Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 2 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magieflimmern | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

gute Fortsetzung, aber zäher als der Vorgänger

Das Cover ist ähnlich dem Vorgänger, dieses Mal wurde die Farbe des Sandes ins gelbliche geändert und anstatt einer Krone liegt nun ein Schlüssel am unteren Teil der Sanduhr.

Der Einstieg gelang mir nicht ...

Der Einstieg gelang mir nicht so gut, da zwischen dem ersten und zweiten Teil 13 Monate liegen. Ich hatte eigentlich gedacht ich kenne die Geschichte noch ganz gut, aber damit habe ich mich getäuscht. Aus diesem Grund brauchte es einige Kapitel bis ich mich wieder in die Handlung eingefügt hatte.

Wieder wird aus Sicht von mehreren Charakteren erzählt. Dieser Wechsel kann durchaus anstrengend sein, dennoch gefielen mir die verschiedenen Perspektiven sehr gut.

Freya hat ihren Bruder gefunden. Sie ist nun bereit sich zur Königin krönen zu lassen, dennoch hadert sie mit den vielen Regeln und Gesetzen. Sie möchte weiterhin Magie wirken und Larkin finden. Freya wird vor einige schwere Entscheidungen gestellt, wie kann sie ihr Volk beschützen?
Ich muss ja gestehen, dass Freyas Arc interessant klingt, aber leider nur in der Theorie. Beim Lesen bemerkte ich, dass ich froh war wenn ihre Kapitel vorbei waren und wir endlich wieder zu Ceylan gekommen sind.

Ceylan wurde im letzten Teil gefangen genommen und nun heißt es einen Ausweg zu finden. Wie bereits im Vorgänger ist sie meine Favoriten, da sie mich immer wieder überraschen kann.

Auch Leigh hat sich in diesem Teil als interessanter Charaktere entpuppt. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr über seine Vergangenheit in den nächsten Teilen erfahren werden.

Kheeran muss sich nach der vermasselten Krönen seinem Volk stellen. Als junger Herrscher ist er vielen ein Dorn im Auge. Seine Absichten sind löblich, aber man merkt ihm seinen Unmut über die Situation an. Ihm mangelt es an Erfahrung, wodurch er nicht den Rückhalt der Fae erhält, den er bräuchte. Seine Perspektive war wieder interessant zu verfolgen und ich bin gespannt wie es mit ihm weitergehen wird.

Ich könnte jetzt auch noch die anderen Figuren aufzählen, jedoch wird meine Rezension dann ewig lang. DKDD hat sehr viele Figuren, was mir einerseits gefällt. Andererseits zog sich deshalb auch vieles in die Länge. Durch die parallel Handlung hat man manchmal das Gefühl auf der Stelle zu treten.

Der Schreibstil ist dennoch wieder sehr fesselnd. Auch wenn ich den Handlungsverlauf eher langatmig empfunden habe, so konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. An manchen Stellen wären aber Kürzungen nicht schlecht gewesen, da vieles zu detailreich beschrieben wurde. Der Perspektivwechsel wurde wieder gut eingebunden und als Leser weiß man auch in welchem Kopf man gerade steckt. Dennoch habe ich weiterhin meine Favoriten und musste mich bei anderen Charakteren durch die Kapitel kämpfen.

Insgesamt leidet der zweiten Teil an den üblichen Schwächen. Die Charaktere sind weiterhin top, nur handlungstechnisch wurde vieles zu lang gezogen. Für mich fehlte es an Spannung. Außerdem gefiel mir nicht so gut, dass die Figuren dieses Mal alle soweit voneinander entfernt waren. Es ist eine typische Fortsetzung, die zwar einige Fragen beantwortet hat, aber gleichzeitig viele neue schafft.

Fazit: „DKDD – Magieflimmern“ ist eine gute Fortsetzung, dennoch merkt man, dass es sich um einen zweiten Band handelt mit den üblichen Schwächen. Die Figuren waren mir weiterhin sympathisch, allerdings war die Handlung in diesem Teil nicht so spannend. Für meinen Geschmack hat sich alles etwas zu sehr gezogen, weshalb ich nur 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Empfehlenswerte Reihe

Freya ist zurück in Thobria und stellt sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin. Wenn da nur nicht ihr Vater wäre, der unbedingt einen Mann an ihrer Seite sehen will. Doch auch im Reich der Fae läuft nicht alles nach Plan.

Dieser zweite Band setzt nahtlos an den ersten Teil an. Da ich beide Teile nacheinander gelesen habe, hatte ich keine Schwierigkeiten mich wieder zurechtzufinden, ich kann mir aber gut vorstellen, dass man bei einer längeren Lesepause so seine Schwierigkeiten hat. Vielleicht wäre da ein „Was bisher geschah“ ganz gut. Der Stil ist gewohnt flüssig und Laura Kneidl schreibt sehr lebendig, so dass ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. Sie wechselt zwischen vielen Charakteren, was mich nicht gestört hat. So bekommt mein einen allumfassenden Überblick über die Geschehnisse und die einzelnen Puzzleteile setzen sich nach und nach zusammen. Bis es zum Schluss zum großen Knall kommt. Jeder der Charaktere (Freya, Kheeran, Ceylan, Weylin, Larkin, Elroy) wächst im Laufe der Geschichte und der Anfang des Buches ist ruhiger, denn dort liegt der Fokus eher auf der Charakterentwicklung. Jedoch gibt es auch hier schon die ein oder andere überraschende Wendung, die mir die Sprache verschlagen hat. Jeder hat so sein Päckchen zu tragen und gerade am Ende bleibt bei jedem offen, wie es weitergeht. Das ist etwas gemein, gerade weil man so lange auf die Fortsetzung warten muss und es nun vier Bände geben soll.

Nicht ganz so überzeugend wie der erste Band, dennoch konnte mich auch dieser 2. Teil fesselnd.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Vorfreude

Den ersten Band der Reihe musste ich mir unbedingt kaufen und habe mich so sehr darauf gefreut, dass ich den ersten Band sogar schnell durch hatte. Deshalb war auch meine Vorfreude auf den zweiten Band groß. Dazu muss ich auch sagen, dass man vorher den ersten Band gelesen haben muss um mit den zweiten Band weiter zu machen. Der erste Band endet schon mit einem Cliffhanger und der zweite Band knüpft da an, wo der erste Band aufgehört hat. Freya hat mittlerweile ihre Antworten bekommen. Sie weiß was mit ihrem Bruder geschehen ist und kehrt nach Thobria zurück. Allerdings ist sie nicht mehr so zufrieden dort, wie sie es vorher war. Ihr machen die Regeln und Verbote zu schaffen, dabei sehnt sie sich doch nur danach, Magie wirken zu können. Dabei setzt sie sich ein Ziel und möchte Larkin finden. Als dann noch unter den Unseelies Unruhe ausbricht und diese auch Auswirkung auf die Menschen hat, weiß Freya, dass sie nicht einfach untätig bleiben kann.

Freya und die anderen Charakter kennt man schon aus den ersten Band und alle waren mir symphatisch. Ceylan und Freya waren mir allerdings etwas symphatischer. Beide sind unglaublich stark und selbstbewusst. Sie setzen sich ihr Ziel und folgen diesen auch und lassen sich nicht vom Weg abbringen. Aber auch die anderen Charakter haben ihre eigene Ecken und Kanten, die sie so authentisch machen. Die Story ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, wodurch man die Charakter besser kennenlernen kann. Man bekommt ihre Gefühle und Gedanken besser zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin Laura Kneidl ist dabei leicht und flüssig zu lesen. Der Einstieg in die Story war spannend, doch nach und nach lässt alles etwas nach und es zieht sich ab der Mitte hin etwas in die Länge. Dadurch wirkt es zäh und man kämpft sich durch. Man merkt also schnell, dass dieser Band etwas schwächer ist als der erste Band. Allerdings liebe ich die Welt, die Laura Kneidl hier geschaffen hat. Faes und Magie spielen eine große Rolle und macht es zu einem tollen Fantasy Buch. Am Ende nimmt alles dann nochmal etwas an fahrt auf und wird doch wieder spannender. Man wird also belohnt wen man durchhält und die Story weiter liest. Auch hier endet das Buch mit einem Cliffhanger und bringt Vorfreude auf den nächsten Band. Laura Kneidl schafft es aber auch immer wieder so emotional und bildlich zu schreiben. Auch einige Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen, geben das ganze noch einen spannenden Touch. Ich freue mich wirklich auf den nächsten Band der Story und kann die Reihe nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Interessante Welt und Figuren

Das Buch "Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern" hab ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks erhalten.

Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe und man sollte schon den ersten Band kennen, bevor man mit dem zweiten anfängt, da die Geschehnisse rund um die Figuren Freya, Ceylin, Kheeran, Leigh, und Larkin weiter erzählt werden.
Ich kannte den ersten Teil nicht, somit war der Einstieg in die Handlung etwas schwer durch die vielen Protagonisten als auch durch die verschiedenen Handlungsorte.
Nach einigen Kapiteln konnte ich mir aber ungefähr zusammenreimen, was im ersten passiert ist, damit ich die aktuelle Handlung nachvollziehen kann.
An sich liest es sich flüssig, aber beim Lesen merkte ich schon, dass es irgendwie leicht eine "Füllerhandlung" war, damit die Figuren von A nach B kommen, um für die nachfolgenden Bände (2) in den richtigen Ausgangspositionen sind. Ursprünglich war die Reihe ja als Trilogie angelegt, jetzt erweitert auf 4 Bücher, somit sind eigentlich alle Figuren irgendwie auf der Reise oder kommen erstmal nicht weg.
Wirklich spannend wurde es erst im letzten Teil des Buches als Fahrt aufgenommen wurde und am Ende den Leser mit offenen Mund zurücklassen, weil fast jeder Charakter seinen eigenen Cliffhanger hat, der so nicht wirklich erwartet war.
Einige Figuren sind offensichtlich die Bösewichte, bei anderen kann man es im Laufe des Buches anhand ihrer Handlungen vermuten.
Einige Charaktere sind wirklich interessant, bzw. haben interessante Gaben, da wird es bestimmt noch spannend, wie es sich weiter entwickelt.

Vielen Dank an den Piper-Verlag und Lovelybooks für das zur Verfügungstellen eines Leseexemplars und der Leserunde.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Solide Fortsetzung

Das Cover sieht mal wieder wunderschön aus und fasst sich auch wieder so genial an - und ganz wichtig, es passt super zum Buch und zu Teil 1.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, einfach und schnell zu lesen, spannend und durch die vielen Perspektivwechsel auch sehr abwechslungsreich und interessant. Da fast jeder Charakter seine eigenen Kapitel hat, kann man sich ziemlich gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen - so hat man auch immer schön die Gesamtsituation im Blick.

Bei den Charakteren gefallen mir bisher immer die Kapitel aus der Sicht von Freya und Ceylan, einfach weil ich sie als Charaktere am interessantesten finde. Aber auch Elroy wird immer wichtiger und ich freue mich schon zu sehen, wie es wohl mit ihm im nächsten Teil weiter geht. Es wurden viele Entscheidungen in diesem Teil getroffen und ich bin gespannt, wie diese die Charaktere noch beeinflussen werden.

Insgesamt eine gelungene Fortsetzung, bei der ich mir manchmal etwas mehr "Geschehen" gewünscht hätte. Man erfährt zwar so einiges über die Charaktere, aber so richtig spannend wurde es erst im letzten Drittel - meiner Meinung nach. Trotzdem ein gutes Buch und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.