Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 2 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magieflimmern | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Es geht spannend weiter!

"Die Krone der Dunkelheit: Magieflimmern" ist der zweite Band der Trilogie. Neben den Perspektiven von Freya, Larkin, Ceylan, Kheeran und Weylin, welche bereits im ersten Band vorkamen, wird dieser Teil zusätzlich auch aus den Perspektiven von Leigh und Elroy erzählt.

Inhaltlich möchte ich gar nichts weiter zu diesem Band sagen, denn man sollte selbst lesen, welchen Weg die liebgewonnenen Figuren hier bestreiten. Manche Entwicklungen und Entscheidungen haben sich lange angebahnt und ich habe sie erwartet; andere hingegen kamen für mich vollkommen überraschend und haben mich schockiert. Insgesamt fühlte es sich an, als würde sich die Handlung in diesem Teil etwas langsamer als im Letzten entwickeln, was jedoch vermutlich den zahlreichen Perspektiven und Handlungssträngen geschuldet ist. Und selbstverständlich bin ich fast daran verzweifelt, dass jeder Handlungsstrang immer gerade dann unterbrochen wurde, als es am Spannendsten war.

Die Figuren haben es allesamt geschafft, mich zu überzeugen und sich in mein Herz zu schleichen - selbst die, denen ich im ersten Band noch kritisch gegenüber eingestellt war. Meine liebste Figur änderte sich alle paar Seiten; war es zu Beginn noch Ceylan, wechselte es zu Larkin, dann zu Kheeran, dann zu Leigh, dann zu Freya und schließlich doch wieder zu Leigh. Man muss sie einfach alle mögen. ^^ Und wie bereits beim ersten Band muss ich noch einmal betonen, dass ich es liebe, wie divers die Figuren hinsichtlich ihrer körperlichen Erscheinung, ihrer Charakterzüge und ihrer sexuellen Orientierung gestaltet wurden.

Zum Ende hin spitze sich die Handlung an allen Fronten erheblich zu, sodass ich mit offenem Mund und klopfendem Herzen da saß und es kaum erwarten kann, endlich den dritten Teil in den Händen zu halten und zu erfahren, wie es für die Figuren enden wird. Insbesondere bezüglich Freya, Kheeran und Aldren bin ich sehr besorgt. :(

Fazit:
Mit den lieb gewonnenen Figuren geht es in diesem zweiten Band spannend weiter, und insgesamt fühlte sich die Stimmung hier noch düsterer und bedrückender als im ersten Teil an, was meine Sorge, aber auch meine Neugier auf dem dritten Teil ins Unermessliche steigen lässt. Ich vergebe erneut sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne und kann es kaum erwarten, bald das Finale erleben zu können!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Magieflimmern

Die junge Prinzessin Freya hat nun endlich herausgefunden was mit ihrem verschollenen Bruder geschehen ist. Talon oder besser gesagt Kheeran ist der Prinz von Melidrian. Doch Freya musste wieder zurück nach Thobria um sich ihrem Schicksal als Königin zu stellen. Doch dort wird sie wie eine Gefangene behandelt obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht als ihre Fähigkeiten als Alchimistin zu steigern. Auch Larkin, der immer noch gesuchte Verbrecher, ist ihr immer noch stark im Gedächtnis und sie würde ihn am liebsten wieder in die Arme schließen.

Auf der anderen Seite in Melidrian kämpft die junge Novizin Ceylan ums Überleben. Sie wurde wegen Mordanklage an die Königin in den Kerker geworfen. Nun muss der Wächter Leigh mit allen Mitteln versuchen Ceylan´s Unschuld zu beweisen. Denn in dem Kerker gegenüber sitzt der eigentliche Verbrecher.
Der einzige Lichtblick ist Kheeran, doch der hat noch so einige andere Probleme mit der neuen Krönung und mit der Besänftigung der Landsleute zu tun.

Der Anfang der Geschichte knüpft an dem Ende vom ersten Band an.
Auch in diesem Teil erhalten wir wieder die verschiedenen Sichtwechsel der Charaktere und erfahren wie es den jeweiligen gerade geht und wie deren Gedanken sind.
Der Verlauf beginnt wieder ruhig und man bekommt auch Erklärungen wie es zu dem jetzigen Stand gekommen ist.
Freya auf der einen Seite muss immer noch versteckt halten, dass die eine Alchimistin ist und muss sich nun auch noch mit einer Verlobung abfinden welche sie eigentlich überhaupt nicht will. Das Chaos könnte nicht größer sein als sich auch noch herausstellt, dass ihr zukünftiger Ehemann der Pirat und Bekannter Elroy sein soll.
Auch Elroy hat hier seine Hintergedanken und ist immer noch hinter Frage der Unsterblichkeit her.
Dann ist hier auch noch Larkin der auf der Flucht vor dem Gesetz ist und sich nichts sehnlicher als seine Freya wünscht. Doch auch er stößt auf seltsame Geschichten und spürt diesen hinterher.
Auf der anderen Seite haben wir Kheeran. Dieser muss sich nun seiner Krönung als neuen König stellen, doch auch hier gibt es zahlreiche Probleme. Denn viele Fae haben Zweifel an den jungen Prinzen. Auch die Unschuld von Ceylan gilt es zu beweisen, dies erweist sich aber mehr als schwierig wenn es keine Beweise dafür gibt.
Celyan verzweifelt derweil ihn ihrer Zelle und kann nichts weiter tun als zu hoffen dass ihr Freund und der Wächter Leigh irgendwie den wahren Verbrecher die Schuld entlocken kann.
Weylan, der der eigentliche Schuldige ist, muss auch schleunigst raus aus der Zelle. Denn er hat einen neuen Auftrag erhalten.

Es geht hier wieder so einiges ab und es werden wieder so einige Intrigen gespielt, Hinterhalte gelockt, Hoffnung wird geschöpft, es kommt zu einigen Kämpfen aber auch zu Irrungen und Wirrungen. Gefühle brauen sich zusammen und viele Geheimnisse werden aufgedeckt und aufgespürt.

Schließlich kommen die einzelnen Charaktere und deren Geschichten wieder zusammen und es braut sich am Ende wieder ein mega Cliffhanger auf.

Ich bin mit der Geschichte wieder sehr zufrieden und auch die Wendungen und Überraschungen wurden sehr gut mit eingebaut. Auf den nächsten Band freue ich mich daher schon wieder sehr.

Charaktere:

Freya ist auch hier wieder eine sehr starke Frau und beweist ihren Mut. Auch gefällt mir, dass sie sich weiterhin treu bleibt und an ihre Ziele denkt und sie verfolgt. Ihre Gefühle und Gedanken sind super beschrieben worden.

Auch Larkin´s Sichtweise hat mir hier wieder sehr gefallen. Er muss ein Geheimnis aufdecken, welches mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Kheeran muss sich in diesem Teil vielen Gefahren und Intrigen stellen. Immer versucht er es jedem Recht zu machen und keine Gefühle zu verletzen. Er ist ein sehr einfühlsamer und ehrlicher Charakter. Auch seine neuen Gefühle gegenüber einer bestimmten Person haben mir hier sehr gut gefallen.

Ceylan ist und bleibt eine toughe und eigensinnige Frau. Trotz ihrer Prekären Lage gibt sie nicht auf und muss sich so einigen neuen Gefahren stellen. Auch sie nimmt hier eine Entwicklung durch, mit der ich so nicht gerechnet hätte.

Leigh währenddessen muss sich auch seiner Vergangenheit stellen und mit neuen Gefühlen umgehen. Dennoch verliert er sein Ziel nicht aus den Augen und bleibt Ceylan treu.

Weylan´s Sichtweise ist schon auch was sehr besonderes. Er hat mir schon sehr leid getan und er muss auch hier wieder so einiges über sich ergehen lassen. Daher bin ich auch schon sehr gespannt wie es mit ihm weiter gehen wird.
Von Elroy erfahren wir so einiges was in seiner Vergangenheit passiert ist und warum er so hinter der Unsterblichkeit her ist. Trotz seiner schroffen Art mag ich ihn sehr und man erkennt, dass er ein weiches Herz hat.

Auch die vielen Nebencharaktere wurden sehr gut beschrieben und man kann sich an jeden wunderbar erinnern. Jeder spielt seine Rolle und hat seine Wichtigkeit.

Setting:

Die Orte in dem Buch wechseln von Charakter zu Charakter.
Mal ist man in Thobria, dann in Melidrian oder aber auch im Niemandsland.
Dennoch wurden die Begebenheiten toll erklärt. Ich konnte mir bei jeder Stadt, sei es ein magisches Land wie Meridian oder aber auch das menschliche Königreich Thobria und das Niemandsland mit der Mauer sehr gut vorstellen.
Auch hilft hier die Karte im Buch noch bei den Größenverhältnissen und der bildlichen Vorstellung.

Schreibstil:

Dieser konnte mich auch in diesem Band wieder überzeugen und mitnehmen. Ich finde ihn leicht zu lesen und ich bin sofort in das Geschehen wieder eingetaucht. Auch wie die Magie der Fae beschrieben wird und wie diese Leben hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil passt zu der Fantasy Geschichte.
An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Spannung und weniger Erklärungen gewünscht. Dennoch nimmt die Geschichte ihren Lauf und gerade das letze Drittel und auch das Ende machen die Geschichte nochmal richtig aufregend.
Die verschiedenen Sichtweisen sind super geschrieben worden und man erhält somit einen tollen Einblick und deren Gedanken, Gefühle und Handlungen.

Cover:

Einfach nur wunderschön und total schön gestaltet. Die Sanduhr mit dem goldenen Sand der langsam runter rieselt und der goldene Schlüssel passen perfekt. Auch lässt sich der Sand wieder toll anfassen :D. Auch passt es sehr gut zum ersten Band. Was ich auch noch erwähnen muss, ist die wunderschöne Illustration beim Aufklappen der Ausgabe <3. Hier kann man Kheeran, Ceylan, Leigh und Weylan bewundern <3.

Ein sehr toller zweiter Teil der Reihe, in dem wieder so einiges passiert und es schließlich doch wieder alles zusammen passt. Es sind viele Überraschungen und Wendungen dabei welche ich nicht kommen sah, und auch die Charaktere konnten mich hier wieder voll überzeugen. Vor allem das Ende macht wieder total neugierig auf die Fortsetzung.
Wer also gerne eine Fantasy Geschichte mit tollen Charakteren und einer unglaublichen Welt lesen möchte. Sollte sich diese Reihe nicht entgehen lassen.
Ich vergebe 4 bis 4 ½ von 5 Sternen, weil mir an manchen Stellen etwas die Spannung gefehlt und etwas mehr Action gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Beeindruckende Fortsetzung

Prinzessin Freya kennt nun die Wahrheit über ihren Bruder Talon und bricht nach den Ereignissen im Land der Fae die Rückreise nach Thorbia an. Dort angekommen wird sie von ihrem Vater in einen goldenen Käfig gesperrt und einem fremdländischen Prinzen versprochen. Dabei wünscht sich die Prinzessin nichts sehnlicher als Larkin wiederzusehen und ihre Ausbildung als Alchemisten zu beenden.
Währenddessen sitzt die Wächter-Novizin Ceylan im Kerker und wartet auf Ihre Verurteilung. Mit ihrem Wächter-Gefährten Leigh versucht sie dem wahren Täter ein Geständnis abzuringen, da dieser ebenfalls im Gefängnis sitzt. Ihre einzige Hoffnung scheint Prinz Kheeran, doch dieser hat mit gar anderen Problemen zu kämpfen.

Nachdem der erste Band "Die Krone der Dunkelheit" ein absolutes Highlight für mich war, hatte ich mich auf den zweiten Band "Magieflimmern" sehr gefreut und bin von diesem auch schwer begeistert.
Das Cover ähnelt dem vom ersten Band und sieht wunderschön aus. Der Sand fühlt sich leicht rau an und gibt dem Einband einen schimmernden, magischen Effekt. In dem vorderen Teil der Klappenbroschüre befindet sich ein ebenfalls wunderschönes Bild, während im hinteren Teil alle vier Bände als Orientierung abgedruckt sind. Zur weiteren Orientierung findet man im Buch auch ein Glossar.
Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wie im ersten Band unglaublich bildgewaltig und sie beschreibt den Weltenaufbau ihrer Reihe bis ins kleinste Detail. Vor meinem inneren Auge konnte ich mir die Welt von Freya, Larkin, Kheeran und den vielen anderen - auch neuen - Charakteren sehr gut vorstellen. Durch die vielen verschiedenen Erzähl-Perspektiven wirkte die Handlung sehr komplex, aber auch spannend. Es kam auch öfter zu dem ein oder anderem überraschenden Ereignissen, womit ich als Leser absolut nicht gerechnet habe.
Die Charaktere haben sich seit Band eins ziemlich weiterentwickelt. Besonders Larkin, der in Freya nun mehr sieht als seine Göttin. Zwischen den beiden hat sich eine wunderschöne, doch bitter-süße Liebesgeschichte entwickelt, die einen perfekten Rahmen in der Geschichte hatte.
Dennoch lag der Fokus in diesem Band mehr auf Weylin und Elroy sowie Kheeran. Man erfährt mehr über ihre Sehnsüchte, Wünsche und ihre Vergangenheit. Auch Leigh bekommt mehr Handlung in der Geschichte als im vorherigen Band, was ich total klasse finde, da er eine interessante Wandlung durchmacht.
Zusammenfassend, finde ich "Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern" sehr gelungen und bildgewaltig sowie super spannend umgesetzt. Als Leser wird man in eine spannende Fantasy Welt entführt in der mehr Schein als Sein herrscht und nie vor Überraschungen sicher ist. Apropos Überraschung: Das Buch endet mit mehren Cliffhanger der fiesen Sorte, wonach man direkt zu Band drei greifen möchte. Also macht euch auf ein spannendes High-Fantasy Buch gefasst.

Veröffentlicht am 19.12.2022

tolle Fortsetzung

Auch der zweite Band der Reihe war wieder mega spannend. Ich verstehe nicht wieso die Bücher nicht mehr gehyped werden, weil sie meiner Meinung nach an die Bücher von Sarah J. Maas rankommen.
Von mir ...

Von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich, wenn ich den dritten Band lesen werde.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Die Dunkelheit bricht ein!

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Gleich nachdem ich den ersten Band gelesen habe, habe ich mir den zweiten zugelegt. Ich habe etwas länger gebraucht als bei dem Vorläufer, was teilweise daran lag, dass die vielen Sichtweisen und Perspektivwechsel nicht ganz so spannend war. Auch die Figurenbeziehungen haben mich dieses Mal nicht so ergriffen wie im ersten Band.

Die Geschichte spielt einige Zeit nach dem Ende des ersten Bandes, dennoch findet man gut und schnell wieder hinein. Es gibt weitaus mehr Perspektiven als im ersten Band, was an sich sehr interessant, allerdings manchmal, für meinen Geschmack, zu viel war. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch dadurch sehr in die Länge gezogen wurde und an Spannung verloren hat, weswegen ich letztendlich auch nur vier Sterne gebe.

Dennoch muss ich sagen, dass es viele Überraschungsmomente und unvorhergesehene Szenen gab, auch wenn ich mit meiner Vorahnung, wer die Dunkelheit ist, von Anfang an recht hatte - das hat der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan!

Eine Sache fand ich jedoch etwas unlogisch, nämlich, dass Larkin die ganze Zeit über nicht wusste, wer miteinander verlobt war. Die ganze Stadt war in Aufruhr, überall hingen Plakate, alle Wirtshäuser waren ausgebucht und jeder hat darüber gesprochen, nur er hat es nicht bemerkt, sondern erst bei einer Szene im Waschhaus von zwei Personen erfahren.

So oder so war das eine gute Fortsetzung, der ich gerne 4 Sterne gebe!