Cover-Bild Fremde Welt
  • Ersterscheinung: 08.10.2019
Kristin Wöllmer-Bergmann

Fremde Welt

Die Legende der 4 Band II
Nachdem sie ihre Heimat verlassen haben um die Probleme, mit denen sie dort zu kämpfen haben, zu lösen, müssen die Anführerinnen der vier Gruppen mit verschiedenen Problemen kämpfen:

Ciara von den Schattenkindern steht zwischen zwei Männern und hatte sich die Leitung einer Expedition sehr viel leichter vorgestellt. Trotz eines Erfolges wird ihre Position immer ungewisser.

Bell von den Dryaden verliert vor Schreck über sich selbst und ihre Gefühle fast ihr Ziel aus den Augen und innerhalb der Gruppe bahnen sich ungeahnte Probleme an.

Snow von den magiebegabten Sternenkindern kämpft mit sich selbst und ihrer eigenen Schwäche, wegen der andere versuchen, ihre Rolle zu erfüllen. Außerdem kommt ihr Damocles, der Außenseiter aus Cloud, gefährlich nah.

Die Kriegsgottpriester um Zara stehen plötzlich mehreren gefährlichen Geg-nern gegenüber, einer tödlicher als der andere und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als mit bloßer Gewalt gegen sie vorzugehen. Oder?

Als die vier von der Existenz der anderen erfahren, geht ein Wettlauf um die Energiequelle los, denn keiner kann es sich leisten, mit leeren Händen zurück-zukehren.

• Dieses Buch befindet sich bei Cati11 in einem Regal.
  • Cati11 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Spannende Fortsetzung

Band 2 der Reihe "Die Legende der 4"

Zum Inhalt (Klappentext):

Band 2 der Reihe "Die Legende der 4"

Zum Inhalt (Klappentext):

Als die vier von der Existenz der anderen erfahren, geht ein Wettlauf um die Energiequelle los, denn keiner kann es sich leisten, mit leeren Händen zurückzukehren.

Nachdem ich Band 1 gelesen habe und nicht ganz genau wusste, wie ich es einordnen sollte, habe ich erstmal mit Band 2 weitergemacht. Band 1 war in meinen Augen eine sehr lange Einführung in diese Reihe, wodurch ich nicht einschätzen konnte, ob mir die Geschichte grundsätzlich gefallen kann oder eben nicht.

Band 2 beginnt nahtlos nach Band 1 an, weswegen ich definitiv empfehle, erst Band 1 zu lesen. Die wichtigsten Eckpunkte werden aber nochmal aufgegriffen, falls Band 1 schon eine Weile zurückliegen sollte. Zu Anfang des Buches befindet sich eine Übersicht mit allen Charaktere mit den wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Charaktere. Das hilft defintiv, da es immer noch viele Charaktere gibt, nämlich 36 plus die Charaktere, die in Band 2 nicht vorkommen, aber jedoch erwähnt werden. Das sind immer noch ziemlich viele Namen, die es zu merken gibt. Das war für mich in Band 1 bereits ein Problem und es ist immer noch ein Problem. Die wichtigsten Charaktere, die verstärkt vorkommen, kriege ich mit deren jeweiligen Geschichte zugeordnet, aber bei den Charaktere, die eher eine untergeordnete Rolle spielen, wenn man es überhaupt bezeichnen kann, habe ich noch meine Schwierigkeiten.

Was die Autorin aber weiterhin sehr gut macht, ist, den jeweilige Charakter eine Stimme zu geben. Alle haben ihre persönlich Geschichte, die aufgegriffen wird, ihre eigene Gefühle und Meinungen. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich ein Charakter den anderen ähnelt, was ich sehr gelungen finde. Negativ anmerken kann ich hier nur, dass in einigen Situationen ich das Gefühl hatte, dass die Charaktere recht plötzlich ihre Meinung bezüglich ein bestimmtes Thema ändern. Es könnte also an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen mehr Tiefe geben.

Es gibt natürlich Charaktere die ich lieber mag als andere, aber es ist eine gute Mischung. Jeder wird sicherlich seine Lieblingscharaktere habe, die man am liebsten die ganze Zeit verfolgen wollen würde, aber letztendlich ist es gut ausbalanciert.

Der Schreibstil ist weiterhin wie in Band 1. Es wird in der 3. Person geschrieben und in einem Kapitel steht jeweils eine Gruppe im Vordergrund, der "Protagonist" dieser Gruppe wechselt aber im Verlauf des Kapitels. Da muss man beim Lesen manchmal ein bisschen aufpassen, aber es hat bei mir soweit ganz gut geklapptn. Es wird wieder zwischen den verschiedenen vier Gruppen gewechselt, obwohl nun, da sie alle in unsere Welt befinden, die verschiedenen Gruppen auch aufeinander treffen. Diese Aufeinandertreffen werden dann auch immer aus beiden Sichten in abgegrenzte Kapiteln beschrieben. Ich finde diese Aufeinandertreffen sehr spannend und die Autorin schafft es auch so meine Neugier zu wecken, da ich wissen will, was die verschiedenen Gruppen miteinander verbindet, abgesehen von der gleichen Aufgabe, die alle Gruppen verbindet.

Dadurch dass es so viele Charaktere sind, wo es abgewechselt wird, ist das Tempo insgesamt nicht super schnell. Es ist aber auch nicht zu langsam. Es wurde bereits einiges geschafft, sodass die Handlung vorangeschritten ist. An einigen Stellen hatte ich aber das Gefühl, dass ein bisschen von der eigentlich Mission abgeschweift wird. Das ist aber Geschmackssache, ob man das gerne mag oder nicht. Es werden auch wichtige Themen angesprochen, was die Zwischenmenschlichen Beziehungen anbetrifft. Es ist also eine Mischung aus Charakterentwicklung und eben auch Weiterentwicklung der Handlung, obwohl schon eher ein Fokus auf den Charaktere liegt. Bei der Handlung hatte ich an einen oder zwei Stellen schon eher das Gefühl, dass es zu einfach ist.

Ich bin letztendlich neugierig, wo die Handlung hinführen wird, deswegen bin ich auf jeden Fall auf Band 3 gespannt. Ich habe noch keine Idee oder Vorahnung, worauf es hinauslaufen wird, was ich sehr positiv finde.

Wer also nach Band 1 vielleicht so ähnlich wie ich noch nicht richtig überzeugt war, sollte der Reihe definitiv eine Chance geben. Gut für (Urban) Fantasy Leser, die auch auf Romantik nicht verzichten wollen.