Cover-Bild Days of Blood and Starlight
  • ISBN: 9783596191994
Laini Taylor

Days of Blood and Starlight

Zwischen den Welten
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

»Days of Blood and Starlight«, der zweite Band der »Zwischen den Welten«-Trilogie, jetzt im Taschenbuch!

Wo würdest du dich verstecken, wenn die ganze Welt nach dir sucht?

Was würdest Du tun, wenn deine große Liebe plötzlich deine Familie auf dem Gewissen hat?

Wie würdest du entscheiden, wem du trauen kannst, und wem nicht?

Der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, ist vorbei. Wenn aus Liebe Hass wird, kann uns nur noch die Hoffnung retten…

Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der Seraph Akiva, ist für den Tod ihrer Familie verantwortlich. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel: den jahrtausendealten Krieg zwischen den Chimären, zu denen sie selbst gehört, und den Seraphim zu beenden. Gemeinsam mit ihrem einstigen Feind Thiago -dem Weißen Wolf- zieht Karou sich in die Wüste Marokkos zurück, um dort eine neue Armee zu bilden. Eine Armee aus Monstern. Und wenn es nach Karou geht, wird zumindest die letzte Vertraute, die ihr geblieben ist, ihre beste Freundin Zuzana, aus alledem herausgehalten werden. Wer Zuzana kennt weiß allerdings, dass sie sich nicht gerne bremsen lässt…

Akiva dagegen will sich unbedingt von seiner Schuld befreien. Er hatte nur im Irrtum gehandelt, dachte Karou wäre tot, und wollte sie rächen. Um seine Tat zu sühnen, plant er deshalb einen gefährlichen Verrat an seinen eigenen Leuten.

Aber wird Akivas Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden, und Akiva jemals verzeihen?

„Wow, ich wünschte, ich hätte dieses Buch geschrieben!“ Patrick Rothfuss

Veröffentlicht am 21.09.2016

Days of Blood and Starlight - Zwischen den Welten

Nachdem ich „Daughter of Smoke and Bones“ regelrecht verschlungen hatte, war ich heilfroh, dass die Schwester „Days of Blood and Starlight“ schon auf mich wartete und es gleich weiter gehen konnte mit dem Leseabenteuer um Karou und Akiva.

Der 2. Teil kommt ein gutes Stück düsterer, gewalttätiger und auch blutiger als Teil 1 daher. Natürlich bewegt sich alles auf dem Niveau eines Jugendromans und die Grausamkeiten werden nur eher oberflächlich bzw. angedeutet erzählt. Wobei dieser Umstand der Fantasie des Lesers keine Grenze setzt. Der Inhaltsangabe des Verlags will ich gar nicht mehr hinzufügen.

Karou und auch Akiva haben, jeder auf seine eigene Art, mit ihren persönlichen Dämonen zu kämpfen und irgendwann müssen sich beide der Wahrheit stellen, dass es im Krieg – egal auf welcher Seite man steht – nur Verlierer geben kann.

Am Ende eint sie ein neuer übermächtiger Feind und die Welt steht am Abgrund… Gänsehaut, Tränen, vor Spannung an den Fingernägel knabbern und das Umblättern konnte gar nicht schnell genug gehen…Emotionen, die mich gepackt und nicht mehr los gelassen haben…ich liebe diese Bücher!!

Wann kommt der nächste Teil?

Reihenfolge:
Daughter of Smoke and Bones – Zwischen den Welten 1
Days of Blood and Starlight – Zwischen den Welten 2

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Krieg steht bevor...

"Es war einmal, da zogen ein Engel und ein Teufel an einem Wunschknochen,
und als er brach, brach die ganze Welt entzwei."

"Es war einmal, da zogen ein Engel und ein Teufel an einem Wunschknochen,
und als er brach, brach die ganze Welt entzwei."

Karou hat die schmerzhafte Wahrheit über die Vergangenheit und die Gegenwart, über sich selbst und über ihren geliebten Akiva erfahren. Über Akiva, den Mörder. Er hat ihre Familie vernichtet, er und seine Rasse, die Seraphim, sind für den Untergang der Chimären verantwortlich.
Doch nicht alle Chimären sind verschwunden und gemeinsam mit den Überlebenden aus Loramendi zieht sich Karou in die Menschenwelt zurück, wo sie in die Fussstapfen von Brimstone treten wird und eine mächtige Armee schaffen soll.
Doch nach und nach zweifelt sie an der Richtigkeit ihrer Taten, und auch in ihrer Heimat, der Welt Eretz, regt sich Widerstand - ausgerechnet in den Lagern der Seraphim. Allen voran steht Akiva, der nicht bereit ist, seine Liebe, seine Träume - seine Hoffnung - aufzugeben.

Days of Blood and Starlight ist ein würdiger Nachfolger zu Daughter of Smoke and Bone, auch wenn - oder vielleicht gerade weil - Band 2 nicht zu vergleichen ist mit Band 1. Viel düsterer, verzweifelter und verstrickter als der erste Teil. Die Charaktere haben eine unglaubliche Tiefe erlangt, man fühlt mit ihnen - möchte mit ihnen weinen aber auch lachen. Der Stil ist wie in Band 1 einfach zu lesen und trotzdem anspruchsvoll geschrieben und trotz der doch beachtlichen Anzahl an neu vorgestellten Personen - Chimären wie auch Seraphim - hatte ich dennoch nie das Gefühl, den Überblick zu verlieren.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Mystisch, düster und einzigartig

KURZREZENSION

Bei „Days of Blood and Starlight“ handelt es sich um Band 2 der „Daughter of Smoke and Bone“-Trilogie von Laini Taylor.

Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der ...

KURZREZENSION

“It was brave,“ countered Issa. “It was rare. It was love, and it was beautiful.“

Nachdem mich der Auftaktband teils verwirrt teils etwas enttäuscht zurückgelassen hat, wollte ich der ganzen Trilogie noch eine Chance geben...und es hat sich gelohnt! Band 2 ist spannend und von einer sehr mystischen und düsteren Aura durchzogen. Zwar habe ich etwas länger gebraucht, um mich wieder in der Handlung zurechtzufinden, jedoch konnte mich Band 2, vor allem gegen Ende, von sich überzeugen! Karous Geschichte ist weiterhin die reinste Achterbahnfahrt und auch Akiva muss sich den Dämonen seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellen. Das Ende verspricht Hoffnung auf ein mögliches Happy End und ich freue mich schon darauf, den finalen Band anfangen zu können. Neben Karou und Akiva ist mir auch Issa sehr ans Herz gewachsen. Der Schreibstil von Laini Taylor ist auch hier voller Poesie, Fantasie und Magie. Dieser passt perfekt zu ihren Welten und Geschichten und zieht mich häufig in den Bann der Handlung. Das Cover zieht Blicke auf sich und passt sehr gut zu dem Inhalt des Buches.

“Your heart is not wrong. Your heart is your strength. You don’t have to be ashamed.“

Schließlich kann ich Euch „Days of Blood and Starlight“ nur weiterempfehlen. Es ist auf jeden Fall etwas anderes, aber es lohnt sich wirklich!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Band 3 - wo bist du?!

Ich nehme es mal vorweg: „Days of Blood and Starlight“ war für mich keine einfache Lektüre. Zum Einen lag das diesmal tatsächlich am Erzählstil der Autorin. Ich hatte das Gefühl, dass Laini Taylor ihre Leser zu oft allein lässt. Zwar gibt sie detailliert und mit vielen Beschreibungen die Handlung wieder, aber sie erklärt die Ereignisse nicht. Diese Aufgabe überlässt sie ihrem Leser. Die Puzzleteilchen, die er angeboten bekommt, muss er selbst zusammensetzen. Und es sind viele Puzzleteilchen, da die Handlung zwischen verschiedenen Erzählsträngen hin und her springt. Im Gegensatz zum ersten Teil „Daughter of Smoke and Bone“ folgt der allwissende Erzähler nicht mehr nur Karou und Akiva. Stattdessen gibt es hier viele weitere Einzelschicksale, die näher ins Auge gefasst werden. Und das betrifft nicht nur Zuzana oder den Weißen Wolf. Stattdessen werden einige neue Charaktere eingeführt und genau beobachtet. Die Handlung springt so zwischen mehreren Orten, aber auch zwischen mehreren Figuren. Dabei den Überblick zu behalten, ist nicht ganz leicht. Man muss schon sehr konzentriert lesen, teilweise auch zwischen den Zeilen. Und sich wie gesagt so manche Erklärung selbst suchen. Wenn Laini Taylor ihrem Leser Erklärungen an die Hand gibt, dann in Form von Rückblicken. Das Ergebnis einer bestimmten Handlung weiß man dadurch schon, bevor von der betreffenden Handlung selbst erzählt wird. Ich will nicht sagen, dass mir diese Erzählweise nicht gefallen hat. Aber ihr war doch nicht ganz einfach zu folgen.

Der andere Punkt, warum „Days of Blood and Starlight“ für mich keine einfache Lektüre war, ist die Stimmung des Buches. Es herrscht eine deprimierende und drückende Endzeitstimmung. Sowohl die Chimären als auch die Seraphim sind ständig mit Kriegsvorbereitungen beschäftigt, es werden Schlachten geschlagen, es fließt Blut, es gibt Tote. Die Handlung spielt nun nicht mehr in dem verzauberten und irgendwie mystischen Prag, sondern in Eretz, der Welt der Seraphim und Chimären, die noch nie ein Mensch betreten hat, mit all seiner Einöde, seiner Trostlosigkeit. Hier habe ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt. Aber Menschen sind hier ja auch nicht erwünscht.

Trotz dieser beiden Punkte habe ich die Lektüre von „Days of Blood and Starlight“ genossen. Und das liegt einfach an dem Ideenreichtum von Laini Taylor und der Lebendigkeit der Charaktere. Es ist faszinierend, wie die Autorin es schafft, sich immer wieder neue Wendungen für die Handlung auszudenken, die total gut durchdacht sind und den Leser dennoch überraschen. Und gleichzeitig schafft sie es, sich ihren Figuren mit absoluter Hingabe zu widmen und jedem von ihnen eine Seele einzuhauchen. Die altbekannten Charaktere wachsen dem Leser noch mehr ans Herz, die neuen Charaktere wecken sofort das Interesse und rufen Sympathie oder Abscheu hervor. Denn in diesem Buch gibt es auch jede Menge „böse“ Charaktere, von denen man sich lieber fernhält. Aber auch ihnen wird der ihnen zustehende Raum gewährt, sie können sich entfalten mit all ihrer Bösartigkeit und so für enorme Spannung sorgen.

Zu echten Sympathieträgern haben sich für mich in diesem zweiten Teil Zuzana und Mik gemausert. Während ich sie im ersten Teil „nur“ ganz nett fand, haben sie doch hier immer wieder für herzhafte Lacher gesorgt und es mit ihrer lockeren, irgendwie naiven, aber auch einfach nur liebevollen Art geschafft, die Schwere und die Düsternis des Buches kurzzeitig zu vertreiben.

Ein wenig haben mir die Szenen mit Karou und Akiva gefehlt. Es gibt zwar ein paar davon, aber dieses Knistern aus Band 1 fehlt einfach. Klar, das wäre hier auch völlig fehl am Platz und es ist einfach nur logisch, dass es hier keine Weiterentwicklung gibt. Aber ich hatte doch so gehofft, die beiden würden sich einander etwas mehr annähern. Aber: Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Schließlich wird es noch einen weiteren Band geben.

Trotz bedrückender Stimmung schafft es Laini Taylor erneut, mit ihren Charakteren und ihrem Ideenreichtum zu begeistern. Band 3 – wo bist du?!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Tolle Fortsetzung

!!Keine Inhaltsangabe - da es eine Fortsetzung ist!!

!!Keine Inhaltsangabe - da es eine Fortsetzung ist!!

Ich muss leider zugegeben das ich Anfangs schon ein paar mehr Seiten brauchte um wieder in die Geschichte und die Welt rein zu kommen. Aber als das dann passiert war habe ich es wieder sehr gemocht!! Die Welt die Laini Taylor hier erschaffen hat ist einfach etwas ganz besonderes und vor allem sehr magisches. Vom Setting her hat sich war etwas getan zwischen Band eins und Band zwei, und ich gebe auch zu das mir Prag aus Daughter of Smoke and Bone gefehlt hat - aber es war ja nach dem Ende nur logisch das man einen Settingwechsel hat und ich habe mir ja schlussendlich auch damit abgefunden und das neue Setting auch lieben gelernt. Von Karou bin ich noch immer ganz großer Fan!! Sie ist eine so tolle Protagonistin die ich mit jeder Seite mehr, noch mehr ins Herz geschlossen habe!! Eine ganz, ganz tolle, taffe und vor allem auch mutige und loyale Protagonistin. Ganz viel Liebe für sie!! Akiva mag ich auch aber ich traue ihm noch nicht zu hundert Prozent. Ich würde mir wüschen ich könnte es - aber er hat ja jetzt noch Band drei mit etwa 800 Seiten um mich komplett von sich zu überzeugen. Was mir aber super gut gefallen hat ist das Zuzanna, die beste Freundin von Karou soviel Platz und Raum bekommen hat. Ich fands toll wie die Autorin das gelöst hat das Zuze weiterhin wichtiger Teil der Geschichte bleibt. Den nach dem Ende von Band eins hatte ich etwas Angst das sie eventuell nicht mehr vorkommen oder nur sehr wenig vorkommen könnte. Aber dem war Gott sei Dank nicht so!
Alles in allem habe ich es wieder sehr genossen die Geschichte zu lesen. Auch wenn ich Anfangs etwas brauchte es hat wieder sehr viel Spaß gemacht! Band eins hat mir aber einen Tick besser gefallen deswegen gebe ich Days of Blood and Starlight 4 von 5 Sternen. Und jetzt freue ich mich sehr auf Band drei der bestimmt nicht mehr lange auf mich warten wird.