Cover-Bild Napoleon Chamäleon
  • Ersterscheinung: 16.01.2019
  • ISBN: 9783734820489
Kurt Cyrus, Andy Atkins

Napoleon Chamäleon

Gesine Schröder (Übersetzer), Christine Faust (Illustrator)

Im tiefsten Dschungel, auf dem schicksten Ast, lebt ein Chamäleon namens Napoleon. Napoleon ist eine schillernde Gestalt. Er ist mindestens so schick wie sein schicker Ast. Und genau das ist sein Problem. Denn Napoleon hätte so gern richtig gute Freunde. Doch egal ob er winkt, einen Willkommensgruß webt oder ein tolles Vogelbad für Papageiendame Polly anlegt – niemand bemerkt ihn. Bis eines Tages etwas passiert, das Chamäleons mindestens so gut beherrschen wie die perfekte Tarnung …

Veröffentlicht am 13.02.2019

über Akzeptanz & Freundschaft

"Napoleon Chamäleon“ ist ein Kinderbuch, ab 3 Jahren von den Autoren Kurt Cyrus & Andy Atkins , welches im Januar 2019 im magellan Verlag erschien.

das Cover
Das Kinderbuch “Napoleon Chamäleon” lockt ...

das Cover
Das Kinderbuch “Napoleon Chamäleon” lockt den kleinen Leser bereits mit einem wirklich auffällig farbenfrohen Hardcover.
Der Relieflack auf dem Cover hebt die farbenfrohe Gestaltung zusätzlich
dreidimensional hervor.

Inhalt
Napoleon ist ein Chamäleon – ein Chamäleon mit einem Problem, denn für die anderen Bewohner des Dschungels ist Napoleon scheinbar unsichtbar.
Napoleon hätte sehr gerne richtige Freunde, aber seine ausgezeichnete Anpassungsfähigkeit an seine Umgebung steht ihm hierbei im Weg.
Egal wie sehr Napoleon sich auch anstrengt und bemüht, niemand nimmt ihn wahr.
Als Napoleon wieder einmal versucht die anderen Bewohner zu beeindrucken, passiert ihm ein großes Missgeschick, welches seine gesamte Aufmerksamkeit erfordert.

Rezension
Das Kinderbuch “Napoleon Chamäleon” von den Autoren Kurt Cyrus und Andy Atkins umfasst das Thema Freundschaft und Akzeptanz auf wunderschön kindliche Weise und zeigt, warum es wichtig ist, am Ende doch man selbst zu sein.

Die Illustrationen von Christine Faust ziehen sich so fröhlich und bunt durch die gesamte Geschichte und sind farblich an Freude kaum zu übertreffen.
Die Illustrationen sind hierbei sehr gut auf die Geschichte abgestimmt und wirken zum Verständnis der kleinen Leser unterstützend.

Mit “Napoleon Chamäleon” haben die Autoren Kurt Cyrus und Andy Atkins ein wichtiges Thema aufgegriffen und kindgerecht behandelt.
Freundschaft, Akzeptanz und sich selbst richtig fühlen ist ein immer wieder aktuelles Thema in der kindlichen Entwicklung.

Veröffentlicht am 16.01.2019

So witzig, so süß

Dieses Kinderbuch ist so witzig und süß! Ich habe beim Lesen selber immer wieder schmunzeln müssen, weil das Chamäleon einfach herzallerliebst ist.

Die Farben der Illustrationen sind toll. So intensiv ...

Die Farben der Illustrationen sind toll. So intensiv und eine tolle, bunte Farbgebung, sowie eine schöne Schriftart machen “Napoleon Chamäleon” zu einem tollen Leseerlebnis für Groß und Klein.

Das Chamäleon möchte so gerne mit den anderen Tieren spielen, aber keines der Tiere sieht ihn, weil er sich immer seiner Umgebung anpasst und so quasi unsichtbar ist. Daher erschrecken sich die Tiere immer, wenn er was sagt und flüchten. Das macht ihn natürlich sehr traurig, aber irgendwann geschieht ihm ein Missgeschick und die anderen Tiere können ihn dadurch endlich sehen. Natürlich werden sie Freunde und spielen von nun an gemeinsam. Auf der letzten Seite verstecken sich die Tiere dann und die Kinder können diese dann suchen. So liest man nicht nur ein Buch, sondern die Kinder können auch aktiv mitmachen.

Lana und ich finden das Buch rundum gelungen. Die Illustrationen sind zuckersüß und die Farben sind unheimlich toll. Die Geschichte ist witzig und selbst ich musste während dem Lesen schmunzeln. Herzallerliebst!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 13.05.2019

Napoleon Chamäleon

Chamäleon Napoleon hätte gerne Freunde. Leider wird er aufgrund seiner guten Tarnung nicht gesehen. Also probiert er einige Dinge aus. Doch auch hier gibt es wieder ein Problem: Bei ihm dauert jede Bewegung sehr lange und so kann er die anderen immer noch nicht auf sich aufmerksam machen. Doch dann kommt er in eine Situation, in der er zeigt, dass es doch zwei Dinge gibt, die Chamäleons schnell können. Und so erreicht er am Ende dann auch sein ersehntes Ziel ...

Ich habe das Buch unseren Mädels vorgelesen. Meine kleinen Zuhörer wollten sofort wissen, ob das stimmt, dass Chamäleons so langsam sind. Das fanden sie interessant und witzig zugleich. Man lernt hier also sogar ein bisschen etwas über diese Tiere. Das hat auch mir gefallen.

Dass Napoleon von den anderen anfangs nicht wahrgenommen wird, fanden unsere Mädels schade. Sie möchten auch nicht gerne ganz alleine sein. Die wohl eher unfreiwillige Showeinlage, die Napoleon dann hinlegt, fanden unsere Beiden lustig und brachten dem Chamäleon endlich die gewünschte Aufmerksamkeit. Manchmal kommt man halt auch durch einen Zufall ans Ziel.

Die Geschichte hat wenig Text, so dass sie sich auch schon für ganz kleine Zuhörer eignet. Dazu sind die Illustrationen sehr farbenfroh und man hat auch einiges zum Angucken. Trotzdem wirken die Bilder nicht unruhig. Dass Napoleons Gesicht auch seine Gefühle spiegelt, gefällt uns.

Fazit:

Alles in allem eine schöne und vor allem farbenfrohe Geschichte.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Auf der Suche nach Freunden

INHALT:

INHALT:

Auf dem schönsten Ast im Dschungel lebt das Chamäleon Napoleon. Napoleon ist eine schillernde Gestalt und mindestens genauso schick, wie sein schicker Ast – den Napoleon ist sehr gut getarnt und kann sich an seine Umgebung anpassen.
Aber wer so gut getarnt ist, der wird auch gerne übersehen. So auch Napoleon, der einfach keine Freunde findet.

Er muss sich unbedingt etwas einfallen lassen …

MEINUNG:

Dass Napoleon keine Freunde findet, weil er sich seiner Umgebung so gut anpasst und oft auch einfach viel zu langsam ist, war natürlich sehr schade. Niemand sollte ohne Freunde sein und so haben wir mit ihm mitgefiebert, ob er zum Schluss endlich beachtet wird. Er versucht wirklich einiges und gibt nicht auf. Das fanden wir toll. Napoleon ist ein kleiner Kämpfer und gibt nicht so schnell auf.

Das Bilderbuch ist ein Hingucker und fällt einem direkt ins Auge. Die Bilder sind wunderschön illustriert und machen, durch die vielen bunten Farben, einfach Lust aufs Lesen. Da sind wir dann leider an unserem Kritikpunkt, der dem Buch einen Stern abzieht.
Es gibt nicht wirklich viel zu lesen. Oft findet man auf den Doppelseiten nur auf einer Seite einen Text und der ist auch noch sehr kurz. Das ist natürlich sehr schade, denn mit mehr Text, wäre die Geschichte bestimmt noch viel aufregender und spannender geworden.

FAZIT:

Das Buch macht zwar Lust darüber zu reden, weil man auf den Bildern einiges erkennen kann, aber mit mehr Text wäre es noch viel schöner.