Cover-Bild Daughter of Smoke and Bone
  • Ersterscheinung: 23.02.2012
Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone

Zwischen den Welten
Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Action, Spannung aber auch mit viel Gefühl

Fazit: Eine spannende, herzzerreißende Geschichte. Sie ist anders und deshalb so besonders

Endlich konnte ich ein Buch von der wunderbaren Autorin lesen und dann war es auch noch direkt so gut!
Die Geschichte ...

Die Geschichte ist wirklich anders, das liegt nicht nur an den Protagonisten sondern auch an dem ganzen Aufbau und dem Schreibstil der Autorin.
Ich mag Karou wirklich sehr, sie ist tough und lässt sich von nichts unterkriegen. Sie war mir allein wegen ihren blauen Haaren direkt sympathisch und ihr Humor hat mich auch direkt angesprochen.
Die Geschichte hinter Karou ist herzzerreißend und hat mich das ein oder andere mal zum Schlucken gebracht. In der Geschichte gibt es nicht nur viel Action und Spannung sondern auch viel Gefühl und Romantik. Beides fand ich so gut umgesetzt und hat mein herz höher schlagen lassen. Ich bin nun sehr auf die weiteren teile gespannt.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Innovative Fantasy, die überzeugen und unterhalten kann

Eigentlich verliere ich ja zumeist nicht viele Worte über das Cover, aber hier muss es mal wieder sein. Denn das Cover ist einfach richtig toll geworden und als kleines Extra bietet auch der Blick unter den Schutzumschlag eine kleine Augenweide. Der Klappentext von „Daughter of Smoke and Bone“ klingt zwar mystisch und interessant, sagt aber nicht wirklich viel über die Handlung aus. Dementsprechend neugierig und unvorbereitet bin ich eigentlich an die Geschichte herangegangen. Und das war auch gut so, denn das was ich bekomme habe, hätte sowieso mit keiner Erwartung mithalten können.

Denn die Geschichte ist auf jeden Fall innovativ. Obwohl sie eigentlich den Großteil in der „normalen“ Menschenwelt spielt, haben die Hintergründe relativ wenig mit den Menschen zu tun. Es geht um eine bisher eher weniger beschriebene Gruppe der Fantasy-Wesen, nämlich die Chimären, aber auch um Engel. Doch auch die Engel entsprechen nicht den Erwartungen eines fleißigen Fantasy-Roman-Lesers. Denn im Hintergrund steht ein schon ewig währender Krieg zwischen den Chimären und den Engeln in einer Paralleltwelt mit dem Namen Eretz, was auf Hebräisch nichts anderes als Erde bedeutet. Und dabei fällt es nicht ganz leicht, zu entscheiden wer nun wirklich die Guten und wer die Bösen sind. Diese unklaren Verhältnisse sorgen zusammen mit den vielen Geheimnissen, die sich rund um Karou auftun für einen dauerhaft hohen Spannungsbogen.

Im Laufe des Romans werden die wichtigsten Fragen nach und nach beantwortet und der Leser, sowie Karou erfahren, was ihre Rolle bei der ganzen Sache ist und auch, was es mit den Zähnen und Wünschen auf sich hat. Dabei basiert diese Antwortfindung vor allem gegen Ende auf sehr vielen Rückblenden, die ich zwar ganz interessant und teilweise passend fand, aber mir am Ende doch etwas zu viel wurden, da die Geschichte dann kaum noch in der Gegenwart spielt.

Neben der besonderen Fantasie-Idee der Autorin hat mich vor allem auch ihr Schreibstil beeindruckt und überzeugt. Er ist sehr bildhaft und anschaulich, aber gleichzeitig erzeugt Fr. Taylor eine große Spannung und schafft es ihre ungewöhnlichen Ideen perfekt in Szene zu setzten.

Doch auch die Charaktere sind auffällig und ständig greifbar. Karou ist eigenständig und eine starke Protagonistin, die nicht nur durch ihre blauen Haare im Gedächtnis bleibt. Akiva ist geheimnisvoll, stark und hebt sich von seinen Engel-Geschwistern vor allem dadurch ab, dass er denn Sinn des Krieges gegen die Chimären hinterfragt und das sinnlose Gemetzel, nicht zuletzt der Liebe wegen, beenden möchte.

Fazit:
Ein faszinierender Roman mit erfrischenden Ideen, einem beeindruckendem Schreibstil und Charakteren die in Erinnerung bleiben. Die Handlung selbst ist ständig spannend und entwickelt sich im Laufe des Romans zu einem stimmigen Ganzen. Es ist nur schade, dass die Autorin zum Ende der Geschichte sich etwas zu stark auf ihre Rückblenden verlässt, und damit die Gegenwart etwas außer Acht lässt. Doch ich bin mir sicher, dass dies in der Fortsetzung wieder aufgewogen wird. „Daughter of Smoke and Bone“ hat mich auf jeden Fall richtig gut unterhalten und erhält gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Das Mädchen und der Engel ♡

Inhalt
Es war einmal, da verliebten sich ein Engel und ein Teufel ineinander. Es ging nicht gut aus.

Inhalt
Karou ist etwas Besonderes. Sie hat blaue Haare, so glänzend wie Seide und filigrane Tattoos. Sie ist in den düsteren Gassen Prags genauso zu Hause, wie auch auf den Märkten von Marrakesch und sie spricht fast alle Sprachen der Welt - nicht nur die der Menschen. Doch Karou hat ein Geheimnis. Manchmal verschwindet sie für Tage, ohne jemandem zu sagen wohin. Außerdem kennt nicht einmal sie selbst ihre wahre Herkunft.
Bis eines Tages auf der ganzen Welt mysteriöse schwarze Handabdrücke an Türen erscheinen. Geflügelte Fremde, die durch einen Spalt im Himmel geschlüpft sind, brennen sie in Holz und Metall. Einen von Ihnen trifft Karou in der pulsierenden Altstadt von Marrakesch – und eine Liebe beginnt, deren Wurzeln tief in eine gewalttätige Vergangenheit reichen.
Am Ende wird sie mehr über sich erfahren, als sie sich jemals hätte vorstellen können.

fischerverlag.de

Am Anfang tat ich mich mit der exotischen Thematik ein wenig schwer doch fand ich sehr schnell rein, verfiel der Geschichte immer mehr, die Spannung fesselte mich an jede Seite und ich schloss Karou schnell in mein Herz. Auch die anderen Figuren kamen gut zur Geltung, auch wenn ich mich immer ein wenig schwer tue mir den Wunschhändler und seinesgleichen bildlich vorzustellen.

Auch Akiva War ich sofort verfallen und die Anziehungskraft der beiden ist mindestens genauso magisch wie die Geschichte und das fabelhafte Setting :)

Leider hatte ich ein Problem damit, dass der letzte Teil nur in die Vergangenheit abdriftete und mir die eigentliche Story fehlte. Und ich so genervt war, dass ich schon zwei Punkte abziehen wollte.

Glücklicherweise konnte der Schluss dann nochmal ein wenig meiner Enttäuschung wett machen.

Wer magische, fabelhafte Wesen, fantastische Geschichten, traumhafte Settings, zaghafte Liebesgeschichten und starke, charaktervolle Protagonisten mag, wird diese Buch lieben! :)
Genauso wie ich ♡

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, witzig und originell

„Daughter of Smoke and Bone“ ist der erste Teil der Fantasy-Trilogie „Zwischen den Welten“. Diese Buchreihe wurde sehr gehypt und ist somit ein Grund für mich, mir diese genauer anzusehen. Dieses Buch hat mich positiv überrascht, es kommt mit einer frischen, teils witzigen Story daher. Es tauchen hier Wesen auf, die eine Mischung aus Mensch und Tieren darstellen. In dieser Form habe ich so etwas noch nicht gelesen. Der Plot verdichtet sich im Verlauf der Geschichte und schlägt ab der Hälfte einen recht tragischen Weg ein. Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist eine übernatürliche Liebesgeschichte. Dieser Punkt ist auch schon die größte Schwäche des Buches, denn sie fällt doch recht fulminant aus. Ihr wird meiner Meinung nach zu viel Raum zum entfalten gegeben, ohne wirklich die Geschichte voranzutreiben. Letztendlich hat sie aber doch mit der Rahmenhandlung zu tun und ist somit etwas zu entschuldigen. Mich hat die Ausgangssituation der verfeindeten „Geschöpfe“ (Chimäre, Engel) sehr angesprochen und ich mag die Figuren. Gerade Karou, die Protagonistin, hat eine tolle Persönlichkeit. Die Autorin hält sich jedoch sehr oft mit Oberflächlichkeiten auf, so sind die meisten der Figuren mit einer Schönheit gesegnet, die jeden Menschen mit offenen Mund und tropfendem Zahn zurücklassen. Das wirkt etwas aufgesetzt und ist wahrscheinlich nur für den Schmacht-Faktor da. Wenn man mal über diese Schwächen des Buches hinwegsieht, wird man mit einer tollen Geschichte belohnt. Sie besticht durch den allumfassenden Konflikt und man sehnt sich einer Aufklärung entgegen. Mir hat es Spaß gemacht und ich werde die Reihe weiter verfolgen, in der Hoffnung, dass einige Schwächen aus diesem Buch dann behoben sind (kann es mir aber nicht ganz vorstellen). 4 wohl verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Gute Idee aber die magische Funke ist nicht übergesprungen

Das Buch lag schon länger bei mir ungelesen im Regal. Leider konnte das Buch nicht ganz bei mir punkten. Obwohl ich jetzt nichts negatives sagen kann. Es scheint einfach nicht so richtig der Funke übergesprungen zu sein.

Karou, Kunststudentin in Prag, wird von Chimären Groß gezogen. Sie erledigt für diese oft Aufträge in der Welt der Menschen. Bei einem Auftrag in Marokko trifft Karou auf einen Engel und kann sich noch so gerade eben retten. Karou findet bald heraus das es noch eine andere Welt ist und es noch mehr Wesen gibt als sie geahnt hätte.

An sich finde ich die Idee nicht schlecht, das es noch eine andere Welt gibt in den es Chimären (Mischwesen) und Seraphim (Engel) gibt. Auch deren unterschiedliche Geschichte fand ich nicht sehr gut gelungen. An sich ist der Autorin sehr gut gelungen alles zu beschreiben. Sehr detailreich und fantasievoll.
Die Charaktere sind gut beschrieben, kommen jetzt nicht unsympathisch rüber. Aber was sehr oft beschrieben wird ist das Karou extrem schön ist und das wird auch oft wiederholt, wieso auch immer. Da Karou an sich ja schon ein sehr interessanter Charakter ist. Und ihr männliches Pendant wird gerade zu perfekt dargstellt in seinen Äußeren, da fehlte nur noch das andere weibliche Nebencharaktere ihm Schlüpfer zu werfen und ein Schild mit „Heirate mich“ hoch halten. Positiv an deren Liebesgeschichte ist, dass keiner sich für den anderen verbiegt. Akiva ist nicht der Bad Boy der jetzt zahm wird und Karou versucht nicht ihm zu gefallen, sie bleibt sich selbst treu.
Einen Teil der Geschichte wurde für mich etwas vorhersehbar.
Trotz dass die Geschichte sehr schön be- und geschrieben ist, ist so gar nicht der Funke bei mir übergesprungen.
Ich werde es mit Band 2 noch versuchen und hoffe da auch auf ein wenig mehr