Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Ein absolutes Highlight

Ich habe bereits einige Bücher aus der Feder von Laura Kneidl gelesen und war bislang immer sehr begeistert, dementsprechend hoch waren die Erwartungen an "Berühre mich. Nicht.", ihren ersten Ausflug ins New Adult-Genre. Letztendlich muss ich sagen, dass ich von der Geschichte wahnsinnig begeistert bin, denn nicht nur der Schreibstil war wieder einmal großartig, sondern auch die Grundstimmung in der Geschichte, die wunderbaren Figuren und eine Achterbahn der Gefühle, die die Autorin bei mir hinterlassen hat.

Obwohl sich die Geschichte an sich stets leicht und flüssig liest, ist die Thematik alles andere als einfach und hat oftmals einen dicken Kloß in meinem Hals hinterlassen. Hier wird nicht nur über Missbrauch erzählt, sondern über sämtliche Nachwirkungen, die beim Opfer mehr als deutlich spürbar sind. Dazu wurde das Thema Missbrauch, die Folgen und auch die Behandlungsmethoden sehr gut recherchiert, sodass man einen interessant Einblick zum Thema Heilungsprozess erhält. Die Figuren sind nahezu perfekt ausgearbeitet, man lernt sie ausreichend kennen, man kann mit ihnen mitfühlen, sich zum Teil in sie hineinversetzen und sie einfach nur ins Herz schließen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 18-jährigen Sage, die von Maine nach Nevada zieht, um dort an der hiesigen Universität zu studieren. Während viele Studenten sich auf zahlreiche Parties, Affären und jede Menge Erfahrungen freuen, möchte Sage nur eins: Freiheit! Weg von ihrer Familie, weg von ihren Ängsten und vor allem weg von den Qualen, die sie all die Jahre erlitten hat. In Nevada soll ihr Neuanfang beginnen, der sich jedoch als sehr holprig darstellt, denn Sage hat weder eine Wohnung, noch besonders viel Geld, noch sonst jemanden, an den sie sich wenden kann. Gleichzeitig möchte sie nicht, dass jemand von ihrer Vergangenheit erfährt, sodass sie sich zunächst bewusst von den anderen Studenten abschottet.

Dies ändert sich jedoch schlagartig, als sie auf April und ihren Bruder Luca trifft, die ihr Leben in jeglicher Hisicht verändern. Während Sage April direkt ins Herz schließt und sich mit ihr anfreundet, steht sie Luca noch skeptisch gegenüber und hat vor ihm und seinen Tattoos große Angst. Dass die Angst jedoch unbegründet ist, lernt Sage erst nach und nach und somit kann sie sich Luca nach einiger Zeit auch mehr öffnen, sodass man erkennt, dass die beiden doch mehr verbindet, als man zuvor geahnt hat. Aber kann eine solche Freundschaft oder gar mehr tatsächlich funktionieren, wenn Sage so viele Geheimnisse und Ängste mit sich herumträgt?

Mit Sage lernt man eine äußerst liebenswerte Figur kennen, die es im Leben bislang nicht leicht hatte. Ich konnte mich häufig in ihre Situation hineinversetzen und mit ihr mitfühlen, gleichzeitig konnte ich sie allerdings oftmals nicht verstehen, da ich ihr Verhalten manchmal nicht einschätzen konnte und ihr mehr Mut und mehr Selbstvertrauen gewünscht hätte. Dennoch ist sie eine hervorragend ausgearbeitete Figur, die man nur ins Herz schließen kann. Gleiches gilt auch für Luca und April. Während April ein absoluter Serienjunkie ist, offen auf Menschen zugeht und sich für Mode interessiert und Mathematik studiert, ist Luca das genaue Gegenteil. Er liebt Bücher über alles, wirkt aber auch gleichzeitig geheimnisvoll, da er sich nur schwer auf andere Menschen und Gefühle einlassen kann und somit lieber für sich ist. Dennoch ist er in "Berühre mich. Nicht." alles andere als ein typischer Bad Boy, sodass die Autorin bei diesem Werk zum Großteil auf die üblichen Klischees aus dem Genre verzichtet hat.

Wer bei dieser Geschichte eine einfache Liebesgeschichte erwartet, der könnte unter Umständen enttäuscht sein, denn die Geschichte ist weitaus tiefgründiger und düsterer als man zunächst denken könnte. Hier geht es nicht nur um die erste große Liebe, sondern vor allem auch um Missbrauch, Angstzustände, Selbständigkeit und Vergangenheitsbewältigung, sodass man zunächst von der Geschichte überwältigt werden könnte. Dies äußert sich besonders in Sages Gedanken und Gefühle, die manchmal aufgrund ihrer Vergangenheit nur schwer zu ertragen sind. Dennoch werden sämtliche Themen sensibel behandelt, sodass sich sicherlich auch der ein oder andere Leser in Sage wiedererkennen könnte.

Das Cover ist nicht nur typisch für das Genre, sondern auch ein wunderschöner Hingucker, der direkt einen Ehrenplatz in meinem Regal erhalten hat. Die Kurzbeschreibung liest sich vielversprechend, verrät allerdings nicht zu viel, sodass man im Laufe der Geschichte noch oftmals überrascht wird.

Kurz gesagt: "Berühre mich. Nicht." hat alles, was ein gutes Buch braucht: Einen phantastischen Schreibstil, ein tolles Setting, eine Thematik, die bestens recherchiert und erzählt wird und Figuren, in die man sich hineinversetzen und mit denen man mitfühlen kann. Ich bin somit mehr als begeistert und kann den Auftakt der "Berühre mich. Nicht."-Dilogie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Obwohl ich mir anfangs nicht so sicher war, liebe ich das Buch! Freue mich jetzt auf den zweiten Band!

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

Cover
Auch wenn das Cover doch recht schlicht gehalten ist, finde ich es sehr schön gestaltet.
Toll ist auch, dass sich die Cover von beiden Bücher sehr ähneln und eigentlich nur von der Farbe und Text unterscheiden. So erkennt man gut, dass sie zusammengehören. Spricht mich auf jeden Fall sehr an.

Kathas Meinung
Was soll ich sagen? Nun habe ich das Buch auch endlich mal gelesen. Lange Zeit habe ich mich ja davor gedrückt, weil ich einfach so mega gehypte Bücher nicht lese. Und wenn dann erst gaaaaaanz spät, wenn überhaupt. Doch als ich mir den Klappentext durchgelesen habe und ihn doch sehr ansprechend fand, wollte ich es unbedingt lesen. Umso glücklicher war ich, als mich mein Mann diesen Samstag mit beiden Teilen überrascht hat. Natürlich habe ich auch gleich angefangen zu lesen und habe es regelrecht verschlungen!! Wirklich! Die Geschichte hat mich so gefesselt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht mit Sage oder auch mit ihr und Luca (den ich übrigens total toll finde). Ein Glück, dass der zweite Band auch schon erschienen ist und ich gleich weiterlesen konnte.

Den Schreibstil fand ich recht angenehm zu lesen, er ist sehr jugendlich aber doch auch irgendwie erwachsen. Auf jeden Fall fühlt man sich gleich so, als wäre man mittendrin und ich habe so mitgefühlt mit Sage, die aufgrund ihrer Vergangenheit viel mit sich zu kämpfen hat. Irgendwie bewundere ich sie für ihre Stärke, hab aber auch auf der anderen Seite Mitgefühl für sie. Sie hat wirklich schlimme Dinge durch ihren Stiefvater Alan miterlebt, das wünscht man wirklich niemanden. Kurz nach ihrem 18 Geburtstag schafft es Sage auszubrechen aus ihrem Leid und "flüchtet" nach Nevada, um dort zu studieren. Sie hat aber kein Geld, kennt niemanden, hat keine Wohnung und muss somit ihn ihrem VW schlafen, was auf Dauer auch keine Lösung ist. Zusätzlich zu diesen Problemen ist ihre Angst durch das Erlebte ein ständiger Begleiter. Als sie April und Luca und deren Freunde kennenlernt, taut Sage ein wenig auf und fasst so langsam Vertrauen. Auch die anfängliche Angst vor Luca lässt mit der Zeit nach, erst recht als sie bei den Beiden einzieht.

April ist ein ganz wundervoller Charakter, den ich von Anfang an sehr gemocht habe. Man merkt, dass sie ein herzensguter Mensch ist und obwohl sie mit Sicherheit Geld wie Heu hat, lässt sie es genauso wenig raushängen wie Luca. April liegt viel an der Freundschaft zu Sage und setzt sich auch viel für sie ein, denn sie merkt, dass sie es nicht so gut gehabt hat wie sie.

Luca fand ich auch von Anfang an einfach nur toll. Er ist heiß aber auf seine eigene Art und Weise doch sehr liebevoll. Ich fand auch die steigende Anziehungskraft zwischen ihm und Sage sehr gut beschrieben, denn ich selbst habe schon fast gespürt wie die Beiden sich immer mehr annähern wollen. Wirklich sehr gut rübergebracht.

Gott sei Dank hatte ich Band 2 schon hier liegen, denn nach dem furchtbaren Cliffhanger von Band 1 wäre ich fast ausgerastet, wenn ich noch hätte lange warten müssen um zu erfahren wie es weitergeht!!!!!
So, und nun lese ich Band 2 weiter!

Mich hat die Geschichte sehr mitgerissen, ich habe mit Sage mitgefühlt, mitgelacht aber auch ein Auge auf Luca geworfen, deswegen kann ich sie da gut verstehen.

Deswegen vergebe ich auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

//Rezension// Berühr mich.Nicht. - Laura Kneidl

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut da alle das Buch total hypen und ich muss sagen der Hype ist total zurecht den es ist eine wahnsinnig tolle Liebesgeschichte!

Zusammenfassung:Saga will in Nevada ...

Zusammenfassung:Saga will in Nevada ein ganz neues Leben anfangen,den bisher hatte sie es nicht wirklich einfach. Dort hat sie es zwar auch nicht ein wirklich einfach Leben, aber besser wie Zuhause ist es auf jeden Fall. Auf den Collage trifft sie April, ihre zukünftige beste Freundin und deren Bruder Lucas. Sie freundet sich mit April sehr schnell an und kommt somit auch Luca näher - näher als sie sich je kommen sollen, aber da ist noch ihre Vergangenheit die ihr im Weg steht..

Inhalt:Zu Beginn war es ein sehr leichter Einstieg und das Buch konnte mich von Anfang an überzeugen - sogar fesseln und nachdem ich das erste Kapitel angefangen habe wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen den es gefiel mir einfach so gut! Das besondere meiner Meinung nach an dem Buch das man zwar hin und wieder die Spannung zwischen den beiden spürte und das auch die Funken sprühten -aber eine Explosion gab es nie und ich glaube das war eines der Dinge die mich reizten am Buch zu bleiben. Es war eine wunderschöne Geschichte, den zwar denken alle es ist eine typische New Adult Geschichte ist es aber nicht, es erzählt eine besondere Geschichte die ich nun allerdings all zu sehr spoilern will. Das Buch gefiel mir von Anfang bis zum Ende echt gut, den die Liebe war sehr authentisch und es ging nicht nur um Liebe - in dem Buch geht es auch um Freundschaft und das gefiel mir noch mehr das es nicht nur um eine Sache geht. Aber dennoch hab ich einen kleinen Kritikpunkt und zwar das Ende wo es zur Sache naja ging, ich konnte es nicht ganz nachvollziehen den zuerst hat sie zwar einen gewissen Respekt vor Männer aber auf einmal ist sie dann wieder so offen und das konnte ich nicht ganz verstehen. Aber über den Kritikpunkt kann ich wirklich hinwegsehen den es war ansonsten eine echt tolle Geschichte, auch wenn ich das Ende über alles hasse und unbedingt Band zwei lesen muss!

Idee der Reihe: Es ist eine wahnsinnig tolle Idee den es ist eine sehr tolle Liebesgeschichte von zwei unterschiedlichen Personen die dennoch einiges gemeinsam haben und sich über alles lieben - aber das Buch behandelt auch ein ernstes Thema und zwar Missbrauch und wie die betroffene Person damit umzugehen hat.

Protagonistin:Die Protagonistin war eine sehr warmherzige Person die man einfach in sein Herz schließen muss. Von Anfang an wusste man das etwas in ihrer Vergangenheit ist, auch wenn man noch nicht genau bescheid wusste. Aber was mir am besten an ihr gefiel das sie nicht perfekt ist, den sie hat auch ihre Mackel und das machte sie mir noch umso sympathischer.

Schreibstil:Ich glaube ich hab eine neue Lieblingsautorin gefunden den ihr Schreibstil hat mich vollkommen überzeugt! Unter anderem konnte mich das Buch überzeugen da es so eine tolle Handlung hat, aber auch weil der Schreibstil einfach nur noch toll ist. Er konnte mich fesseln da er mich einfach in meinen tiefsten berühren konnte, aber auch wie die Gedanken ausgeschrieben worden sind hat mir echt gut gefallen den so konnte man sich nochmal besser mit der Protagonistin auseinander setzten. Ich freue mich auf weitere Bücher von ihr den sie hat nun einen besonderen Platz in meinem Herzen gefunden!

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne den es war eine grandioses Buch mit einer tollen Handlung!

★★★★★

Veröffentlicht am 29.01.2018

5 Sterne plus

Als die 18-jährige Sage in Nevada ankommt begrenzen sich ihre Besitztümer auf das was sie in ihem Auto hat, sie hat keine Wohnung und kein Geld. Sie will von vorne anfangen und vergessen was zu Hause geschehen ist. Doch das ist nicht so einfach, denn ihre Angst begleitet sie wo auch immer sie hingeht und lässt sich nicht abschütteln. Um sich Geld zu verdienen beginnt Sage einen Job in der Bibliothek, den sie ausgewählt hat, da sie dort alleine arbeiten kann. Doch dann trifft sie auf Luca, der tätowiert ist und ihr Angst macht. Doch Luca ist nicht so wie er zu sein scheint..

Dieses Buch hat mich umgehauen. Der Schreibstil hat mir super gefallen, es war nie gezogen und wurde nie langweilig. Es ging voran, obwohl nicht sonderlich viel passiert. Die Probleme die Sage hat, waren gut erklärt, gut beschreiben und ich konnte sie verstehen auch wenn nicht von anfang an klar war woher sie kommen. Ich kann nicht mit Worten beschrieben was das Buch mit einem macht, man muss es einfach lesen.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Ein wirklich toller 1. Band

Ich habe keine Angst.
Die Angst ist nicht real.

Ich habe keine Angst.
Die Angst ist nicht real.

Sage hat eine schwierige Kindheit hinter sich, denn sie wurde ein Opfer von häuslicher und sexueller Gewalt. Daher bekommt sie immer noch regelmäßig Panikattacken, wenn sie in Menschenmengen ist oder fremden Männern begegnet.
Doch sie kommt nach Nevada um ein neues Leben anzufangen. Sie will Psychologie studieren, eine eigene Wohnung finden und muss Geld verdienen. Dass das nicht einfach ist, merkt sie schnell, doch dank Aprils Hilfe (ihrer neuen Freundin) hat sie bald ein Dach übern Kopf. Nur wäre da nicht Aprils Bruder Luca.

Laura Kneidel schafft in diesem New Adult Roman mit einem lockeren Schreibstil und mit Sage eine Figur, die mich direkt in den Bann gezogen hat. Nicht nur aus Mitleid, sondern weil sie eben trotzdem so stark ist. Was genau vorgefallen ist und wie weit die sexuelle Misshandlung geht, wird immer wieder durch Erinnerungsfetzen eingestreut, die bei den Panikattacken auftauchen. Wie schwer das Leben mit solchen Attacke und solchen Gedanken ist, merkte ich als Nichtbetroffene dank Sage schnell.

Auch die Konflikte, die Sage mit sich im Inneren ausficht, in Hinsicht auf Luca oder darauf, dass irgendwer rausfinden könnte, wieso sie so ist, konnte ich voll und ganz nach vollziehen.

Luca als Gegenpol, der zwar aus einem reichen Familienhaus kommt, aber auf der einen Seite seine intakte Familie mit seinem Vater, seiner Stiefmutter und April hat, auf der anderen Seite aber seine Mutter, die nie da war und ihn nur beformunden will, harmoniert dazu sehr gut. Auch Lucas Verhalten konnte ich gut nachvollziehen.

Ich hatte das Gefühl, dass sie mit den Problemen und Geschehnissen die in der Geschichte auftauchen sehr reell umgegangen wird. Auch die Entwicklung von Sage in Hinsicht auf Luca fand ich sehr realistisch.

Ich habe das Buch nur so weggesuchtet und war froh, dass ich den 2. Band nach diesem Ende auch direkt hier liegen hatte.
Volle Punktzahl und klare Kaufempfehlung.