Cover-Bild Die letzten Kreuzritter
  • Ersterscheinung: 12.03.2015
Lars Hunsicker, Uwe Hunsicker

Die letzten Kreuzritter

Der Fluch der Gräfin
Drei Jungs. Ein Medaillon. Ein spannendes Abenteuer: Als Lars, Klas und Simon ein über 400 Jahre altes Medaillon bei einem Schulausflug finden, ahnen sie nicht, dass es einer bösen untoten Gräfin gehört, die ihnen ihre Lebenskraft stehlen will. Prompt schickt sie ihre bewaffneten Geisterritter zum Angriff auf die drei los. Zum Glück treffen die Jungs bald auf Lentz, der sie zu Kreuzrittern schlägt und ihnen im aufregenden Kampf gegen das Böse beisteht.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Eine fantastische Geschichte im Wechsel der Zeiten, die man lesen sollte!

meine Buch- und Leseeindrücke:

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch bin ich nicht nur durch das Cover aufmerksam geworden sondern in Kombination mit dem Titel, war meine Neugier geweckt und ich wurde auf keinen Fall beim lesen enttäuscht!

Auf den insgesamt 229 Seiten erzählen Lars & Uwe Hunsicker eine fantastische Geschichte im Wechsel der Zeiten, die dann doch ineinander fließen und eine Einheit ergeben. Da beide Federführenden wunderbar aufeinander abgestimmt sind, ist für den Leser absolut nicht erkennbar, dass hier zwei Menschen gleichzeitig an diesem Werk gearbeitet haben.

Ab und an findet man schwarz/weiß Illustrationen von Gabriele Merl im Buch, welche passend zur Handlung gewählt sind. Erwarten sie aber bitte keine große Anzahl an Bildern, denn es ist wirklich ein Buch für Kinder ab 10 Jahre. Natürlich kann man geteilter Meinung sein, denn einer mag mehr Illustrationen die den Handlungsverlauf unterstreichen und einem anderen Leser ist dies wieder vollkommen egal und er legt mehr Wert auf die Geschichte an sich. Hier ist genau das der Fall und man wird förmlich durch die Art wie Lars & Uwe Hunsicker schreiben schon so stark in die Erzählung gezogen, dass man meiner Meinung nach bereits genug Bilder im Kopf hat beim lesen. Mir persönlich fällt die niedrige Anzahl, ehrlich gesagt, gerade erst beim schreiben meiner Rezension auf, was denke ich alles sagt.

Man fliegt förmlich beim lesen über die Seiten dahin und ist gefesselt von der Handlung. Wer möchte kann sich das Buch aber auch aufgrund der einzelnen Kapitel auf mehrere Tage verteilen. Allerdings sollten sie sich dann wahrscheinlich kleine Zettel ins Buch legen, da es kein Inhaltsverzeichnis gibt. Ich persönlich habe dies aber nicht als störend empfunden.

Was ich sehr schön finde, ist das vorhandene Glossar am Ende des Buches. In diesem findet man Erklärungen zu Begriffen die im Buch vorkommen. Egal ob zu geschichtlichen Dingen oder auch zu diversen Namensgebungen die Lars, Klas und Simon von sich geben.

Die Wahl der Schriftgröße macht das Lesen sehr angenehm und geübte Leser werden keinerlei Probleme haben.

Ich habe dieses tolle Buch als Taschenbuch-Ausgabe gelesen.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Lars, Klas und Simon, drei Freunde die gerade aus den Ferien zurück sind und eigentlich nur ihre Ruhe haben wollen aber die Schule hat sie nun einmal wieder. Da lässt sich nicht dran rütteln und los geht es mit einer Woche, die es in sich haben soll! Doch das wissen die Drei noch nicht.

Auf Lars, Klas und Simon kommen Zeiten zu wie anno 1567. Glauben sie nicht? Dann schauen sie sich noch einmal ganz genau den Titel des Buches an! Ich kann ihnen versprechen, dass dieser kein leeres Versprechen ist sondern genau so zutrifft!

Finstere Gestalten und dunkle Mächte greifen in die Gegenwart um das zu vollenden, was sie einst begonnen haben. Ob ihnen ihr Machwerk gelingt oder ob der letzte Kreuzritter helfen kann, erfahren sie alles im Buch.

meine ganz persönliche Meinung:

Es macht sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen. Vor allem deshalb weil man merkt mit wieviel Hingabe dieses Buch geschrieben wurde von Lars Hunsicker. Er war immer darauf bedacht die handelten Personen gleich viel zu Wort kommen zu lassen und hat auch sonst auf sehr viele kleine Details geachtet, die einem vielleicht als Leser so gar nicht auffallen würden. Da ich dieses Werk aber in einer Leserunde lesen durfte, konnte man diese Dinge besprechen und hat auch sehr viel Hintergrundwissen zur Entstehung bekommen. Dadurch kann ich sagen, man darf noch sehr gespannt sein, was Lars Hunsicker noch alles zu Papier bringen wird! Momentan schreibt er noch zusammen mit seinem Vater Uwe Hunsicker aber schon jetzt ist klar wie die Verteilung liegt.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist der klare Wechsel zwischen den verschiedenen Zeitebenen. Man weiß immer wo man sich gerade befindet und hat dadurch auch keinerlei Probleme der Handlung zu folgen. Eine perfekte Verbindung zwischen den Epochen ohne das es den Lesefluss stört. So stelle ich persönlich mir ein Buch vor.

Sicherlich ist manches auch schon vorhersehbar aber es gibt auch einige Überraschungen beim lesen und die Spannung blieb bei mir vom Anfang bis zum Ende absolut erhalten. Man möchte eigentlich immer nur wissen wie es weitergeht und hätte ich nicht wirklich ab und an unterbrechen müssen um mir Notizen zu machen, hätte ich das Buch wahrscheinlich am Stück durchgelesen.

Das Ende der Geschichte hält eine weitere ungeahnte Wendung bereit und lässt dadurch viel Raum für eine Fortsetzung. Ich bin schon sehr gespannt wie es wohl weitergeht und was aus der Schreibfeder von Lars und Uwe Hunsicker herausfließen wird!

Dieses Buch ist für alle die Spaß haben Abenteuer im Wechsel der Zeiten zu lesen. Mystisch, spannend aber auch mit einem Augenzwinkern und Humor gespickt. Ich kann ihnen dieses Buch nur ans Herz legen, denn ich habe mitgefiebert mit Lars, Simon, Klas und Lentz.

Ich persönlich habe durch die Geschichte sogar Lust bekommen Recherchen zu betreiben um mehr über die Handlungsorte zu erfahren. Vielleicht geht es ihnen ja ebenso.

Wahrscheinlich wird dieses Werk am stärksten Jungen ansprechen, wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass auch Mädchen an dieser Erzählung ihre Freude haben werden.

Ich hoffe wir müssen alle nicht zu lange auf die Fortsetzung warten, denn diese Reise möchte man wirklich weiter machen, wenn man sie einmal begonnen hat!

Fazit: Ein Buch für Abenteurer, Freunde der Kreuzritter und mystische Verstrickungen in verschiedenen Epochen! Mitfiebern und Spannung von Anfang bis Ende sind hier garantiert! Von mir bekommen sie eine ritterliche 5 Sterne-Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn ein uralter Fluch die Kreuzritter auf den Plan ruft...

Kurzbeschreibung
Was tun wenn man bemerkt, dass die Sommerferien nun wirklich schon wieder sehr schnell vorbei waren???

Kurzbeschreibung
Nun ja... seufzen und sich dem Feind in Form der Lehrerin mit Spitznamen Fr. Stinkefuß stellen, denn die hat eine Projektwoche am Fluss gleich als Einstimmung geplant.
Die drei Freunde Lars, Klas und Simon sind alles andere als begeistert und absolut dagegen am Fluss die Flora und Fauna kennen zu lernen. Aber Fr. Holzschuh wie sie wirklich heißt, hat kein Erbarmen und ordnet einen 5 Kilometer Marsch an.
Bei diesem Marsch entdecken unsere drei Freuden aber nicht nur eine Schlange die sich laut dem Schul Klugscheißer Paul als Blindschleiche herausstellt, sondern ein seltsames Medaillon mit einer Tanne und einem Wolfskopf drauf.

Sich nichts böses dabei denkend, nehmen sie das Medallion mit und merken erst zu spät, das hier etwas ganz und gar nicht stimmen kann...

Cover
Das Cover ist mit viel Liebe zum Detail erstellt worden und für mich sehr passend gestaltet und ein Eyecacher. Den ich habe mir die Frage gestellt was sich hinter dem Kerl der nicht nur sehr düster aussieht, sondern auch nach bedrohlich mit dem Schwert auf dem Friedhof zu stehen scheint wirklich steckt. Und davor drei Jungs die zwar etwas unsicher sind, aber auch kampfbereit wenn es sein muss. Das gefällt mir und die drei haben Mut. Ich wäre da wahrscheinlich schon schreiend weggerannt... ;)

Schreibstil
Das Autorenduo bestehend aus Vater und Sohn Uwe und Lars Hunsicker die hier nicht nur eine sehr spannende Geschichte verfasst haben, sondern eine die mich mitfiebern ließ, die mich zum Lachen brachte und an deren Seiten ich klebte bis am Schluss und zum Glück ist das jetzt nicht wortwörtlich gemeint. Den die drei Jungs erleben ein Abenteuer das mich einfach völlig in seinen Bann gezogen hat und für Jung und Alt kann ich dieses Werk nur weiterempfehlen.

Meinung
Wenn ein uralter Fluch die Kreuzritter auf den Plan ruft...

Dann sind wir bei den drei Freunden Lars, Klas und Simon, die nicht gerade begeistert sind, das ihre Sommerferien schon vorbei sind und sie gleich in der ersten Woche eine Projektwoche ,,Leben am und im Fluss haben mit ihrer Lehrerin Fr. Holzschuh auch mit Namen Spitznamen Fr. Stinkefuß genannt.
Die drei sind sich sicher, dass es Fr. Stinkefuß ganz recht ist sie mit langweiligen Details aus der Flora und Fauna Welt des Flusses zu langweilen und nachdem sie gehört haben das der erste Tag aus 5 Kilometern Fußweg bestehen soll, schmieden die drei einen Pan, wie Fr. Stinkefuß doch noch umkehren könnte. Dabei kommt Simon die Idee mit einer Schlange und ausgerechnet diese Aktion erweist sich zwar als Retter in der Not, nur anders als Gedacht. Denn Simon verliert das Gleichgewicht nachdem er sie erwischt hat und landet im Fluß. Die angebliche Schlange stellt sich als Blindschleiche herausstellt und fliegt in hohem Bogen Richtung Klasse. Ausgerechnet Fr. Stinkefuß kippt beim Anblick der fliegenden Blindschleiche um und alle Schüler geraten in helle Panik. Die einzigen die Simon vor der Strömung im Fluß zu Hilfe kommen sind Lars und Klas.
Dabei finden sie allerdings ein Medaillon das nicht nur sehr alt zu sein scheint, sondern auch noch ein seltsames Symbol sein eigen nennt, in Form eines Wolfkopfes und einer Tanne.

Nachdem der Ausflug zum Glück der Jungs im schnell Verfahren beendet war, schmieden sie schon Pläne und keiner ahnt das beim finden dieses Medaillons etwas passiert ist.
Denn im Jahre 1567 geschah etwas womit der damalige Kutscher Lentz niemals gerechnet hätte in deren Vergangenheit wir mitgenommen werden. Denn dort verunglückte die Kutsche des Grafen Erhardt von Wolfswald und seiner Gemahlin und beide kamen im Fluss ums Leben und nur Lentz konnte sich retten.

Nun fragt ihr euch, was hängt diese Vergangenheit mit der Zukunft oder in dem Fall mit der Gegenwart der drei Jungs zusammen? Nun sagen wir mal so, dem Graf seine Gemahlin war nicht gerade sehr beliebt und man sagte ihr einen Bund mit dem Bösen nach. Zwar war es nur gemunkelt, aber die Dorfbewohner waren sich ziemlich sicher mit ihrem Instinkt dass da was nicht stimmte und gewissermaßen trügt der siebte Sinn ja nicht.

Den genau aus dieser Situation heraus ergab sich etwas, das bis ins heutige hier und jetzt der Jungs reicht und zwar ein Fluch. Die Gräfin will ihr Medaillon wiederhaben und nicht nur das, denn sie plant böses und ehe es sich die drei versehen sind sie nicht nur mitten in einem gewaltigen Abenteuer, sondern treffen auf Untote und müssen den Kreuzrittern zur Seite stehen.

Ein Kampf beginnt...

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!!
Ich bin begeistert von dem ersten Band der in sich abgeschlossen ist und Lust auf mehr macht.

Die Reihe

- Die letzten Kreuzritter: Der Fluch der Gräfin
- Die letzten Kreuzritter: Im Bann des Albs

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gut zum vorlesen!

Uwe und Lars Hunsicher haben sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt. Sie haben mit diesem Buch eine gruselige und zugleich lustige Geschichte für Groß und Klein erschaffen. Von einer toten Gräfin bis hin zum Schwerttraining für den Kampf mit Geistern ist alles mit dabei. Eine Geschichte die vor über 400 Jahren begonnen hat, zieht jetzt auch die drei Jungs mit hinein. Ich habe das Buch mit meiner Freundin Lena (12 Jahre) gelesen und natürlich möchte ich auch ihre Meinung zum Buch hier niederschreiben.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Autoren haben sich wirklich viel Gedanken darüber gemacht und eine tolle Hintergrundgeschichte erfunden. So hat der Leser die Möglichkeit, immer kleine Zeitreisen im Buch zu erleben. Man reist 400 Jahre in die Vergangenheit und erfährt mehr über die Tragödie, die alles ins rollen gebracht hat und den Zusammenhang mit heute. Kapitel für Kapitel springt man also durch die Zeit. Das hat Lena und mir besonders gut gefallen! Man kann den Auslöser und die damalige Zeit miterleben und bekommt sie nicht nur kurz zusammengefasst. So kann man die Geschichte auch gleich viel besser verstehen.

Da das Buch zwischendurch sehr gruselig ist, hat Lena gesagt, wollte sie es nur am Tag vorgelesen bekommen. Das Thema Geister ist für sie allgemein schon beängstigend, wodurch es bei ihr nicht als gute Nacht Lektüre geeignet war.

Der Schreibstil hat mir und Lena sehr gut gefallen. Die Sätze hatten eine gute Länge und waren nicht zu kompliziert. Hin und wieder wurden einige Wörter verwendet, mit denen Lena nichts anfangen konnte. Erklärt wurden diese in der Erzählung nicht, dafür gibt es aber einen Glossar am Ende des Buches. Da werden wirklich genau die Wörter erklärt, von denen sie keine Ahnung hatte und noch mehr. Ich finde es klasse, das kein Unverständliches vergessen wurde.
Das Buch ist auch wirklich toll zum vorlesen. Die Sprechweise der Jungs hat uns sehr gut gefallen, da es das Buch viel lustiger macht. Auch die Witze die sie reißen waren genau richtig für Lena.

Wie man sieht, ist das Buch auch für Mädchen geeignet, denn Lena und ich waren sehr begeistert und haben es in zwei Tagen ausgelesen.
Am Ende wird der Leser auch noch auf einen weiteren Fall der drei Freunde neugierig gemacht. Da sind wir sicher wieder mit dabei!