Cover-Bild Wireshark® 101

Einführung in die Protokollanalyse - Deutsche Ausgabe

Einführung in die Protokollanalyse
Viele praktische Übungen zu jedem Thema
Vorwort von Gerald Combs, Entwickler von Wireshark

Das Buch richtet sich an angehende Netzwerkanalysten und bietet einen idealen Einstieg in das Thema, wenn Sie sich für die Analyse des Datenverkehrs interessieren, sei es, weil Sie verstehen wollen, wie ein bestimmtes Programm arbeitet, sei es, weil Sie die zu niedrige Geschwindigkeit des Netzwerks beheben möchten oder weil Sie feststellen wollen, ob ein Computer mit Schadsoftware verseucht ist.
Die Beherrschung der Aufzeichnung und Analyse des Datenverkehrs mittels Wireshark ermöglicht Ihnen, wirklich zu begreifen, wie TCP/IP-Netzwerke funktionieren. Wireshark ist das weltweit verbreitetste Netzwerkanalysewerkzeug, und die Zeit, die Sie mit diesem Buch zum Vervollkommnen Ihrer Kenntnisse aufwenden, wird sich in Ihrer täglichen Arbeit mehr als bezahlt machen.

Aus dem Inhalt:
Wichtige Bedienelemente und Datenfluss im Netzwerk
Ansichten und Einstellungen anpassen
Ermittlung des besten Aufzeichnungsverfahrens und Anwendung von Aufzeichungsfiltern
Anwendung von Anzeigefiltern
Einfärbung und Export interessanter Pakete
Tabellen und Diagramme erstellen und auswerten
Datenverkehr rekonstruieren
Kommentare in Aufzeichnungsdatein und Paketen
Kommandozeilen-werkzeuge
Übungsaufgaben und Lösungen
Beschreibung der Aufzeichnungsdatein
Umfangreiches Glossar

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mit den Haien schwimmen kann der, der weiß wie es geht.

Rezension: Wireshark(R) 101 - Einführung in die Protokollanalyse
von Wichmann-Reviews.de

Redaktioneller Hinweis: Ich danke dem mitp-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Forensiker, ...

Rezension: Wireshark(R) 101 - Einführung in die Protokollanalyse
von Wichmann-Reviews.de

Forensiker, also EDV-Spezialisten, die versuchen Einbrüche in einem Netzwerk oder PC zu erkennen, brauchen ein entsprechendes Tool. Aber solch ein Programm muss auch verstanden sein. Hier soll das Buch helfen!

Inhalt und Aufteilung des Buches
Respektvoll siezt die Autorin den Leser, lässt es sich aber nicht nehmen, zügig von der Erstvorstellung des Tools in das erste Anwendungsbeispiel zu gehen. Dabei können auch Einsteiger in diese Thematik gut folgen, denn die grundlegenden Punkte werden erklärt, während tiefergehende Einstellmöglichkeiten erst später vorgestellt werden. Diese Vorgehensweise erzeugt schnell Spannung, Erfolgserlebnisse und erhält so dem Leser den Spaß am Thema. Wie erkannte Daten farblich hervorgehoben werden können oder Daten aufbereitet werden, wird ebenso beleuchtet wie tiefgehende Informationen zum Datenverkehr im Netzwerk. Die Autorin macht nicht halt vor Rekonstruierung von Datenverkehr oder etwa Kommandozeilenoptionen. Insgesamt wird eine einfache Sprache verwendet, die Einsteigern ein Nachvollziehen ermöglicht. Beispielaufgaben runden das Buch ab und ermöglichen durch die enthaltenen Lösungen ein Selbststudium.
Leider wird das Thema einer gerichtstauglichen Dokumentation nicht erwähnt, was in diesem Umfeld zumindest angerissen werden sollte.

Das Buch ist gut umgesetzt, die Hardcopies zielführend und benötigte Informationen sind durch Hervorhebungen durch die gute Struktur, den Index und durch Überschriften leicht findbar. Das Glossar erklärt notwendige Begriffe.

Fazit
Die zeitaufwändige Einarbeitung in das Programm wird mit diesem Buch zum Genuß. Das Buch ist qualitativ gut verarbeitet, sodass es lange hält und auch unterwegs zum Einsatz kommen kann.