Cover-Bild Midnight Blue
L. J. Shen

Midnight Blue

Patricia Woitynek (Übersetzer)

"Ein wunderschönes, herzzerreißendes Must-Read." HELENA HUNTING

Nach den SINNERS OF SAINT - der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L.J. Shen

Veröffentlicht am 11.09.2019

Midnight Blue - L.J. Shen

Nachdem ich im letzten Jahr "Vicious Love" von der Autorin gelesen und geliebt habe, habe ich mir nach und nach die gesamte Reihe zugelegt. Und als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von ihr, nämlich Midnight Blue" erscheint, wollte ich es unbedingt haben. Ich war total gespannt, ob es mich genauso umhauen würde, doch dem war leider nicht ganz so wie erhofft. Aber fangen wir einmal von ganz vorne an...

Unsere Protagonistin Indigo Bellamy muss sich um das Überleben ihrer engsten Familienmitglieder kümmern und zögert nicht lange, als sie das unglaubliche Jobangebot erhält: Babysitter für den größten Rockstar der Welt spielen. Das Geld stimmt und Hals über Kopf stürzt sie sich in ihren neuen Job. Für ihre 21 Jahre handelt Indie sehr erwachsen und verantwortungsbewusst und man merkt, dass sie mit beiden Beinen fest im Leben steht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie mir in ihren Entscheidungen manchmal sehr naiv vorkam und sie oftmals eine rosarote Brille anhatte. Ich konnte ihre Entscheidungen nicht immer ganz nachvollziehen. Nichts desto trotz merkte man einfach ihre große Aufopferungsgabe und ich konnte mich größtenteils gut in sie hineinversetzen.

Alex Winslow, der Rockstar und männliche Protagonist der Geschichte, wird als Bad Boy abgestempelt und hat sowohl ein Drogen- als auch ein Alkoholproblem. Für mich wirkte das Problem überhaupt nicht authentisch. Er hatte offenbar größtenteils nie den extremen Drang, zu diesen Dingen zu greifen, wie es ein normal süchtiger Mensch tun würde. In meinen Augen wurde das "Problem" irgendwie gar nicht gelöst. In der Geschichte kam es so rüber, als würde Indies Anwesenheit ausreichen, um ihn von den Drogen und dem Alkohol fernzuhalten. Und jeder, der eine suchtkranke Person kennt weiß, dass das nicht so einfach ist, wie hier in dem Buch dargestellt wird. Zudem fand ich Alex einfach nur arrogant und überheblich, was aber überhaupt nicht zu seinem sonstigen Erscheinungsbild gepasst hat. Auf mich wirkte er wie ein sensibler Kerl, aber nicht wie die schlechte Person, wie hier versucht wurde darzustellen.

Die Beziehung zwischen Indie und Alex habe ich als sehr problematisch gefunden. Obwohl der Leser früh merkt, dass etwas zwischen den Beiden läuft, hat Indie immer und immer wieder versucht, Alex schlecht zu machen oder ihn in eine Schublade zu stecken. Ihre innerliche Schwärmerei konnte ich ihr deshalb nicht ganz abnehmen, weil sie nach außen hin immer versucht hat, Alex von sich fernzuhalten, weil sie es ja "nur des Geldes wegen" macht. Und obwohl sie sich in ihrer Familienrolle so verdammt erwachsen verhalten hat fand ich sie in dieser Sache einfach nur kindisch. Ich konnte ihr Verhalten teilweise absolut nicht nachvollziehen. Zudem konnte ich mich irgendwie überhaupt nicht für die beiden freuen, ich habe nicht mitgefiebert und einfach keine Spannung empfunden.

"Midnight Blue" von L.J.Shen ist ein Buch, welches optimal für zwischendurch ist, aber meiner Meinung nach wirklich einzig und allein zur Unterhaltung dient. Das Buch hat rein nichts Tiefgründiges, es ist zu oberflächlich, die Story hat nicht unbedingt viel zu bieten. Ich möchte nicht behaupten, dass das Buch schlecht ist, nur war es einfach nicht meins. Ich bin mit den Charakteren nicht sonderlich gut klar gekommen und bei manche Szenen im Buch hätte ich mir am liebsten an den Kopf gefasst. Ein durchschnittliches Buch, welches meine Erwartungen nicht (ganz) erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein durchschnittlicher Rockstarroman

INHALT

Indigo Bellamy zögert nicht lange, als sie das Jobangebot erhält: Sie soll ...

INHALT

MEINUNG
Ein Buchcover zum Träumen.
Das Cover ist wunderschön, verrät das es um einen Musiker geht, lässt dem Leser aber die Freiheit sich die Protagonisten ohne Einschränkungen selbst vorstellen. Genau aus diesem Grund bin ich ein großer Fan dieses Covers, da ich es nicht mag, wenn die Protagonisten darauf abgebildet sind.

Ein lockerer Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin zeichnet sich durch die lockere, leichte Art aus, mit der L.J. Shen die Ereignisse beschreibt. Ich fand es im Großen und Ganzen sehr einfach der Geschichte zu folgen, jedoch gab es die ein oder andere Stelle, an der ein unerwarteter Zeitsprung für Verwirrung sorgte. So war der Hauptcharakter Alex zum Beispiel einmal zuerst in seinem Zimmer und unterhielt sich mit seinem Manager und seinem Drummer und im nächsten Moment performt er einen Song auf der Bühne. Ich musste diese und ein paar andere Stellen mehrmals Lesen, um zu verstehen, was gerade passiert ist, was ich sehr schade finde, da es den Lesefluss komplett zerstört.
Weiters finde ich es gut, wie die Autorin den Einstieg in das Buch gestaltet hat. Mit einem Blogpost einzusteigen ist meiner Meinung nach, eine sehr innovative Idee, und ein Weg gleich einiges auf wenigen Seiten über unseren Rockstar zu erfahren.

Eine Rockstar-Babysitterin
Indie wird Alex als „Kindermädchen“ zur Seite gestellt, um sicher zu gehen, dass er sich von Drogen und Alkohol während seiner Tour fernhält. Ich muss ja sagen, dass ich die Idee allein schon etwas komisch finde, dass ein Rockstar ein weibliches Kindermädchen bekommt und nicht einfach einen Bodyguard, der ihm nicht mehr von der Seite weichen darf. Indie war mir am Anfang sehr sympathisch und ich fand auch ihre Hintergrundgeschichte mit ihrer Familie sehr interessant und war gespannt, was man in dieser Hinsicht noch so alles Erfahren würde. Leider konnte ich Indies Handlungen ab dem zweiten Drittel des Buches zum Teil nicht mehr wirklich nachvollziehen, da sie sich immer wieder aufführte, wie ein unreifer Teenager.

Ein Rockstar in der Krise
Alex ist ein von Drogen, Alkohol und Eifersucht zerfressener Rockstar, als wir ihn in seinem Hotelzimmer kennenlernen. Sein letztes Album ist gefloppt und er fühlt sich nicht in der Lage ein neues Album zu schreiben, da er von sich selbst sagt, seine Seele sei leer. Wenn sich jemand selbst so beschreibt, kann man sich vorstellen, wie es dieser Person gehen muss. Persönlich fand ich es spannend, wie er aus seinem neuen Kindermädchen, dass in zu Anfang einfach nur nervte eine Quelle der Inspiration machte.
Leider muss ich auch hier wieder sagen, dass ich ab einem Gewissen Punkt seine Handlungen nur mehr teilweise verstehen konnte, was sehr schade war, da ich vor allem im ersten Teil dachte, dass er eine tolle Entwicklung hinlegen würde, die aber erst sehr spät und dafür aber dann viel zu schnell kam.

Kaum liebenswerte Nebencharaktere
Natürlich müssen Nebencharaktere nicht immer sympathisch sein, aber in diesem Fall konnte ich nicht einen Charakter finden, der mich mit seinen Handlungen oder mit seinen Aussagen auch nur irgendwie angesprochen hat.
Am schlimmsten fand ich allerdings Indies Bruder. Ich meine es ist mir klar, dass er kein einfaches Leben hat, aber er versucht nicht einmal es selbst in den Griff zu bekommen und das obwohl er Frau und Kind hat.
Weiters finde ich es ein bisschen komisch, dass man das große Geständnis von Luc in keiner einzigen Zeile in den ersten beiden Dritteln auch nur ansatzweise herauslesen kann. Luc ist zwar noch einer der netteren Nebencharaktere, aber wenn man früher etwas von diesem Geständnis geahnt hätte, wäre er sicher ein interessanterer Charakter geworden.

Am Ende musste dann halt einfach alles auf einmal raus
Die Autorin hat das Drama immer weiter gesteigert, bis am Ende dann einfach alles auf Einmal passierte. Mir war das persönlich leider dann zu viel Drama. Ich finde man hätte immer mal wieder kleinere Bomben platzen lassen können, was die Spannung konstant gehalten hätte. Leider fand ich auch dass dann am Ende einfach alles viel zu schnell zusammengepasst hat. Probleme wurden nicht ausdiskutiert und manch ein Charakter hat einfach eine 180° Drehung seines Verhaltens hingelegt.

FAZIT
Die Geschichte war zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich herausragend. Ich finde man kann das Buch lesen, muss aber nicht. Da ich nicht wirklich ein Fan von übermäßigem Drama bin, bekommt das Buch von mir ⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Nicht komplett überzeugend

Indigo Bellamy, ihr Bruder Craig und dessen Familie stecken in Geldnot, weshalb Indie sich dazu entschließt, das Jobangebot anzunehmen, um mit dem Weltstar Alex Winslow auf Tour zu gehen. Sie soll darauf Acht geben, dass er clean bleibt, damit seine Welttour nicht erneut abgebrochen werden muss. Doch kann sie auf Dauer seinem Charme widerstehen?

Mich konnte diese Liebesgeschichte leider nicht ganz überzeugen.
Es gab jedoch auch ein paar Aspekte, welche mir gut gefallen haben, beispielsweise die mittellangen Kapitel oder auch der flüssige Schreibstil. Man wurde zu Beginn direkt in das Geschehen hinein geworfen und es folgen verschiedene Erzählelemente, wie ein Onlineartikel, Kommentare und Handynachrichten. Außerdem konnte mich die Geschichte auch emotional des öfteren abholen, sowohl mit sehr viel Humor, als auch mit ernsteren Themen, letzteres jedoch nicht ganz so oft.
Ein paar Dinge haben mich jedoch teilweise sehr gestört. Die Handlungen plätscherten manchmal nur so dahin, an anderen Stellen ging es dann wieder viel zu schnell und detaillos. Manche Dinge wurden dann nur so nebenbei erwähnt. Auch die Protagonisten waren mir zum größten Teil sehr unsympathisch; deren Handlungen konnte ich überwiegend nicht nachvollziehen. Gestört hat mich auch die sexuellen Anspielungen, auch in alltäglichen Situationen.

Dieses Buch hat eben ganz verschiedene Facetten, da sollte jeder für sich entscheiden, ob es einem gefallen könnte oder nicht.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen

Cover ⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Ein wunderschönes Cover, dass mich von Anfang an sehr begeistert hat! Ich hin total verliebt

Schreibstil ⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐ ...

Cover ⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Schreibstil ⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist so ein typischer Shen Schreibstil. Sie schreibt sehr locker, leicht und flüssig.

Charaktere ⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐

Die Charaktere waren ganz okay.

Indigo ist eine ganz tolle sympathische Frau.

Alex hingegen konnte ich gar nichts abgewinnen. Er ist ein totaler Egoist.

Die Nebencharaktere waren auch echt toll.

[Spoiler frei]
Story ⭐⭐⭐⭐⭐|⭐⭐⭐

Leider hat mich das Buch gar nicht begeistert.
Die Handlung war für mich ganz okay. Aber es hat für mich das gewisse Etwas gefehlt. Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass sich noch was ändert. Das hat es auch aber leider viel zu schnell und viel zu viel aufeinmal

Veröffentlicht am 02.09.2019

Konnte mich nicht überzeugen!

Alex Winslow ist ein Rockstar, ein abgestürzter Rockstar, der nach seinem Entzug zu kämpfen hat, in der Spur zu bleiben. Indigo Bellamy bekommt ein spezielles Jobangebot – sie soll für Alex den Babysitter spielen und auf seiner Tournee auf ihn aufpassen. Drei Monate liegen vor ihr, doch vom ersten Moment an knistert es zwischen ihm und Indie. Doch beide haben mit ihren eigenen Dämonen der Vergangenheit zu kämpen und sind nicht bereit, ihr Herz erneut zu riskieren.

Ein Buch mit einem Rockstar wandert immer sehr gerne auf meine Leseliste. So konnte ich auch bei diesem nicht Nein sagen.
Die Idee hinter der Story klang klasse. Rockstar mit Suchtproblemen gibt es wohl genügend, doch mit einer Aufpasserin war es für mich etwas neues.
Indie gefiel mir zu Beginn total, sie war eine vom Leben gebeutelte Person, die sich dennoch nicht alles gefallen lässt und immer einen Spruch auf den Lippen hat. Auch gegenüber dem großen Rockstar, der Tausende für sich vereinnahmt, hat bei ihr kein leichtes Spiel. Es war schön zu lesen, wie sie sich Alex gegenüber gegeben hat und sich gleichzeitig mit ihrer neuen Situation innerhalb der Band arrangiert. Doch im zweiten Drittel des Buches ändert sich ihr Verhalten leider sehr ins Negative.
Für mich ist sie ab diesem Zeitpunkt nicht viel mehr als ein beliebiges Groupie, das alles mit sich machen lässt.
Alex ist am Anfang ein arroganter Arsch, der mit allen Mitteln versucht, Indie irgendwie loszuwerden. Mit der Zeit merkt er, dass sie ihm gut tut und ihn erdet. Dennoch gibt er es lange nicht vor sich, Indie und den Anderen zu. Die Annäherung beginnt im zweiten Drittel und ist in meinen Augen recht derb, denn Indie unterwirft sich ihm total.
Die Veränderung beziehungsweise die Umverteilung der Rollen gefiel mir nicht besonders und hat die Story sehr ins Negative gebracht.
Das Ende entschädigt wieder etwas für den vorherigen Verlauf der Geschichte, da es dadurch wieder authentischer wird und es trotz allem nicht zu kitschig wird.
Das Bandleben wird relativ realitätsnah beschrieben, die ganzen Lügen und Intrigen, der Missbrauch von Drogen und Alkohol, das Zusammenleben mit den anderen Bandmitgliedern und die Journalisten mit ihren eigenen Wahrheiten, zeigen, dass Ruhm nicht alles ist und das Leben im Rampenlicht nicht einfach ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt gut durch die Geschichte, auch wenn ich des Öfteren den Kopf über das Verhalten von Alex und Indie schütteln musste.

Nette Rockstargeschichte, die mich nicht von vorn bis hinten überzeugen konnte. Teilweise hat sie mich zum Verzweifeln gebracht, da ich mit der Veränderung mancher Protagonisten nicht klar kam. Aber schöner Start und Ende, der etwas entschädigt hat.