Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Berühre mich. Nicht. – eine Geschichte voller Geheimnisse und Überraschungen

Mit „Berühre mich. Nicht“ hat Laura Kneidl meiner Meinung nach erneut ihr Können bewiesen. Nach den ersten zwei Kapiteln war ich zugegeben etwas skeptisch, doch diese Skepsis hat sich schnell wieder gelegt und ich konnte besonders während der letzten Seiten gar keine Pause mit dem Lesen machen, weil ich so gefesselt war. Dazu kommt, dass auch in „Berühre mich. Nicht.“, wie es für den LYX-Verlag typisch ist, ein wichtiges Thema aufgegriffen wird, welches viel zu selten angesprochen wird. Aber dazu später mehr…
Zuerst einmal möchte ich klarstellen, warum der Roman den Weg in mein geliebtes Bücherregal fand:
Zum einen gefiel mir das schlicht gehaltene Cover gut, welches trotz dem rosa, was normalerweise nicht so meine Farbe ist, ansprechend auf mich gewirkt hat. Außerdem ist mir der Name „Laura Kneidl” sofort ins Auge gesprungen und ich musste direkt an „Someone New“ denken und habe gehofft, eine genauso tolle Geschichte hinter dem Cover vorzufinden. Und zu guter Letzt wirkte der Klappentext sehr ansprechend und geheimnisvoll, weshalb ich letztendlich nicht widerstehen konnte.
Und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Die Liebesgeschichte welche in „Berühre mich. Nicht.“ erzählt wird, ist für mich eine sehr besondere und gerade die Protagonistin Sage ist mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil Kneidls ist wie ich schon in „Someone New“ festgestellt habe, relativ einfach, aber gerade deshalb sind ihre Romane eine leichte Kost für zwischendurch. Dennoch schafft sie es, dass man sich perfekt in Sage hineinversetzen kann. Mit ihr hat Laura Kneidl eine sehr vielschichtige Protagonistin geschaffen, über die ich auf jeder Seite etwas Neues erfahren habe. Und ich bin mir sicher, dass ich noch längst nicht alles über sie weiß. Allein deshalb lohnt es sich, immer weiter zu lesen, doch damit nicht genug!
Sage hat, wie es der Klappentext schon verspricht, ein großes Geheimnis und obwohl man immer mal wieder etwas ahnt, wird dieses Geheimnis nie vollständig offenbart. Die Spannung hält demnach die ganze Handlung über an und ich persönlich konnte mich gar nicht mehr losreißen.

Achtung Spoiler! (Das Fazit ist wieder spoilerfrei und ich habe es kenntlich gemacht)

Außerdem ist das Buch mit sehr vielen Überraschungen gespickt. Ich hätte zum Beispiel niemals damit gerechnet, dass Luca der Bruder von Sages neuer Freundin April ist… aber ich muss zugeben, dieser Schachzug ist perfekt! Luca, der das komplette Gegenteil von Sage zu sein scheint, ist also plötzlich ihr neuer Mitbewohner und wer hätte nach ihrer ersten Begegnung im Wohnheim wirklich gedacht, dass die zwei tatsächlich zueinander finden? Ich zumindest habe an dem Gedanken nicht lange festgehalten.
Mein großes Highlight jedoch ist der innere Kampf, den Sage während der ganzen Handlung führt. Wem traut sie? Zieht sie ihre Therapie durch? Fliegt sie zurück nach Maine? Und die wichtigste Frage von allen: Wer ist er?
Das Thema, welches durch diesen Kampf und ihre Vergangenheit auf den Tisch kommt, könnte nicht erdrückender sein: Häusliche Gewalt! Ein Thema, welches in den wenigsten Romanen aufgegriffen wird, obwohl es in unserer Gesellschaft ständig vorkommt. Umso besser finde ich, dass Laura Kneidl sich traut, dieses Fass zu öffnen und die Umsetzung gelingt ihr, meiner Meinung nach, sehr. Ich muss allerdings gestehen, dass es mich zuerst etwas an „Hope forever“ von Colleen Hoover erinnert hat. Dieser Verdacht hat sich jedoch schnell verflüchtigt.

FAZIT

Insgesamt kann ich den Roman mit gutem Gewissen empfehlen. „Berühre mich. Nicht.“ ist eine gelungene Geschichte mit einer sehr interessanten Protagonistin. Der Roman ist einem angenehmen Schreibstil verfasst und die Handlung sorgt für einige Überraschungen. Die Spannung bleibt wegen Sages Geheimnis bis zur letzten Seite bestehen und auch nach dem Lesen werfen sich nur noch mehr Fragen auf, weshalb auch der nächste Teil den Weg in mein Bücherregal finden wird.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Berührende Geschichte!

Ich hab vorher schon ein anderes Buch von Laura Kneidl gelesen, was mir nicht so gut gefallen hat. Dennoch habe ich viel bei Instagram von diesem Buch gehört und bin jetzt super froh, dass ich ihm eine Chance gegeben habe! Laura Kneidl hat ein Händchen dafür unglaublich tolle Thematiken in ihre Bücher aufzunehmen und damit wachzurütteln. Ich bin sehr begeistert von dem, worum es hier geht!! Es hat mir in vieler Hinsicht eine ganz neue Perspektive gegeben.

Sage trifft an ihrem 18Teen Geburtstag die Entscheidung tausende von Kilometer weit wegzuziehen. Sie hat Nichts! Weder eine Wohnung, noch Geld, noch Job, noch Freunde. Dennoch steht ihr Entschluss fest; sie will neu anfangen! Aber trotz der Entfernung verfolgt sie ihre Vergangenheit und ihre Ängste nehmen immer mehr Raum ein. Als sie ihren neuen Studentenjob beginnt trifft sie den Mann, der ihre Ängste verkörpert! Doch gleichzeitig entpuppt Luca sich als der, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Das Cover ist super schön. Die Mischung aus symmetrischen Formen und Blumen ist eine tolle Kombination und irgendwie was ganz anderes.

Ich habe das Buch verschlungen. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein ganz normaler New Adult Roman. Doch er ist ganz anders als angenommen. Ich wurde sehr überrascht. Ich hatte leichte Kost erwartet aber tatsächlich hat er mich in positiven Sinne herausgefordert. Luca und Sage sind super Charaktere. Anfangs wirken sie sehr geheimnisvoll und man erfährt nur wenig über sie. Im Lauf der Geschichte setzt sich alles zusammen. Obwohl man anfangs nur wenig weiß, habe ich die beiden von Anfang an geliebt. Auch die neben Charaktere finde ich super! Ich hätte so gern noch mehr von Ihnen gelesen.
Die Liebesgeschichte von Sage und Luca sprüht nur so von Vertrauen, Rücksichtnahme und Emotionen. Siri St. beeindruckend und lehrreich! Bei jedem Schritt der zwei habe ich richtig mitgefiebert.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mich dieses Buch sehr beeindruckt hat!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Gefühlvoll und fesselnd!

Ein packender Jugendroman mit Tiefgang!
Charmante Protagonisten, die füreinander einstehen.

Ein packender Jugendroman mit Tiefgang!
Charmante Protagonisten, die füreinander einstehen.
Sage ist auf dem Weg, sich selbst zu finden und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Dabei stets an ihrer Seite sind ihre älteste Freundin Megan, ihre neue Collagefreundin April und deren Bruder Luca.
Große Gefühle sind vorprogrammiert!
Der Schreibstil ist flüssig und abwechslungsreich.
Fieser Cliffhanger am Ende :)
Daher muss schnell Teil 2 her!

Veröffentlicht am 19.04.2019

Berührend und romantisch

Ich habe mir das Buch letztes Jahr bei einer Lesung von Laura Kneidl gekauft und auch signieren lassen. Da ich schon viele positive Meinungen zu dem Buch gehört habe und auch die Lesung mir gefallen hat, bin ich neugierig auf die Geschichte geworden.

Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Er wirkte berührend. Außerdem empfand ich, als würde ich durch die Geschichte schweben. Im Ganzen bereitete er einen sanften Lesefluss.

Man lernt gleich die Protagonistin Sage kennen, die an einem von zu Hause weitentferntem College anfängt zu studieren, um ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Dabei muss sie sich ihren Ängsten stellen, vor allem in Bezug auf das männliche Geschlecht. Dabei wird sie auch öfter von Panikattacken begleitet.

Ich konnte mich gut in Sage in hineinversetzen. Nachdem was sie in ihrer Vergangenheit erlebt hat, kann man ihre Ängste und Panikattacken verstehen. Diese wirkten real. Aber dadurch wirkt Sage auf andere eher unnahbar und geheimnisvoll. Eigentlich möchte sie Niemanden wehtun, aber durch das Erlebte stößt sie viele Menschen von sich, da sie ungern über ihre Vergangenheit sprechen möchte.

Dennoch schafft sie es am Campus Anschluss zu finden und trifft auf die sympathische April. Sie ist eine lebenslustige, hilfsbereite Person, die man gerne als beste Freundin haben möchte.

Da Sage kaum Geld in der Tasche hat und zudem in ihrem Transporter wohnt, muss sie sich einen Nebenjob suchen und fängt in der Campus-Bibliothek an zu arbeiten. Dort trifft sie ausgerechnet auf den gutaussehenden Luca, der wie ein Womanizer erscheint. Es stellt sich heraus, dass er Aprils Bruder ist. Nach einiger Zeit bieten April und Luca ihr an in der Wohnung von den beiden zu wohnen. Dabei merkt sie, dass Luca gar nicht so ist, wie er auf dem ersten Blick erscheint.

Luca ist kein Bad Boy, wie es in diesem Genre üblich ist. Zwar hat er auch einen hohen Frauenverschleiß, aber hinter diese Fassade versteckt sich ein kluger junger Mann, der verständnisvoll und für andere da ist. Seine charmante Art wirkte für mich nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Außerdem ist er eine Leseratte, ihn kann man einfach nur ins Herz schließen.

Ich fand, die entstehende Freundschaft zwischen April und Sage schön dargestellt, aber auch die Geschwisterbeziehung zwischen April und Luca verleiht der Geschichte eine schöne Dynamik.

Was mir nicht ganz so gefallen hat, dass es einige Wiederholungen gab, bzgl. des Alltag-Lebens. Dadurch entstanden einige wenige Längen. Aber wenn die Protagonisten aufeinander trafen, entstand ein schönes Zusammenspiel, man konnte Emotionen und Sympathien spüren.

Außerdem fand ich es schön, dass die Liebesbeziehung sich langsam entwickelt, was zwar auch durch Sages Ängste beeinflusst wird. Aber dennoch merkt sie, dass sie durch Luca an ihren Ängsten arbeiten kann. Man spürt eine Entwicklung der Geschichte und auch der Protagonisten bis es zum Höhepunkt kommt, an dem Sage von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

Nach dem Ende vermochte ich gleich weiterzulesen und in das Gefühlschaos einzutauchen. Zum Glück, liegt Band 2 schon bereit.

Fazit:
Eine Geschichte, die berührt, ehrlich und romantisch ist. Eine Protagonistin, die mit ihrer Vergangenheit und ihren Ängsten zu kämpfen hat. Ein Gegenpart, der eine verständnisvolle und charmante Art hat, um die Ängste von ihr zu vertreiben. Im Gesamten ergibt das ein schönes Zusammenspiel. Ein angenehmer Schreibstil und liebevoll ausgearbeitete Nebencharakter runden die Geschichte ab.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Unglaubliches Ende!

Klappentext

Klappentext

Seitenzahl: 464

Rezension

Nicht nur das Cover sondern auch den Titel finde ich sehr gelungen. Das Buch weckte vom ersten Moment an mein Interesse und ist mir in der Buchhandlung dank seines einzigartigen Covers sofort ins Auge gefallen. Macht sich super im Bücherregal!
Die Handlung verläuft sehr flüssig und ich konnte der Story in jedem Moment folgen. Für mich gab es ein, zwei Tiefs in denen ich mich schwer getan habe weiterzulesen bis ein Hoch wieder kam, das mein vollstes Interesse geweckt hat.
Ich finde die Entwicklung zwischen den Charakteren wundervoll. Nicht nur die neue Freundschaft die zwischen Sage und April aufgebaut wird, sondern auch die langjährige Freundschaft mit Megan ist sehr detailgetreu und realistisch beschrieben. Ganz besonders hat mir die Entwicklung mit Luca gefallen (Ihr solltet diese Entwicklung lieber selber lesen).
Das Buch beinhaltet Wendungen die ich nicht erwartet hätte und die das Buch wohl zu einem meiner neuen Lieblinge gemacht haben.
Das Buch ist einfach und schnell lesbar. Sehr flüssig geschrieben mit vielen Hochs die einen zum Weiterlesen verleiten.
Für alle Roman Liebhaber kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen. Kauft euch auf alle Fälle Band 2 bevor ihr das Buch beendet. Ihr werdet sofort wissen wollen wie es weitergeht! ;)