Cover-Bild Du bist die beste Mama für dein Baby
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Laila Maria Witt

Du bist die beste Mama für dein Baby

Gemeinsam durch dein erstes Jahr mit Kind (Die Bindung zum Baby von Geburt an stärken: Der Ratgeber für alle Mamas)

Die erfolgreiche Schauspielerin und Family-Influencerin Laila Maria Witt teilt ihr Wissen rund um das erste Jahr mit Baby: wertvolle Tipps und praktische Ratschläge für frischgebackene Mamas. Ein Buch wie eine beste Freundin.

“Vertraue dir und deinem Kind: Dein Baby weiß, was es braucht und dein Instinkt hilft dir, seine Bedürfnisse zu erkennen.”

• Für eine enge Bindung zwischen Mama und Baby von Geburt an
    • Die wertvollsten Tipps der vierfachen Mutter Laila Maria Witt fürs erste Jahr mit Baby
    • Das perfekte Geschenk zur Geburt

“Hallo, du Liebe, herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys! Endlich ist es da, und vor euch liegt eine wunderbare Zeit. Eins gleich vorweg: Auch wenn du dich noch so unsicher und hilflos fühlst, mache dich nicht verrückt. Höre auf die Signale, die dein Kind dir gibt. Es weiß, was es braucht, und dein Mutter-Instinkt hilft dir, seine Bedürfnisse zu erkennen. Du hast wahrscheinlich tausend Fragen, und ich verspreche dir, auf jede davon gibt es eine Antwort. Lass mich dich begleiten durch dein erstes Jahr mit Baby und dir mit meinen persönlichen Erfahrungen und meinem Wissen als vierfache Mama zur Seite stehen. Das Wichtigste: Stärke die Bindung zwischen dir und deinem Kind. Versuche es noch nicht zu erziehen oder zu trainieren, sondern achte auf seine Bedürfnisse. Alles, was es braucht, ist deine Nähe. Wenn du ihm die schenkst, benötigst du keinen Schnuller, keinen Kinderwagen und wirst deinen neuen Alltag mit vielen Freiheiten gestalten können. Vertraue auf dein Bauchgefühl, denn: Du bist die beste Mama für dein Kind!”

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ein Baby-Ratgeber.

In diesem Buch erfährt man einiges über die erste Zeit mit Baby. So kann man das erste Lebensjahr mit diesem Buch begleiten und immer mal wieder darin nachschlagen bzw. nachlesen oder sich entsprechend vorbereiten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der Autorin (Familien-YouTuberin und Schauspielerin) bislang nichts gehört habe. Grundsätzlich war ich auf diesen Ratgeber echt gespannt, denn gerade das erste Jahr mit Baby ist wirklich spannend (alle weiteren Jahre sicher auch!) und man hat doch hin und wieder Fragen. Gerade in der aktuellen Zeit (Coronabedingt…) gibt es nicht unbedingt den Austausch durch Kurse und Gruppen, den man manchmal vielleicht sonst für solche Fragen genutzt hätte.

Das Buch ist direkt so aufgebaut, dass man im vorderen und hinteren Klappumschlag schon einmal kurze Stichpunkte über die Entwicklung des Kindes in den verschiedenen Lebensmonaten lesen kann. Jedoch sollte man für sich bedenken, dass Kinder absolut individuell sind und manches Kind hier natürlich schneller, ein anderes Kind langsamer ist.

Eingeteilt ist dieser Ratgeber in verschiedene Kapitel – Vom Beginn kurz nach der Geburt über das Wochenbett, das Stillen über den Schlaf, die Pflege und natürlich entsprechend die verschiedenen Lebensmonate des Babys. Zwischendurch gibt es immer mal verschiedene Themen Wie z.B. „wenn schon Geschwister da sind“ oder ein „Papas only“-Kapitel (mit zwei Seiten, also eher einen Text).

Generell waren viele Tipps in diesem Buch für mich nichts Neues mehr, was vielleicht daran liegt, dass ich schon andere Ratgeber gelesen habe bzw. mir Wissen über Online-Kurse etc. geholt habe. Die optische Aufmachung hat mir generell ganz gut gefallen, es war inhaltlich verständlich und definitiv übersichtlich. Was mich immer wieder genervt hat, war die Anrede im Buch, die gelegentlich verwendet wird. „Du Liebe“. Es mag Mamas geben, denen das gefällt, ich zähle mich nicht dazu. Auch fand ich manche Tipps nicht so sensationell, wie sie angepriesen wurden.

Manchmal hätte es mir noch gut gefallen, wenn auf die Individualität von Babys noch mehr eingegangen wird. Duschen mit Baby klingt für mich nicht so entspannt, wie es von der Autorin geschildert wird. Weil dann wohl direkt weggekrabbelt wird – je nach Alter des Babys eben.

Ich habe mir mit diesem Ratgeber schwergetan. Habe ich zuletzt ein wunderbar bestärkendes Buch gelesen, war hier für mich manches wieder eher gegensätzlich. Vielleicht ist es für eine andere Generation gemacht, die sich mehr Tipps über Online-Kanäle holt. Entsprechend bin ich unentschlossen was eine Empfehlung anbelangt und gebe hier 3 von 5 Sternen.