Cover-Bild All Saints High - Die Prinzessin
Band 1 der Reihe "All Saints High"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
L. J. Shen

All Saints High - Die Prinzessin

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Bereits mit unserem ersten Kuss waren wir dem Untergang geweiht ...

Mitreißend, düster und nichts für schwache Nerven!

Die ALL-SAINTS-HIGH -Reihe:

1. Die Prinzessin

2. Der Rebell (erscheint am 28.07.2020)

3. Der Verlorene (erscheint am 30.12.2020)

Veröffentlicht am 30.05.2020

Wechselbad der Gefühle

Seit vier Jahren hütet die nun 18-jährige Daria ein Geheimnis. Damals hat sie einen Fehler begangen, der nicht nur einen Traum zerstört zerstört, sondern auch ihr eigenes Leben verändert hat.
Ihr Leben ...

Ihr Leben ist eng mit dem Schicksal der gleichaltrigen Zwillinge Silvia und Penn verknüpft. Obwohl sie beide hasst, fühlt sie sich dennoch zu Penn hingezogen. Auch er ist nach allem, was vorgefallen ist, nicht bereit, ihr das Leben leicht zu machen…

Daria ist ein Biest. Sie ist reich, wohnt in einem riesigen Haus und geht auf eine Eliteschule. Das Verhältnis zu ihren Eltern ist schwierig, Daria ist oft sehr bissig und abweisend. In der Schule kämpft sie darum, ihren Status als beliebtestes Mädchen zu behalten – im Zweifel auch auf Kosten der anderen. Dabei empfindet sie durchaus Schuldgefühle für ihre Taten, sie hat aber einen eigenwilligen Weg gewählt, damit umzugehen.
Es dauert lange, bis bei Daria ein Veränderungsprozess einsetzt. Zwar blitzt immer mal eine verletzliche Seite durch, dennoch verfällt der Teenager, der voller Rache und Wutgefühle steckt, immer wieder in ihre grausamen Verhaltensweisen.

Auch Penn trägt durchaus Schuld mit sich herum. Seit er Daria das erste Mal gesehen hat, hat sie ihn fasziniert. Aber sie verkörpert auch alles, was er hasst.

Die Hassliebe der beiden, das hin und her zwischen Streit und Anziehung, konnte mich durchaus fesseln, gleichzeitig konnte ich ihr widersprüchliches Verhalten aber auch nicht immer nachvollziehen. Auch die wechselnden Ich-Perspektiven, die Einblicke in Gedanken und Gefühle ermöglichen, erklären das Verhalten nicht immer.

Der Beginn der Geschichte hat mir gut gefallen. Gerade als ich den Eindruck hatte, dass es anfängt, langwierig zu werden, gab es eine Wendung, die neuen Schwung und Spannung, aber auch noch mehr gemeines Verhalten mit sich bringt.
Die Charaktere gönnen sich nichts, es gibt so viel Missgunst, verletzte Gefühle, Missverständnisse aber auch einfach blanken Hass, dass einige erschreckende Dinge passieren.
Nach der Triggerwarnung zu Beginn des Buches bezüglich „körperlicher und sexueller Gewalt“ hatte ich allerdings insgesamt noch heftigere Verläufe erwartet.

Am Ende nimmt die Handlung erst einen etwas skurrilen, unrealistischen Verlauf, um dann nochmal an Emotionen zuzulegen. Es wird deutlich, dass der Schein manchmal trügt. Nicht jeder ist so, wie er/ sie vorgibt zu sein. Und dass Geld allein nicht glücklich macht…

Ich bin froh, dass die Geschichte von Daria und Penn abgeschlossen ist und das hin und her nicht noch endlos weitergezogen wird. Da dies ja ein erster Band ist, war ich mir im Verlauf manchmal nicht sicher, ob sich wirklich alles auflösen würde. Im nächsten Band scheinen aber andere Figuren im Vordergrund zu stehen, die bereits Teil des Freundeskreises sind.
Die „Sinners of Saint“-Reihe, die offensichtlich von der Elterngeneration der jetzigen Figuren handelt, kenne ich übrigens nicht, zum Verständnis ist dies aber auch nicht notwendig.

Fazit

Daria ist so ein missgünstiger, kalter Charakter und auch Penn ist nicht gerade eine positive Figur – sympathisch waren die zwei mir nicht immer, dennoch fand ich ihren Kleinkrieg zwischen Rache und Zuneigung interessant zu beobachten. Allerdings agieren die zwei nicht immer nachvollziehbar. Auch andere Charaktere stecken so voller Wut und falschem Ehrgeiz, dass es einige unerwartete Wendungen, fiese Aktionen und aufgewühlte Gefühle gibt.

Veröffentlicht am 26.05.2020

All Saints High - L. J. Shen

nhalt

nhalt
Daria ist die Königin ihrer Schule, des Cheerleaderteams und herrscht auch sonst über alles was einem Teenie lieb ist. Doch Via steht ihr und ihrem „Glück“ im Weg. Denn diese hat das einzige was Daria nicht haben kann, das Herz ihrer eigenen Mutter und das von Vias Bruder..

Inhalt
Mir hat das Buch mit seinen Wendungen wirklich gut gefallen.
Es ist aus der Sicht von Penn sowie aus Darias und teilweise auch aus der Sicht ihrer Eltern geschrieben, was mir wirklich Nähe zu Daria und Penn gebracht hat und ich mich super in die beiden hineinversetzen konnte.
Daria ist schon ziemlich heftig drauf und der Streit zwischen Via und ihr ist definitiv nicht ohne, aber auch super spannend.
Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Daria und Penn kommt nicht zu kurz und ist wirklich herzzerreißend und super spannend beschrieben.
Ich fand aber auch die anderen Personen und die stories drum herum wirklich fesselnd und interessant.

Was mich aber extrem gestört hat waren die Rechtschreib- und Grammatikfehler, weshalb ich auch einen Punkt in der Bewertung abgezogen habe, weil es wirklich viele im Buch waren.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Gut verpacke storyline

Zu Anfang habe ich bei dem Buch wirklich nicht gewusst, wohin mit mir. Die ersten Seiten waren mir zu oberflächlich und haben mich zu sehr an meine eigene Oberstufenzeit erinnert. Furchtbar - aber dann ist mir bewusst geworden, dass es genau darum geht: Eine Zeit, die einen formt und definiert, die einen wachsen lässt und eine Person zu der macht, die sie heute ist.

Auch, wenn ich ungern an meine eigene Schulzeit zurückdenke, wäre ich ohne die Erlebnisse, ohne Mobbing, ohne sich selbst zu verstellen nicht diejenige geworden, die ich heute bin. Genau, wie diese Entwicklung für mich persönlich war, wachsen die Protagonisten zusammen mit dem Buch. Das gesamte Setting und auch die Protagonisten erinnern mich persönlich komplett an „Gossip Girl“ - da gibt es den Außenseiter, die Prinzessin der Schule, den Champ des Sports und die, die versuchen, mitzuhalten, sich anzupassen, ohne Rücksicht auf Verluste. Vom Charakter her waren für mich alle am Anfang nur Chuck Bass, durch die Bank weg. Aber auch hier hat sich im Laufe des Buches jeder für sich weiterentwickelt und ist von der Raupe zum Schmetterling geworden. Ich bin wirklich gespannt auf den weiteren Verlauf der Reihe und ebenfalls auf die Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Liebe und Hass

All Saints High ist eine Reihe über eine Highschool Schülerin, die zu den Reichen und Schönen gehört. Daria Followhil ist ein ganz normaler Teen. Doch ihre Mutter scheint ihre schönheit und ihr Talent nicht wirklich anzuerkennen, deshalb ist Daria äußerst eifersüchtig auf die Liebelingsballettschülerin ihrer Mutter....Via. Eines Tages kommt ein Brief für Via bei den Followhills an und bietet Daria eine Chance, Via von ihrem Thron zu stoßen.

Damit beginnt der Prolog des ersten Bandes von "All Saints High". Durch Darias Eifersucht wird eine ganze Kette von Problemen angestoßen, die ihr ganzes Ausmaß im Laufe des Buches deutlich machen. Der Bruder von Darias verhassten Konkurentin, ist Penn. Von ihm hat Daria ihren ersten Kuss bekommen, doch damals wusste sie nicht, das Penn Vias Bruder ist. Als ein paar Jahre vergehen und Penns Mutter an einer Überdosis gestorben ist, nachdem seine Schwester weggelaufen und nicht mehr zurückgekommen ist, nimmt Darias Mutter Penn bei sich auf. Die etwas andere Lovestory beginnt.

----------------------

L.J Shen beschreibt in diesem Buch eine derartige Hass Liebe, wie ich sie noch nicht erlebt habe. Sowohl Daria als auch Penn scheinen sich selbst gerne zu foltern nur um den anderen einen reinzudrücken. Doch wenn man ihren Gedanken folgt, wird schnell klar, dass sie sich eigentlich nur selbst etwas vorzumachen versuchen. Die Handlung ist sehr umfangreich. Es gibt viele Freunde, die es auseinander zu halten gilt und natürlich auch eine Menge Dramatische Hintergrundgeschichten einzelner Protagonisten. Auch Daria hat ihr dickes Paket zu tragen.

In diesem Buch passiert so unglaublich viel, das man gar nicht fassen kann, das die Story auf die paar Seiten gepasst haben soll. Es wird von Missbrauch gesprochen, Betrug und Nötigung, Drogen Problemen und dem alltäglichen Teeniewahnsinn. Gelesen wird aus den Sichten von Penn und Daria. Der Schreibstil hat mir das lesen sehr leicht gemacht. Wenn man einmal dran war, hatte man keine Lust das Buch aus der Hand zu legen. Die ein oder andere etwas Erotischere Szene gibt es hier auch zu finden. Mit den Protagonisten musste man aber erstmal zurecht kommen. So wirkte Daria zuerst sehr aufgesetzt und arrogant, doch schnell hat man gemerkt, das auch sie nur versucht jemand zu sein, der in der Nahrungskette ganz oben steht, eben die Königin der Schule, die Herzlose alles bekommende Daria Followhill.

Darias Mutter hat mich regelrecht angekotzt, sorry für die Aussprache, aber so ist es einfach. Sie hat versucht einen auf Gutmenschen zu machen und dabei das wesentliche einfach plattgetreten. Aber das muss man selbst lesen um es zu verstehen. Jedenfalls konnte mich die Geschichte überzeugen und sehr gut unterhalten. Bei dem Ende bin ich allerdings gespannt, was die Autorin nun noch kommen lassen möchte, da ich den Eindruck hatte, das die Geschichte mit dem Ende schon in sich abgeschlossen sein könnte.

Veröffentlicht am 10.05.2020

"All Saints High - Die Prinzessin" von L.J. Shen

Daria ist eines der reichsten und schönsten Mädchen der All Saints High, was sie theoretisch zur „Prinzessin“ macht. Sie ist eifersüchtig, verbittert und in ihren Handlungen sehr unbeherrscht, bezeichnet sich selbst als Monster, als „Hulk“, was ihren zerstörenden und selbstzerstörenden Handlungen sehr nahe kommt. Ich hatte anfänglich starke Probleme damit, mich mit ihr anzufreunden. Nachdem ich im Laufe der Geschichte aber hinter ihre Fassade blicken konnte und die Gründe für ihr Handeln offen gelegt wurden, wurde es einfacher. Auch wenn ich einige ihrer Taten nicht gut heiße, konnte ich sie und ihre Zerrissenheit irgendwann dann doch besser verstehen. Im Laufe der Geschichte hat sie eine Entwicklung hingelegt, die authentisch wirkt und mich emotional sehr berührt hat, was ich so nicht erwartet habe und mich somit sehr positiv überrascht hat.

Penn war mir im Gegensatz zu Daria von Anfang an sympathisch. Sein gutes Herz war trotz seiner Macho-Art die ganze Zeit über klar zu erkennen und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Er ist sehr zwiegespalten zwischen der Treue und dem schlechten Gewissen gegenüber seiner Schwester Via und seiner Mitschuld an ihrem Verschwinden, und der tieferen Gefühle, die er für Daria hegt. Obwohl er ihr immer wieder sagt, wie sehr er sie hasst und sie das auch zu spüren bekommt, ist doch klar zu erkennen, dass dieser Hass eigentlich mehr gegen sich selbst geht. Im Laufe der Geschichte und der Ereignisse kann er sich aber die liebevollen Gefühle Daria gegenüber irgendwann eingestehen, aber ob diese Gefühle ausreichend sind, um Daria zu heilen, um ihr kaputtes Herz für sich zu gewinnen? Das lasse ich hier mal offenstehen.

Die Liebesgeschichte der beiden ist sehr grob, energiegeladen und emotional. Es bleibt wirklich spannend bis zur letzten Seite, ob sie es schaffen, die vielen Hürden zu überwinden. Aber dieses Beziehungsdrama war nicht das Einzige spannende an dem Buch: Ich fand auch die Beziehung und deren Entwicklung zwischen Daria und ihrer Mutter sehr intensiv und herzergreifend. So unbeholfen wie die beiden miteinander umgegangen sind und wie extrem auch hier die Gefühle Liebe, Hass, Schmerz und Frustration vorhanden waren… ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es war wirklich im wahrsten Sinne des Wortes eine Achterbahn der Gefühle.

Zu Beginn des Buches war auch eine Triggerwarnung, dass das Buch Darstellung von sexueller und körperlicher Gewalt enthält. Und in welchen Umfängen das hier thematisiert wurde ist wirklich erschreckend und mir wurde nicht nur fast schlecht beim Lesen.. ich war so verdammt wütend. Aber nicht nur körperliche Gewalt ist hier ein Thema, sondern auch psychische Gewalt. Ich musste glücklicherweise nie selbst durch diese Art von Hölle gehen, und ich finde es immer wieder erschreckend, wie Menschen (und gerade Kinder / Jugendliche) sich sowas antun können.
Was mir hier gut gefallen hat, war die Umsetzung der Themen.

Allgemein fand ich das Buch und die Ideen darin sehr gut umgesetzt, auch wenn ich anfangs Startschwierigkeiten mit Daria hatte – aber im Nachhinein fügt sich diese Extreme ihres Charakters perfekt in die allgemein sehr intensive Geschichte ein. Der Schreibstil ist emotional und flüssig, vorallem gegen Ende wird man förmlich in das Buch hineingezogen und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ebenfalls gut gefallen haben mir die poetischen Kapiteleinleitungen aus den Tagebüchern von Daria und Penn.

Fazit: Ich muss ehrlich sagen, ich war anfänglich kurz davor das Buch abzubrechen, weil mir Daria so verdammt unsympathisch war, aber nachdem ich Seite um Seite mehr hinter ihre Fassade geblickt habe und auch die Handlungsverläufe selbst immer tiefgründiger wurden war ich doch wirklich heilfroh, es weitergelesen zu haben. “All Saints High – Die Prinzessin” war wirklich eine einzigartige Geschichte, die mich tief berührt hat und die ich so schnell nicht vergessen werde. Ich bin gespannt auf die nächsten Bücher der Reihe!