Cover-Bild Natürlich high
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Kyra Kauffmann, Sascha Kauffmann

Natürlich high

Die körpereigenen Glückshormone aktivieren und Depressionen, Ängste und Antriebslosigkeit dauerhaft loswerden
Burnout, Depressionen, Antriebslosigkeit – viele der weit verbreiteten psychischen Probleme sind auf einen Mangel an den Neurotransmittern Serotonin, Dopamin, Noradrenalin und GABA zurückzuführen. Verantwortlich für die unzureichende Bildung dieser Glückshormone sind Ernährungsfehler, Bewegungsmangel und unnatürliche Lichtverhältnisse. Mit dem wissenschaftlich fundierten Selbsttest der Heilpraktiker Kyra und Sascha Kauffmann kann ein Botenstoffmangel bestimmt werden. Bestimmte Lebensstilveränderungen und Behandlungsmethoden helfen, die körpereigenen Hormone zu aktivieren, um dauerhaft Energie und Lebensfreude zurückzugewinnen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Glückshormone und Wohlbefinden

Auf so ein Buch habe ich schon lange gewartet!

Worum geht es in diesem Buch? Es geht darum, wie in unserem Gehirn durch biochemische Prozesse Glücksempfinden und Glücksgefühle entstehen. Die beiden Autoren Kyra und Sascha Kauffmann verraten uns, wie wir es erreichen, in einen Natürlichen-High-Zustand zurückzufinden und wie das für jeden von uns auch tatsächlich praktisch umzusetzen ist.

Tatsächlich leiden viele Menschen an einem Glückhormonmangel und greifen dann als letztem Strohhalm zu Psychopharmaka, die in die Biochemie des Gehirns eingreifen und die Emotionen verändern. Der Psychopillenmarkt boomt wie noch nie. Die Autoren raten dringend vom Griff zu Psychostimmulanzien ab, da die Gefahr der Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit besteht. Doch es gibt auch einen anderen Weg. Ohne Nebenwirkungen! Davon schreiben die beiden Heilpraktiker Kyra und Sascha Kauffmann. Das Buch ist übrigens auch für den Laien gut verständlich.

Ich habe „Natürlich high“ mit wachsendem Interesse gelesen und einiges ausgetestet. Und ich habe erfahren, welche Botenstoffe für meine Glückshormone verantwortlich sind.

Serotonin Es macht gute Laune, Optimismus und ein gesundes Selbstbewusstsein
Dopamin Es ist verantwortlich für den Entdeckerdrang, erhöht die Wahrnehmungsfähigkeit und Aufmerksamkeit
Noradrenalin Es produziert Durchhaltevermögen, Konzentration, Energie und ein gutes Gedächtnis
GABA (Gamma-Amino-Buttersäure) Es sorgt für Entspannung, guten Schlaf und Mut.

Außerdem empfehlen die Autoren die Low-Carb-Ernährung als optimale Ernährungsform. Unverständlich, dass die DGE immer noch High-Carb_Ernährung favorisiert und nicht auf die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechend reagiert, und dass vor dem Hintergrund einer starken Zunahme von krankhaftem Übergewicht und Diabetes Typ II und das auch schon bei Kindern.

Überrascht hat mich, die Wichtigkeit einer ausreichende Jodversorgung. Ich fürchte, da bin ich, wie die meisten Menschen, schlicht unterversorgt. Die Verwendung von jodiertem Speisesalz ist für die Abdeckung des täglichen Bedarfs völlig unzureichend. Auch von Folatmangel hatte ich bis lang noch nie was gehört. Dabei gilt Folatmangel schon lange als Risikofaktor für Depressionen. Die Autoren schreiben, dass Folat entscheiden für den Dopamin-, Noradrenalin- und Serotoninaufbau entscheidend ist. Und genau diese Botenstoffe sind ja für unser Wohlbefinden verantwortlich.

Und das ist noch lange nicht alles, es geht auch um Stress, um Bewegung, um unsere Mitochondrien, Vitamin D, verschiedene Unverträglichkeiten. Also einfach lesen!!!

Es gibt in dem Buch übrigens auch einen Selbsttest. Und sehr anschauliche Listen zu den einzelnen Glückhormonnährstoffen. Auch das 8 Wochen-Programm ist unbedingt zu empfehlen.

Ein absolut tolles Nachschlagewerk. Aber wie bei allem, sollte man nicht leichthin alles schlucken. Man sollte vor allem seinen Körper beobachten, brauche ich das wirklich, tut es mir gut. Das ist entscheidend und zugleich mein Rat.

Fazit: Ich kann „Natürlich high“ uneingeschränkt empfehlen. Ich werde es immer mal wieder zur Hand nehmen und nachlesen.