Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
L. D. Lapinski

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds -Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Veröffentlicht am 24.10.2020

Es kommt richtig magisch

Flick ist ein ganz normales Mädchen mit einer ganz normalen Familie. Doch der Umzug nach ELM TREE verändert ihr Leben! Sie trifft ein Reisebüro in dem ein komischer Junge, namens Jonathan, arbeitet. Nachdem Flick durch eine Glasscherbe schaut, ist sie sich sicher, dass sie mehr von dem mysteriösen Büro wissen möchte. Sie tauchen in mehreren magischen Welten von gefährlichen und harmlosen.Doch wo ist Jonathans Vater ? Ein Abenteuer fängt an... jede Reise ist einzigartig und voll mit Abenteuer auf der Lauer für Flick und so wie dem Leser.
Dieses Buch habe ich sehr geliebt. Am Anfang hatte ich Mühe in das Buch hinein zu tauchen doch nach ein paar Kapiteln konnte ich nicht aufhören zu lesen. So wie das Cover auf etwas magisches Verspricht, taucht der Leser in eine komplet spannende und MAGISCHE Geschichte!

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für magische Momente zwischen dem Leser und dem Buch von L. D. Lapinski.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Schöne Einführung in die Welt des Multiversums

Flick hat gerade einen Umzug hinter sich, was ihr gar nicht gefällt. Etwas missmutig macht sie sich am nächsten Tag auf den Weg, um ihren neuen Wohnort zu erkunden, und taucht dabei in die Welt(en) der Strangeworlds-Gesellschaft ein, was der Anfang eines großen Abenteuers ist...

Jonathan hat durch sein Erbe eine große Last zu tragen und kommt zu Anfang der Geschichte etwas grimmig rüber, taut aber schnell auf, sobald er merkt, dass Flick kein gewöhnliches Mädchen ist. Behutsam und geduldig stellt er ihr seine Welt der Magie vor und setzt dabei große Hoffnungen in sie...

Insgesamt eine schöne, fantasievolle Geschichte, die jüngere Leser an die Idee eines Multiversums heranführt, die aktuell ja sehr beliebt ist. Keine Welt ist wie die andere, wobei ich mir hin und wieder eine ausführlichere Beschreibung gewünscht hätte. Aber dennoch, der Schreibstil ist flüssig und lässt sich dank der Übersetzung von Yvonne Hergane gut lesen, wodurch sich auch die ruhigeren Passagen nicht allzu lang anfühlen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geschichte für Leser ab 10 Jahren doch etwas lang ist, daher vielleicht eher für Leser/innen ab 12 Jahren zu empfehlen.

Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen, die Koffer-Optik spiegelt den Inhalt des Buches natürlich sehr gut wieder.

Leseempfehlung für alle, die gerne in fremde Welten eintauchen und offen für Magie sind!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Sehr spannend, magisch, lässt Fragen offen

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht verständlich, an manchen Stellen musste ich nochmal nachlesen - das ist aber wohl eher der Tatsache geschuldet, dass ich schnell gelesen habe, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Ich finde die Idee mit den Koffern und den verschiedenen Welten super, auch dass diese wirklich sehr unterschiedlich und teilweise auch etwas unheimlich sind. Allerdings hatte ich immer das Gefühl "mir fehlt was". Es bleiben Fragen offen, die mit Sicherheit in den weiteren Bänden beantwortet werden. Das muss man mögen. Ich finde es nicht schlimm, finde aber, dass bei mehreren Bänden trotzdem die Geschichten abgeschlossen sein sollten. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr sympatisch. Man schließt sie sofort ins Herz und fiebert mit ihnen.

Fazit: Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Man möchte gleich weiterlesen..

Flick, ein 12 jähriges Mädchen, das zuhause von den Eltern wenig Beachtung findet, wenn es nicht für die Versorgung von Haushalt und kleineren Kindern herangezogen wird, trifft nach dem Umzug in eine neue Stadt auf Strangeworlds. Strangeworlds ist ein etwas schäbiger Laden mit Jonathan, einem Jungen, der sich um Strangeworlds kümmert. Recht bald erfährt sie, dass es bei Strangeworlds um Reisen in andere Welten geht. Die Strangeworlds Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt diese Welten zu erkunden und zu beschützen.

Im "Reisebüro" (und wie man später erfährt im angrenzenden Lager) stapeln sich unzählige Koffer. Mittels dieser Koffer, erfährt Flick von dem jungen Ladenbesitzer Jonathan, kann man in die verschiedensten Welten reisen. Das machen die Beiden auch recht bald, dabei stellt sich heraus, dass den Welten eine Gefahr droht. Außerdem ist Jonathans Vater, der eigentliche Hüter der Strangeworlds Gesellschaft in den Welten verschwunden.

Es gibt viel zu erkunden, aber nach und nach merkt Flick auch, dass Jonathan vieles nicht weiß und dass sie definitiv einige Begabungen hat, die Jonathan nicht hat.

Es wird ein wenig brenzlig, aber alles in Allem merkt man, dass es sich hier um den Auftakt einer Serie handelt, sehr viele Fragen sind offen und für die weiteren Bücher gibt es jede Menge Anknüpfungspunkte.

Meine 9 Jährigen Söhne und ich haben das Buch zusammen im Wechsel gelesen. Es hat uns viel Freude gemacht (wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, wie Kinder in solche Welten Eintauchen).

Optisch ist das Buch auch sehr ansprechend, der Umschlag wirkt etwas wie ein alter Koffer mit Aufklebern und die Seiten sind mittels Druckfarbe künstlich gealtert. Das Lesebändchen ist auch immer praktisch.

Auf jeden Fall ein schönes Buch, ich hoffe es gibt bald eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein wunderbarer Ausflug in magische Welten

Das Buch Strangeworlds von L.D. Lapski ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen und ein Kinderbuch. Da Cover ist wunderschön gestaltet und weißt nicht nur auf das Thema der Koffer hin, sondern wirkt ja selbst wie ein Koffer. Hier passen Geschichte und Buchtitel ganz wunderbar zusammen.
Das junge Mädchen Flick findet sich durch Zufall im Strangeworlds Reisebüro in ihrer neuen Stadt wieder. Dass es sich hierbei um kein normales Reisebüro handelt, ist dem Mädchen schnell klar. Denn in dem schmuddeligen und etwas heruntergekommenen Laden befinden sich nichts als Koffer. Doch auch mit diesen kann man Reisen „buchen“, denn jeder der Koffer führt in eine magische Parallelwelt, die Strangeworlds eben.
Reisebüroleiter Jonathan Mercator nimmt Flick mit auf zahlreiche Reise in unterschiedliche Koffer. Schnell bemerkt er, dass Flick keine gewöhnliche Reisende ist und nimmt sie mit, um nach seinem verschwundenen Vater zu suchen.
Doch seltsames geht vor sich in den Strangeworlds Welten und nicht nur Jonathan und Flick droht Gefahr, sondern auch allen Welten in den Koffern. Können die beiden Strangeworlds retten?

Mir hat die Geschichte als Erwachsene sehr gut gefallen und fand sie spannend geschrieben. Die Idee mit den Reisekoffern finde ich sehr fantasievoll und ungewöhnlich für eine Kindergeschichte. Ähnliches habe ich bislang noch nicht kennengelernt. Durch die Übersetzung aus dem Englischen und einigen englischen Begriffen in der Geschichte denke ich, dass das Buch für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet ist. Vorher finde ich es etwas schwierig zu verstehen.

Die Charaktere im Buch finde ich toll beschrieben, man hat das Gefühl Flick sehr schnell zu kennen. Jonathan bleibt etwas geheimnisvoll, was aber auch schön beschrieben ist. Beide wachsen einem beim Lesen sehr ans Herz und man fiebert mit auf ihren Reisen.
Den Erzählstil der Autorin finde ich prima und kindgerecht. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und die Dialoge und Erzählungen gut verfolgen.

Das Buch ist der Auftakt einer ganzen Kinderbuchserie und ich möchte gerne wissen, wie es mit Flick und den magischen Welten weitergeht. Strangeworlds macht Lust aufs Weiterlesen!