Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Flache Lovestory mit wenig Fantasy Elementen

n >> Das Flüstern der Magie ≤≤ geht es um die 19-jährige Fallon die mit der Erlaubnis ihrer Eltern das magische Archiv in Edinburgh betreut. Sie sucht und verwaltet magische Gegenstände, um die Menschen der Stadt davor zu beschützen. Als sie den geheimnisvollen Reed in einem Pub kennenlernt, stielt er ihr etwas sehr wertvolles, das auch zugleich sehr gefährlich werden kann. Die beiden kommen sich trotzt einem schweren Anfang näher und Fallon muss sich beweisen.

Zuerst muss ich einmal sagen, dass ich mehr Fantasy im Buch erwartet hätte. Zwar hatte die Autorin über ihre Social Media Kanäle bekannt gegeben, dass es kein High Fantasy Roman werden würde und es eher eine Lovestory sein wird. Trotzdem hatte ich trotz des Klappentextes und dem Cover mehr Fantasy Elemente erwartet.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und das Buch somit einfach zu lesen. Der Anfang der Geschichte hat auch wirklich gut angefangen und das erste kennen lerne unserer beiden Protagonisten und die "Einführung" in die magische Welt hat mir gut gefallen.

Unsere Protagonisten sind von Anfang an symphatisch und lernen sich kennen. Das zweite aufeinander treffen der beiden fand ich dann wiederum recht plump und nicht sehr realistisch. Danach hält sich die Beziehung der beiden eher oberflächlich. Die beiden haben zwar recht viel Zeit mit einander verbracht aber wirklich näher kamen sie sich nicht. Der gewisse Funke zwischen den beiden hat einfach gefehlt. Die charakterlichen Eigenschaften haben gut zueinander gepasst und die beiden haben sich auch in ihren Unternehmungen ergänzt. Fallon war eine eigenständige und selbstbewusste Frau die weis was sie will und wie sie erfolgreich ist. Unser männlicher Protagonist Reed ist auch eine sehr selbstbewusste Person und sehr auf Fallon bedacht.

Ein weiterer Kritikpunkt den ich äußern muss, ist eben dieser Funke Fantasy oder Magie der der Geschichte gefehlt hat. Zwar wurden die magischen Gegenstände erwähnt, die Fallon beschaffen muss aber teilweise waren diese mir zu lasch. Es wurde erklärt, dann wurden sie ggf. benutzt und anschließend war es damit schon vorbei. Ich hatte einfach erwartet, dass diese Gegenstände mächtiger sind. Auch die finale Auflösung über Reeds "Geheimnis" hat nicht stattgefunden. Im kompletten Buch wurde gerätselt was es denn sein kann und wie das sein kann, aber am Ende stand man als Leser genauso da wie am Anfang des Buches auch.

Die Nebenprotagonisten wie Jess waren nicht wirklich ausgearbeitet. Er wurde stellenweise erwähnt, wenn es brenzlich wurde aber anschließend hat man leider nicht mehr erfahren.

An sich war die Idee des Buches wirklich gut und auch der Schreibstil, sowie die Protagonisten haben mir gefallen, aber die Umsetzung war leider nicht meins. Trotzdem kein schlechtes Buch und ich denke für Fantasy Anfänger, die noch nie in diese Richtung gelesen haben, empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Kein Fantasyroman, nur ein weiterer Liebesroman

Ich erwartete ein Fantasyroman in dem das Hauptaugenmerk auf der Magie liegt. Und das in einem schönen schottischen Setting. Bekommen habe ich eine New Adult Roman in dem das dahinplätschern der recht langweiligen Lovestory im Vordergrund steht.

Die Grundidee der Archive und der magischen Artefakte war echt klasse und hat mir gut gefallen, davon hätte ich gerne mehr erfahren.
Die Charaktere hingegen blieben arg blass und durchschaubar. Handlungen waren oftmals zu impulsiv, naiv und vorhersehbar. Kann man mal machen, sollte sich so aber nicht durch das gesamte Buch ziehen. Vor allem das Fallon nicht eine richtige oder auch nur kluge Entscheidung getroffen hat. Wie ihr jemand mit 19 Jahren ein Geschäft anvertrauen konnte, kann ich nicht nachvollziehen.

Auch der rote Faden lässt zu Anfang zu wünschen übrig, das ist eher fischen im dunkeln und als Leser bleibt man lange unwissend worum es eigentlich gehen sollte. In der Zwischenzeit erleben wir die zwei Hauptprotas beim kennen lernen, streiten, vertragen, streiten, vertragen, streiten usw. Alle Klischees welche in NA Romanen vorkommen wurden wunderbar bedient. Mir war es viel zu viel davon. Der Reiz blieb somit aus.
Wenn dieses Buch als solches beworben worden wäre, wäre dies durchaus passender gewesen. Da hier eindeutig das Hauptaugenmerk lag und die Magie wirklich nur ein Flüstern blieb.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Leider meine erste Leseenttäuschung dieses Jahr

Da ich von Laura Kneidel noch kein Fantasy Buch gelesen habe, wollte ich es mit „Das Flüstern der Magie“ versuchen, nicht zuletzt auch wegen des fantastischen Covers. Außerdem klang die Mischung aus dem Schauplatz Edinburgh und Magie, wirklich vielversprechend.
Leider blieb das Cover, das einzige dass mich an diesem Buch begeistert hat.
Es ist praktisch nichts, das im Klappentext oder den vielen Ankündigungen versprochen oder angesprochen wird, im Buch wiederzufinden. Es wird vieles angeschnitten und leider nur spärlich berührt.
Angefangen bei dem Hauptthema Magie, man spürt wirklich sehr wenig davon. Es wird zwar einem magischen Gegenstand hinterhergejagt und es werden ein zwei magische Gegenstände erwähnt, bzw. kurz angeschnitten, die einem außerdem schon sehr stark aus Herry Potter bekannt sind, aber näher erklärt wird diese Magie und die Gegenstände nicht , noch werden sie irgendwie spannend in die Handlung mit einbezogen. Was dafür sehr oft vorkommt, das Zitieren des Flüstern der Magie , diese drei Worte liest man gefühlt auf jeder Seite.
Den Schauplatz Edinburgh erkennt man fast gar nicht als solchen, es kommt der Schwarzmarkt vor aber nicht unbedingt spektakulär und das Nationalarchiv. Das wars schon mit einem so vielversprechendem Schauplatz.
Ein zwei spannende Szenen gibt es, die aber leider sehr schnell abgehandelt werden.
Nebencharaktere die ein bisschen Pepp in die Geschichte, hätten bringen können, werden mehr oder weniger links liegengelassen.
Die Lovestory ist leider auch so flach gehalten und ohne wirkliches Knistern oder Spannung dass es auch den Männlichen Hauptcharakter, ziemlich unbedeutend erscheinen lässt. Dieser erscheint einem am Anfang des Buchs, wirklich taff und mysteriös, es gibt auch, ebenfalls am Anfang eine prickelnde Sexszene, die man sich in Anbetracht der weiteren Entwicklungen, gut hätte sparen können.
Die einzige Sache die mich bis zum Ende an die Geschichte gefesselt hat, war das Geheimnis des Hauptprotagnisten, aber auch hier wurde ich enttäuscht , es wird einfach nicht gelüftet, genauso links liegengelassen wie alle anderen Aspekte , wird es letztendlich vergessen.
Hier von mir leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Entsprach nicht meiner Erwartung

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Fallon spürt die Magie bzw. magische Gegenstände. Sie betreut ein Archiv für magische Gegenstände und es ist ihre Aufgabe diese auffindbar zu machen und sie dort hin zu bringen, damit die Menschen keine Katastrophe damit anrichten können (ohne es zu bemerken). Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr.

Fazit:
Ich liebe die Geschichten von Laura Kneidl, die eine wichtige Message enthalten und einfach super schön sind - z.B. Someone New; Berühre mich. Nicht.
Aber diese Geschichte fand ich enttäuschend. Die Idee ist nicht schlecht aber so wirklich spannend ist es vielleicht an 2 Stellen im Buch. Es war vorhersehbar wer der Böse ist und das Ende war einfach so da hin "gerotzt". Plötzlich ging alles super schnell und es hat sich alles von der einen auf die nächste Sekunde zum Guten gewendet. Die Beziehung zwischen Reed und Fallon war oberflächlich und auch nicht süß oder romantisch dargestellt. Ich weiß nicht mal was ich von den Protagonisten halten soll. Reed ist kein Book-Boyfriend, nicht sympathisch und tut nichts weltbewegendes um Fallons Herz höher schlagen zu lassen außer gut auszusehen. Ansonsten hat der Typ nur Mist gebaut. Fallon ist eine Enttäuschung für ihre Eltern genauso wie für uns Leser. Leider muss ich sagen, dass das Buch mir persönlich nicht gefallen hat und ich mir viel viel mehr darunter vorgestellt habe.

Ein ❤-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen!