Cover-Bild Die Bø-Brüder
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Lasse Lønnebotn

Die Bø-Brüder

Rivalen oder beste Freunde
Daniela Stilzebach (Übersetzer), Frank Zuber (Übersetzer)

"Er hat mich und ich habe ihn, diese Brüderkraft ist für uns beide ein Schlüssel zum Erfolg"
Was passiert in einer Geschwisterbeziehung, wenn der jüngste Bruder, der früher immer gegen den großen verloren hat, erfolgreicher wird? Tarjei Bø und Johannes Thingnes Bø haben sich an die Weltspitze im Biathlon gekämpft. Sie sind Brüder und beste Freunde, aber auch seit ihrer Kindheit Konkurrenten und Rivalen. Erstmals teilen Tarjei und Johannes ihre Gedanken zu persönlichen Triumphen und Niederlagen und zu dem Zwiespalt zwischen Geschwisterliebe und Wettkampfgeist. Sie erklären, für welche Werte sie einstehen, was ihnen den Mut gibt, den eigenen Entscheidungen zu vertrauen, und welche Träume sie motivieren, immer weiterzumachen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Tolle Einblicke in das Leben von zwei Weltklasse-Biathleten

Nachdem ich nun schon mehrere Biografien über Biathlon-Stars gelesen habe, waren nun die bekannten und sehr erfolgreichen Norweger an der Reihe. Gemeinhin kennt ihn jeder, in der Biathlon-Szene, da er momentan so wahnsinnig erfolgreich ist: Johannes Thingnes Bø. Doch auch sein Bruder Tarjei, 5 Jahre älter und bereits schon lange ein Star in der Szene, ist noch nicht aus dem Weltcup-Zirkus wegzudenken und kämpft weiter an der Seite seines Bruders um Erfolge. Doch wie fühlt man sich eigentlich, wenn der kleine Bruder stärker wird als man selbst?
Auf all das liefert das Buch sehr persönliche Antworten. Aus wechselnder Perspektive von Johannes und Tarjei wird von ihrer Kindheit über die Familie bis hin zu den ersten Schritten im Sport alles geschildert, auch bereits ihr persönlicher Wettkampf, als sie noch Kinder gewesen sind und der eine immer stärker, als der andere sein wollte. Das Buch wurde geschrieben von Lasse Lonnebøtn. Dabei etwas verwirrend ist bei seinem Schreibstil, dass das Buch keiner richtigen Chronologie folgt, sondern die Abschnitte so zusammengefügt sind, wie es gerade gepasst hat oder als ob ihnen gerade diese Ereignisse eingefallen sind. Die Kapitel sind aber sehr kurzweilig und sehr schnell zu lesen und sind so aufgebaut, dass die Neugier für die nächsten Kapitel geweckt wird. Man kann sagen, ein etwas eigensinniger Schreibstil, aber trotzdem sehr interessant. Wahnsinnig spannend ist es in den Kopf eines Weltklasse-Athleten zu schauen und man merkt bei beiden: Sie haben so viel Willen und Willensstärke– sie wollen einfach immer der Beste sein, dabei ist ihre Herangehensweise trotzdem unterschiedlich, man könnte sogar sagen von einer gewissen Arroganz und Überheblichkeit getragen, denn es zählt nur Gold. Desto stärker manchmal vielleicht die Läuterung, aber auch das sofortige Emporkämpfen – ihre mentale Stärke ist einfach bemerkenswert. Dabei zeigen sie aber, dass sie zudem sehr unterschiedliche Charaktere haben, trotzdem zusammenhalten und den anderen, solange es geht bei allen Bemühungen, Trainings und Wettkämpfen unterstützen wollen.
Ein kleiner Bildteil rundet auch dieses Buch zum Ende hin ab und beendet den Einblick in das Leben der Bø-Brüder. Ich fand es insgesamt sehr gelungen, kurzweilig und spannend, mal über den Tellerrand zu schauen und mich nicht nur mit einem deutschen Athleten zu beschäftigen. Für alle Biathlon-Fans kann man das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wie leben die besten Biathleten?

Klappentext:

„Er hat mich und ich habe ihn, diese Brüderkraft ist für uns beide ein Schlüssel zum Erfolg“

Klappentext:

In diesem Buch erfährt man, wie Johannes Thingnes Boe und Tarjei Boe zum Biathlon kamen, welche Hürden sie überwinden mussten und was ihnen Kraft gibt.
Inhaltlich ist das Buch sehr gut, da keine Fragen unbeantwortet bleiben. Leider finde ich das Buch nicht sehr gut strukturiert und auch die Gefühle bei einem Rennen hätten hier und da besser beschrieben werden können.
Was das Buch so spannend macht, ist die brüderliche Beziehung trotz des Wettkampfgeistes. Auch werden hier unterschiedliche Herangehensweisen zwischen Johannes und Tarjei sehr deutlich und welchem Druck man als Biathlon Weltstar ausgesetzt ist.

Jedem Biathlon Fan kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Solala

Als Biathlonfan war das Buch für mich quasi ein Muss und ich habe mich sehr darauf gefreut. Es war auch teilweise interessant in die Vergangenheit der beiden einzutauchen und Ereignisse, die man bisher nur aus den Medien und dem TV kannte aus ihrer Sichtweise erzählt zu bekommen. Leider waren die Erzählungen sehr sprunghaft und wenig zusammenhängend. Auch fehlte mir an einigen Stellen der Tiefgang. Man konnte es gut und schnell lesen, ein Highlight war es aber leider auf keinen Fall!