Cover-Bild Ich weiß, du bist hier
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.08.2011
Laura Brodie

Ich weiß, du bist hier

Britta Mümmler (Übersetzer)

Sarahs Mann war seit drei Monaten tot, als sie ihn im Supermarkt sah.

David ist beim Kajakfahren in einer Sturzflut umgekommen. Doch man hat nur das Boot gefunden, seine Leiche bleibt verschollen. Eines Tages sieht Sarah David beim Einkaufen im Supermarkt, später im Flur ihres Hauses und draußen vor dem Küchenfenster. Gaukelt ihre Phantasie ihr etwas vor? Oder ist es ein Geist, der ihr da erscheint? Dann klopft es (ausgerechnet an Halloween) an ihre Tür, und ihr Mann steht davor. Sie lässt ihn herein und hört eine unglaubliche Geschichte ...

Veröffentlicht am 12.10.2018

Ziemlich spannend

Inhalt

Inhalt

David, Sarahs Mann, ist in einem Unwetter beim Kajakfahren umgekommen. Davon geht man zumindest aus, als mein sein Boot, aber nicht seine Leiche findet. Doch eines Tages sieht Sarah ihn im Supermarkt, später vor ihrem Haus. Sieht sie einen Geist? Bildet sie sich alles nur ein? Oder ist David doch noch am Leben?

Laura Brodie schreibt einen spannenden Roman über den Verlust eines geliebten Menschen. Dabei schildert sie eindringlich Sarahs Gedanken über Davids Tod, ihren Verlust, ihre momentane Situation allein ohne Mann, die für sie ungewohnt ist, ihre Vergangenheit und ihre Gefühle. Man kann Sarahs Gedanken, Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen und bemerkt ihren inneren Zwiespalt, David nicht zu vergessen und ihn nicht loslassen zu wollen, aber gleichzeitig ihr Wunsch, nach vorne zu schauen und ihr Leben neu zu ordnen.

Die Begegnungen mit David sind immer sehr gut geschildert und als Leser weiß man zunächst nicht, ob er nun noch lebt oder doch schon gestorben ist. Dabei bewegt sich die Autorin sehr gut auf dem Grat zwischen Fantasie und Realität. Einmal vermutet man David ist am Leben, im nächsten Moment wieder, er sei tot. Dies macht das Buch überaus spannend und lässt einen gefesselt weiter lesen, um die tatsächlichen Umstände zu erfahren. Das einzige Manko an der Geschichte ist, dass sie etwas zu lang ist, da zum Ende hin die Luft und Spannung raus ist und man endlich Gewissheit haben möchte.

Fazit

Spannendes Buch über Verlust, Trauer und den Neuanfang mit einer tiefgründig dargestellten Protagonistin und deren schweren Situation, plötzlich alleine zu sein.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ganz okay, aber so richtig konnte der Funke nicht überspringen

Als ihr Mann David im Sommer zu einer Kajaktour aufbricht und nach einem schweren Gewitter nicht zurückkehrt, geht man davon aus, dass er tot ist.
Bis er plötzlich monate später wieder vor Sarah steht, ...

Bis er plötzlich monate später wieder vor Sarah steht, die nicht weiß was sie glauben soll.
Ist ihr Mann garnicht tot? Warum sollte er nach Monaten zu ihr zurückkehren? Bildet sie sich alles nur ein?

Laura Brodie schafft es mit ihrer Geschichte die Linie zwischen Fantasie und Realität so dünn und durchscheinend zu gestalten, dass man als Leser
selber nicht mehr weiß, was man glauben soll. Mit Sarah schafft sie eine verzweifelte, aber dennoch irgendwie zwiespältige Protagonistin,
die vom scheinbaren Tod ihres Mannes betrübt, aber auch befreit wirkt. Die Geschichte plätscherte anfangs etwas dahin, sodass es für mich schwierig
war ins Buch einzusteigen. Mehrere Male war ich kurz vom Abbruch, weil scheinbar nichts passierte, was mich packen konnte. Im letzten Anlauf
konnte ich dann den "toten Punkt" überwinden und das Buch dann fast in einem Stück durchlesen.
Dennoch hat die Story definitiv ihre Höhen und Tiefen. Teils waren mir die Zitate zu melancholisch oder hochtrabend, in einer sanften Liebesgeschichte.

Unterm Strich bin ich jedoch froh, dass Buch beendet zu haben, die die Autorin schaffte es ihre Erzählung sehr bildhaft zu verpacken und gerade Sarah als
Hauptprotagonistin regt sehr zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Der Schreibstil ist nicht mein Fall

Sarah begegnet ihrem Mann .. der vor Monaten bei einem Sturm auf dem Wasser ums Leben gekommen ist ..

Der Klappentext hat vor ein paar Wochen zu mir gesagt ich muss dieses Buch lesen .

Nun hab ich es ...

Nun hab ich es und ich musste feststellen, dass mir der Schreibstil absolut nicht gefallen hat .

Ja es ist ein älteres Buch, allerdings waren viele Wörter sehr veraltet und sehr viele ungute Kliesches vertreten.

Erst als Nate eine größere Rolle wurde, war das Buch richtig interessant.

Da die Geschichte so spannend war und ich wissen musste was mit David ist und wie ihre Geschichte weiter geht musste ich dieses Buch zu Ende lesen.