Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli sucht ihr Glück da, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom Alltag in Hamburg sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der sogenannte Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde. Doch genau das ist auch das Problem: Juli will sich nicht verlieben, und erst recht nicht in jemanden, der alles im Voraus bedenkt, plant und organisiert.
Als Juli plötzlich für einen herrenlosen Hund sorgen muss, steht ihr Leben kopf. Nun hat sie auf einmal Verantwortung. Ausgerechnet Quinn steht ihr jetzt zur Seite. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um das Glück zu finden.

Veröffentlicht am 08.06.2019

…Was ist Glück?...

Ein wundervolles Cover, so kreativ und perfekt mit Titel und hellen Hintergrund in Szene gesetzt.
Das Buch hat mich mit dem Titel gelockt und sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.
Besonders auch de ...

Besonders auch de kreative Titel sticht hervor.
Der Schreibstil von Kristna Günak ist flüssig, locker und leicht sowie gefühlvoll, ergreifend, dramatisch, bildlich und amüsant zugleich.

Die Frage was Glück überhaupt ist und wie es uns zu teil wird, hat sich während des Lesen immer wieder in den Vordergrund geschlichen.
Besonders auch die Kritik andere spielt leider dabei meist eine große Rolle.
Dies wird auch in diesem Buch sehr gerne verdeutlicht.

Juli ist eine sehr unentschlossene aber auch sehr liebenswerte Persönlichkeit. Sie fragt sich was Sie mit ihrem Leben machen soll, wie ihre Zukunft aussehen soll.
Ohne Zukunftspläne lebt sie auf Palma, jobbt bei einem Foodtruck und kümmert sich sehr engagiert um eine Vielzahl von Hunden.
Ein Schicksalsschlag durchkreuzt ihre Wege immer wieder mit Quinn, die Beiden verstehen sich auf Anhieb, auch wenn Zwischendurch die Vergangenheit und Verletzlichkeit zu Tage kommt.
Besonders sind es aber die Charakterzüge, die es mir angetan haben. Beide können so liebevoll, hilfsbereit aber auch feurig in Ihren Auseinandersetzungen sein.

Das Buch hat mich begeistert und ich habe es in einem Rutsch verschlungen, besonders die Kombination von Quinn und Juli hat mich erfreut. Die sind so perfekt im Umgang miteinander, haben aber auch ihre Kanten, die Sie vorzeigen, aber hinter sich lassen können.

Ein tolles Werk was mich zufrieden zurück lässt. Herausstechend auch die treuen Begleiter. Die Hunde sind für mich ein Bonus, die die Geschichte sehr verstärkt haben.
Meiner Meinung nach zeigt der Umgang mit Tieren den wahren Charakter eines Menschen!
Erstaunlicherweise sogar Quinn Pluspunkte damit erbringt und Juli natürlich nur noch liebenswerter erscheinen lässt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

GlückistmeineLieblingsfarbe

KristinaGünak
#werbung

Veröffentlicht am 07.06.2019

Berührende Suche nach dem Glück!

Juli lebt seit einiger Zeit auf La Palma, hatte keine Lust mehr auf ihren Bürojob und erfreut sich nun an ihrer neuen Heimat. Sie ist auf der Suche nach dem Glück, nach einer Bestimmung, etwas, was sie langfristig tun könnte. Sie spricht kaum spanisch, doch die Bewohner sind trotzdem alle super nett und einige sprechen auch deutsch oder kommen aus Deutschland. Dann lernt sie den Deutschen Quinn kennen, der ebenfalls auf der Insel lebt und arbeitet. Er ist absolut das Gegenteil von Juli, aber irgendwie fliegen trotzdem die Funken und die Umstände helfen ebenfalls etwas nach und die beiden kommen sich näher. Doch die Frage ist wie die beiden ihre unterschiedlichen Leben miteinander kombinieren können. Es stehen wichtige Entscheidungen für beide an.
Erst mal muss ich sagen, dass mich zwei Drittel des Buches absolut überzeugt haben. Ich mochte die Story von Anfang an, liebe den Schreibstil der Autorin und konnte sofort mit Juli und den anderen mitfühlen. Die Beschreibungen der Landschaft waren auch super, ich hatte manchmal das Gefühl ich wüsste genau wie es auf La Palma aussieht, obwohl ich nie dagewesen bin und mich bisher nie für diese Insel interessiert habe. Leider hat mich die Geschichte am Ende so ein bisschen verloren. Mir ging es einfach zu schnell mit den neuen Plänen, alles wurde nur kurz angesprochen und schon war es passiert. Teilweise gab es an einem Tag innerhalb weniger Stunden mehrere total positive und total negative Dinge, Streits, Sorgen, Glücksgefühle. Irgendwann bin ich nicht mehr so mitgekommen. Deswegen kam das Ende dann auch viel zu schnell für mich und ich hätte mir da etwa 100 Seiten mehr gewünscht, um auch gut mit der Geschichte abschließen zu können.
Auch das Cover finde ich richtig schön mit diesen bunten Punkten und passend zum Titel. Was mir nicht so gut gefällt ist jedoch, dass der Buchrücken ganz in rosa gehalten ist, das passt einfach weder zum Cover, noch zur Geschichte. Ich hätte es sehr viel besser gefunden, wenn einfach die Punkte auch auf dem Buchrücken zu finden gewesen wären.
Insgesamt eine wirklich empfehlenswerte, berührende Geschichte zur Suche nach sich selbst, dem Glück und dem Sinn des Lebens. Wenn das Ende etwas langatmiger geworden wäre, hätte ich auch die vollen Sterne gegeben, so kriegt das Buch „nur“ 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Glück, Strand und Me(h)r

Wollten Sie schon immer mal La Palma besuchen oder dort Ihren Urlaub verbringen? Dann aber los - oder kaufen Sie sich einfach dieses Buch

Glück ist meine Lieblingsfarbe handelt von der bezaubernden Juli. ...

Glück ist meine Lieblingsfarbe handelt von der bezaubernden Juli. Sie ist Hals über Kopf nach La Palma aufgebrochen und ist dort auf der Suche nach sich selbst und ihrem Glück. Auf der Insel wird sie von den Inselbewohnern aufgenommen und kommt mit ihrem Job als Hundesitterin und Verkäuferin in einem Food Truck so über die Runden. Bei einer Party lernt sie Quinn kennen und die beiden begeben sich auf eine Reise zu sich selbst und vielleicht auch zu einander..

Mir hat gerade der Anfang des Buches sehr gut gefallen. Kristina Günak hat es von Anfang an geschafft, dass ich die Insel kennen und lieben gelernt habe, obwohl ich noch nie da war. Durch die schön beschriebene Landschaft, die Menschen und die Atmospähre konnte ich mich gut in das Gesamtbild des Buches einfinden und war sofort mittendrin.

Julis Entwicklung in diesem Buch gefällt mir, in jedem Kapitel konnte ich verstehen, wonach sie sucht und konnte ihr dabei zusehen, wie sie nach und nach zu sich selbst und ihrem Glück gekommen ist. Juli ist tollpatisch und sehr sympathisch, sie versteht es mit Menschen umzugehen und lässt das Buch locker erscheinen.
Quinn übernimmt in diesem Buch den Gegenpart: Er ist sehr verschlossen und wirkt sehr ernst. Auch ihn werdet ihr im Laufe des Buches besser kennen lernen, denn hinter ihm steckt auch seine eigene Geschichte und der Weg zu sich und seinen Wünschen.

Der Schreibstil der Autorin lockert das Buch sehr auf. Dadurch konnte ich mich schnell in die Szenen reinversetzen und hatte das Gefühl, ich beobachte alles von außen. Auch die kleinen Sätze im Buch fand ich gut und lässt einen selbst darüber nachdenken, was für einen selbst Glück eigentlich bedeutet und was wichtig ist.

Gerne hätte ich am Ende des Buches noch ein paar mehr Seiten gehabt.

Mein Fazit des Buches: Es ist auf jeden Fall lesenswert! Beim Lesen taucht man in eine andere Welt ab und kann super entspannen, aber auch mal über die ein oder anderen Dinge nachdenken. Ein schöner, seichter Roman, der wunderbar zu lesen war.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Schöne Geschichte für zwischendurch

INHALT:

INHALT:
Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!
Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.
MEINUNG:
Kristina Günak schreibt auch unter dem Pseudonym Kristina Valentin und Kristina Steffan. Glück ist meine Lieblingsfarbe ist mein erstes Buch von der Autorin, auf die bei der diesjährigen LitBlog Convention aufmerksam geworden bin.

In der Geschichte geht es um Juli und Quinn. Juli ist vor ihrem langweiligen Job in einer Versicherung von Hamburg nach La Palma geflohen. Dort arbeitet sie jetzt in einem Foodtruck und ist Dogsitterin. Juli ist klar, dass nicht die Lösung für die Ewigkeit sein kann, aber momentan ist sie deutlich zufriedener als vorher. Juli schlägt damit ein bisschen aus der Art in ihrer Familie, die die Erwartung an sie hat, dass etwas „Richtiges“ macht. Dieses Anspruchsdenken empfand ich als ziemlich unangenehm, aber dennoch realistisch.

Und dann gibt es da noch Quinn, den Juli auf einer Party von ihrem besten Freund Malte kennen lernt. Quinn ist Immobilienmarker auf der Insel und wirkt recht verschlossen bzw. spürt man, dass da irgendetwas ist, was ihn beschäftigt, worüber er aber nicht reden will. Im Gegensatz zu Juli scheint er einen Plan zu haben und steht mit beiden Beinen im Leben.

Ein verwaister Hund führt die beiden dann zusammen, in einem Moment, wo Juli Quinn wirklich braucht, denn auch Juli hat an vergangenen Verlusten zu klammern. Immer wieder merkt man, dass es da jemanden gab, der ihr sehr wichtig war und den sie verloren hat. Möglicherweis auch das ein Grund, warum sie nochmals ihr Leben umgekrempelt hat.

Zwischen den beiden steht ein wenig, dass Unausgesprochene, obwohl Juli ein Kommunikationstalent ist, und der Blick in die Zukunft. Es gefiel mir sehr, wie die beiden, in meinen Augen recht unterschiedlichen Menschen, zueinander finden, ganz leise, aber mit viel Gefühl. Das Setting hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Ich habe gleich mal geschaut, wie man von Hamburg am besten nach La Palma käme.

FAZIT:
Glück ist meine Lieblingsfarbe ist nicht nur ein Gute-Laune-Buch mit Sommer-Sonne-Strand-Feeling, sondern auch ein Buch mit ernsten Tönen und einem Paar, dass trotz eigener Schicksalsschläge zueinander findet.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Eine wunderbar leichte Sommerlektüre

Juli brauchte eigentlich nur mal eine Auszeit von ihrem langweiligen Bürojob als Versicherungskauffrau um sich selbst zu finden und herauszufinden, was sie eigentlich mit ihrem Leben machen möchte. Doch seit sie auf La Palma ist gerät der eigentlich Grund für die Auszeit immer weiter in den Hintergrund und der Ernst des Lebens kann gerne noch warten. Dann lernt Juli Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist – zielstrebig, verantwortungsbewusst und mit beiden Beinen fest im Leben. Was Juli während der Auszeit auf keinen Fall wollte, war sich zu verlieben. Als dann der Hund eines Freundes ein neues Zuhause braucht, muss Juli lernen Verantwortung für sich und den Hund zu übernehmen, was ihre Vorsätze ganz schön auf die Probe stellt.

„Glück ist meine Lieblingsfarbe“ ist eine leichte, sommerliche Lektüre – perfekt für den Strand oder Balkon/ Garten.

Das Buch ist bereits das zweite, welches ich von Kristina Günak gelesen habe. „Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“ habe ich vor glaube ich ca 2 Jahren gelesen. Ich kann nicht sagen, dass ich das Buch schlecht fand, aber es hatte mich auch nicht richtig überzeugt. Kristina Günak hat sich auf jeden Fall gesteigert und ich freue mich darauf, auch ihr nächstes Buch zu lesen (was wohl noch ein wenig dauern wird, da dieses hier ja gerade erst erschienen ist).

Ich habe „Glück ist meine Lieblingsfarbe“ innerhalb eines Tages gelesen und mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Mit Juli konnte ich mich häufig identifizieren, da ich selber auch nicht genau weiß, was ich mit meinem Leben machen möchte. Was die Liebe zu Menschen angeht, da bin ich eher wie Julis Kollegin Jana. Jana und ich teilen nicht nur den gleichen Vornamen, wir mögen auch beide keine Menschen. Ich mag Steine! (Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber jeder der mal im Einzelhandel gearbeitet hat, wird das vielleicht verstehen )

Wer also auf der Suche nach einer sommerlichen leichten Lektüre zum abschalten ist, macht mit diesem Buch nichts verkehrt.