Cover-Bild Daughter of Smoke and Bone
  • ISBN: 9783596191987
Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone

Zwischen den Welten
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch: »Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten 1«

Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band einer Serie, die die Welt erobert hat.

Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Auftakt zu einer neuen Trilogie

Worum es geht:
Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern müsstest, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um ...

Worum es geht:
Karou ist etwas Besonderes. Sie hat blaue Haare und filigrane Tattoos.
Sie ist in den düsteren Gassen Prags ebenso zuhause wie auf den Märkten von Marrakesch und spricht fast alle Sprachen der Welt, und nicht nur die der Menschen.
Doch Karou hat ein Geheimnis.
Manchmal verschwindet sie für Tage, ohne jemandem Bescheid zu geben.
Außerdem kennt sie nicht einmal selbst ihre wahre Herkunft.
Bis eines Tages auf der ganzen Welt mysteriöse schwarze Handabdrücke an Türen erscheinen. Geflügelte Fremde brennen sowohl in Holz al auch in Metall.
Einen von ihnen trifft Karou in der Altstadt von Marrakesch - und eine Liebe beginnt, deren Wurzeln tief in eine gewalttätige Vergangenheit reichen.

Was ich über .... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Die Story ist super interessant und fesselt einen vom ersten Moment an.
Auch die Welt gefällt mir wirklich gut. Ich fände es wunderbar so wie Karou in alle Länder der Welt reisen zu können und mir so wenig Aufwand meine Wünsche erfüllt zu bekommen.

... die Personen...:
Karou ist leibenswert und dem Leser sofort sympatisch.
Auch wie sie stets mit ihren Problemen umgeht hat mir gut gefallen.
Sie lässt sich von nichts und niemandem unterkriegen und weiß genau, was sie will.
Und die Liebe, die sie denjenigen gegenüber hegt, die sie großgezogen haben und dennoch nicht ihre leibliche Familie sind, fand ich wirklich schön.
Akiva hingegen wirkt auf mich so, als wäre er müde sein Leben zu leben.
Nach und nach erfährt man, wieso das so ist und fühlt wirklich mit ihm mit.

Was mir am meisten gefällt:
Das weder die Engel noch die Chimären als komplett gut bzw. komplett böse dargestellt werden. Bei beiden Rassen gibt es gute Wesen und Böse Wesen und das meiste beruht auf den Überzeugungen, die man ihnen Jahrelang eingetrichtert hat.

Was mir nicht gefällt:
Das Buch war zwar wirklich, wirklich gut, aber ich habe nicht das Gefühl die Reihe sofort weiterlesen zu müssen,

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Es ist ein wirklich interessanter erster Teil für eine Trilogie und wenn ich mich mal dazu aufraffen kann, dann werde ich sie auch weiter lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Daughter of Smoke and Bone

Nachdem das Buch überall auf große Beliebtheit stößt, das Cover ein wahrer Traum ist und die Geschichte zudem noch interessant klingt musste ich es auch unbedingt lesen. Ich liebe Fantasy über alles wie ihr wisst. Aufgrund zahlreicher positiver Kritiken bin ich auch mit recht hohen Erwartungen an das Buch heran getreten. Und sie wurden allesamt erfüllt.
Karou, unsere Hauptfigur, ist eine wirklich außergewöhnliche junge Frau mit einem sehr besonderen Nebenjob. Zunächst war mir nicht ganz klar, wie Karou, die mit ihren blauen Haaren doch recht auffällig ist, in die Welt der Chimären hinein passt. Mit der Zeit erhält man allerdings immer mehr Einblicke in diese verborgene Welt und meine Fragen konnten nach und nach geklärt werden.
Brimstone war mir zunächst eher suspsekt und ich konnte ihn so gar nicht einschätzen. Außerdem finde ich seine Arbeit mit Zähnen (sowohl von Kreaturen als auch von Menschen) äußert eklig und konnte mir keinen Reim darauf machen, warum diese derart wertvoll sind.
Laini Taylor schafft es in diesem Reihenauftakt meisterlich die normale Menschenwelt mit der fantastischen Welt der Chimären und anderen Kreaturen zu verbinden. Man bereist gemeinsam mit Karou viele interessante Ort auf der ganzen Welt. Besonders Prag spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte und ich habe diesen Schauplatz sehr genossen, da ich vor Jahren selbst schon einmal in Prag war und diese Stadt wirklich gerne mag.
Besonders begeistert hat mich die Tatsache, das es zumindest bist jetzt keine typische Dreiecksbeziehung gibt, wie man sie heutzutage in fast jedem Roman antrifft. Das war zur Abwechslung wirklich sehr erfrischend und ich hoffe sehr, dass es so bleibt.
Neben einer spannenden Handlung lernt man einige interessante Wesen kennen über die man hoffentlich in den Folgebänden noch mehr erfahren darf. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Toller Reihenauftakt!!

Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert....

Was für ein toller Auftakt für diese Reihe! Ich kann verstehen warum Daughter of smoke and bone noch immer gehyped wird. Ich war quasi von Seite eins an in der Geschichte und der Welt. Karou war mir sofort super symphatisch und ich war sehr neugierig was sie ist, oder was sie alles anstellen kann. Aber auch das Setting hatte mich super schnell. Es spielt teilweise in Prag und das tschechische kommt wunderbar rüber, was ich toll finde, denn das hatte ich denke ich noch nie als Setting in einem Buch. Würde es mir aber gerne öfter wünschen!!.. Natürlich ist der Schreibstil wieder wunderbar, der ist mir bei Strange the Dreamer ja schon aufgefallen. Es lässt sich wunderbar lesen und man kann super in eine andere Welt abtauchen so wie Laini Taylor alles beschreibt und erzählt. Aber auch der Ideenreichtum der Autorin ist klasse. Es steckt soviel Kreativität und Fantasie drin!! Im Mittelteil der Geschichte war ich, zugegeben kurz etwas verwirrt aber das habe ich später schon alles noch verstanden und es war auch logisch und ein toller Zug das Karous Geschichte so erzählt wurde.
Ich bin ganz verliebt in den ersten Band der Reihe und freue mich schon auf den nächsten Band den ich hoffentlich schnell lesen werde. Von mir gibt es 4.5 von 5 Sterne! Und somit ist es eine absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 17.06.2021

verbotene Liebe aus einer anderen Welt

Das Buch ist unglaublich spannend und ich liebe die Thematik mit Engeln und Chimären, die hier aufgegriffen und mal ganz anders verarbeitet wird als sonst. Ich liebe die verbotene Liebesgeschichte zwischen Engel und Chimäre und das Worldbuilding! Auch die Charaktere sind komplex, dreidimensional und zum größten Teil absolut liebenswert. Das ganze vereint Urban Fantasy mit einer komplett anderen Welt. Eine große Empfehlung für Romantasy Liebhaber*innen!

Veröffentlicht am 02.11.2017

grandios gut

Kennt ihr diese Bücher, die ihr eine Ewigkeit ungelesen im Regal stehen habt und dann irgendwann in den Genuss der Geschichte kommt und euch fragt, wieso um Himmels Willen dieses Schmuckstück so lange im Regal hat versauern. Ladies and gentlemen, here it is: Daughter of Smoke and Bone.

Es mussten erst ein gute Jahr vergehen, eine Leseflaute anstehen und die passende Empfehlung zur richtigen Zeit kommen, dass ich endlich zu dieser Geschichte griff und ich bin wirklich sehr begeistert von dem, was mich hier erwartet hat. Nachdem ich von der Autorin, Laini Taylor, bereits einige Kurzgeschichten lesen durfte, die mir noch heute in Erinnerung geblieben sind, war mir klar, dass Laini Taylor eine jener Autorinnen ist, deren Geschichten einfach anders sind. Und ich hatte Recht. Karou ist anders. Anders als ich je erwartet hätte.

Der Einstieg der Geschichte gestaltet sich einfach und sehr locker, doch ist zu Beginn absolut unklar in welche Richtung das alles gehen soll. Ich war schon beinahe überrascht darüber, dass das Geschehen weder vorhersehbar noch Flach ist - vielleicht lag es einfach daran, dass wirklich individuelle Storys mittlerweile Mangelware sind. Der Leser lernt also die Protagonistin Karou, mit dem blauen Haar, kennen und begibt sich somit auf eine spannende Reise in eine Welt anderswo mit Kreaturen, die mit der herkömmlichen Struktur von Gut und Böse nicht viel zu tun haben.

Die Idee hinter Daughter of Smoke and Bone ist mir so noch nicht begegnet.

Diese Welten und auch die Charaktere konnten mich absolut begeistern und das liegt zum großen Teil natürlich an der Andersartigkeit der Geschichte. Grundsätzlich würde ich an dieser Stelle mehr schwärmen und etwas mehr über den Aufbau der Geschichte verraten um euch das ganze schmackhaft zu machen. Doch ich finde, dass man diese Geschichte einfach lesen und sich überraschen lassen sollte. Der gesamte Weltenaufbau ist wirklich interessant, vor allem diese zwei Sichtweisen auf die selbe Sache. Die zwei Leben, die doch eins sind.

Das Ende schreit natürlich förmlich nach dem zweiten Band, den Karous Suche wird überschattet von einer herben Enttäuschung und einem nagendem Schrecken, der ihr tief im Herzen sitzt. Mich macht das ganze viel zu hibbelig, als das ich noch lange damit warten werden den folgenden Band zu verschlingen. Und am Ende macht sogar der Titel der Buches Sinn.