Cover-Bild Ein Sommer wie sprudelnde Limonade
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Kristina Kreuzer

Ein Sommer wie sprudelnde Limonade

Friederike Ablang (Illustrator)

Eins ist Luzy sonnenklar: Wenn sie nach den Ferien in die fünfte Klasse kommt, wird sie ganz sicher nicht mehr die Stille sein, sondern allen zeigen, wie sie in Wirklichkeit ist – lustig, schlagfertig und einfallsreich! Als ihr am ersten Ferientag Jannis mit seinem Esel Tzatziki in der Einkaufsstraße über den Weg läuft, ist das der Beginn eines großen Abenteuers. Denn Jannis’ Familie kommt aus Griechenland und ist neu in die Stadt gezogen – samt dem Esel Tzatziki. Und für den muss dringend ein Zuhause gefunden werden. Weil das mitten in der Stadt natürlich eine knifflige Angelegenheit ist, hängt plötzlich alles von Luzy ab, und sie muss beweisen, was in ihr steckt …

Veröffentlicht am 18.06.2021

Sei Mutig

Luzy ist ein wunderbares Mädchen nur nimmt sie keiner Ernst , bis sie ihren Mut zusammen nimmt und für ihre Sache einsteht. Zusammen mit ihren neuen Freunden hilft sie einem Esel und den 5 Hühnern. Und auserdem zeigt sie das man in Opahausen auch wunderbare Ferien verbringen kann , dazu muss man nicht weit verreisen.

Die Geschichte wird wunderbar erzählt , beim lesen befindet man sich mittendrin und durch die detailreichen Beschreibungen kann man sich alles wunderbar vorstellen.

Das Buch macht allen Leser und Leserinnen Mut sich was zu trauen und das man so viel schaffen kann.

Ein wunderbares Buch.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Unterhaltsames Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahren

Das Kinderbuch „Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ von Kristina Kreuzer ist bei Woow Books erschienen und eignet sich für Kinder ab 9 Jahren.

Luzy wurde in der Grundschule von ihren MitschülerInnen gehänselt, ...

Luzy wurde in der Grundschule von ihren MitschülerInnen gehänselt, da sie ruhig und introvertiert war. Nach den Sommerferien möchte Luzy in der neuen Schule als Super-Luzy durchstarten und eine ganz andere Luzy sein. Doch zuerst möchte sie die Sommerferien bei ihrem Opa Peter verbringen. Und bald schon beginnt ein Ferienabenteuer, den Luzy trifft auf Jannis, der erst vor kurzem mit seinen Eltern aus Griechenland in die Nachbarschaft gezogen ist und nun keinen Platz für Esel Tzatziki und die fünf Hühner in der Mietwohnung hat. Ob Luzy ihm helfen kann einen Ort für die Tiere zu finden?

„Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ ist ein wirklich gelungenes Kinderbuch für ErstleserInnen. Die kurzen Kapiteln und der flüssige Schreibstil machen Lust selbst (weiter) zu lesen. Die Geschichte selbst ist spannend und kurzweilig und macht schüchternen Kindern sicher Mut, aus sich selbst herauszuwachsen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ein Buch wie sprudelnde Limonade

Was mich neugierig gemacht hat:

Was mich neugierig gemacht hat:

Ich habe vor Kurzem das Kinderbuchprogramm von Woow Books für mich entdeckt und durfte bei einer Leserunde zu diesem Buch dabei sein. Titel und Cover machen, wie ich finde, total Lust auf die Geschichte, und zudem hatte ich nach dem Klappentext gleich das Gefühl, dass Luzy und ich einiges gemeinsam haben.

Wie es mir gefallen hat:

Kristina Kreuzer ist hier eine wunderbar einfühlsame, spritzige und herzerwärmende Geschichte gelungen, die von Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen, Familie, einem liebenswerten Esel, ein paar Hühnern und einem Garten handelt, der wie eine Oase in unserer geschäftigen Welt erscheint.

Luzy hat vor, die Sommerferien größtenteils bei Opa Peter zu verbringen. Die Beziehung zwischen Großvater und Enkelin ist sehr liebevoll umgesetzt, und das Haus mit dem großen Garten am Kanal wird im Kopfkino zu einem unglaublich idyllischen, farbenfrohen Ort, an dem die Seele aufatmen kann.
Doch Luzy ist auch ein bisschen einsam, weil sie niemanden in ihrem Alter um sich hat. In ihrer Familie geht sie als stillstes der Geschwisterkinder oft ein bisschen unter, die „coolen" Mädchen in der Schule machen sich über sie lustig, weil sie so leise spricht, und ihr Freund Jakob lässt sie schon seit einer Weile links liegen. Mir hat sehr gut gefallen, wie hier auch diese ernsteren Aspekte Thema sind, aber das Buch nicht die Probleme in den Vordergrund stellt, sondern sanft und konstruktiv damit umgeht.
Schön finde ich auch, dass zum einen klar wird, dass Luzy sich mehr zutrauen darf, es aber gleichzeitig genauso in Ordnung ist, ein ruhiger und besonnener Mensch zu sein wie ein übersprudelnder, der sein Herz auf der Zunge trägt.

Der Held des Buches ist natürlich der Esel Tzatziki. Durch ihn lernt Luzy Jannis und seine beiden älteren Brüder kennen, die aus Griechenland gekommen sind. Wie durch sie ein bisschen griechische Mentalität mit einfließt, ist einfach fabelhaft!
Die Verbindung zwischen Luzy und Jannis spürt man sofort. Sie verstehen sich auch ohne viele Worte und das ist wahnsinnig schön.

Die Geschichte kommt nach der turbulenten Suche nach einem Platz für Esel und Hühner schließlich zu einem tollen Happy End, sodass man das Buch mit einem warmen Gefühl und bester Sommerlaune zuschlägt.

(Für wen) Lohnt es sich?

Ich kann „Ein Sommer wie sprudelnde Limonade" jedem ans Herz legen, der nach einem Kinderbuch sucht, das natürlich unterhaltsam und ein bisschen aufregend, aber auch klug und tiefgründig ist. Aspekte wie die Freundschaft von Menschen verschiedenen kulturellen Hintergrunds, Intergenerationalität, Introversion und das Miteinander innerhalb von Familien werden feinfühlig und völlig unbeschwert eingeflochten.

In einem Satz:

„Ein Sommer wie sprudelnde Limonade" ist tatsächlich auch ein Buch wie sprudelnde Limonade – voller Lebensfreude, Abenteuerlust und guten Begegnungen löst es ein richtiges Glücksblubbern im Bauch aus.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Sommer zwischen zwei Buchdeckeln

Ein Sommer wie sprudelnde Limonade ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe beim Lesen richtig Lust auf warme, laue Sommernächte, Gartenpartys, Grillabende und bunte Wiesen voller Blumen und summender Bienchen bekommen. Sonne, Wärme, Freunde, all das was bei uns im Moment zu kurz kommt oder zu dieser Zeit des Jahres noch zu scheu ist, um sich zu zeigen, vereint sich in dieser Geschichte und löst eine Sehnsucht aus, die sie allerdings auch im selben Atemzug zu stillen vermag. Ich habe mich unglaublich wohl beim Lesen gefühlt, wenngleich besonders die Szenen in „Opa-Hausen“ mich aus persönlichen Gründen immer ein wenig wehmütig gestimmt haben.

Luzy, die Protagonistin, ist ein großartiges Mädchen. Sie ist zu Beginn noch sehr in sich gekehrt und schüchtern, wird für ihre stille Art, die ich nebenbei bemerkt zu 100% nachfühlen und auch auf mein jüngeres Ich beziehen konnte, gehänselt und geärgert. Das tat mir in der Seele weh, wo man als Leser doch sofort sieht, wie sehr wie mit sich kämpft, wie liebenswert sie ist und wie sehr sie unterschätzt wird. Ich war die ganze Zeit emotional sehr nah mit Luzy verbunden, habe mit ihr gelitten, gebangt und gehofft, aber auch gelacht, geliebt und mich gefreut. Eine Geschichte steht und fällt mit den Figuren, und Autorin Kristina hat mit Luzy einen Volltreffer gelandet.

Mein Liebling zusammen mit Luzy (oder vielleicht sogar doch mit einer Nasenlänge Vorsprung?) ist Luzys Opa. Ich habe jeden Moment mit ihm und jedes Gespräch wirklich genossen und empfand seine Figur als eine echte Bereicherung, weil er einfach immer das Richtige sagt. Er hat eine lockere, immer lustige Art und Weise, die Dinge zu betrachten, und dennoch hat man nie das Gefühl, er würde Luzy nicht ernst nehmen und ihre Probleme herunterspielen. Ich wurde oft an die leider zu kurze Zeit mit meinem eigenen Opa erinnert und Kristina hat es tatsächlich geschafft, dass ich in Frieden meiner Opa-Erinnerungen gedenken und zugleich, auch ohne Großvater, ein paar neue, erstaunlich schöne schaffen konnte.

Das kleine Abenteuer, das Jannis und Luzy gemeinsam erleben, war zugleich erholsam und gemütlich wie spannend. Ich liebe es, wie selbstverständlich und herzlich Luzy von Jannis und seiner Familie akzeptiert wird, wie sehr die Kinder und besonders unsere Heldin über sich hinauswachsen und wie fesselnd die Geschichte trotz ihrer Kürze ist. Der unkomplizierte, für die jüngeren Zielgruppe angemessene Schreibstil lädt dazu ein, das Buch in einem Haps wegzuatmen, und ich musste mich arg zusammenreißen, um mir die Zeit für die Geschichte zu nehmen, die sie auch verdient.

Der Esel Tzatziki, Luzy und Jannis sind ein großartiges Team, dessen Charme man einfach verfallen muss. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite jeden Sonnenstrahl genossen, den das Buch verströmt hat, und würde jederzeit wieder zu einer Geschichte von Kristina Kreuzer greifen. Bei diesem Buch hat alles zusammengepasst, die Figuren und ihre Entwicklung, die Atmosphäre, das kleine Abenteuer, dass die Truppe erlebt, der Schreibstil, einfach fantastisch.
Von mir gibt es eindeutige 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein sommerliches Abenteuer mit viel Gefühl!

Allein das Cover und der Titel des Buches „Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ von @kristinakreuzerwoerter mit Illustrationen von Friederike Ablang, erschienen im @woowbooks_verlag verbreiten eine wunderbare Ferienstimmung, findet ihr nicht auch?

Inhalt: Luzy hat einen Plan. Einen vom schüchternen Mauerblümchen zur mutigen Super-Luzy-Plan. Und diesen Sommer ist die perfekte Gelegenheit dafür, denn nach den Ferien wechselt sie in die 5. Klasse auf eine neue Schule. Dann soll endlich Schluß sein mit den Hänseleien und komischen Blicken der Mitschüler. Doch was hat ausgerechnet ein Esel namens Tzatziki mit dem Veränderungsplan zu tun?

Fazit: Eine sommerliche Geschichte, bei der einem ganz warm ums Herz wird. Die kurzen Kapitel mit passender Überschrift und süßen schwarz-weiss Illustrationen stimmen wunderbar auf die Geschichte ein. Die schüchterne Protagonistin Luzy fühlt sich am Anfang von allen mißverstanden, hat aber zum Glück eine kleine heile Welt namens Opa-Hausen, wo sie sich zurückziehen kann und ermutigt wird ( Lass dir auf jeden Fall von einem erfahrenen Opa gesagt sein: Menschen, die leise sprechen, haben meistens viel mehr zu sagen, Zitat S.93 ). Der Opa ist wirklich ein Schatz und sorgt für den ein oder anderen Lacher, als er z. B. statt zu googeln, kugelt. Es geht aber auch um Freundschaft, Versöhnung und Zusammenhalt und so spielt Jannis und seine Familie eine wichtige Rolle. Esel Tzatziki und fünf Hühner sorgen für einen tierischen Krimi, bei dem man richtig mitfiebert. Ob aus der zurückhaltenden Luzy eine Abenteuerin wird, lest ihr am besten selbst bei einem kalten Glas sprudelnder Limonade. 💕