Cover-Bild Beim Sterben geht es um mehr als den Tod
  • Ersterscheinung: 26.03.2018
Lama Shenpen Hookham

Beim Sterben geht es um mehr als den Tod

Inspirationen aus der Weisheit des Buddhismus
Dies sind die zeitlosen Unterweisungen der tibetisch-buddhistischen Lehrerin Lama Shenpen Hookham zum Umgang mit Sterben und Tod. Sie zeigt, wie wir uns darauf vorbereiten können, durch Meditation, in der Sterbebegleitung und mit ganz konkreten Vorbereitungen auf den Tod. Die Anregungen sind für alle hilfreich, die an einer Auseinandersetzung mit dem (eigenen) Tod und Sterben und damit auch an einer tiefen Erfahrung von Lebendigkeit interessiert sind.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Interessant, aber auch sehr speziell

Da ich mich zwischendurch immer mal gerne mit dem Buddhismus beschäftige, war ich schon sehr auf "Beim Sterben geht es um mehr als den Tod: Inspirationen aus der Weisheit des Buddhismus" von Lama Shenpen Hookham gespannt.

Das Sterben gehört zum Leben dazu, auch wenn wir dies oftmals gerne verdrängen und uns eher mit dem Leben an sich beschäftigen. In diesem Buch beschäftigt sich die Autorin jedoch ganz bewusst mit dem Tod und gibt Tipps, wie man sich mit diesem noch ausführlicher befassen und sogar darauf vorbereiten kann.

An sich sind dabei einige Tipps ganz interessant und vielleicht auch nützlich, wenn man gerade einen geliebten Menschen verloren hat oder gerade jemand im Sterben liegt. Für mich waren es jedoch in diesem Fall fast schon zu viele Tipps im Bezug auf Meditation und den Phasen in bestimmten Zyklen des Lebens.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass das Buch sehr gut geschrieben ist und die Autorin definitiv weiß, wovon sie spricht. So gut es auch geschrieben ist: "Beim Sterben geht es um mehr als den Tod: Inspirationen aus der Weisheit des Buddhismus" ist kein Buch, dass man einfach so weglesen kann. Das Buch benötigt seine Pausen und sollte lieber nur kapitelweise gelesen werden, damit man die Tipps und Sichtweisen verinnerlichen und darüber nachdenken kann.

Somit ist "Beim Sterben geht es um mehr als den Tod: Inspirationen aus der Weisheit des Buddhismus" für mich zwar insgesamt interessant und hilfreich, allerdings ist es auch sehr speziell, sodass ich es eher für Leser empfehlen würde, die sich bereits sehr ausführlich mit dem Buddhismus befasst haben.