Cover-Bild Inna Inseling (Bd. 3)
Band 3 der Reihe "Inna Inseling"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Kristina Scharmacher-Schreiber

Inna Inseling (Bd. 3)

Die Rückkehr der Sandtrolle
Malin Hörl (Illustrator)

Innas kleine Inselwelt in Gefahr!

Inna ist sich sicher: Ihr kleiner Bruder Immo hat ein Geheimnis. Ständig macht er komische Andeutungen und verschwindet für Stunden. Als Inna ihm auf die Schliche kommt, ist es fast schon zu spät. Denn eines Morgens ist das Ostende von Muschelsande über und über mit feinem weißen Sand bedeckt! Ob das etwas mit dem kleinen Sandtroll zu tun hat, mit dem sich Immo immer heimlich trifft? Tatsächlich: Das Volk der Sandtrolle ist zurückgekehrt! Das ist gar nicht gut, weiß Inna von ihren Großeltern, denn nicht alle Sandtrolle sind so niedlich und harmlos wie Immos neuer Freund!

Mehr aus der Welt der Inselinge:

Inna Inseling (Bd. 1) - Das Geheimnis der Klabauterköniging

Inna Inseling (Bd. 2) - Das Herz des Meeres

Veröffentlicht am 07.05.2023

Egal für jede Altersgruppe - Inna ist einfach nur magisch zauberhaft

Innas kleine Inselwelt in Gefahr!

Inna findet per Zufall heraus, dass ihr kleiner Bruder Immo ein gefährliches Geheimnis hütet. Denn Immo ist mit einem Sandtroll befreundet. Dabei haben die Trolle vor Ewigkeiten die Insel nach einem fürchterlichen Vorfall verlassen müssen. Doch nun scheinen sie wieder zurück auf Muschelsande zu sein.
Als dann eines Tages das Ostende der Insel komplett mit Sand bedeckt ist, werden sofort die Sandtrolle verdächtigt, dieses Verbrechen begangen zu haben.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Inna Inseling Reihe. Ich habe die Bände 1 und 2 zwar nicht gelesen, dies tut aber für das Verständnis des dritten Bandes nichts zur Sache. Denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Dank kleiner Rückblenden von Autorin Kristina Scharmacher-Schreiber kann man sich gut zusammenreimen, was in den vorherigen Bänden passiert ist.

Kristina Scharmacher-Schreiber hat mit ihrer Geschichte rund um das kleine Inseling Mädchen Inna etwas ganz Wundervolles erschaffen. Ab der ersten Minute fühlte ich mich pudelwohl zwischen den Buchseiten.

Dies liegt unter anderem daran, dass die Autorin mit der Insel Muschelsande einen traumhaft schönen und sehr idyllischen Ort erschaffen hat. Ich als großer Insel-Fan habe mich dank der Naturbeschreibungen sofort auf meine Lieblings-Insel Wangerooge versetzt gefühlt.

Dazu kommt der fantastische Anteil der Handlung. Sowohl die Inselinge, als auch die Sandtrolle, sind sehr interessante und niedliche Wesen. Es war spannend, den Alltag der Inselinge mitzuverfolgen. Und uns Menschen aus ihren Augen betrachten zu dürfen.

Auch die Andeutungen zu den vorherigen Bänden der Reihe haben in mir nur die Lust geschürt Band 1 und 2 nun ebenfalls lesen zu wollen.

Ein Traum sind die wirklich wunderschönen Illustrationen von Malin Hörl. Das traumhaft schöne Cover zeigt schon wundervoll auf, was einen als Leser für tolle Bilder im Inneren des Buches erwarten werden. Richtig schön ist auch die Karte der Insel Muschelsande, die man sofort beim Aufklappen des Buches betrachten darf. Viele farbige ganz- oder sogar doppelseitige Bilder versüßen die Geschichte und laden zum Träumen ein.

Fazit:
Der mittlerweile dritte Band der Inna Inseling Reihe war zwar mein erstes Buch der Reihe, doch nach diesem zauberhaften Leseerlebnis, sicherlich nicht mein letztes Buch von Inna und ihren Freunden!
Die liebevoll skizzierten Charaktere, der Hauch von Magie, das tolle Insel-Feeling und die grandiosen Illustrationen, machen diese Geschichte zu einem wahren Buchschatz für junge Leseratten ab 6 Jahren.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein weiterer zauberhafter Folgeband einer wunderschönen Wohlfühlreihe!

Hurra, endlich geht es mit Inna Inseling weiter! Da mir die ersten beiden Bände so gut gefallen haben, musste ich natürlich auch den dritten Teil unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf mein Wiedersehen mit Inna und Co. habe ich mich tierisch gefreut!

Nirgendwo auf der Welt ist es so schön wie auf Muschelsande. Der Meinung ist zumindest Inna Inseling, die zusammen mit ihrer Familie auf dieser kleinen Nordseeinsel lebt und gemeinsam mit den anderen Inselingen für Frieden und Ordnung sorgt, ohne dass die Menschen etwas davon wissen. Vor vielen Jahren lebten auch die Sandtrolle auf Muschelsande, doch dann kam es zum Streit und die Trolle wurden verbannt. Als sich Innas kleiner Bruder Immo plötzlich merkwürdig verhält und Inna schließlich dahinterkommt, was er zu verbergen hat, bekommt sie gewaltigen Schreck: Immo hat sich mit einem Sandtrolljungen angefreundet! Ist das Sandvolk etwa zurückgekehrt? Als das Ostende der Insel auf einmal über und über mit Sand bedeckt ist, ist sicher: Die Sandtrolle sind wieder da. Und offenbar sind nicht alle so nett wie Immos neuer Freund, sondern so gefährlich, wie es in den Erzählungen heißt. Muschelsande droht im sandigen Chaos zu versinken. Ob die Inselinge die Trolle wohl aufhalten können?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den dritten Band der „Inna Inseling“ – Reihe. Da die Erzählungen größtenteils in sich abgeschlossen sind und alles Wissenswerte kurz erklärt wird, kann man das Buch meinem Empfinden nach auch ohne jegliche Vorkenntnisse gut lesen. Dennoch würde ich persönlich von einem Quereinstieg abraten. Die Lesefreude ist in meinen Augen einfach um einiges höher, wenn man die Bände in ihrer korrekten Reihenfolge liest.

Bei mir trat von Beginn an das ein, was schon bei den beiden Vorgängern der Fall war: Einmal zwischen den Buchdeckeln versunken, wollte ich am liebsten gar nicht mehr aus ihnen auftauchen. Auch dieser Band verströmt von den ersten Seiten an dieses besondere Inselgefühl und versetzt einen direkt nach Muschelsande. Dank der detailverliebten Beschreibungen fühlt es sich erneut so an, als wäre man selbst vor Ort, mit der salzigen Meeresluft in der Nase, dem Rauschen der Wellen im Ohr und dem warmen Sand unter den bloßen Füßen. Man würde am liebsten in das Buch hineinkriechen, weil einfach alles so unheimlich schön beschrieben wird. Es soll allerdings auch diesmal nicht lange dauern, bis sich zu der friedlichen Inselstimmung eine ordentliche Spannung hinzugesellt. Denn wie der Titel und die Inhaltsangabe schon verraten, kehren in diesem Band die Sandtrolle nach Muschelsande zurück und bereiten der Idylle der kleinen Nordseeinsel ein jähes und ziemlich sandiges Ende.

Bereits in den ersten Kapiteln wird deutlich, dass Innas kleiner Bruder Immo etwas zu verheimlichen hat und dass die Welt des Inselingmädchens mal wieder in Gefahr schwebt. Dieses Mal sind es also die Sandtrolle, die für Unruhe und Chaos sorgen. Aber warum sind sie eigentlich wieder da? Und sind sie wirklich so gemein und gefährlich wie sich unter den Inselingen erzählt wird?

Mit viel Wärme und Fantasie erzählt Kristina Scharmacher-Schreiber auch in diesem Band von den Erlebnissen unserer jungen Heldin. Man fiebert erneut richtig mit Inna und ihren Freunden mit und mag mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören, da das Abenteuer so aufregend ist und so viel Spaß macht. Gleichzeitig stimmt die Handlung aber auch nachdenklich und inspiriert und berührt.
Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft, die Liebe zur Natur und zum Meer – all das wird erneut ganz großgeschrieben und auch die Themen Vorteile und Missverständnisse kommen kindgerecht zur Sprache. Die Erzählung zeigt uns, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit der Umwelt ist und was die Klimaveränderungen unter anderem für Auswirkungen auf Flora und Fauna haben. Sie verdeutlicht, dass man sich immer besser selbst ein Bild von Dingen machen und nicht vorschnell über andere oder etwas urteilen sollte. Also ich bin mal wieder ganz angetan davon, was für eine kluge und gleichermaßen spannend-unterhaltsame Geschichte die Kristina Scharmacher-Schreiber aufs Papier gebracht hat und wie charmant und liebevoll der Text geschrieben ist.

Zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren ist die Erzählung sehr gut geeignet. Die Inna-Inseling-Abenteuer sind einfach die perfekten Vorlesebücher für die ganze Familie – und die ideale Urlaubslektüre. Zum Selberlesen würde ich das Buch ab etwa 9 Jahren empfehlen.

Neben der Geschichte begeistert dieser Band auch mit den vielen verschiedenen sympathischen Charakteren. Da wäre zum einem unsere Hauptprotagonistin Inna Inseling, die stets alles tun würde, um ihre Familie, ihre Freunde und das, was sie liebt, zu beschützen. Mit Inna hat die Autorin eine bezaubernde Heldin erschaffen, man muss dieses junge Inselingmädchen mit seiner freundlichen, entschlossenen und hilfsbereiten Art einfach ins Herz schließen. Aber auch die weiteren alten Bekannten wie der verträumte und etwas schusselige Menschenjunge Mo, Innas herzliche Großeltern und ihre beste aufgeweckte Freundin Gerda sind echte Figuren zum Gernhaben.
Neue Gesichter dürfen wir natürlich ebenfalls kennenlernen wie den Trolljungen Sasi, mit dem sich Innas kleiner Bruder Immo anfreunden wird, und einige weitere Sandtrolle. Was genau es aber mit diesem Inselvolk auf sich hat, werde ich euch hier nicht erzählen, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Untermalt wird das Ganze mit den vielen farbenfrohen, unterschiedlich großen Illustrationen von Malin Hörl. Ihre traumhaften und stimmungsvollen Buntstiftzeichnungen erwecken die Geschichte auf eine wunderbare Weise zum Leben und fangen die Atmosphäre im Text gekonnt ein. Sie strahlen mit ihren warmen Farben etwas herrlich Heimeliges und Gemütliches aus und laden zum Hineinträumen ein. Auf dem Vorsatzpapier gibt es zudem wieder eine doppelseitige Landkarte, die Muschelsande zeigt und mit der man sich alles noch besser vorstellen kann. Das Buch ist einfach mit so viel Liebe aufgemacht – man fühlt sich sofort rundum wohl zwischen den Seiten.

Fazit: Mit „Inna Inseling – Die Rückkehr der Sandtrolle“ bescheren uns Kristina Scharmacher-Schreiber und Malin Hörl ein weiteres zauberhaftes Vorlesebuch ab 6 Jahren, das den beiden Vorgängern in nichts nachsteht. Auch dieser Band der „Inna Inseling“ – Reihe erzählt eine herzerwärmende, fantasievolle und lehrreiche Geschichte mit vielen wichtigen Botschaften und wunderschönen atmosphärischen Illustrationen. Das Buch steckt voller tollem Inselzauber und Abenteuer und lädt von Beginn an zum Eintauchen und Wohlfühlen ein. Ich habe mich erneut nur zu gerne nach Muschelsande mitnehmen lassen und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Inna Inseling und den weiteren liebenswerten Charakteren. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein wundervolles Abenteuer über Vorurteile und Zusammenhalt. Mit Herz und Charme erzählt und atmosphärisch illustriert.

Seit Generationen sorgen die Inselinge heimlich auf der kleinen Insel Muschelsande für Ordnung.

Immer auf der Hut vor den Menschen halten sie inzwischen auch Abstand zu den Sandtrollen.

Einst ...

Einst lebten Trolle und Inselinge in Frieden zusammen, doch ein Vorfall sorgte vor Jahren für Streit und führte zum Rückzug des Sandvolkes.

Doch scheinbar sind die Sandtrolle nun zurückgekehrt!

Inna entdeckt, dass ihr kleiner Bruder Immo sich heimlich mit einem Sandtrollkind trifft.

Die Trolle haben die Macht, Sand zu erschaffen und verschwinden zu lassen. Als über Nacht das Ostende der Insel im sandigen Chaos versinkt, ist klar:

nicht alle Sandtrolle sind so freundlich und harmlos wie Immos neuer Freund Sasi ...

"Achte gut auf alle Sandburgen, denn du weißt nicht, was sich darin verbirgt."

(Alte Sandtrollweisheit)

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Wie auch beim ersten Band ergeben Vorder- und Rückseite ein großes Gesamtbild: atmosphärisch und voller Details!

Dieses Mal steht eine gigantische Sandburg im Fokus.

Den Buchvorsatz schmückt eine Karte von Muschelsande, so dass man die Schauplätze in der Geschichte leicht nachverfolgen kann.

Zahlreiche, liebevoll gestaltete Illustrationen ergänzen das Abenteuer, einige sind sogar ganz- bzw. doppelseitig.

In den atmosphärischen Buntstiftzeichnungen kann man sich ganz wunderbar verlieren. Mit viel Herz werden die Charaktere zum Leben erweckt.

Wer nun wissen möchte, wie ein Sandtroll aussieht, muss allerdings selbst zum Buch greifen

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Abenteuer von Inna Inseling. Jedes ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, so dass Vorkenntnisse nicht erforderlich sind.

Warmherzig und liebevoll werden die Ereignisse erzählt. Von der Kapitelüberschrift bis zu sprachlichen Eigenheiten der Sandtrolle erkennt man die Liebe zum Wort.

Vergleiche wie "ein Herz und ein Sandkorn" erschaffen immer auf's Neue einen Bezug zum Meer.

Das Inselabenteuer punktet zudem mit sympathischen Charakteren:

Inna Inseling ist abenteuerlustig und hilfsbereit. Für ihre Familie, ihre beste Freundin Gerda und ihre Möwe Thea würde das fröhlich-freche Mädchen alles stehen und liegen lassen.

Menschenjunge Mo Mommsen ist ein kleiner Tollpatsch, aber mit seiner verträumten Art zugleich sehr sympathisch.

Im ersten Band haben sich Mo und Inna heimlich angefreundet. Klar, dass das Inselingmädchen nun nicht lange auf ihren kleinen Bruder Immo böse sein kann.

Zentrale Themen sind in diesem Abenteuer Vorurteile (denen zumeist Angst und Missverständnisse zugrunde liegen) sowie Rücksichtnahme auf empfindliche Ökosysteme.

Klimaveränderungen und die damit verbundenen stärkeren, unberechenbaren Stürme sorgen dafür, dass Inselinge und Menschen es nicht mehr alleine schaffen, Muschelsande intakt zu halten. Die Hilfe der Sandtrolle ist (und war es eigentlich immer schon) unerlässlich.

Eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, den achtsamen Umgang mit der Natur und die Liebe zum Meer und der Küste.

"Wattwurmschiet und Fischpopo" (um es mit Gerdas Worten auszudrücken) auch für das dritte Abenteuer vergeben 5 von 5 Muscheln:

unterhaltsam, herzerwärmend und mit liebenswerten Charakteren!

Fazit:

Das spannende Abenteuer wird mit viel Herz und Phantasie erzählt.

Neben einer herzerwärmenden Geschichte punktet der dritte Band erneut mit sympathischen Charakteren und wertvollen Botschaften.

Das Fähnchen auf der Sandburg sind die traumhaften Buntstiftzeichnungen!

...

Rezensiertes Buch: "Inna Inseling - Die Rückkehr der Sandtrolle" aus dem Jahr 2023