Cover-Bild Target. Du bist das Ziel
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
L. C. Frey

Target. Du bist das Ziel

Thriller
Rasant erzählt und ohne Furcht vor den Abgründen der menschlichen Seele: Der neue Thriller von L.C. Frey

Bei einem nächtlichen Spezialeinsatz in einem abgelegenen Waldstück schießt die junge BKA-Ermittlerin Lisa Kern einen flüchtigen Verdächtigen an – der Mann soll ein furchtbares Verbrechen begangen haben. Doch als sie ihre Taschenlampe in sein Gesicht richtet, der Schock: Vor ihr liegt ihr Vater, mit dem sie seit fünfzehn Jahren kein Wort gewechselt hat. Nur wenige Stunden später nimmt sich der mutmaßliche Schwerverbrecher in der U-Haft das Leben.
Als die Presse von der Sache Wind bekommt und ihr als der »Tochter des Monsters« nachstellt, bleibt der inzwischen wegen Befangenheit vom Dienst suspendierten Lisa nur eine einzige Wahl: Sie muss untertauchen und die Wahrheit auf eigene Faust herausfinden. Noch ahnt sie nicht, dass sie einer Sache auf der Spur ist, die wesentlich größer und gefährlicher ist als alles, was sie sich bisher vorzustellen wagte ...

Veröffentlicht am 10.10.2022

Tragisch!

Seit 3 Monaten arbeitet Lisa Kern beim BKA und nun darf sie zum ersten Mal bei einem Spezialeinsatz mitmischen. Ein pädophiler Täter hat ein Mädchen entführt und wird in einem Waldstück vermutet. Doch Lisa muss tief schockiert feststellen, dass sie den überführten Täter kennt. Der Täter ist ihr Vater, den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat und er soll verantwortlich für die Entführung der 12Jahre alten Anneke Jaspers sein?

Kurze Zeit nach der Ergreifung verübt ihr Vater Selbstmord, die Presse bekommt Wind von der Sache und verfolgt Lisa. Ihr Chef suspendiert sie vom Dienst und sie taucht unter, ermittelt jedoch weiter. Die junge Beamtin gerät dabei tief in den Sumpf der Kriminalität, deren Ursprung im Darknet zu finden ist.

Die Geschichte beginnt mit der Schlüsselszene «Das Ende» auf einer stillgelegten Eisenbahnbrücke in Wiesbaden und hat bei mir schon für ordentlich Gänsehaut gesorgt. Dort geschieht nämlich etwas, was ich die ganze Lektüre lang im Hinterkopf hatte. Unter diesem Aspekt empfand ich die Handlung noch mal eindringlicher, denn man kann als Leser regelrecht zusehen, wie das Leben von Lisa bergab geht.

Rückblicke in ihre Kindheit zeichnen ein tristes Bild und zeigen eine sehr problematische Vater - Tochterbeziehung. Die gesundheitlichen Probleme ihres Vaters sind eindrücklich und bedrückend geschildert, einschneidend für Lisas Jugendzeit und Berufswahl. Doch auch die Hetzjagd der Presse und ihre Recherchen im Darknet sind verstörend. Gerade die Einblicke in das Darknet zeigt viele kriminelle Aspekte und war mir leider etwas zu ausschweifend erzählt.

Mir hat die junge Polizeibeamtin sehr oft leidgetan, denn ihre Lebensgeschichte empfand ich als sehr tragisch. Ihre Antwort auf die Enthüllung, dass ihr Vater ein Serientäter sein soll, sind eigene Recherchen, die sie oft mit unkonventionellen Mitteln vorantreibt. Sie dreht wortwörtlich jeden Stein um. Ihre Mittel, um an Ergebnisse zu kommen, sind nicht immer rechtskonform.

Lisa Kern ist eine Kämpferin. Daher habe ich gespannt darauf gewartet, warum sie so weit geht und in die Situation gerät, die in der zu Beginn geschriebenen Szene erwähnt wird. Ich habe regelrecht auf den Schluss gewartet, der dieses Buch eingeleitet hat und ja schon bekannt war. Allerdings war gerade diese Szene doch sehr "Superwoman" mässig und komplett unreal.

Rasant ist die Handlung, sehr ausgewogen der Schreibstil. J.C Frey ist das Pseudonym von Alex Pohl und unter seinem richtigen Namen schreibt er Krimis.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Kurzweiliger Read

Hinter einer scheinbar normalen Fassade verbirgt sich tödliche Gefahr... In L.C. Freys neuem Thriller begibt sich Tim, ein leidenschaftlicher Handwerker, in ein heruntergekommenes Haus, das er renovieren möchte. Doch er ahnt nicht, dass das alte Gebäude bereits von einem Geheimnis bewohnt wird. Als er eines Nachts eine verstörende Entdeckung macht, gerät sein Leben in eine unvorhergesehene Wendung. Anna, eine Herumtreiberin, die unsichtbar bleiben möchte, kreuzt Tims Weg und bringt damit unerwarteten Ärger mit sich. Ihr umgibt ein düsteres Geheimnis, und als in der Nähe des Hauses ein Kind verschwindet, findet Tim heraus, dass Anna mehr weiß, als sie preisgibt. Doch kann er ihr wirklich vertrauen? Tim wird immer tiefer in ein Netz aus Lügen und Verbrechen gezogen, und als er die wahre Identität von Anna aufdeckt, steht er vor einer Entscheidung, die das Schicksal aller Beteiligten verändern könnte. Doch wer ist Opfer und wer ist Täter?

Die Geschichte wird aus Tims Sicht erzählt und fängt sehr gut seine Gedanken- und Gefühlswelt ein. Auch wenn wir nicht wirklich viel über Tim erfahren, reicht es mir, um ihn sympathisch zu finden und seine Lebenssituation weiter zu verfolgen.

Für die kurze Länge des Thrillers ist es find ich passend, dass wir nicht allzu viel über die Charaktere erfahren und sie somit relativ blass bleiben. Jedoch waren sie für mich sehr authentisch und ich zweifelte zu keiner Sekunde an, dass sie wirklich existieren könnten.

Die Geschichte braucht ein wenig, um an Fahrt aufzunehmen, da sie jedoch auch anfangs relativ kurzweilig gewesen ist, hat mich das nicht wirklich gestört. Da vor allem das Ende mit einigen Überraschungen auftrumpfen kann, war das ein kurzer und angenehmer Read für zwischendurch.

Ich würde es nicht als Meisterwerk bezeichnen, jedoch hat es wirklich Spaß gemacht, Anna zu erkunden und an Tims Seite zu erfahren, was es mit all dem auf sich hat.