denkt, oft auch ohne vorher über mögliche Konsequenzen nachzudenken und schließt sich nach kurzer Zeit der Resistance an, zunächst als Verteilerin von Flugblättern vor Ort, später als "Briefkasten" in Paris.

Ohne zu viel vom weiteren Inhalt zu verraten - beide Frauen versuchen, ihr Überleben im Krieg zu meistern, jede auf ihre Weise. Die Erlebnisse, die sie dabei durchlaufen, sind sehr spannend und realitätsnach beschrieben; sei es auf Seiten der französischen Zivilbevölkerung oder auf Seiten des Widerstande - gekämpft wurde auf jeden Fall auf beiden Seiten. Die Geschichte ist voller bewegender und aufwühlender Situationen. Es gibt viele Informationen über das Leben im besetzten Frankreich sowie über die Deportation der französischen Juden. Fasziniert haben mich beide "Lebenswege", gerade auch wegen ihrer Unterschiedlichkeit - und vor allem die Darstellung, wie Vianne und Isabelle sich dabei entwickelt haben, gereift sind und Großartiges geleistet haben.

In diesem Roman liegen Verzweiflung, Angst, Liebe, Freude und Hoffnung sehr nah beieinander; es ist eine Geschichte, die aber auch trotz aller schrecklicher Vorkommnisse Mut macht.

Lange hat mich ein Roman nicht mehr so bewegt und mitgenommen wie diese Geschichte. Ich habe mitgelacht, mitgelitten und mitgeweint und mir ist wieder bewusst geworden, wie dankbar ich für das Leben bin, das ich heute leben darf - fernab von Krieg, Verfolgung und den schrecklichen Begleitumständen.

Eine beeindruckende Geschichte und für mich das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe.