Cover-Bild Was wir sehen, wenn wir lieben
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Kristina Moninger

Was wir sehen, wenn wir lieben

Marie-Isabel Walke (Sprecher), Richard Barenberg (Sprecher)

Teresa kennt sich nicht mehr aus in ihrem Leben. Gerade noch hat sie sich mit Herzklopfen von Henry verabschiedet, da wacht sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus auf. Die Diagnose: Gedächtnisverlust. Fünf Jahre sollen seit dem Date mit Henry vergangen sein, doch Teresa erinnert sich an nichts. Wieso wohnt sie nicht mehr mit ihrer Schwester zusammen? Was wurde aus ihrem Tattoo-Studio? Wer ist der nackte Mann in ihrem Bad? Und vor allem: Wo ist Henry?

Teresa muss Ordnung in das Chaos ihres Lebens bringen. Und sie muss Henry wiederfinden. Aber kann es überhaupt eine zweite Chance für ihre Liebe geben – nach allem, was in den letzten Jahren passiert ist?

Veröffentlicht am 03.09.2023

Berührend und herzerwärmend

Mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Der Schreib- und Erzählstil von Kristina Moringen ist so intensiv, da wollte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mir echt Spaß gemacht die Geschichte von Teresa zu verfolgen. Die Handlungsstränge wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit Teresas hin- und her und so erfährt man Stück für Stück wie alles kam und bekommt so die Fragen geklärt, die sich auch Teresa zuhauf stellt. Die Nachforschungen sind wunderbar in Szenen gesetzt und bietet ein breitet Spektrum an Emotionen. Die einzelnen Charaktere sind dabei so beschrieben, dass sie auf mich sehr authentisch wirkten und der Geschichte den richtigen Schwung gaben. Obwohl u. a. auch Themen wie Familie, Freundschaft, Identitätssuche, Verlust, Versöhnung in die Story eingearbeitet sind, steht aber die Liebesgeschichte im Vordergrund. Der Roman ist nicht nur eine berührende und herzerwärmende Geschichte, sie bietet auch reichlich Stoff zum Nachdenken. Denn was würde ich in so einer Situation tun? Mich hat Teresas Geschichte tief bewegt und mir wunderbare Lesestunden bereitet, für die ich gern volle 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Einfach wunderschön!

"Vielleicht brauche ich meine Erinnerungen auch gar nicht mehr. Vielleicht kann ich einfach neue machen."

Kristina Moninger hat mich mit diesem Liebesroman wirklich sehr überzeugt. Der Schreibstil der Autorin war flüssig, mitreißend und humorvoll. Genau dieser Wechsel zwischen humorvoll und tiefgründig hat mir so sehr gefallen. Denn das Tiefgründige, die Verzweiflung und die Hilflosigkeit von Teresa wurde so nah dargestellt, man verstand die Gefühle der Protagonistin wirklich sehr gut.
Wie sich die einzelnen Charaktere entwickelt haben, gefiel mir auch wirklich sehr. Vor allem wie sich für Teresa und Henry langsam das Puzzle mit dem einzelnen Teilen zusammen setzt, so ging es nämlich als Leserin auch.
Ich bin wirklich sehr froh, dass mich das Cover angesprochen hat, denn diese Geschichte ist mir wirklich ans Herz gewachsen, der Schreibstil der Autorin war einfach wunderschön, und ich wollte das Buch am Schluss gar nicht mehr aus der Hand legen.

Also eine absolute Empfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Nicht so wirklich überzeugend ...

„Mal was anderes“ dachte ich mir. „Einfach mal den Horizont erweitern.“ Und so gönnte ich mir „Was wir sehen, wenn wir lieben“ der mir bis dato unbekannten Autorin Kristina Moninger.
Der Klappentext gab ...

Der Klappentext gab den Geschichtsverlauf bereits hinlänglich bekannt und so hatte ich mich auch schnell eingehört. Angenehm vorgetragen von Marie-Isabel Walke und Richard Barenberg lullte mich der Roman so langsam ein aber richtig abgeholt hat er mich nicht. Ich fand diese Amnesie Story dann doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen und fühlte mich nicht wirklich angesprochen. Vielleicht war ich nicht die richtige Zielgruppe oder vielleicht war es schlicht und einfach nicht mein Genre. Das Hörbuch fällt bei mir in die Rubrik „kann man hören, muss man aber nicht.“ Deshalb auch von mir mit drei Sternen nur eine Bewertung im mittleren Bereich.