Cover-Bild Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne
Laura Bednarski

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne

Von A wie Albatros bis Z wie Zipfelfrosch
Laura Bednarski (Illustrator)

Wer kennt sie (noch) nicht - en Meisendickkopf, den Blobfisch und die Elenantilope?
Betörend schöne Illustrationen und sowohl wissenswerte als auch unterhaltsame Fakten zu jedem Tier: In diesem wunderschönen Tier-ABC stellt Laura Bednarski zu jedem Buchstaben eine Vielzahl bekannter und unbekannter Tiere vor. Ein Buch zum Staunen und Verlieben!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Bilderbuch für jung und alt

Alle Tiere die ich (noch) nicht kenne, ich hatte das Glück dieses Buch zusammen mit meinen Kita-Kids auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich würde diesmal in meiner Rezi vor allem die Meinungen meiner Kinder ab 4-6 Jahre beschreiben. Sie waren begeistert von den tollen Zeichnungen und es lud ein um einfach ein paar tolle neue Entdeckungen im Tierreich zu unternehmen, da auch die Sprache in meiner pädagogischen Arbeit m Vordergrund steht, ist diese Buch eine gute Ergänzung um Reime, Wortschöpfungen und gute Gespräche mit den Kindern einzuleiten. Ein wirklich tolles Kinder-Bilder-Sach-Buch, viele Dinge wurde neugierig hinterfragt und besonders die alphabetische Reihenfolge lädt besonders die Größeren ein um Tiere neu kennenzulernen und z.B. Tiere mit bestimmten Anfangsbuchstaben zu erforschen. Eine wirklich schönes Kinderbuch, und eine Kaufempfehlung für Nicolaus und Weihnachten.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Die Illustrationen in Kombination mit den ausgewählten Tieren machen das Buch zu einem besonderen Entdecker Erlebnis

Bereits mit der Aufmachung des Buchcovers bekommt man einen Vorgeschmack auf den liebevoll gestalteten Inhalt. Die Illustrationen sind von der Autorin gezeichnet worden und in jedem Tier erkennt man ihr Talent. Sowohl die Zeichnungen als auch die Schrift sind auf dem Cover glänzend hervorgehoben, was auf dem Matt wei0em Untergrund sehr Edel aussieht.

Der Inhalt ist nach dem ABC angeordnet. Zu jedem Buchstaben sind bekannte und unbekannte Tiere angeordnet, zu denen auch noch eine kurze Information aufgeführt wird. Die Seiten sind nicht überladen und man erkennt sogar Seitenweise ein Farbschema. Stichprobenartig habe ich überprüft, ob es die genannten Tiere auch wirklich gibt und bin nicht enttäuscht wurden. Neben den zauberhaften Zeichnungen wurde hier also auch noch Zeit investiert um die jeweiligen Angaben zu recherchieren.

Meine Kinder und ich sind von diesem Buch schwer begeistert.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Jede Menge Tiere

Wie man bereits auf dem Cover sieht geht es hier um jede Menge Tier. Diese sind alphabetisch geordnet und zu jedem Tier gibt es eine kurze, teils skurrile Info. Besonders toll sind dabei die Zeichnungen - bei der Menge an Bildern mutet das Buch fast wie ein Wimmelbuch an, denn manche Tiere interagieren miteinander - das hat meinen Kindern besonders gut gefallen. Daher kann das Buch gut auch mit kleinen Kindern angeschaut werden. Mein Leseanfänger hat sich begeistert an den Tiernahmen der sehr unbekannten Tiere abgemüht und richtig Spaß daran gehabt. Auch der Große (10) hat das Buch gelesen. Bei älteren Kindern ist es aber sinnvoll geeignete Nachschlagewerke oder das Internet parat zu haben, denn die kurzen Infos bei den Tieren reichten meinem nicht mehr. Aber so haben wir auch viel Neues gelernt. Das einzige, das uns aufgefallen ist: beim Riesengoldmull steht er ist mit dem Tenrek verwandt - da wir diese Art nicht kannten haben wir es natürlich gleich im Buch gesucht. Erst nach längerem schauen fanden wir dann einen Igeltenrek im Buch und haben uns dann weiter im Netz schlau gemacht. Insgesamt ein extrem schön gestaltetes Kinderbuch für eine breite Altersspanne.

Veröffentlicht am 06.10.2019

tolles, informatives Tierlexikon

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne von Laura Bednarski (Sachbuch, 2019; Moses)

- tolles, informatives Tierlexikon für Kinder -

- tolles, informatives Tierlexikon für Kinder -

Dieses Tierlexikon veranschaulicht Kindern die Tierwelt mit sehr kindgerechten Illustrationen.

Das Entdecken der verschiedenen Tiere machte selbst mir als Erwachsene sehr viel Spaß und ich hätte nie gedacht, dass es noch so viele Tiere gibt, von denen ich noch nichts gehört hatte. Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich als gebürtiges Land- und Bauernhofkind schon sehr viel Ahnung von der Tierwelt habe. Aber weit gefehlt...

Das Buch kommt als Großformat daher und lässt somit bestimmt schon viele Kinder staunen.

Die einzelnen Tiere sind nach dem Alphabet geordnet und jeder Buchstabe nimmt eine Doppelseite ein, auf denen die Tiere präsentiert werden. Die Tiere selbst sind einerseits kindgerecht illustriert, andererseits aber auch real dargestellt worden. Sprich sie sind nicht abstrakt oder sonstwie merkwürdig gezeichnet, sondern schon originalgetreu, aber dennoch irgendwie kindgerecht und mit ihrem natürlichen Farbvorkommen.

Zu jedem Tier gibt es eine Miniinfo, in Form von Wissenswertem oder Erstaunlichem. Das überfordert die Kinder nicht, sondern lässt sie wissbegierig die Infos aufnehmen.

Ich für meinen Teil habe noch viele Tiere entdeckt, die mir so nichts sagten.

Das Lesealter ist ab 5 Jahren angegeben, ich bin allerdings der Meinung, dass man es als reines Anschaubuch auch schon vorher nutzen kann.

Ich selbst habe es beim Durchsehen und Entdecken mit mit einem knapp 5 Monate altem Sohn angesehen, der damit zwar noch nicht soviel anfangen kann, ich jedoch der Meinung bin, dass das auch in dem Alter schon geht.

Fazit:

Ein toll gestaltetes Tierlexikon, was in keinem Kinderzimmer fehlen sollte, da es die bunte und artenvielfältige Tierwelt sehr gut vermittelt und jedes Kind sich zumindest etwas damit beschäftigen sollte.

Note: 1

Veröffentlicht am 23.09.2019

Tiere, Tiere und ganz viel süsses Wissen

Großer Bildatlas über unsere kleinen und großen Mitbewohner. Beim stöbern, fiel mir leider auf, wie wenig Tiere ich nicht ganz genau benennen kann. Der Coruros war für mich bisher eine Ratte und so konnte ich auf jeder Seite mit meinen Kindern sehr viel lernen.

Unglaublich schön illustriert und sehr umfangreich.