Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!
Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Die Bücher von Kristina Günak sind mir schon öfter über den Weg gelaufen, aber "Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist nun das erste, das ich gelesen habe.

Ich muss leider sagen, dass ich mit der Geschichte ...

Ich muss leider sagen, dass ich mit der Geschichte nicht so ganz warm geworden bin und ich nie richtig angekommen bin.
Die Handlung war mir ein wenig zu sprunghaft und ich habe immer wieder nach einem roten Faden gesucht.

Die Charaktere waren prinzipiell sympathisch, aber ich habe leider keine Verbindung zu ihnen gefunden. Auch die Liebesgeschichte kam mir zu erzwungen vor und ich konnte die Reaktionen von beiden nicht wirklich nachvollziehen.

Ich muss leider sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von dem Buch bin, auch wenn es stellenweise unterhaltsam war, aber ich habe etwas mehr erwartet, dennoch würde ich der Autorin noch einmal eine Chance geben.

Veröffentlicht am 23.06.2021

zu flach

Dieses Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Viele Details erfährt man über die Landschaft und die Kultur der Insel La Palma, die Eigenheiten der Bewohner und Julias Alltag zwischen Dogsitting und Sandwich-Verkauf.
Dass ...

Dass sie eigentlich auf der Suche nach Glück und dem Sinn ihres Lebens ist, kommt hingegen wenig bis gar nicht zur Sprache. Auch verläuft die (Liebes-)Geschichte zwischen Julia und Quinn eher nebenbei. Von angekündigten fliegenden Funken war nichts zu merken.
Die Protagonisten bleiben blass und können mich nicht an sich binden. Warum beide so sind, wie sie sind, welche Vergangenheit sie mit sich tragen, wird zum Schluss nur nebenbei abgehandelt; so als müsste es noch schnell erwähnt werden, um das Buch zum Abschluss zu bringen. Schade, denn das wäre ausbaufähig gewesen.
Da sich die Geschichte zu wenig mit dem eigentlichen Thema befasst, werden es nur 2,5*.