Cover-Bild Someone New: Special Edition
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New: Special Edition

Die Special Edition von "Someone New”

- Limitierte Auflage
- Handsigniert von Laura Kneidl
- Mit exklusiven Illustrationen
- Hardcover mit Schutzumschlag

"Ein absolutes Must-Read, das ich am liebsten in jedes Regal der Welt stellen möchte. Someone New ist romantisch, ehrlich, authentisch - und so wichtig!" Leselurch.de

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein Buch das mich in seinen Bann gezogen hat

Als Micah in ihre neue Wohnung zieht und dann auf ihren Nachbarn trifft, kann sie es nicht fassen, dass es ausgerechnet Julian ist der wegen ihr seinen Job verloren hat.
Obwohl sich Julian ihr gegenüber ...

Obwohl sich Julian ihr gegenüber sehr kühl gibt versucht Micah alles ums ich bei ihm zu entschuldigen.
Dabei lernt Micah Julian auch immer besser kennen und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen, nur weiß sie bis jetzt nicht was Julian vor ihr verschweigt und wieso er seine Mitmenschen so auf Abstand hält.

Ich muss gestehen, dass es für mich der erste Roman ist den ich von der Autorin Laura Kneidl gelesen habe. Da mich aber der Klappentext mehr als neugierig zurückgelassen hat, habe ich mir das Buch als Sonderausgabe bestellt und konnte auch am Erscheinungstag gleich mit dem Lesen beginnen.
Der Einstieg ins Buch ist mir etwas schwer gefallen und als ich dann richtig im Buch drin war bin ich gut vorangekommen.
Micah hatte eigentlich ein begütertes Leben und muss dann nach einem Zwischenfall erkennen, dass nicht alles so ist wie es scheint. Als sie dann Julian kennenlernt wird einiges leichter für sie und auf der anderen Seite auch wieder nicht.
Der gesamte Roman wurde vollständig aus der Sicht von Micah erzählt, wobei aber auch alle anderen Figuren zu Wort kamen und alles zusammen dann ein völlig rundes Bild für den Leser ergibt.
Dem Handlungsverlauf konnte ich auch sehr gut folgen und auch wenn ich nicht immer mit Micah einer Meinung war konnte ich ihre Entscheidungen verstehen und auch nachvollziehen.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war und man sich so während des Lesens seine Gedanken machen konnte wie wohl alles Enden wird. Für mich war das Happy End nicht unbedingt so ersichtlich und so war ich auch gespannt wie sich alles entwickeln würde.
Ich persönlich empfand alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir alle sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Julian und seine Geschichte bzw. sein Geheimnis konnte ich nie richtig greifen und so hat es wirklich sehr lange gedauert bis ich ihn richtig greifen konnte und dann ich habe ich auch sein Verhalten sehr gut verstehen können.
Auch die Handlungsorte konnte ich mir anhand der Beschreibungen vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Alles in allem hatte ich sehr entspannte Lesestunden mit dem Roman verbracht und ja ich habe auch schon den 2. Teil der die Geschichte von Cassie und Auri erzählen wird und 2020 erscheinen wird vorbestellt.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Mehr als der äußere Schein ...

Micahs erstes Zusammentreffen mit ihrem Nachbarn Julian verläuft ganz anders als geplant. Schlimm genug, dass er wegen eines peinlichen Vorfalls bei einer Party ihrer Eltern gefeuert wurde – Julian scheint ihr die ganze Sache nicht verziehen zu haben. Micah lässt nicht locker und will seine abweisende, kühle Art nicht hinnehmen, die er überall an den Tag legt. Doch während sich Julian ihr gegenüber nur langsam weiter öffnet, entstehen zwischen ihnen immer mehr Missverständnisse und Konflikte. Was verheimlicht Julian nicht nur ihr, sondern der ganzen Welt?

Lange habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich meine Gefühle und alles, was mich beim Lesen von „Someone New“ beschäftigt hat, in Worte packen soll. Wie kann ich einem Buch gerecht werden, das von vielen Lesern als wichtigster New Adult-Roman des Jahres betitelt wird?

Zuallererst: „Someone New“ ist ein ruhiges Buch. Wer hier nach krassen Bad Boys und überzogener Dramatik sucht, greift zum falschen Buch. Ich möchte das so explizit betonen, weil ich nun in einigen Rezensionen gelesen habe, dass manche das Buch langatmig, teilweise langweilig fanden. Ja, die ersten zwei Drittel weisen keine krassen Wendungen auf, keine überzogenen Plotpunkte, die für den dramatischen Effekt eingebaut wurden. Und das ist genau das, was ich so schön am Buch fand – man konnte sich fallen lassen. Es war ein Querschnitt durch einen Alltag, den ich persönlich sehr normal fand, aber mit so vielen Details versehen, dass ich immer wieder schmunzeln, innehalten und mitfühlen musste.

Was Laura Kneidls Bücher so besonders macht und vor allem in „Someone New“ auffällt, sind ihre Charaktere. Sie sind nicht die krassen Überflieger, Möchtegern-Bad Boys oder Diven, über die ich manchmal auch gern lese. Sie sind realistisch. Sie sind berührend. Sie sind nachvollziehbar. Sie sind wie du und ich und das macht sie besonders.

Es gab kaum Charaktere in diesem Buch, die ich nicht mochte, obwohl sie alle so unterschiedlich waren. Micahs vorlaute Art, ihr moralischer Kompass und ihre teil kindliche, süße Ader haben bei mir wirklich einen Nerv getroffen. Ich finde, jeder sollte ein bisschen mehr Micah sein – das Leben mit Humor nehmen und regelmäßig die eigenen Fehler reflektieren, um sich zu bessern, wo man kann. Julian hingegen war sehr verschlossen, aber man spürt, dass unter der Oberfläche viel brodelt.

Cassie und Auri, seine Mitbewohner, waren zuckersüß! Ich habe die zwei so sehr genossen und freue mich riesig, dass sie im zweiten Teil ihre eigene Geschichte bekommen. Auch Lilly, die zu Schulzeiten schwanger und dafür von ziemlich vielen abgestempelt wurde, hat mich nachhaltig beeindruckt. Seit mein kleiner Bruder geboren wurde, sehe ich Schwangerschaften in ganz neuem Licht, und gerade Teenager haben es so schwer und werden schnell in eine Schublade gesteckt, wenn sie beschließen, ihr Kind trotz ihres jungen Alters zu behalten. Lilly hat eine enorme Stärke gezeigt und war gleichzeitig nachvollziehbar und nahbar. Ich fand sie als Charakter unglaublich gut ausgearbeitet und wünsche mir eine Freundin wie sie!

„Someone New“ besticht vor allem damit, dass es eine Gesellschaft abbildet, die bunt und divers ist, ohne zu Stereotypen zu greifen und sie durchzuhämmern. Gleichzeitig zeigt es auch die hässlichen Seiten der Gesellschaft, am Beispiel von Adrian, Micahs Bruder. Adrians Struggle hat mich einige Tränen vergießen lassen, denn seine Geschichte hätte ebenso meine sein können, wäre ich in ein anderes Elternhaus geboren worden. Dass mein Familie meine Freundin akzeptiert und mir kein schlechtes Gewissen macht – oder gar mehr, wie bei Adrian! – ist bis heute eine Erleichterung für mich. Gleichzeitig kann ich extrem gut nachvollziehen, wie schlimm es sein muss, die Angst bestätigt zu bekommen, dass man nicht gut genug und eine Schande für die Familie ist – nur weil man jemanden liebt, der nicht ins konservative Bild der eigenen Eltern passt. All diese Probleme setzt Laura Kneidl gut um, ohne sie zum zentralen Thema des Buchs zu machen und ewig lange auf Coming Outs und Zwangsoutings herumzureiten. Ihr sensibler Umgang mit vielen Problemthemen hat mich stark berührt und auch darin zeigt sich für mich, dass sie sich die Zeit genommen hat, Sensitivity Reader dazuzuholen, um von ihrer Expertise und ihren Erfahrungen zu profitieren und das Buch so viel realistischer zu machen.

Ja, „Someone New“ ist ein sehr wichtiges Buch. Es tut an den richtigen Stellen weh, das muss es auch. Gleichzeitig ist es irgendwo ein Hoffnungsschimmer, ein Licht, das zeigt, dass auch die sonst so konservative Buchbranche sich langsam Themen öffnet, die noch nicht so selbstverständlich in den Köpfen der Menschen verankert sind, wie sie es sein sollten.

„Someone New“ hat für mich viel bewegt. Es hat mich zum Lachen und Weinen gebracht, es war wertvoll, lehrreich und dabei immer noch locker und spritzig. Ich kann es kaum erwarten, dass „Someone Else“ mit Cassies und Auris Geschichte erscheint, die schon im ersten Band angeteasert wurde. Und ich danke Laura Kneidl für ein Buch, das den „Hype“ vollkommen verdient hat. Lest es. Denkt darüber nach. Und macht die Welt zu einem besseren Ort, wenn ihr Micah und Julian in euer Herz geschlossen habt.

Veröffentlicht am 30.01.2019

unerwartet und wunderschön! - ich kann es nur jedem ans Herz legen!

Wow. Als ich angefangen habe, das neue Buch von Laura Kneidl zu lesen, habe ich mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass mich dieses Buch so sprachlos macht! Schon auf den ersten Seiten des Buches, war ich so gefesselt von dieser Geschichte, das ich es am liebsten garnicht mehr aus der Hand legen wollte.
ich habe das Gefühl über diese Geschichte werde ich noch ganz lange nachdenken und sie niemals aus meinem Herzen lassen.
Es hat mich zum Nachdenken, aber auch zum Mitfühlen gebracht und ich musste lange nachdenken, wie ich meine Gefühle für dieses Buch in die Worte fassen soll, die es verdient!
ich liebe Laura Kneidls flüssigen Schreibstil, der mich auch in Berühre mich nicht und verliere mich nicht, nicht mehr loslassen wollte und sofort in seinen Bann gezogen hat.

Ich war sofort begeistert von jedem einzelnen der Charaktere, und habe alle sofort in mein Herz geschlossen. Am allermeisten jedoch die beiden Protagonisten. Micah, mit ihrer wundervollen, starken und verständnisvollen Art. Sie hat einfach eine ganz tolle Art auf andere Personen einzugehen und sich für sie einzusetzen. Sie hat einfach ihr Herz am rechten Fleck! Ich würde sie sogar als meine neue Lieblingsprotagonistin bezeichnen!
und dann wäre da noch Julian, auch ihn habe ich sofort in mein Herz geschlossen, auch wenn er am Anfang sehr verschlossen und distanziert war. Warum? lest selbst. ich möchte nicht zuviel verraten.

Ich bin immer noch ganz bewegt von dem, was Laura mit diesem Buch in mir berührt hat. Es hat mir wieder mal klar gemacht, wie intolerant manche Menschen gegenüber gewisser Themen sind. Wie schnell wir über unsere Mitmenschen urteilen, und wie engstirnig viele von uns sind.
Ich denke, dieses Buch kann vielen Menschen helfen, mehr an sich selbst zu glauben und sich weniger von dem beeinflussen zu lassen, was andere von einem halten.

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, diese Thematik ist so wichtig und sie wird viel zu wenig in Büchern behandelt. Ich ziehe meinen Hut vor Laura, das sie dieses Thema in Ihrem Buch angesprochen hat. Es ist eigentlich etwas so alltägliches und sollte in unserer Gesellschaft viel mehr Akzeptanz finden.

Someone New ist ein herzzereißendes, ehrliches und authentisches Buch, was definitiv zu einem meiner Herzensbücher geworden ist.

Ich kann es nur immer wieder sagen:
lest dieses Buch, ihr werdet auf keinen Fall enttäuscht.

"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. WEN sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein."

Veröffentlicht am 28.01.2019

So bedeutungsvoll

Lange hab ich auf dieses Buch gewartet ? und dann ist es mit den schönen Illustrationen in der Hardcover Ausgabe, wichtig und bedeutungsvoller als erwartet ❣️ Konnte nicht aufhören zu lesen

Veröffentlicht am 17.07.2019

Vielleicht ein bisschen viel für ein Buch, jedoch eine wirklich berührende Geschichte mit tollen Charakteren

Klappentext
Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, ...

Klappentext
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben. Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abwesend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte…

Cover & Titel
Das Cover ist schlicht und auffällig zugleich. Es zeigt eine dichte Rauchschwade aus verschiedenen pastellenen Farben. Das New des Titels ‚Someone New‘ wird von dem farbigen Rauch umgeben und scheint ihn langsam aber sicher zu verschlucken. Der Titel passt sehr gut zur Geschichte, da sich beinahe alle Charaktere in der Geschichte neu finden und lernen müssen, zu sich zu stehen und sich selbst so anzunehmen und zu akzeptieren, wie sie sind.

Inhalt
Micah ist verzweifelt. Adrian, ihr Zwillingsbruder ist verschwunden, nachdem seine Eltern herausgefunden haben, dass er schwul ist und ihn sowohl aus dem Haus, als auch aus der Familie verbannt haben, da sie der Meinung sind, seine Sexualität würde den Ruf der Kanzlei in Gefahr bringen. Gefangen zwischen der abgrundtiefen Abneigung gegen das Verhalten der Eltern und dem Wunsch, die Familie zusammenzuhalten, beschließt Micah, ihren Bruder heimlich zu suchen und nebenbei die Erwartungen ihrer Eltern zu erfüllen. Dies beinhaltet allerdings ein Jurastudium, da entweder Adrian oder Micah einmal die Kanzlei übernehmen sollen. Statt ihrem Traum, Kunst zu studieren, zu folgen, beugt sich Micah schweren Herzens ihrer Pflicht – für ihre Familie, für Adrian. Nach dem Einzug in ihre erste eigene Wohnung, bemerkt sie allerdings, dass ausgerechnet Julian, der ihretwegen kurz zuvor seinen Job verloren hat, nebenan wohnt und ihr die Sache scheinbar immer noch nicht verziehen hat.

Charaktere:
ICH LIEBE JEDEN EINZELNEN! Ok, bis auf jegliche Elternteile, die kann man alle getrost in die Tonne hauen, aber die Hauptfiguren, wow!
Micah hat mir als Protagonistin sehr gefallen. Sie ist ein Mensch, der das Herz auf der Zunge trägt und vielleicht ab und zu spricht, bevor sie nachdenkt, aber sie ist ein so herzensguter und wundervoller Mensch, den sich jeder nur als Freundin oder Schwester wünschen kann! Sie hat selbst einige Dinge, mit denen sie klarkommen muss und die ihr schlaflose Nächte bereiten und ist trotzdem jederzeit für andere da, steht bedingungslos hinter ihren Liebsten und kämpft für sie wie eine Löwin.
Julian ist zunächst sehr verschlossen und erscheint recht lange sehr zurückgezogen und beinahe unnahbar. In den Momenten, in denen er sich jedoch wohl fühlt und sich fallen lässt, wächst er einem sofort ins Herz. Als Leser merkt man schnell, dass er nicht grundlos so verschlossen zu sein scheint, sondern dass etwas Größeres dahintersteckt. Ich habe dieses ‚große Geheimnis‘ sehr schnell durchschaut, weshalb ich den von vielen sp groß angekündigten Plottwist nicht wirklich überraschend fand, aber dazu gleich mehr. Julian ist ein wirklich toller Mann, der in seinen jungen Jahren schon unfassbar viel Leid erlitten hat und es verdient hat, glücklich zu sein.
Cassie und Auri, ich kann es kaum erwarten, ‚Someone Else‘ zu lesen ‼! Ich habe die beiden sofort in mein Herz geschlossen, als sie sich Micah vorgestellt haben. Cassie erinnerte mich von ihrer Art und Optik her direkt an Alice aus der Twilight-Saga (ich war sehr großer Alice-Fan, das ist also durchaus positiv gemeint). Sie ist so eine lebendige und quirlige Persönlichkeit, die einen sofort in ihren Bann zieht. Ich shippe sie und Auri wirklich sehr und sehne dem Januar nächsten Jahres schon wahnsinnig entgegen.
Lilly mochte ich schon, bevor ich das Buch angefangen habe zu lesen. Gut, zugegeben da wusste ich noch nicht, wer sie ist, aber ihre Illustration hat mich direkt verzaubert. Sie ist Micah eine wirklich tolle beste Freundin und hat diesen Titel meiner Meinung nach auch absolut verdient.
Aliza tat mir zwischenzeitlich so leid, weil Micah sie so oft hat sitzen lassen, wenn es um die Vorlesungen ging, aber auch sie war ein Charakter, den man einfach mochte.
Bei Adrian war ich mir zwischendurch immer mal wieder gaanz kurz unsicher, jedoch ist sein Verhalten durchaus verständlich und ich denke, niemand, der nicht in einer solche Situation gesteckt hat, kann sich vorstellen, wie man sich dann fühlt und was man tun würde.

Geschichte:
‚Someone New‘ ist in meinen Augen ein kleines Meisterwerk. Ich liebe die Geschichte. Es ist ein so ausdrucksstarkes, berührendes, wundervolles, vielschichtiges und wichtiges Buch! Es werden viele Themen aufgegriffen - zwischendurch gab es einen Punkt, an dem ich kurz Angst hatte, es könnte etwas zu viel werden, wenn noch mehr Themen kämen, da ich Bedenken hatte, die einzelnen Themen könnten dadurch zu kurz kommen, aber die Sorge war unbegründet.
Diese New Adult Geschichte ist viel mehr als einfach nur eine New Adult Geschichte. Es ist mehr als aktuell, kann meiner Meinung nach jedem Leser etwas mitgeben und der Schreibstil ist nebenbei bemerkt auch einfach wundervoll. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und musste mich buchstäblich zwingen, das Buch aus der Hand zu legen und schlafen zu gehen, beziehungsweise mich tagsüber auf meine Prüfungsvorbereitungen zu konzentrieren und mich nicht auf das Buch zu stürzen.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem von Herzen empfehlen, lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen!