Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eine magische Geschichte

Es geht um Fallon, die Magie wahrnehmen kann und in ihrem Archiv in Edinburgh sammelt sie magische Gegenstände aller Art - eben auch sehr gefährliche. Im Laufe der Geschichte trifft sie auf Reed. Dieser stiehlt Tarotkarten aus ihrem Archiv, ohne das Wissen wie besonders diese sind. Fallon ist enttäuscht und geht der Sache auf den Grund. Diese Karten können für sie und die ganze Stadt zu einer großen Gefahr werden.
Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut, der Klappentext klang so gut und das Cover ist auch wundervoll - aber ich muss gleich vorneweg sagen, dass es mich leider nicht so überzeugen konnte.
Leider konnte ich keine Bindung zu den beiden Hauptcharakeren aufbauen, manche Handlungen und Reaktionen von diesen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Mir fiel es schwer in die Welt einzutauchen, weil Edinburgh, das Archiv und die ganze Umgebung zu wenig beschrieben wurde.
Die Idee der Geschichte finde ich jedoch richtig toll, es war irgendwie mal etwas anderes und der Schreibstil ist, wie auch in ihren anderen Büchern, wundervoll einfach zu lesen. Aber manche Stellen kamen mir etwas langatmig vor und das hat meinen Lesefluss auch dementsprechend beeinträchtigt.
Fazit: Im großem und ganzen fand ich das Buch, die Geschichte und die Charaktere ganz nett für zwischendurch, aber Lauras andere Bücher gefallen mir viel besser.

Veröffentlicht am 03.10.2020

geniales Grundgerüst mit mangelhafter Umsetzung

Fallon lebt in Edinburgh und ist die Besitzerin eines Antiquariats. Außerdem hütet sie ein magisches Archiv und ist ständig auf der Suche nach neuen magischen Gegenständen, die sie spüren und auch hören kann. Durch Zufall trifft sie den attraktiven Reed, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Als er ihr jedoch einen magischen Gegenstand stiehlt, müssen die beiden alles daran setzen diesen wiederzufinden.

Ich war vor dem Lesen super gespannt auf die Geschichte. Jedoch flaute die anfängliche Euphorie recht schnell ab.
Fallon war mir anfangs nicht besonders sympathisch. Ich weiß auch nicht genau wieso, sie war vielleicht etwas arrogant, aber irgendwas gab es an ihrer Art, das Distanz zu ihr schaffte. Ich konnte keinen richtigen Zugang zu ihr finden.
Mit Reed ging es mir ähnlich. Man hat sehr wenig über ihn erfahren und konnte ihn und seine Handlungen deshalb kaum einordnen.
Zudem ging die Handlung im ersten Teil eher schleppend voran. Es passierten zwar einige Dinge, aber so richtig spannend und zielführend war es irgendwie nicht.
Gott sei Dank wurde das Buch ab der Hälfte besser. Es kam zunehmend mehr Spannung auf und auch Fallon und Reed konnte ich besser verstehen. Sie blieben mir zwar im Gesamten immer noch zu fern, aber ab der Hälfte konnte ich die Geschichte einfach mehr genießen.
Trotzdem konnte mich die Story nicht so richtig überzeugen. Ich hätte mir hier viel mehr Tiefe gewünscht. Über die Magie, das Archiv und diese ganzen Dinge hat man kaum etwas erfahren und gerade wenn der Name des Titels ‚das Flüstern der Magie‘ lautet, erwarte ich mehr als nur eine oberflächliche Beschreibung davon.
Die Liebesgeschichte war nett, aber in einem Fantasybuch für meinen Geschmack zu dominant in den Vordergrund gerückt.
Das Ende war zwar wieder spannend und die Auflösung nicht schlecht, aber richtig überzeugen konnte es mich dann doch nicht.
Der Schreibstil im Gesamten war, wie ich bisher auch von der Autorin gewohnt war, sehr flüssig und angenehm.

Insgesamt war das Buch also eher mittelmäßig. Für Leute die vielleicht aus dem New Adult/Liebesroman Bereich kommen und sich an Fantasy austesten möchten, könnte das eventuell sogar recht gut sein.
Für mich aber doch eher eine Enttäuschung, wahrscheinlich auch aufgrund meiner hohen Erwartungen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Die Magie konnte mich leider nicht in seinen Bann ziehen

Das wunderschöne Cover hat mich sofort dazu verleitet, das Buch lesen zu wollen, auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht und meine Erwartungen gesteigert. Wahrscheinlich wurden meine Erwartungen zu sehr in die Höhe gesteigert.

Fangen wir mal bei den beiden Protagonisten an. Ich bin mit den beiden einfach nicht warm geworden. Die ganzen Entwicklungen der Beziehung zwischen Fallon und Reed ging mir einfach zu schnell, wodurch es für mich unglaubwürdig wirkte. Bei Reed kommt noch dazu, das ich die meiste zeit einfach nicht wusste, was ich von ihm denken sollte. Ich fand ihn einfach merkwürdig und konnte ihm einfach nicht vertrauen. Dass Fallon ihn so blind vertrauen konnte, konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Was mich zu Fallon bringt. Ich fand sie einfach nur naiv und zu kindlich. Ihre Handlungen konnte ich so gut wie nie nachvollziehen, wodurch ich zu ihr einfach keine Beziehung aufbauen konnte. Leider hat mich diese unsympathie zu den beiden Protagonisten beim Lesespaß beeinflusst, weswegen es nur sehr holprig vorran ging.

Die Handlung hatte allerdings viel Potenzial und hat mir im Grunde auch wirklich gut gefallen! Die Idee fand ich wirklichvielversprechend und wurde von der Autorin auch wirklich gut umgesetzt, auch wenn ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht hätte. Bei der ganzen Geschichte hätte ich mir um einiges Mehr an Spannung und magische Aktion gewünscht. Der schöne leichte Schreibstil und die tolle Grundidee haben jedoch das Buch für mich gerettet. Trotzdem ist Das Flüstern der Magie leider kein Buchhighlight für mich.

Fazit

Eine magische Idee welche ich mir besser umgesetzt gewünscht hätte mit sympathischeren Protagonisten

Veröffentlicht am 16.09.2020

Leider nicht ganz meinen Erwartungen entsprechend...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ...

MEINE MEINUNG:
Ich habe schon einige Bücher der Autorin Laura Kneidl gelesen, wobei mich einige total begeistert haben und andere mich wiederum nicht ganz überzeugen konnten. Deshalb war ich sehr gespannt wie mir dieses Buch gefallen würde, da der Klappentext sehr vielversprechend klang und ich ein großer Fan von Romantasy Büchern bin.
Der Schreibstil war ganz angenehm und leicht zu lesen, wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Allerdings war mein Lesefluss eher stockend und ich kam mal mehr und mal weniger gut durch das Buch durch.
Fallon war mir als Protagonistin ganz sympathisch auch wenn ich viele ihrer Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Sie passt gut zu dem Buch und der Atmosphäre der Geschichte und man merkt, wie wichtig ihr ihre Tätigkeit als Leiterin des Archivs ist. Allerdings kamen mir manche ihrer Handlungen zu leichtfertig und naiv vor dafür dass sie so eine wichtige Aufgabe hat.
Mit Reed wurde ich leider nicht ganz warm aber am Anfang hatte ich noch die Hoffnung, dass sich das ändert. Ich habe aber relativ schnell gemerkt, dass es leider nicht so sein wird, denn irgendwie konnte er mich Charakterlich nicht ganz überzeugen und war mir etwas unsympathisch.
Die Handlung war nie langweilig und wirklich unterhaltend. Es war zwar leider nicht absolut fesselnd, was der Grund war warum mein Lesefluss eher stockend war, doch ich fand die Geschichte trotzdem interessant. Ab und zu habe ich mir gewünscht, dass der Magie-Aspekt in dem Buch vielleicht etwas mehr eine Rolle spielt, aber dafür war eher die Liebesgeschichte im Vordergrund.
An sich hat mir die Geschichte daher ganz gut gefallen, aber leider waren meine Erwartungen etwas zu hoch.

FAZIT:
Dieser Fantasy Einzelband beinhaltet eine interessante Geschichte, auch wenn sie mich nicht so umhauen konnte wie gewünscht. In meinen Augen kein Must-Read aber dafür ein gutes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Eine Romantasy, die sich kaum aus der Masse heraus hebt

"Das Flüstern der Magie" wurde von Laura Kneidl bereits 2016 geschrieben, wie sie in der Danksagung erwähnt. Damit handelt es sich um eines ihrer älteren Werke, das vermutlich aufgrund der Popularität der Autorin veröffentlicht wurde. Das Buch ist ein Standalone, was für mich ein Grund war, es überhaupt zu lesen, weil ich mir nicht schon wieder eine neue Reihe aufhalsen wollte.

Wie der Klappentext bereits vermuten lässt, enthält das Buch (fast) alle typischen Elemente, die man von einem New Adult Urban Fantasy Roman erwarten kann. Der kurze Besuch in Fallons Leben voller magischer Artefakte hat sich dadurch zwar sehr kurzweilig angefühlt, gleichzeitig war der Plot aber auch sehr vorhersehbar und die Geschichte hebt sich damit kaum aus der Masse an anderen Büchern des Genres heraus. Vom Stil her hat es mich sehr an die Bücher von Jennifer L. Armentrout erinnert, wodurch vor allem Fans von JLA auch bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Für mich hatte die Story aber leider kaum Wiedererkennungswert, was sich auch darin zeigt, dass ich knapp eine Woche nach dem Lesen schon fast wieder alles vergessen habe, was im Buch geschehen ist.

Die Handlung fokussiert sich vor allem auf Fallon und Reed, deren Kennenlernen und Verlieben so rasant vonstattenging, dass in meinen Augen nichts anderes als Instalove war. Während Fallon mir kaum in Erinnerung geblieben ist, war ich aber positiv überrascht, dass Reed mal nicht als das "sexy Arschloch" verkauft wurde, sondern durchaus seine guten Qualitäten hat. Er ist hilfsbereit, entgegenkommend und freundlich, auch wenn er aufgrund seiner Lebenssituation einen Fehler begeht, der dazu führt, dass der Plot des Buches erst ins Rollen kommt. Romantikfans werden hier voll auf ihre Kosten kommen, wobei ich froh war, dass Kneidl trotz New Adult auf unnötige Sexszenen verzichtet hat - auch dafür gibt es einen fetten Pluspunkt von mir.

Die Geschichte an sich hat sich durch Kneidls flüssigen, angenehmen Schreibstil zwar kurzweilig gelesen, war aber insgesamt doch etwas dünn. Die Suche nach diesem einen Artefakt macht den Grossteil der Handlung aus, doch so richtig Spannung kam bei mir nicht auf. Das hat mich etwas überrascht, da man bei einem Einzelband sicher mehr Handlungselemente hätte reinpacken können, die das Urban Fantasy Genre bietet. Den Schluss habe ich ehrlicherweise schon wieder vergessen, aber ich habe im Kopf, dass er die Geschichte gut abgerundet hat.

Fazit:
"Das Flüstern der Magie" ist ein New Adult Urban Fantasy Einzelband, der bereits 2016 von Erfolgsautorin Laura Kneidl geschrieben wurde. Das Buch ist vor allem durch den angenehmen, flüssigen Schreibstil der Autorin sehr kurzweilig, bedient sich aber an den gängigen Elementen des Genres, wodurch es für mich kaum Wiedererkennungswert hatte. Das Buch empfiehlt sich vor allem Fans des Genres, die etwas für zwischendurch suchen, ansonsten würde ich es aber nicht als Must Read bezeichnen. Deshalb erhält es von mir durchschnittliche 3 Sterne.