Cover-Bild GER(a)ECHT
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 04.05.2018
Kristin Schöllkopf

GER(a)ECHT

»Es war ein Lächeln, das noch schlimmer war als jede Grimasse, denn aus ihm sprach pure Gier. Gier nach Rache. Gier nach Blut.«

Monas Leben bricht wie ein Kartenhaus in sich zusammen, als ihre Schwester schwer verletzt, misshandelt und weggeworfen wie ein Stück Müll in einer Gasse gefunden wird. Die Ungewissheit über die Identität des Täters lässt sie keine Ruhe finden. Als sie von weiteren Opfern erfährt, begibt sie sich gemeinsam mit dem jungen Kriminalbeamten Florian auf die Suche nach Antworten. Die Wut auf den Mann, der ihrer Familie so unsagbares Leid zugefügt hat, lässt sie ihre Vorsicht vergessen und Mona erkennt zu spät, dass sie dem Täter gefährlich nahe kommt.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Absolut fesselnd

Bei „ Ger(a)echt von Kristin Schöllkopf handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Ger(a)echt von Kristin Schöllkopf handelt es sich um einen Thriller.

Monas Schwester wird schwer verletzt, misshandelt und weggeworfen wie ein Stück Müll in einer Gasse gefunden. Mona findet keine Ruhe, solange sie nicht die Identität des Täters kennt. Sie erfährt von weiteren Opfern und begibt sich mit dem jungen Kriminalbeamten Florian auf die Suche nach Antworten. Der Mann hat ihrer Familie so viel Leid zugefügt, dass Mona ihre Vorsicht vergisst und zu spät erkennt, dass sie dem Täter gefährlich nahe kommt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte liest sich sehr flüssig, ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Dass die Geschichte in zwei Perspektivenwechsel ( Opfer, Täter) erzählt wird, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Der Spannungsbogen baut sich sehr schnell auf und endet am Ende der Geschichte. Durch die vielen Wendungen bleibt die Geschichte bis zum Schluss sehr spannend und das Ende hat noch mal alles getoppt. Ich war so in der Geschichte gefangen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und es innerhalb von zwei Tagen gelesen habe.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Alle kommen realistisch rüber und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Gerade bei Mona erleben wir ihre Entwicklung, die sie während der Zeit durchmacht mit. Sie hat mich immer wieder aufs Neue überrascht.

Die Handlung ist sehr gut durchdacht und plausibel.

Die Einblicke in die Psyche von... , hat mir sehr gefallen. Dies wird sehr gut, ausführlich und plausibel beschrieben.

Durch die bildhafte Beschreibungen der Handlungsplätze und der Actionszenen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und habe nicht nur einmal Gänsehaut bekommen.

Die Autorin hat sich beim Schreiben ganz auf den Fall konzentriert. Es kommen keine Längen, keine zu ausführlichen Beschreibungen vor.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Für alle, die einen sehr spannenden Thriller lesen möchte.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Toller Thriller

Uff was für einen Tollen Thriller die Autorin wieder geschaffen hat .Ein Buch was man kaum aus der Hand legen mag.

Von der ersten Seite an ist man sofort in der Story , gleich mittendrin im geschehen.

Die ...

Die Spannung gleich von Anfang an die sich bis zum Ende des Buches hält.Der Schreibstil locker und flüssig

Kristin hat hier eine Kurzthriller Geschichte von ca 185 Seiten geschaffen , die einen ständig auf die falsche Fährte lenkt und man bis kurz vor Schluss eigentlich im dunkeln tapt wer der Täter ist und was sein Motiv ist.

Eigentlich kein richtiger Minus Punkt der auch nicht in meine Bewertung einfließt, aber es hätte gerne länger sein dürfen.

Ein Buch und eine Autorin , die ich gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 11.10.2018

Ein Debütroman der Gänsehaut garantiert

GER(a)ECHT war seit Jahren der erste Thriller, den ich gelesen habe. Und ich habe es keine Sekunde bereut! Schon der Prolog bescherte mir eine Gänsehaut und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Der ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und ich wurde gleich ins Geschehen hineingezogen. Das Buch wird aus der Sicht von Mona und dem Täter erzählt. Die Kapitel aus der Perspektive des Täters haben es wirklich in sich und sind an Spannung kaum zu überbieten. Mit jedem Kapitel wuchsen meine Fragen. Wer war der Täter? Warum entführte und misshandelte er die Frauen?
Besagte Spannung zieht sich durch die komplette Handlung und es fiel mir schwer, meinen Kindle aus der Hand zu legen.
Die Szenen, in denen Mona ihre Schwester im Krankenhaus besucht, sind sehr gefühlvoll beschrieben. Ich musste einige Male gegen meine Tränen ankämpfen.
Der Showdown setzte der bereits vorhandenen Spannung noch einen drauf. Ab diesem Zeitpunkt flog ich nur so durch die Seiten. Am Ende wurden alle meine Fragen beantwortet und ich war wirklich überrascht, da ich auf der komplett falschen Fährte war.

Die Protagonisten waren allesamt sehr gut ausgearbeitet. Allen voran Mona und Florian, die auf mich sehr realistisch wirkten.
Mona ist zu Beginn eine zurückhaltende, junge Studentin, die im Lauf der Geschichte zusehends mutiger wird. Sie war mir gleich sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ab und zu hätte ich sie allerdings auch schütteln und anschreien können, wenn sie ganz waghalsige Ideen entwickelte. Teilweise litt ich regelrecht mit ihr und hätte sie am liebsten einfach nur in den Arm genommen.

Florian ist ein sehr gelungener Charakter. Mit seiner einfühlsamen und mutigen Art hat der junge Polizist sofort mein Herz erobert. Er ist immer für Mona da und unterstützt sie wo er kann.

Kristin`s Schreibstil ist flüssig, bildgewaltig und emotional packend. Ich wurde regelrecht in die Geschichte gesogen und konnte mich nicht so schnell mehr von ihr lösen.

Fazit

Dieser Thriller ist nervenaufreibend und an Spannung kaum zu überbieten. Er besticht durch seine realistischen Protagonisten und unvorhersehbare Handlungen.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Spannung pur

Was für ein Buch!

Was für ein Buch!

Monas Schwester wurde brutal zugerichtet und liegt seitdem im Koma. Ob sie es schafft ist eine Frage die die Ärzte nicht beantworten können. Was zu dem Zeitpunkt keiner weiß ist, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt und Monas Schwester nicht die einzige bleibt. Nur welchen Zusammenhang haben diese Morde? Die Mädchen kannten sich nicht und auch so besteht keinerlei Verbindung. Als Mona sich mit Florian, einem Polizisten, näher zusammentut steht nicht nur Ihre Gefühlswelt auf dem Kopf.

Schon die ersten beiden Seiten waren Spannung pur. Dies war ein Buch, welches man angefangen und nicht mehr zur Seite legen konnte. Der Spannungsbogen wurde durchweg aufrecht erhalten. Als man glaubte, man wüsste wer der Mörder ist....tja da hat uns die Autorin auf eine falsche Fährte geschickt, und nicht nur einmal. Mit etlichen Wendungen die man nicht vorhersehen konnte wurde es ein perfekter Thriller.

In einzelnen Kapiteln wird aus der Sichtweise des Mörders geschrieben. Wir erfahren hier viel von der psyche des Täters, das ihn unberechenbar macht. Die Vorgehensweise ist einfach nur brutal und man zittert mit den Opfern mit.

Wir finden hier in diesem Buch eigentlich alles was man sich für einen Thriller wünschen kann.

Für mich eine klare Empfehlung.