Cover-Bild Faust: Der Tragödie erster Teil mit Lektürehilfe zur Interpretation
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.02.2021
Latona .

Faust: Der Tragödie erster Teil mit Lektürehilfe zur Interpretation

Faust I wurde endlich in einfache Sprache übersetzt! Die von Schülern heißgeliebte Lektürehilfe Faust 1 verstanden! gibt es ab jetzt im 2-in-1 Paket:
Mit dieser Ausgabe hast Du Goethes Faust im Original und die in einfache Sprache übersetzte Romanfassung zwischen zwei Buchdeckeln. Anstatt mehrere Bücher in die Schultasche zu quetschen und in einer Sintflut aus Jahreszahlen zu ertrinken, mach’s Dir leicht!
Fremdwörter simpel erklärt
übersichtliche Zusammenfassung nach jeder Szene
inklusive vollständiger Interpretation
Einmal gelesen und sofort verstanden! In dieser Lektürehilfe gibt es keine verstaubten Textmaterialien. Auswendiglernen ist absolut Tabu. Stattdessen hältst Du hiermit eine spannende Prosafassung in den Händen, bildhaft und zeitgemäß formuliert. Faust I wird sich Dir wie von selbst erschließen.
Klingt zu gut, um wahr zu sein? Dieser Lektüreschlüssel übersetzt sinngemäß aus dem Original, ohne den Inhalt zu verfälschen. Darum eignet er sich hervorragend als unterrichtsbegleitendes Lernmaterial.
Leseprobe:
Faust hätte ihn beinahe nicht wiedererkannt, wäre da nicht dieser verschlagene Ausdruck auf Mephistopheles‘ blassem Gesicht gewesen. Er grinste, als habe er soeben jemandem Reißnägel in die Schuhe gestreut und warte voller Vorfreude darauf, bis derjenige nichtsahnend hineinschlüpfte.
„Du solltest dir ebenfalls etwas Schmuckes anziehen, Faust. Solange du deinen Talar trägst, diese alte Professorenkutte, wirst du jedenfalls keinen Spaß haben.“ „Was ich anziehe, ist gleichgültig“, entgegnete Faust. „Es macht keinen Unterschied, denn das Leben wird dadurch nicht anders. Es bleibt dabei, dass keiner meiner Wünsche in Erfüllung geht und ich auf alles Schöne verzichten muss.“
Sichere Dir jetzt Dein Exemplar und verschaffe Dir einen unfairen Lernvorteil gegenüber Deinen Mitschülern! Hinweis: Der in diesem Buch enthaltene Lektüreschlüssel ist separat unter dem Titel Faust 1 verstanden! Lektürehilfe frei nach Goethe ebenfalls im Buchhandel erhältlich.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Wirklich schöne Lektürehilfe

Ich war sehr neugierig auf diese Lektürehilfe, weil ich das Werk Faust I wirklich gerne gelesen habe. Daher habe ich mich besonders darüber gefreut das Buch in Form einer Leserunde nochmal zu lesen. Die Art wie die Lektürehilfe aufgebaut ist, gefällt mir sehr gut. Zuerst kommt ein wirklich gelungenes Vorwort, welches einen darüber aufklärt, wie dieses Buch zu benutzen ist. Anschließend kommt das Originalwerk mit kleinen Zusammenfassungen am Ende jeder Szene. Diese sind gut zusammengefasst. Die Romanform von dem Hauptwerk, hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich sie im Endeffekt nicht wirklich gebraucht habe. Da das Werk schon mit den kurzen Zusammenfassungen leicht zu verstehen ist.

von mir gibt es also eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 02.04.2021

Macht das Verstehen einfach!

Als ich in der Schule Goethes Werk Faust lesen musste hatte ich so einige Fragezeichen im Kopf. Ich hatte Schwierigkeiten die Handlung und die Charaktere richtig zu verstehen.

Diese Lektürehilfe hat mir ...

Diese Lektürehilfe hat mir dabei unglaublich viel geholfen, zum Teil hat mir das Lesen des komplizierten Werkes sogar Spaß gemacht. Nach jedem Kapitel wird noch einmal grob, in Stichwörtern zusammengefasst was passiert ist und Fremdwörter kurz erklärt. In der zweiten Hälfte des Buches kann man sich jedes Kapitel erneut in Romanform geschrieben durchlesen, wobei mir persönlich sehr viele Details aufgefallen sind, die ich in der Originalform übersehen hatte. Um sein erlerntes Wissen auf die Probe zu stellen, gibt es am Ende noch einen kleinen Verständnistest mit Lösungen.

Das Format des Buches ist sehr ansprechend, da es schlicht gestaltet ist und gleichzeitig viel Platz für eigene Notizen bietet.

Fazit: Für jeden der Faust richtig verstehen will ist diese Lektürehilfe ein "Muss"!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Faust im Original und "vereinfachter" Sprache.

Cover: Das Cover sorgt dafür, dass man sich das Buch genauer anschaut. Durch die Farbwahl wirkt es bedrohlich, was ja zu der Geschichte passt. Somit verspricht es eine spannende, bedrohliche Geschichte. Ich finde das Cover ansprechend und abgestimmt.

Original: Das Original sollte man eher lesen, wenn man konzentriert lesen kann und nicht unbedingt vor dem Schlafengehen. Denn der Text ist verständlicherweise nicht ganz so einfach geschrieben. Nach jedem Kapitel gibt es als Fußnoten die Erklärung von Fremdwörtern und eine stichpunktartige Zusammenfassung der Geschehnisse, wodurch man als Leser selbst prüfen kann, ob man alles richtig verstanden und mitbekommen hat. Die Geschichte selbst finde ich sehr interessant. Der Pakt zu Anfang macht es sehr spannend und man möchte wissen wie es weiter- und ausgeht. Auch eine Liebesgeschichte spielt hier eine Rolle.
"vereinfachte" Version: Hier ist nun alles in Prosatext geschrieben und somit verständlich, zügig und flüssig zu lesen. Ich kam mit dem Original gut zurecht, doch bei denen das nicht so ist, stellt das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit dar, die Geschichte ganz zu verstehen und zu erfassen. Eventuell auch, die Geschichte schneller zu lesen als im Original.
Am Ende gibt es noch einen Selbsttest mit 14 Fragen. Das ist hilfreich, sich selbst zu überprüfen, ob man noch alles weiß oder auch richtig verstanden hat, um dann eventuelle Lücken zu schließen.