Cover-Bild Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso
Band 2 der Reihe "Siena Carciofine"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Laura Fiore

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso

Ein Toskana-Krimi

In der Liebe und beim Aufklären von Verbrechen ist alles erlaubt!

Auch in ihrem zweiten Fall muss Journalistin und ErmittlerinSiena Carciofine wieder gegen Chaos, Herzschmerz undnatürlich gegen das Verbrechen kämpfen

Siena erschrickt fast zu Tode, als ihre beste Freundin weinend anruft. Sara, eine toughe
Staatsanwältin,weint doch nie?! Offensichtlich hatte ihr MannMatteo eine Affäre und Sara hat ihn kurzerhand vordie Tür gesetzt. In der Arbeit wartet die nächste Überraschung:Journalistin Siena soll etwas über den Mord am Nachtportierim Hotel Paradiso schreiben. Komisch nur, dass sich Matteogenau in diesem Hotel mit seiner Geliebten getroffen hatte.Kann das ein Zufall sein? Und tatsächlich: Im Hotel Paradiso finden sich nicht nur Hinweise auf die schicke Anwaltskanzlei, in der Matteo arbeitet − er selbst ist außerdem plötzlich spurlos verschwunden. Siena beschließt: Sie muss und sie wird herausfinden, wo Matteo ist …

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ermittlungen unter der warmen toskanischen Sonne

Laura Fiore und ein Toskana Krimi: Teil 2. Leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen, dadurch fehlen mir da einige Informationen, das hat man aber bei der Geschichte selbst nicht so wirklich gemerkt.
Die ...

Die Journalistin Siena soll über den Mord vom Nachtwächter im Hotel Paradiso schreiben. Als Hobby-Ermittlerin beschäftigt sie sich mit der ganzen Sache etwas tiefgründiger, nachdem sie von ihrer besten Freundin Sara erfahren hat, dass ihr Mann Matteo sich dort mit einer Geliebten getroffen hat und mittlerweile auch selbst verschwunden ist. Da wurde Siena noch hellhöriger und begibt sich auf die Suche. Sie entdeckt dunkle, verwinkelte Machenschaften in der Kanzlei, wo Matteo auch arbeitet. Alles nicht so einfach und auch nicht ungefährlich. Aber Siena gibt nicht auf.
Die Geschichte ist humorvoll und flüssig geschrieben. Die Protagonistin ist bei der ganzen Sache nicht immer so professionell wie sie gerne sein möchte. Oft handelt sie chaotisch, nicht konzentriert und kommt in manche Schwierigkeiten. Dabei bleibt sie, sie selbst... Wie ihr Charakter so ist.... clever und witzig. Dazu kommen noch einige Charaktere ins Spiel..., der Kommissar Fabrizio, mit ihm verbindet Siena
mehr als nur Arbeit. Auch ihre geliebte Nonna, darf man nicht vergessen. Wenn man etwas über sie liest, möchte man sofort auch vor Ort sein... Kulinarisch eine eins. Ach... Wie gerne würde man selbst dort sein unter der warmen Sonne Toskanas in Florenz.
Bildhaft dargestellt... Wunderschön. Die Kapitel selbst sind nicht zu lang, jedes beginnt mit einer schönen Überschrift, was nicht viel verrät, Trotzdem machen sie nachdenklich, bevor man weiter liest.
Mich hat Siena Carciofino gut unterhalten, vergebe 4 Sterne mit Sonnenschein und freue mich auf eine neue Geschichte.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Wunderbarer Sommerkrimi

Journalistin Siena erhält einen Anruf ihrer Freundin Sara, die ihr berichtet, daß sie ihren Mann Matteo aufgrund einer Affäre vor die Tür gesetzt hat. Kurz darauf soll Siena einen Artikel über den Mord an einem Nachtportier im Hotel Paradiso schreiben - dem Hotel, in dem Matteo sich mit seiner Geliebten getroffen hat. Siena findet Hinweise auf die Anwaltskanzlei, in der Matteo gearbeitet hat. Als Matteo kurz darauf spurlos verschwindet, glaubt Siena nicht an einen Zufall!

Mit "Die Leiche im Hotel Paradiso" ermittelt Siena Carciofine zum zweiten Mal. Laura Fione hat diesen Krimi so geschrieben, daß man auch gut ohne Vorkenntnisse einsteigen kann. Die wichtigsten Dinge werden hier kurz angerissen, jedoch auch nicht so intensiv, daß man sich langweilt, falls man den ersten Band kennt. Die etwas chaotische Siena wird hier wieder sehr liebevoll geschildert und wohl jeder wird ihre Art lieben. Sie ist kein Überflieger, sondern einfach die authentisch wirkende Siena mit ihren guten Seiten und leichtem Chaos im Leben. Laura Fiore gibt ihren Kapiteln, die übrigens eine sehr angenehme Länge aufweisen, sehr interessante Überschriften, die sich aus den guten Vorsätzen Sienas zusammensetzen. So manchen Vorsatz könnte ich glatt übernehmen. Ihr Schreibstil ist wunderbar leicht und locker zu lesen, man fliegt hier durch die Seiten. Dabei lernt man auch noch die Gegend rund um Florenz kennen, wird in die Toskana versetzt und bekommt Urlaubsstimmung. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gern sanftere, unblutige Krimis ohne Action liebt. Hier bekommt man einfach alles: sympathische Charaktere, eine wundervolle Landschaft, sanfte Spannung und auch ein wenig Romantik!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Eine geheimnisvolle Postkarte

Ja, Siena nervt mich mit ihrer Schusseligkeit bzw. ihrem Chaos überall: dass sie vieles wieder vergisst, liegen lässt, umstösst, etc.
Ja, mich nervt, dass vieles durch einfaches Kommunizieren statt Ausreden ...

Ja, mich nervt, dass vieles durch einfaches Kommunizieren statt Ausreden suchen ganz schnell hätte geklärt werden können, egal ob Siena, Luca, Fabrizio, Gianni oder die Nonna.
Ja, mich nervt auch, dass sich Siena erhobenen Hauptes immer wieder in brenzlige Situationen begibt, selbstverschuldet wohlgemerkt, und dann von einem ihre Prinzen gerettet werden muss.

Aber: erstens vergisst Siena ihre Brille kaum noch im Vergleich mit dem ersten Band und zweitens verfolgte ich trotz allem mit Spannung alles was geschah und war interessiert, was hinter all den Geschehnissen - der Tod des Pförtners, das Verschwinden Matteos und anderes - steckt.

Denn schnell liegt das Augenmerk auf dem Plot: als Siena in der Redaktion von einem Mord an einem Hotelportier hört, stutzt sie. Der Name des Hotels hat sie erst kürzlich gehört - ihre beste Freundin Sara verdächtigt ihren Mann Matteo eine Affäre in eben jenem Hotel zu haben. Da will Siena natürlich selbst vor Ort nachschauen. Ihr kommt das Ganze sehr komisch vor und will, erst recht als Matteo sich nicht mehr meldet, umso mehr heraus finden was dahintersteckt.

Privat muss Siena sich eingestehen, dass ihr Kommissar Fabrizio Straghetti nicht mehr aus dem Kopf geht. Dumm nur, dass ihr Flirt aus Band 1, Polizist Luca, sich immer im blödesten Moment bei ihr meldet - oder Straghetti genau dann endlich mal auftaucht. Wenigstens in diesem Bereich hätte ich mir gewünscht, dass Siena mit Luca oder beiden spricht.

Ja, ich habe mich oft genervt in diesem zweiten Band, aber ich wurde eben auch gut unterhalten. Zeitweise überschlugen sich die Ereignisse und es wurde richtig spannend, so dass ich diesen Cosy Krimi nicht weglegen wollte.

Fazit: Unterhaltend und humorvoll - trotz oder gerade wegen der lieben Nervensäge Siena, die man halt doch schnell ins Herz schliesst.
4 Punkte.